PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M$ entwickelt Prozessoren. Später auch für PC?


Gmax
2006-10-20, 11:38:02
Microsoft hat ein Team zusammengestellt, an dessen Spitze kein anderer als Charles Thacker steht. Ziel ist es, eigene Prozessoren zu entwickeln, um damit unabhängig von Zulieferern zu sein und auf eigene Bedürfnisse eingehen zu können.

> Quelle < (http://www.hartware.de/news_40942.html)

Leider recht kurz, die Meldung. Ich finde es erstaunlich, was der Kauf von Ati alles so auszulösen scheint...

Nvidia denkt laut Gerüchten ja ebenfalls über eine cpu(?)
nach.

robbitop@work
2006-10-20, 11:42:36
> Quelle < (http://www.hartware.de/news_40942.html)

Leider recht kurz, die Meldung. Ich finde es erstaunlich, was der Kauf von Ati alles so auszulösen scheint...

Nvidia denkt laut Gerüchten ja ebenfalls über eine cpu(?)
nach.
NV tut mehr als nur drüber nachdenken. Die haben nicht umsonst Stexar gekauft.
Wer ist Stexar eigentlich? Tja, das sind viele gute Intel-leute, die den P6 und den P7 entwickelt haben (natürlich nicht alle) und sich vor rund einem Jahr abgespalten haben. Damit hat NV sich ein Stück Top Know How geholt. Sie werden mit Sicherheit auch etwas daraus machen.

Gmax
2006-10-20, 11:49:18
Sieht ganz danach aus. (http://www.tweakpc.de/news/10497/nvidia-und-microsoft-mit-cpus/)

Vorerst soll M$ ja nur für die Xbox entwickeln. Für den PC hingegen wirds einen Prozzi, auf dem Linux nicht läuft, lol.

Super Grobi
2006-10-20, 11:52:38
Ist doch super! Soll Ati, NV und MS CPUs bauen. Dann hat man endlich Auswahl.

SG

dargo
2006-10-20, 12:24:58
Ist doch super! Soll Ati, NV und MS CPUs bauen. Dann hat man endlich Auswahl.

Ob das so super ist?
Stell dir mal vor, MS entwickelt ein Windows, dass nur mit MS CPUs läuft. :eek:
Dürften die das überhaupt?

Omega2
2006-10-20, 12:41:48
Ja eine wirklich interessante Frage.

Was würde MS machen "dürfen"?

*Glaskugel anmacht*

Eine XBox CPU entwicklen? Mit Sicherheit. Ein eigenes OS dafür? Aber klar.

Jetzt stelle man sich vor MS würde in den nächsten Jahr(zehnt)en massiv die XBox ausbauen sprich einen neuen PC Standard entwickeln. Die XBox würde weit mehr Funktionalität besitzen als heute. E-mail Client, Webbrowser, Textverarbeitung, Homentertainment .. und natürlich Spiele.

So ein System könnte eine ganze Menge Leute begeistern. Vor Allem die, die sich keine großen Gedanken um Hard- oder Software machen wollen, sondern die Dinger einfach nur nutzen möchten.

Jetzt stelle man sich mal vor MS hätte im Laufe der nächsten Jahre einen großen Erfolg und könnte ein Basis aus Milionen dieser XBoxen aufbauen. Dann würde das System zum Selbstläufer und es gäbe automatisch ein stetig wachsendes Angebot an Software. Alle Standards, wäre bereits durch MS vorgegeben. Programmieren läßt sich für das System nur über Lizenzen etc.
MS hätte also einen uneingeschränkten Einfluß auf die Entwicklung.

Dies alles könnte passieren, ohne daß MS aktiv Windows für andere PCs uninteressant macht. Es macht die XBox einfach interessanter, indem MS gezielt bestimmte "Features" nur der XBox zur Verfügung stellt.

