PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 7200.10 Geräusch


Andre
2006-10-20, 10:40:19
Hallöchen,

also ich habe obengenannten Platte als SATA-Variante.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Rechner runterfahre, die Festplatte ein Geräusch macht. Das hört sich in etwa so an, als wenn ein Lüfter langsam runtergefahren wird. Laso quasi wie das hochfahren einer Platte nur eben das Gegenteil (wie soll ichs bloß erklären?).
Komisch ist nur, dass die Festplatte so 5-10 Sekunden nach ausschalten des Rechners noch am "auspendeln" ist (es hört sich an, als würden die Platten langsam runtergefahren), während die Lüfter im gehäus schon längst stillstehen. Ich habe das bisher noch nie so bewusst wahrgenommen, weil ich dachte, das Geräsch kommt von einem runterfahrenden Lüfter - tut es aber nicht. Kann sich auf Grund meiner beschissenen Beschreibung jemand was drunter vorstellen und mir sagen ob das so ok ist oder nicht?

joe kongo
2006-10-20, 20:06:44
Na klar :idea: , die Leseköpfe sind schon alle; analog den Bremsbelägen beim Auto.
Meine externe USB Platte läuft auch lange und hörbar aus.
Würd mir keine Sorgen machen.

Berni
2006-10-21, 00:34:00
Die Platten drehen sich mit 7200 Umdrehungen pro Minute. Dass diese dann mit dem Ausschalten nicht sofort stillstehen sollte dir hoffentlich klar sein (und gebremst werden sie auch nicht extra). Das Verhalten ist an sich normal; fraglich ist halt wie laut sie ist (meine hat kein merkbares Laufgeräusch und auch kein Auslaufgeräusch) aber das kann ich so nicht beurteilen. Vielleicht müsstest du mal drüber nachdenken, die Platte zu entkoppeln bzw. zu dämmen.

StefanV
2006-10-21, 00:42:47
Ist normal, bei allen Platten...

Hört man insbesondere bei den alten Platten oder bei den 10k SCSIs...