PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia mit eigenen CPUs (+ integrierte GPU)


AnarchX
2006-10-20, 09:37:10
Wiedermal kommen Gerüchte zu diesem Thema auf:

Nvidia developing its own CPU/GPU hybrid?

Chip designs that integrate processors with graphics are a hot concept lately. AMD has announced plans to pursue such designs after its acquisition of ATI, and Intel is believed to be involved in similar efforts, as well. That leaves Nvidia largely out of the CPU game, but according to a story by The Inquirer, the green team isn't about to give up on a potentially juicy market. The site says it has received confirmation that Nvidia has already begun work on an integrated CPU/GPU design. Work on the part is supposedly being handled by staff Nvidia picked up from Stexar, a startup made up of ex-Intel engineers. Stexar's CEO was Randy Steck, an Intel veteran who led development of the Pentium Pro, Pentium 2, Pentium 3, and Pentium 4.

Nvidia's CPU/GPU design is reportedly scheduled for release on a 45nm process some time in 2008. Judging by statements made following the AMD-ATI merger announcement, AMD is also prepping integrated CPU/GPU chips for 2008 on the 45nm node. Thanks to TR reader Chris for the heads-up.
http://techreport.com/onearticle.x/11055

[Microsoft & NVIDIA To Design CPUs?]

According to INQ, Microsoft and NVIDIA are working on making some CPU architecture. Development is underway at NVIDIA's just-announced Portland, Oregon, Design Center on 45nm designs. The project should bear fruit sometime in 2008, as NVIDIA prepares plans to compete with Intel and AMD on the blended graphic and CPU concept. Microsoft is exploring hardware design now in part because of a new set of tools that will make it possible to test ideas quickly, he said. The researchers will employ a system designed by researchers at the University of California, Berkeley, that makes it possible to reconfigure computer designs without the cost of making finished chips.

http://www.vr-zone.com/index.php?i=4183


Wieviel Wahrheit meint ist daran und auf welchen Markt könnte so eine Entwicklung abzielen?

Godmode
2006-10-20, 10:04:18
Wirklich schwer zum einschätzen! Wenn MS dabei ist könnte man auf die Xbox Next schließen. Ich würde Nvidia jedefalls zutrauen dass sie einen leistungsstarken Prozessor bauen, vor allem wenn sie Intel Ingineure haben.

Solch eine Plattform währe schon krass:
NV CPU
NV Chipset
NV GPU

deneben dann das selbe von AMD und eventuell Intel -> ergo DREI eigene Plattformen, ich will gar nicht daran denken :(

AnarchX
2006-10-20, 10:08:34
Das nVidia ganz oben im x86-Markt mitmischen will bezweifele ich persönlich, das Hauptziel wird wohl wirklich nur eine CPU+GPU auf einem Die sein, womit man vor allem auf Märkte abzielt wo der Preis wichtig ist bzw. man nicht viel Platz hat.

deneben dann das selbe von AMD und eventuell Intel -> ergo DREI eigene Plattformen, ich will gar nicht daran denken
Auch wenn etwas zu weit gedacht, fände ich dies doch gar nicht so schlecht, ein Kampf zwischen dreien.
Der Kunde kann davon eigentlich nur profetieren.;)

Godmode
2006-10-20, 10:15:48
Das nVidia ganz oben im x86-Markt mitmischen will bezweifele ich persönlich, das Hauptziel wird wohl wirklich nur eine CPU+GPU auf einem Die sein, womit man vor allem auf Märkte abzielt wo der Preis wichtig ist bzw. man nicht viel Platz hat.


Auch wenn etwas zu weit gedacht, fände ich dies doch gar nicht so schlecht, ein Kampf zwischen dreien.
Der Kunde kann davon eigentlich nur profetieren.;)

Zu Punkt 1: ja das muss ich dir recht geben.
Zu Punkt 2: ich denke eher in die Richtung: Wenn du keine NV Cpu nimmst, dann geht die Geforce nicht so gut. Und für die Entwickler wäre es wohl auch eine wahre Katastrophe.

Anarchy-HWLUXX
2006-10-20, 10:54:49
Das halte ich für unfug - der PC markt lebt davon das man die Hardware unterschiedlicher Hersteller mischen kann ohne performanceprobleme -> Chipsätze und GraKas der verfeindeten Firmen (ATi und nVidia) arbeiten einwandfrei zusammen ...

Wenn ein Hersteller Plötzlich mimt inkompatibilität und mieser Performance daherkommt werden die Produkte halt von der Presse kritisiert, in Foren zerrissen und verkaufen sich folglich schlecht da einiges über Mundpropagande geht ...

robbitop@work
2006-10-20, 12:31:18
Die IT Branche ist momentan in einem überaus starkem Fluß. Alles scheint darauf hinauszulaufen, eine CPU und eine Streamingeinheit auf einem Kern zu vereinen.
NV hat Stexar nicht ohne Grund gekauft. Stexar hat sich vor einem Jahr gebildet. Die bestehen aus einem Team von Top Ingenieuren, die von Intel kommen und den P6/7 entwickelt haben. Da hat NV Top Know How gekauft. Da könnte u.U. mittelfristig eine nette CPU entstehen.

StefanV
2006-10-20, 14:31:46
Die Frage ist da, was nV sich da zusammenbastelt!

Ev. einen Arm + Goforce?
Ja, das wär wirklich toll...

robbitop@work
2006-10-20, 14:36:09
Die Frage ist da, was nV sich da zusammenbastelt!