Ja ich könnte mir vorstellen, daß wir in 20 Jahren auf MS PCs arbeiten und die "alten" CPU Hersteller aus dem Konsumerbereich verdrängt werden...

*Glaskugel ausmacht*

Gruß

Omega

stickedy
2006-10-20, 12:56:45
Eine leistungsfähige CPU entwickelt man nicht von jetzt auf gleich. Vor allem nicht, wenn man von ganz unten beginnen muss, also ohne auf bereits existierende Prozessoren zurückgreifen zu können.
Und ganz nebenbei gibts da noch das klitzekleine Problem der x86-Kompatiblität. Da hat Intel ne Menge Patente, AMD auch ein paar, und die restlichen Bereiche dürften VIA (Centaur&Cyrix) sowie Transmeta abdecken.
Eine leistungsfähige CPU zu entwickeln die gegen keine Patente dieser Firmen verstößt, sollte zwischenzeitlich quasi unmöglich sein. Selbst Intel scheint das ja net zu schaffen (falls an dem Transmeta-Vorwurf was dran ist).

Gut, MS bräuchte wohl keine x86-Kompatiblität wenn man sich auf eine CPU für eine Konsole konzentriert. Trotz allem ist das keine Sache, die in ein paar Monaten getan ist.

Aber was nVidia mit einer non-x86-CPU anfangen wollen würde, wäre mir persönlich ein Rätsel... Bzw. es hätte keine Auswirkungen auf den Markt.

Edit: Man beachte dabei auch, dass die Chinesen seit einigen Jahren an Prozessoren basteln. Die sind noch nichtmal so schlecht, jedoch, an x86 haben sie sich bis dato nicht herangetraut...

Palpatin
2006-10-20, 13:03:57
Glaskugel anmach nachdem die alten CPU Hersteller verdrängt wurden heuerten sie die besten Anwälte der Welt an und beschränkten sich darauf Milliarden Linzenzzahlungen von MS wegen Patentverletzungen zu erklagen.
Ne mal im ernst ich denk das es hier hauptsächlich um small Mobile Devices geht (Zune evtl ein kommender PSP DS konkurent) in allen anderen bereichen ist der Vorsprung der etablierten einfach zu groß und die Gewinne die man damit einfahren würd wären zu gering man hat ja mit Windows eh ne Goldgrube warum sollte man diese attackieren? Falls man die Entwickler wirklich zur Entwicklung der nächsten Box CPU einsetzt glaub ich dann auch eher das man sich so wie Sony beim Cell, Ibm Intel oder AMD als Partner sucht bzw diese unterstüzt anstatt ein eigenes Süppchen zu kochen.

Omega2
2006-10-20, 13:16:57
Eine leistungsfähige CPU entwickelt man nicht von jetzt auf gleich. Vor allem nicht, wenn man von ganz unten beginnen muss, also ohne auf bereits existierende Prozessoren zurückgreifen zu können.
Und ganz nebenbei gibts da noch das klitzekleine Problem der x86-Kompatiblität. Da hat Intel ne Menge Patente, AMD auch ein paar, und die restlichen Bereiche dürften VIA (Centaur&Cyrix) sowie Transmeta abdecken.
Eine leistungsfähige CPU zu entwickeln die gegen keine Patente dieser Firmen verstößt, sollte zwischenzeitlich quasi unmöglich sein. Selbst Intel scheint das ja net zu schaffen (falls an dem Transmeta-Vorwurf was dran ist).

Gut, MS bräuchte wohl keine x86-Kompatiblität wenn man sich auf eine CPU für eine Konsole konzentriert. Trotz allem ist das keine Sache, die in ein paar Monaten getan ist.

Aber was nVidia mit einer non-x86-CPU anfangen wollen würde, wäre mir persönlich ein Rätsel... Bzw. es hätte keine Auswirkungen auf den Markt.

Edit: Man beachte dabei auch, dass die Chinesen seit einigen Jahren an Prozessoren basteln. Die sind noch nichtmal so schlecht, jedoch, an x86 haben sie sich bis dato nicht herangetraut...

