PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt es noch ne X1950xtx zu kaufen??


landwarrier
2006-10-20, 05:44:31
hallo habe derzeit eine x800xt platinium im pc. hatte eigentlich vor mir nächsten monat die x1950xtx zu holen. da aber der R600 vor der tür steht bin ich am überlegen, ob es nicht besser währe zu warten. wichtig allerdings, ist der erscheinungstermin des R600ers.
gibt es einen exakten launch termin des neuen grafikwunders oder alles nur rein spekulativ.
und wie wird der preis sein? auch so um die 500 euro oder eher mehr?

ich will hier niemanden aufregen mit diesen fragen, weil sie doch mit sicherheit des öfteren gestellt werden, aber ich habe eben gerade ne google runde eingelegt und nichts brauchbares gefunden.

danke im vo´r:redface: raus

puntarenas
2006-10-20, 06:08:26
Spekulativ ist gar kein Ausdruck. Ich denke mal, dass man auf die erste Generation DX10 Karten getrost verzichten kann, frühestens die Refresh-Chips oder der erste Nachfolger dürften wirklich interessant werden, zumal du ja offensichtlich im High-End Segment einsteigen möchtest.

Mit den jetztigen High-End DX9 Karten kann man sicher noch ein oder zwei Jahre viel Freude haben, aber ausgerechnet eine x1950xt würde ich zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht kaufen, da mir die Preisvorstellungen etwas überzogen erscheinen. Ich würde zusehen, ob ich noch eine X1900XT mit Alternativkühler einigermaßen günstig bekomme oder andernfalls noch etwas abwarten, bis die Preise für den DDR4 Refresh bei ATI etwas moderater ausfallen.

Coolj100
2006-10-20, 10:53:15
Die r600 wird sicherlich schneller sein als die r580, aber ob es sich lohnen wird kann dir wohl keiner hier sagen, da es noch keinerlei benchmarks zu der karte gibt.
Auf die d3d10 features kann man denke ich getrost drauf verzichten in der ersten generation, da es kaum spiele geben wird die die features einer solchen karte nutzen wird. Eher wie mein vorredner schrieb, wird sich wohl der refresh chip davon lohnen zu kaufen.

Die x1950xtx fängt so ab einem bereich von +/- 380 eur an und hat ausser dem speichertakt, dem speicher gddr4 und dem neu disignten lüfter keinerlei veränderungen zum vorgänger.

http://www.geizhals.at/deutschland/a214725.html

Wenn dein budget es zulässt lohnt es sich schon solch eine karte zu kaufen. Eine x1900xt bekommt man für 289 eur aufwärts und man muss sich selber entscheiden, ob man oder welche man kaufen möchte.
Diese diskusionen gab es schon sehr oft, lohnt es sich dies oder jenes zu kaufen in hinblick auf eine hardware. Aber wenn man so denkt kann man ja sowieso bis ins unentliche warten, da ja vorallem im graka markt sehr viele neuerungen in kürzester zeit von statten gehen.

Wenn du wirklich vorhast würde ich erst garnicht lange überlegen, sondern einfach nur kaufen. Und wenn du denkst du willst die eine graka der neuen generation kaufen, dann warte noch ein paar monate auf den release.

InsaneDruid
2006-10-20, 19:23:16
Beim Thema Lüfter lohnt sich die 1950 garnicht, die ist auch sau laut und benötigt nen 3rd party cooler. Bleiben 25Mhz Coretakt mehr und der schnellere Speicher. Ob das einem 100 Euro wert ist (die man auch in eine neue CPU stekcen kann) bleibt jedem selbst überlassen. Ich merkt den Downgrade 1950XTX -> 1900XT jedenfalls nicht. Klar MESSEN kann man den, aber spüren.. nein.

Palpatin
2006-10-20, 19:37:24
Denk mal das ne 1900xt mit gutem 3rd party cooler übertaktet leiser und schneller als 1950 xtx standart ist. ist halt nur das garantieproblem.

wildsau666
2006-10-23, 09:43:22
Habe eine X 1950 XTX in Betrieb und kann keinesfalls über Lautstärke klagen. Das Ding ist in meinen Ohren absolut leise.

landwarrier
2006-10-23, 12:43:19
naja ich habe derzeit eine x800xt. ich denke mal, dass der umstieg vom leistungsgewinn her sehr spürbar sein wird. gibt es denn schon modelle der x1950xtx serie als masterkarte für ein eventuelles sli duo?