Ev. einen Arm + Goforce?
Ja, das wär wirklich toll...
Eher einen x86 + Geforce ;)
Stexar hat AFAIK bereits ein x86 Design in der Mache gehabt, warum sollte man diese Entwicklung nicht zuendeführen? Die VPUs gehen sowieso in Richtung Stream Units insofern denke ich wird es bei AMD/NV/Intel auf ungefähr dasselbe mittel- bis langfristig hinauslaufen. Soetwas wie Torrenza on DIE.

AnarchX
2007-06-22, 22:02:05
Mal etwas neues zum Thema, womit sich dieses eigentlich erledigt. Aber wer weiss.;)

Nvidia not working on CPUs says Jen-Hsun
But welcomes GPU competition (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=40521)

Winter[Raven]
2007-06-22, 22:06:30
Wenn NV an einer CPU arbeitet wird man es auch nicht ankündigen wenn man es nicht für nötig hält.

Was würde es NV bringen Intel oder AMD auf die Tatsache aufmerksam zu machen?

Simon Moon
2007-06-23, 08:35:56
;5608064']Wenn NV an einer CPU arbeitet wird man es auch nicht ankündigen wenn man es nicht für nötig hält.

Was würde es NV bringen Intel oder AMD auf die Tatsache aufmerksam zu machen?


Naja, AMD und Intel würden davon wissen, wenn es so wäre. Ich denke wichtiger ist, dass keine falschen Erwartungen auf die Kunden überspringen, solange noch nicht abzusehen ist, was die Entwicklung bringt.

reunion
2007-06-23, 08:40:52
Die IT Branche ist momentan in einem überaus starkem Fluß. Alles scheint darauf hinauszulaufen, eine CPU und eine Streamingeinheit auf einem Kern zu vereinen.
NV hat Stexar nicht ohne Grund gekauft. Stexar hat sich vor einem Jahr gebildet. Die bestehen aus einem Team von Top Ingenieuren, die von Intel kommen und den P6/7 entwickelt haben. Da hat NV Top Know How gekauft. Da könnte u.U. mittelfristig eine nette CPU entstehen.

Ist das nicht der, der den Pentium 4 verbrochen hat? :D
Und sonst ist da wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Threads dazu gibts dazu inzwischen soviel wie Sand am Meer (in denen ich mich geäußert habe), wäre schön wenn man da mal einen weiterführen könnte, anstatt bei jedem Gerücht einen neuen aus dem Boden zu stampfen.

;5608064']Wenn NV an einer CPU arbeitet wird man es auch nicht ankündigen wenn man es nicht für nötig hält.

Was würde es NV bringen Intel oder AMD auf die Tatsache aufmerksam zu machen?

AMD und Intel sind nicht blöd, und da nV nichtmal eine eigene Fabrik hat, lässt sich da ohnehin kaum was verheimlichen. Womit wir auch schon beim ersten Problem wären. Ohne eigenen Fabrik hat man erhebliche Nachteile, was die erreichbaren Taktraten betrifft. Desweiteren ist es ja mit dem Prozessor selbst nicht getan. Man benötigt eine eigene Plattform inkl. eigenem Sockel und Protokollen. Man muss Mainboardhersteller finden, die bereit sind, diese Plattform zu vertreiben. Oder man kauft sich bei AMD oder Intel ein, was allerdings die Gefahr mit sich bringt, dass man von diesen abhängig ist. Aber das größte Problem dürfte ohnehin der Prozessor selbst sein. Ein X2 6000+ - seines Zeichens das aktuelle Topmodell von AMD - geht mittlerweile für 150€ weg, vor einem Jahr hätte AMD dafür noch locker 1000€ verlangen können. Der CPU-Markt ist momentan extrem umkämpft, ich sehe da bei Leibe keinen Markt für eine Neueinsteiger ohne Erfahrung. Sowohl Intel als auch AMD gibt es seit den später 60er Jahren, in den aktuellen Prozessoren steckt also know-how, das seit Jahrzehnten aufgebaut wurde. Außerdem dürften die beiden Firmen so ziemlich jedes notwendige Patent halten, um eine schnelle x86-CPU bauen zu können. Weckt mich, wenn ich mir von nV eine x86-kompatible CPU kaufen kann.

micki
2007-06-23, 09:17:04
ich denke dass sie eher ne cpu auf ne graka integrieren, die muss nicht viel koennen, lediglich das machen was sonst per cpu gemacht wird, einen commandbuffer der gpu fuellen, sodass eine graka autonom arbeiten koennte, weil was nuetzt es schon 100TeraFlops als GPUs irgendwo zur verfuegung zu haben wenn die CPUs bzw der bus (sicherlich nur irgend ein netzwerksystem) zu den GPUs das limitierende ist.
und so koennte man sehr sehr gut arbeiten, weil jeder "Graka" ein kleiner supercomputer waere und mit 100W fuer diese rechenleistung+1GB ram ist das auch akzeptabel. natuerlich kann diese integration auch sehr gut fuer D3D11 oder D3D12 als neuer "CPU-Shader-BS" herhalten und eine sehr abgespeckte version fuer z.b. PDAs.

Hauwech
2007-06-23, 11:24:15
Eine richtige eigene CPU muss vielleicht gar nicht sein um sich ein weiteres Standbein zu verschaffen.

Wie sieht es eventuell mit der Möglichkeit für eine Art Co-Prozessor für Torrenza und Geneseo aus?

Radeonator
2007-06-27, 15:49:10
Vielleicht sogar eine offene Architektur, so wie es IBM vor zig jahren einmal gemacht hatte. Da konnte die Grafik,der Sound etc über Treiber und Updates angepasst werden. War aber AFAIK alles andere als ein Erfolg ;)