Vollkommen richtig Stikedy,

es würde sehr sehr lange dauern und es könnte auch nur über die Hintertür à la XBox geschehen. Aber Die finanzielle Potenz hat MS. Die können zur Not auch AMD kaufen und haben dann direkt alle nötigen Lizenzen und das Know How beisammen ;) ;)

Gruß

Omega

malle
2006-10-20, 17:38:55
Natürlich kann M$ sein Windows auf seine CPU beschränken. Die XBox brauch auch keinen HighEnd CPU, sondern eine Massen CPU die für das alles reicht was M$ auf der XBox zum laufen bringen will. Für die 90% aller PC Nutzer würde eine XBox mit Windows und Office + M$ (erlaubten) Spiele reichen.

stickedy
2006-10-20, 18:01:13
Sagen wir eher 90% aller privaten PC-Nutzer. Da muss man nämlich noch verdammt differenzieren

Gast
2006-10-20, 20:16:40
Stell dir mal vor, MS entwickelt ein Windows, dass nur mit MS CPUs läuft. :eek:
Dürften die das überhaupt?

es könnte MS niemand verbieten eine CPU mit einer eigenen ISA zu entwickeln und dafür ein betriebssystem. gleichzeitig könnten sie natürlich die entwicklung von windows für andere ISAs einstellen.

nur ob das klug wäre, ist wieder eine andere frage ;)

Demirug
2006-10-20, 20:40:03
IMHO sollte man hier in kleineren Dimensionen denken. Microsoft fährt momentan sehr stark auf Klein und Kleinstgeräte ab. Ich würde daher zuerst auf diesem Gebiet etwas erwarten.

dargo
2006-10-20, 20:43:19
IMHO sollte man hier in kleineren Dimensionen denken. Microsoft fährt momentan sehr stark auf Klein und Kleinstgeräte ab. Ich würde daher zuerst auf diesem Gebiet etwas erwarten.
Natürlich, ich denke aber 5-10 Jahre in die Zukunft.

S940
2006-10-20, 22:39:40
Ja eine wirklich interessante Frage.

Was würde MS machen "dürfen"?

*Glaskugel anmacht*

Eine XBox CPU entwicklen? Mit Sicherheit. Ein eigenes OS dafür? Aber klar.
Wenn Intel dafür anfängt ein OS zu entwickeln, könnte ich sogar seeehr gut damit leben ;-)
Wenn ich mich recht erinnere wollte Intel da sogar mal etwas machen, vor ca. 10 Jahren, aber dann wurden sie von M$ zurückgepfiffen (mit welchen Druckmitteln auch immer).
Hab jetzt aber leider keinen link, stand (glaub ich) vor Uhrzeiten in der c't ...

Zu den Patenten:
Es steht erst mal nirgends, dass Intel & nVidia x86 CPUs entwickeln ...
M$ hat ja seit der XBOX 360 erst mal IBM PowerPC Rechte.
nvidia hat gar nichts, ausser ein altes Patentaustauschabkommen zw. 3dfx und Intel, aber vielleicht gilt das ja noch...
Naja die werden das schon geklärt haben, ohne Überprüfung werden sie ja kaum Millionen für eine Chipentwicklung verbraten, die sie dann nicht verkaufen dürfen ...

Interessant ist noch die Sockel/Interface-frage
Intel (CSI)
AMD (Hypertransport) ?
Oder etwas Eigenes ?

Aber sich darüber Gedanken zu machen ist wohl noch sseeehr verfrüht :)

ciao

Alex

ScottManDeath
2006-10-21, 08:51:13
Mit .NET und anfänglichem Pushen von diesem in Vista ist ISA Kompatibilität in Zukunft nicht mehr unbedingt der wichtigste Punkt. Außerdem kann man ja virtualisieren ....

Gast
2006-10-21, 09:22:03
Eine ISA ist nicht patentierbar...