Gast
2006-10-23, 12:59:19
Habe eine X 1950 XTX in Betrieb und kann keinesfalls über Lautstärke klagen. Das Ding ist in meinen Ohren absolut leise.


Jo ich kann auch nicht sagen das der Lüfter laut wäre.
Der dreht ab und zu mal hoch für paar sekunden und das wars auch schon.

Cubitus
2006-10-23, 13:00:31
naja ich habe derzeit eine x800xt. ich denke mal, dass der umstieg vom leistungsgewinn her sehr spürbar sein wird. gibt es denn schon modelle der x1950xtx serie als masterkarte für ein eventuelles sli duo?

Du hast es mit der X800XT eigentlich lange ausgehalten.
Wenn du wieder vorhast eine Karte um die 2 jahre zu beahlten dann kauf dir
next-gen.

Die NV Karten stehen ja kurz vor der Tür.
Eine 8800GTS ist lt. "angeblichen" 10200 Punkten gering lansgamer als zwei
X1900XTs (10564).

Bei SLI klappt anscheinend eine optimale Ausnutzung beider Karten durch den Nhancer, zumindest sagen das einige Forumuser hier mit SLI.

Es gibt keine Crossfireprofile

Bei Crossfire ist die Skalierung(erzwungenes AFR, exe remaining usw.) meistens nicht das Optimalste, so das Rohleistung einfach verbraten wird.
und die Games trotz teurer Hardware nicht voll beschleunigt werden,
ATI wird hoffentlich irgendwann mal Crossfire Profile, die SLi Profilen Ähnlich sind, in das CCC einbauen..

wildsau666
2006-10-23, 13:19:21
naja ich habe derzeit eine x800xt. ich denke mal, dass der umstieg vom leistungsgewinn her sehr spürbar sein wird. gibt es denn schon modelle der x1950xtx serie als masterkarte für ein eventuelles sli duo?

Ich habe die Sapphire X1950 CrossFire Edition.

Leider kann ich Dir im Moment nicht zu X1950-Crossfire raten. Habe heute meine X1950XTX Slave zurückgeschickt, da ich die zweite Karte nicht in XP betreiben konnte. Es fehlt im Moment ein vernünftiger Treiber, um diese beiden Monster zu betreiben.

Aber mit einer X1950 kommst Du im Moment sehr gut aus. Sobald Du Leistungsprobleme bemerkst, kannst Du immernoch die Slave dazukaufen (bzw. die Master respektive). Der Vorteil ist, dass dann Crossfire auch vernünftig funktioniert und die Karte bedeutend günstiger sein wird.

Katrin
2006-10-23, 13:20:16
also mein CF X1950CF und X1900 funzt ^^ mit dem 6.8 X1950 und dem 6.10Beta Treiber

Kati

Cubitus
2006-10-23, 14:09:00
Meins geht auch;) mit dem 6.8!
War selbst aber auch schon soweit, das ich meine Karten verkaufen wollte^^
nur wegen einer alten nicht ganz entfernten Fraps Version, die die Games
mit CF support abstürzen ließ:rolleyes:

kann da auch die Wildsau:D versthen
da es mit CF manchmal wirklich nicht so einfach ist.

meine Blockbuster Game Titel laufen nun alle wieder einwandfrei.
Nur was tun wenn sich kein AFR erzwingen lässt bzw exe remaining nicht geht! bsp. Condemend

ATI hat 3 Möglichkeiten entweder sie Optimieren den erzwungenen AFR Modus
binden Den aber wieder an die AI advanced, d.h. es wird "nur" bilinear gefiltert.

man Könnte eventuell mit dem Tray Tool trillinear erzwingen.
Hab ich für den CF Betreib aber noch nicht getestet:redface:

Oder, ATI pfelgt mehr Games in die Treiber ein.
Oder geht den Weg von NV, lässt die Möglichkeit für Profile offen und lässt den User selbst machen, was für mich die beste Lösung darstellt.

also mein CF X1950CF und X1900 funzt ^^ mit dem 6.8 X1950 und dem 6.10Beta Treiber
Kati
Wie hast du eigentlich dein Problem mit dem TFT in den Griff bekommen?

wildsau666
2006-10-23, 14:23:53
@ Cubitus

Hast Du zwei X1950 im CF-Betrieb?

