PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkartenbeschränkung in XP?!


WarSlash
2006-10-20, 10:21:38
Unterstützt XP nur maximal 3 Netzwerkkarten?
Ich habe einen Rechner zusammengebaut (soll als Router dienen, nicht für mich sondern als Testrechner, Aufgabe im Praktikum :biggrin: ), jedoch werden von den 4 Netzkarten, Marke 3com 10/100 Mbit bootable, nur 3 im Gerätemanager erkannt. Alle Karten laufen auch einwandfrei.
Selbst wenn man das Netzwerkkabel in die Karte steckt, die XP nicht auflisten will, blinkt die Statusleuchte auf.

Der Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (CPU: Celeron 333 MHz, 128 MB SD-RAM, ASUS Board k.A zu Board, Windows XP Pro SP2). Wenn XP nicht der Übeltäter ist, ist es entweder die Netzwerkkarte oder das Board.

Ich kann es momentan leider nicht testen, da ich den PC nicht hier habe.

Zool
2006-10-20, 13:49:31
Im Prinzip gibt es keine Beschränkung. Ich hatte mal in einem Rechner ne Netzwerkkarte von Marvell drin stecken, die hatte 8 eigene Controller samt 8 RJ45-Stecker drauf.

Tidus
2006-10-20, 13:53:51
MAC Adressen überprüft?

Soll zwar offiziell nicht vorkommen, aber möglicherweise hast du 2 identische Karten.

Den Fall hatte ich hier auf der Arbeit schon, als 100 Rechner mit neuen Netzwerkkarten ausgestattet wurden...

Das war ein Spaß nach der Fehlerquelle zu suchen :rolleyes:

Seraf
2006-10-20, 13:55:07
Ich vermute mal einen Ressourcenkonflikt.

Vielleicht wollen zwei Karten den selben IRQ oder Speicherbereich.
Steck die Netzwerkkarte, die nicht läuft, mal testweise in einen anderen PCI Slot.

WarSlash
2006-10-20, 18:03:01
Jo das muss ich prüfen. Auf jeden Fall dürfe bei einem IRQ ja irgendeine andere Netzwerk auch nicht laufen. Vielleicht ist die auch defekt oder das Board ist am Limit. Mal sehen, danke erstmal!

Haarmann
2006-10-20, 18:27:10
WarSlash

Ev mal andere Karten versuchen...

WarSlash
2006-10-23, 10:29:02
Es ist wirklick erstaunlich! Die PCI-Slots 1,3,4 laufen mit den 3com Netzwerkkarten. Nur der zweiten Slot läuft nicht mit den 3coms. In ihm steckt nun eine Netzwerkkarte mit Winbound-Chipsatz.

Auffallend ist, dass auf dem Board, Asus P2B, beim zweiten Port so Määnder Leiterbahnen sind. Denke mal, dass es ein Timing-Problem ist.

Haarmann
2006-10-23, 10:48:53
WarSlash

3Com hat ev auch Mühe mit IRQ Sharing. Das P2B hat ja nur 4 PCI IRQ Trigger und damit muss, ich denke ne Graka ist auch noch da und der USB ev auch, ein Trigger geteilt werden, wenn Du soviele AGP/PCI Karten einbaust. Was Du versuchen könntest ist eine IRQ-lose Graka, zB alte S3 oder Voodoo und alle OB Geräte (USB zB) deaktivieren. Dann klappts ev mit den 4 3Coms auch.

TigerAge
2006-10-23, 12:18:02
Wobei es aus meiner Sicht schon reichen sollte, wenn die USB und andere Onboards deaktiviert werden. Wenn allerdings eine USB-Tastatur und/oder -Maus zum Einsatz kommt, hat der Threatstarter schon wieder die Arschkarte gezogen.

Grüße

WarSlash
2006-10-23, 16:28:22
WarSlash

3Com hat ev auch Mühe mit IRQ Sharing. Das P2B hat ja nur 4 PCI IRQ Trigger und damit muss, ich denke ne Graka ist auch noch da und der USB ev auch, ein Trigger geteilt werden, wenn Du soviele AGP/PCI Karten einbaust. Was Du versuchen könntest ist eine IRQ-lose Graka, zB alte S3 oder Voodoo und alle OB Geräte (USB zB) deaktivieren. Dann klappts ev mit den 4 3Coms auch.

Ich habe alle anderen 3coms raus gehabt. Danach habe ich in den zweiten eine 3com eingebaut und diese lief dann auch nicht. Es kann also nicht an den IRQs liegen.

Haarmann
2006-10-23, 17:48:27
WarSlash

Es sind die Trigger, die zusammengeschaltet sind. Müsste im Handbuch zu lesen sein, wie das die beschaltet sind. Diese "Verdrahtung" ist fix und hat nichts mit den dann sichtbaren IRQs zu tun.