PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich noch ein ....


bubba
2001-04-17, 17:21:28
aufrüsten? Hallo erstmal, ich habe ein PIII450 / ASUSP2B / 256 MB RAM (100FSB) mit ner Voodoo3000.

Ich wollte ne neue G.Karte, da ich nen 21" bekommen habe :) und das natürlich auskosten möchte.
Tendieren tu ich auf ne "ASUS V7700 DELUXE GeForce2
GTS 32MB".

Die Frage ist nätürlich ob es bei dem System noch was bringt, oder ob eine "kleinere" Karte ausreicht?

Grüsse,

bubba

StefanV
2001-04-17, 17:29:12
Kauf dir lieber 'ne Radeon.

Ich nehme mal an, daß du mit deinem 21" auch sinvoll Arbeiten willst...

Bei jeder NVidia Karte ist das 2D signal ehrlich gesagt müll. (Ich hab einen Fehler gemacht-Meine G400 wieder eingebaut, un nu will ich sie nicht mehr ausbauen...)

bushMills
2001-04-18, 00:46:23
@ bubba

was willst du mit dem rechner machen?
welche auflösung willst du fahren?
planst du ein cpu-upgrade?
wann willst du dir die nächste grafikkarte kaufen?
wieviel willst du max. ausgeben?

bubba
2001-04-18, 10:10:55
ich möchte eigentlich beides, zocken und arbeiten.
Ein Aufrüsten, da sieht es mager aus mit Prozessoren (schwer welche zu bekommen), da stellt sich mehr die Frage gleich Board und Prozesser zu holen.

cu

bubba

bushMills
2001-04-18, 10:49:24
hmm beides..o)

beides gut.. wird teuer.. mit kleinen abstrichen, kannmer auch billig wegkomm...

seh grad ne p3 1ghz kostet 700 dm ungefähr mit lüfter..
wenn du dir sowas drunterklemmst, sparste dir den ganzen umbau + via chipsatz ..o) kannst alles wie bisher fahren und hast innerhalb von 2 min ordentlich power..o)

die nerven die man durch sowas schont, sollte man nicht unterschätzen.. mit nem athlon und nem gescheiten mainboard kommste auch auf den preis. raid wirste ja wohl nicht brauchen.

da du den 21" dann ja bestimmt mit 1280 fahren willst brauchste sone performance... dazu dann ne gf2 (pro) dürfte schon passen.da aber nicht die billigste an der ecke kaufen..welche da nun ein scharfes bild haben könnte, weis bestimmt wer andres hier im forum..o)

aber auf einen p3 450 ne gts ist doch nichtso der bringer, da hol dir lieber ne radeon... und spiele in 1024 .o)

manchen reicht diese auflösung..o)

StefanV
2001-04-18, 10:59:14
Nur ist das Bild von den 'besseren' NVidia Karten auch bescheiden, wenn man es mit einer G400 vergleicht...

Könnte sein, daß die Kyro II ein besseres Signal bringt als jede NVidia Karte...

Nur mit einem 1GHz PIII hast du auch schon das höchste der Gefühle erreicht, weiter geht es nicht mit deinem Board, danach...

Ein neues Board einzubauen ist allerdings auch ein ziehmlicher Aufwand...

Auf der anderen Seite ist ein 1GHz Athlon+Board die bessere Alternative, weil zukunftssicher.

Die entscheidung ist wie immer gar nicht so leicht...

ow
2001-04-18, 22:18:48
Originally posted by Stefan
Kauf dir lieber 'ne Radeon.

Ich nehme mal an, daß du mit deinem 21" auch sinvoll Arbeiten willst...

Bei jeder NVidia Karte ist das 2D signal ehrlich gesagt müll. (Ich hab einen Fehler gemacht-Meine G400 wieder eingebaut, un nu will ich sie nicht mehr ausbauen...)

Schreib doch keinen Quatsch.

Die Signalqualität hägt ausschließlich von der jeweiligen Karte ab, nicht vom Chip.
Ich verweise auf Tests der CT (8/00) zu Anstiegszeiten und Signalpegel am VGA-Ausgang.
Da sieht die Matrox wirklich blass gegen einige NV Karten aus. (Anstiegszeit ASUS V6600: 1ns, G400: 3,x ns).

Und die Elsa Erazor X (GF 256 SDR) ist mit 7,8(!)ns wirklich indiskutabel schlecht.
Bei einem Pixeltakt=RAMDAC-Takt über 125MHz (äq. 8ns) sind hier keine Pegelübergänge (0-700mV) mehr zu "sehen".