Wenn ja, sind es gleiche Hersteller?

Cubitus
2006-10-23, 14:29:58
Ne eine ist von HIS und die andere von ATI direkt.
Eigentlich spielt der Hersteller keine Rolle nur die GPUs müssen gleich sein.

wildsau666
2006-10-23, 14:44:22
Also, bei Dir laufen eine HIS X1950 und eine Ati X1950 mit dem Treiber 6.80. :eek:

Ich glaube, jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung mehr... :frown:

Welche ist denn die Master?
Welches MoBo hast Du?

Katrin
2006-10-23, 15:12:13
Wie hast du eigentlich dein Problem mit dem TFT in den Griff bekommen?

nee.. habe jetzt 3 TFTs druchgetestet.. habe nur mit dem Samsung Probleme.... über Sub-D gehts.. aber DVI net

kati

Gast
2006-10-23, 16:08:54
man Könnte eventuell mit dem Tray Tool trillinear erzwingen.
Hab ich für den CF Betreib aber noch nicht getestet:redface: Diese Funktion in den ATT funktioniert mit aktuellen Treibern schon länger nicht mehr.

Cubitus
2006-10-23, 16:15:41
Also, bei Dir laufen eine HIS X1950 und eine Ati X1950 mit dem Treiber 6.80. :eek:
Ich glaube, jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung mehr... :frown:
Welche ist denn die Master?
Welches MoBo hast Du?
Nee klick auf meine Sig;) , 2 X1900XTXs

nee.. habe jetzt 3 TFTs druchgetestet.. habe nur mit dem Samsung Probleme.... über Sub-D gehts.. aber DVI net
kati

Ist schon seltsam mit dem Samsung und der Dvi- Geschichte, aber wenn sonst alles so funktioniert ists ja egal^^
Diese Funktion in den ATT funktioniert mit aktuellen Treibern schon längerr nicht mehr.
Hatte auch seit einiger Zeit kein ATT mehr drauf, wenn das so ist,
ein echter Rückschritt;(

wildsau666
2006-10-23, 20:26:54
Ah, sorry. Nix gut gesehen! :rolleyes:

Mr. Lolman
2006-10-23, 20:58:41
@Cubitus: Wenn du das AF im Treiber einstellst, gibts auch mit AI Advanced zumindest brilinear...

Cubitus
2006-10-23, 22:31:31
@Cubitus: Wenn du das AF im Treiber einstellst, gibts auch mit AI Advanced zumindest brilinear...
dann fetz ich mir mal den 3dc Artikel darüber rein:up:

puntarenas
2006-10-23, 22:39:20
@Cubitus: Wenn du das AF im Treiber einstellst, gibts auch mit AI Advanced zumindest brilinear...
Gibt es dafür auch eine Quelle? Ich habe schon viele Spekulationen und Mutmaßungen gelesen und hätte diesbezüglich sehr gerne abschließende Klarheit.

Bitte sei(d) so nett und präzisiert außerdem folgende Aussage:

Catalyst A.I. steuert den Grad anwendungsbezogener Leistungsoptimierungen. Darunter fallen Shaderreplacements ebenso wie Texturanalysen und Bugfixes. Leider lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, welche spielspezifischen und allgemeinen Optimierungen die jeweilige Einstellungsstufe beinhaltet, allgemein wird aber davon ausgegangen, dass bei deaktivierter Catalyst A.I. auf der Einstellung Aus lediglich die Winkelabhängigkeit des Texturfilters platzgreift. Auf Standard und Erweitert werden wohl hingegen spielspezifisch der Filtermodus nach einer Texturanalyse entsprechend beeinflusst und Shaderreplacements vorgenommen sowie Bugfixes aktiviert. Wie sich die beiden Stufen nun im Einzelnen unterscheiden, bleibt ebenfalls ATIs Geheimnis.