PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben tönen - selbst oder werkstatt machen lassen?


WTC
2006-10-20, 10:56:33
Habe vor an meinem FOFO (ford focus limousine) die scheiben zu tönen, und da wollte ich mal fragen ob man das selber hinbekommen kann, würde mir dann einfach selbstklebende tönungsfolien vom ATU holen und die drauf hauen.

Gibts da probleme beim selberdraufpappen? Wieviel würde es ca. in ner werkstatt kosten wenn ich das richtig machen lasse?

Zaffi
2006-10-20, 11:01:44
machs bitte bitte selbst, ich will was zu lachen haben ;) sieht nämlich immer total schlecht aus, lass die profis ran !

mii
2006-10-20, 11:03:09
hi WTF ^^

Also wenn du Talent hast kannste das natürlich selbst aufkleben.

Meiner einer würde jedoch, wenn ich sowas machen wollte, das in der Werkstatt machen lassen.

Denn nichts ist ärgerlicher als etliche Euronen für Tönungsfolie auszugeben um diese dann mit Fingernagelgroßen Luftblasen auf der Scheibe zu kleben haben :D

Da lass ich sowas lieber professionell machen, auch wenns dann direkt doppelt so teuer wird als wenn man nur die Folie kauft.

WTC
2006-10-20, 11:07:04
hi WTF ^^

Also wenn du Talent hast kannste das natürlich selbst aufkleben.

Meiner einer würde jedoch, wenn ich sowas machen wollte, das in der Werkstatt machen lassen.

Denn nichts ist ärgerlicher als etliche Euronen für Tönungsfolie auszugeben um diese dann mit Fingernagelgroßen Luftblasen auf der Scheibe zu kleben haben :D

Da lass ich sowas lieber professionell machen, auch wenns dann direkt doppelt so teuer wird als wenn man nur die Folie kauft.

ein bekannter hat das an seinem auto machen lassen und der hat 200€ für geblecht... das ist nicht finanzierbar für mich...

WTC
2006-10-20, 11:07:47
machs bitte bitte selbst, ich will was zu lachen haben ;) sieht nämlich immer total schlecht aus, lass die profis ran !

Mit wieviel euronen kann ich denn rechnen?? Ist nur die heckscheibe, und die zwei hinteren fenster...

Das gute A
2006-10-20, 11:08:03
Habe vor an meinem FOFO (ford focus limousine) die scheiben zu tönen, und da wollte ich mal fragen ob man das selber hinbekommen kann, würde mir dann einfach selbstklebende tönungsfolien vom ATU holen und die drauf hauen.

Gibts da probleme beim selberdraufpappen? Wieviel würde es ca. in ner werkstatt kosten wenn ich das richtig machen lasse?

LAss es machen - ich habs auch bei nem Profi machen lassen beim FoFo Turnier allerdings - das Ergebnis ist genial gut.

Selbermachen ist ein riesen Act und es gibt eigentlich unter Garantie dann Blasen unter der Folie und sieht kacke aus nachher. Für rund 150€ inkl. Folie macht Dir das ein professioneller Töner bei 3 Schreiben bei deinem FoFo.

Gruß

aCiD
2006-10-20, 11:09:39
Lass es machen, selbst wenn du noch so überzeugt von dir bist.

Gute Folie kostet locker 60-80€, ich hab mit Vitamin B 150€ bezahlt, also geh zum Autoglaser deines Vertrauens und lass machen.

Greetz
aCiD

mii
2006-10-20, 11:11:50
Ich weis zwar nich wie teuer so tönungsfolie ist, aber kannste dir ja erst mal so ein bischen zum üben kaufen. :)

mit seifenlauge unter der folie und so nem plastikstreifer bekommt man zumindest klebefolie auf autolack ganz gut rauf.

ansonsten könnte ein Fön auch noch helfen, der macht die aufgeklebte folie ein bischen weicher, so das man die luftblasen runterstreichen kann.

Ich hatte mal nen Schriftzug auf meine Heckscheibe geklebt, ca. 40 x 10 cm. Selbst das war schon recht tricky.

Wie gesagt, vorher üben, dann gehts vielleicht.

Viel erfolg..

WTC
2006-10-20, 11:14:06
Naja, ich mein, bei atu gibts folien für 19€, die sind selbstklebend und lassen sich laut beschreibung leicht wieder entfernen, wenns nix wird kann ich das ganze ja wieder abziehen und doch professionell machen lassen. also ihr meint es wird nichts wenn man es selber macht...?!?

mii
2006-10-20, 11:19:06
also ihr meint es wird nichts wenn man es selber macht...?!?

ja, richtig ^^ - es sei denn du hast talent, wie gesagt.