Kannst ja selbst ausrechnen, bei welcher Auflösung/RefreshRate, der RAMDAC mit 125MHz taktet.


Also:
Schluss mit unsinnigen Leistungsvergleichen dutzender Karten mit NV-Chips

sondern Signalqualität "benchen":)

heißt: Qualität der AUsgangsfilter und verwendeten Bauteile prüfen. HF-Karten:) sind eben nicht auf billiges Material ausgelegt.

StefanV
2001-04-18, 23:07:27
Wenn die Gladiac keine 500DM gekostet hätte, dann hätte sie jetzt ein ausgezeichnetes Bild...

Aber ich glaub besser als die Leadtek ist sie Allemal...

Das die Signalqualität nich vom Chip abhängt, das glaube ich nicht ganz.

Denn der Chip muß ja das signal ausgeben.

Meistens sind es mies ausgelegte Signalfilter, die für ein Matschiges Bild verantwortlich sind.

Eine ASUS Karte war leider nicht im Laden, aber die ELSA ist sicher besser als Leadtek.

Allerdings ist der Test der c't rein Theoretisch, in der Praxis sieht es ja meist anders aus...

Ich möchte gern mal eine ASUS mit einer G400 vergkeichen...

ow
2001-04-19, 20:00:21
Nö. Im RAM stehen Zahlenwerte, die vom RAMDAC in eine analoges Signal gewandelt werden. Hieran dürfte es bei keinem Chip mangeln. RAMDACs gibt es bis weit in den GHz Bereich, die Technik ist solide und ausgereift Punkt.


Leider kann ich nicht alle Frequenzen, die das analoge Ausgangssignal des RAMDAC aufweist, ungefiltert auf unsere Umgebung loslassen, da sich hieraus eine ERHEBLICHE Störstrahlung bis in den GHz Bereich ergibt (->CE-Norm, u.a. zur Emission elektromagnetischer Strahlung).


Ich kann´s auch nicht dem Monitor überlassen, die höherfrequenten Anteile auszufiltern, denn

a) s.o. würde mein Monitorkabel strahlen,

b) ist die Monitorelektronik nicht auf Signalanteile im GHz-Bereich ausgelegt, hier kann´s zu Schäden an der Elektronik kommen.


Also MUSS das Signal auf der Karte gefiltert werden.
Dieser Filter ist passiv, also nur aus Kondensatoren, Spulen und Widerständen (Pegelanpassung) aufgebaut.
Leider ist bei billigen Bauteilen die Toleranz ihrer Werte sehr hoch (~10-30% bei Kondensatoren, 5-10% bei Spulen).

Ein aus mehreren dieser Bauteile aufgebautes Filter kann also erheblich von seinen Nominalparametern (Frequenz-, Phasengang) abweichen, so daß auch nicht alle Karten EINES Herstellers dieselbe Signalqualität aufweisen [/b]können[/b].


Weitere Effekte zur Signalqualität:

Monitorelektronik, bei 80MHz Videobandbreite weden hohe Auflösungen unscharf.

Monitorkabel, lineare Verzerrungen des Videosignals.


Die theoretischen Tests der CT sind schon aussagekräftig, lediglich konkrete Einflüsse des Monitors (s.o) gehen hier nicht ein.

Ob ich jetzt hierbei einen "schnellen" Schwarzweißübergang (max. Pegeldifferenz), oder eine konkrete Bildschirmanzeige ala GUI ausgebe ist unerheblich. Passive Filter sind LTI-Systeme (linear, zeitinvariant) -->Superposititionsprinzip.

StefanV
2001-04-19, 23:28:03
Theoretisch ist die RAMDAC technik ja ausgereift, aber wir wissen halt nicht, von welcher qualität die der Grafikchips sind...

Die Elektronik spielt sicher eine Rolle, bei jedem Monitor, auch sind die Fertigungsstreuungen bei Monitoren/Displays enorm!

Insbesondere bei billigen Schlitzmasken der Gemüse-Klasse...

Bei teureren Streifenmasken ist die Elektronik jedoch besser, die sind ja auch mindestens 200DM teurer als Schlitzmasken...

Ich hab 6Jahre mit einem Wohnwagen Kompatiblen 17"er ertragen dürfen, der einen Dotpitch von 0,31mm hatte und unglaubliche 58kHz bei 75Mhz Bandbreite leistet...

Seit ca. 1Jahr hab ich einen vernünftigen Monitor (IIyama A901HT)...