PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Zonenmodell abschalten oder nachträglich entfernen


Gast
2006-10-20, 10:57:01
Mit dem SP2 für WinXP ist ein neues Zonenmodell eingeführt worden, das bei jedem Download speichert, wo her er gekommen ist.

Diese Funktion habe ich schon recht bald abgeschaltet, weil die Dialogfelder (Eventuelles Sicherheitsrisiko... ausführen Ja/Nein... ) total nerven!

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einige Dateien heruntergeladen, welche wohl immer noch das Zonenmodell in sich tragen (wird beim Virenscannen angezeigt).

Kann man diese "Bezonung" auch nachträglich entfernen? Weil ich habe jetzt eine externe Platte und würde alle Dateien dort drauf schieben, will aber nicht, das die dann unter einem anderen System, welches das Zonenmodell noch aktiv hat, wieder die tausenden Dialogfelder ausspucken.

Was ich meine, ist das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173113

FAT32 wäre glaub ich eine Lösung, da es eine Sache des Dateisystems sein soll, oder?

Nur dann hätte ich ein neues Problem: Die Dateigrenze. Limitiert leider doch schon zu stark, da Dateien teilweise über 4 GB groß sein müssen.

Gast
2006-10-22, 14:50:30
Hat niemand eine Lösung:confused:

The Cell
2006-10-22, 19:33:50
Die Zoneninformationen werden in ADS (Alternative Data Streams) abgespeichert.
Diese hast dz nur unter NTFS, deswegen kannst du zB die Zoneninfos dadurch beseitigen, dass du die Dateien einmal auf ein FAT32 Medium kopierst, danach wieder in NTFS konvertierst.
Oder du benutzt ein extra Werkzeug, ich glaube der werte Russinovich hat was derartige bei sysinterals im Angebot, um die Streams zu löschen.

HTH,
QFT

Gast
2006-10-23, 15:59:27
http://www.sysinternals.com/Utilities/Streams.html

Ich verstehe momentan nur Bahnhof. Kann man das damit löschen?

Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, bei Win XP SP1 wurde das doch auch nicht gemacht, oder?

Sephiroth
2006-10-23, 17:25:09
Man kann auch die Datei mit WinZip oder WinRAR packen (kleinst mögliche Kompressionsstufe), die alte löschen und dann wieder entpacken. ;D

Ich bastel derzeit an einer Erweiterung für das Datei-Eigenschaften-Dialogfeld, welches zu einer Datei alle vorhandenen (benannten) Alternative Data Streams anzeigt, man sich den Inhalt als Text ansehen und die Streams löschen kann.

Komplett deaktivieren kann man das nicht. Wenn du einer Datei vont NTFS zu NTFS kopierst und die besitzt ADSs, werden die mitkopiert.

http://www.sysinternals.com/Utilities/Streams.html

Ich verstehe momentan nur Bahnhof. Kann man das damit löschen?
Ja. Zum Beispiel:
streams -d C:\beispiel.exe