Ansonsten schon mal den spruch gehört, wer billig kauft, kauft zweimal?

Würdest du spätestens dann merken, wenn du etliche euros für folien ausgegeben hast, es nicht hinbekommst und das dann doch professionell machen lässt, was dann doch mal kostet.
Was dann wiederum günstiger geworden wäre, wenn man es direkt professionell hätte machen lassen ^^

Vieleicht wäre myhammer.de ja ne idee bei sowas.

aCiD
2006-10-20, 11:33:20
Naja, ich mein, bei atu gibts folien für 19€, die sind selbstklebend und lassen sich laut beschreibung leicht wieder entfernen, wenns nix wird kann ich das ganze ja wieder abziehen und doch professionell machen lassen. also ihr meint es wird nichts wenn man es selber macht...?!?


Ja, mit so ner Baumarktfolie hast du schon mal gleich nen lila-Stich drin.

Dann packst du sie aus, schneidest sie zu und hast schon die ersten Kratzer drin.

Lass die Finger von dem Scheiß, hab das auch schon mal selbst versucht, wenn du es nicht schon öfter gemacht hast, würd ich es vergessen.

Greetz
aCiD

Skorpion
2006-10-20, 12:49:38
Lass es die Profis machen. Du wirst
1. keine Freude mit der Billigfolie haben
2. nur blasen drin haben
3. wer billig kauft - kauft zweimal

Und ich glaub hier sind sich auch alle einig.

littlejam
2006-10-20, 13:23:37
Lass es die Profis machen. Du wirst
1. keine Freude mit der Billigfolie haben
2. nur blasen drin haben
3. wer billig kauft - kauft zweimal

Und ich glaub hier sind sich auch alle einig.
Naja so schlimm ists auch nicht.
Wenn man sich dafür Zeit nimmt kommt auch ein ordentliches Ergebnis Zustande.

1. ist die Billigfolie drauf, passiert da auch nix mehr
einziges Manko von Billigfolie ist IMHO die Farbauswahl.
2. wenn man sich mühe gibt, kann man das vermeiden
3. das stimmt allerdings, nur bei Billigfolie kann man das tun, ist ja billig ;)
die erste Beklebung geht schief, da kann man aber gut dran üben und beim zweiten Mal die Fehler vermeiden, deswegen gleich einmal mehr holen

Ich sag mal so... Versuch macht kluch.
Beachte die Anleitung und versuche nicht krampfhaft die Heckscheibe aus einem Stück zu machen.
Wenn die sehr gewölbt ist, schneide 2-3 überlappende Streifen. Nach dem Trocknen sieht man die Überlappung nur noch von innen.
Benutz viel Seifenwasser und falls die Seitenscheiben ausbaubar sind, tu das ;)

Gruß

Lethargica
2006-10-20, 16:10:07
BTW kann es bei großen und komplizierten Scheiben auch gleich mal 300€ kosten.

Bin ich froh, vom Werk aus Colorglas zu haben X-D

Madman123456
2006-10-20, 23:00:26
Die hinteren Seitenscheiben sind, weil sie gerade sind, durchaus im menschenmöglichen Bereich. Die Heckscheibe allerdings ergibt selbst im allergünstigsten Fall einen riesenhaufen Arbeit, Krämpfe an den unmöglichsten Stellen und allerlei abgebrochene Plastikteile, mit denen sich diverse Körperteile bei der Artistik Übung anlegten.
Also lass die Heckscheibe von Leuten machen, die das können und mach dann die Seitenscheiben selbst :D

John Williams
2006-10-20, 23:24:25
ein bekannter hat das an seinem auto machen lassen und der hat 200€ für geblecht... das ist nicht finanzierbar für mich...

Wie jetzt?
Fährst einen Ford Focus, und 200 Euro sind dir zu teuer? Also nicht dein Auto?
;)

WTC
2006-10-21, 00:36:45
Wie jetzt?
Fährst einen Ford Focus, und 200 Euro sind dir zu teuer? Also nicht dein Auto?
;)

doch, meins, aber deswegen ja völlig klamm im moment :D

drexsack
2006-10-21, 11:25:56
Entweder du machst das selbst, aber dann musst du dich bitte dabei filmen lassen und das ganze auf die Wiese hochladen. Dann ist dir unser Dank sicher.

Oder du lässt es machen. Dann hat dein Auto auch die Folien richtig drauf.


Falls es aktuell zu teuer ist, warte doch einfach noch. Es kommt doch sowieso gerade Herbst/Winter ;)