HellHorse
2006-10-21, 12:17:36
Mit .NET und anfänglichem Pushen von diesem in Vista ist ISA Kompatibilität in Zukunft nicht mehr unbedingt der wichtigste Punkt.
Ich kann mich noch gut and die "x86 überall" Präsentation erinnern. Da wurde das "etwas" anders dargestellt.

stav0815
2006-10-21, 13:36:08
Eine ISA ist nicht patentierbar...

aber alles, was darauf aufbaut.

Demirug
2006-10-21, 13:37:13
Ich kann mich noch gut and die "x86 überall" Präsentation erinnern. Da wurde das "etwas" anders dargestellt.

Die war von AMD. ;)

Gmax
2006-10-21, 14:23:41
Ja eine wirklich interessante Frage.

Was würde MS machen "dürfen"?

*Glaskugel anmacht*

Eine XBox CPU entwicklen? Mit Sicherheit. Ein eigenes OS dafür? Aber klar.

Jetzt stelle man sich vor MS würde in den nächsten Jahr(zehnt)en massiv die XBox ausbauen sprich einen neuen PC Standard entwickeln. Die XBox würde weit mehr Funktionalität besitzen als heute. E-mail Client, Webbrowser, Textverarbeitung, Homentertainment .. und natürlich Spiele.

So ein System könnte eine ganze Menge Leute begeistern. Vor Allem die, die sich keine großen Gedanken um Hard- oder Software machen wollen, sondern die Dinger einfach nur nutzen möchten.

Jetzt stelle man sich mal vor MS hätte im Laufe der nächsten Jahre einen großen Erfolg und könnte ein Basis aus Milionen dieser XBoxen aufbauen. Dann würde das System zum Selbstläufer und es gäbe automatisch ein stetig wachsendes Angebot an Software. Alle Standards, wäre bereits durch MS vorgegeben. Programmieren läßt sich für das System nur über Lizenzen etc.
MS hätte also einen uneingeschränkten Einfluß auf die Entwicklung.

Dies alles könnte passieren, ohne daß MS aktiv Windows für andere PCs uninteressant macht. Es macht die XBox einfach interessanter, indem MS gezielt bestimmte "Features" nur der XBox zur Verfügung stellt.

Ja ich könnte mir vorstellen, daß wir in 20 Jahren auf MS PCs arbeiten und die "alten" CPU Hersteller aus dem Konsumerbereich verdrängt werden...

*Glaskugel ausmacht*

Gruß

Omega

Genau so etwas scheint Sony auch machen zu wollen. Einen PC Killer (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4621) :biggrin:

HellHorse
2006-10-21, 14:50:13
Die war von AMD. ;)
Und? Wir sehen ja heute schon wie schwer es ist Software auf 64bit zu portieren.

Gast
2006-10-21, 21:42:45
Und? Wir sehen ja heute schon wie schwer es ist Software auf 64bit zu portieren.

was sollte daran besonder schwierig sein?

im gegenteil es ist oft sogar leichter die software in 64bit zu schreiben, da es weniger beschränkungen gibt, die denn programmierer einschränken.

Bokill
2006-10-21, 23:22:38
es könnte MS niemand verbieten eine CPU mit einer eigenen ISA zu entwickeln und dafür ein betriebssystem. Wozu, sie haben ein Design von IBM komplett gekauft ... den Xenon Prozessor für die Xbox 360.

Die ISA ist die Power Architektur ... thats it. Da haben sich schon andere den Kopf über die ISA gemacht. Wie sie umgesetzt wird in Silizium ist eine ganz andere Frage.

gleichzeitig könnten sie natürlich die entwicklung von windows für andere ISAs einstellen.

nur ob das klug wäre, ist wieder eine andere frage ;) Nö machen sie garantiert nicht, da sie auch PDAs und andere Kleingeräte (MP3/MP4, Automotive) in Angriff genommen haben.

Darunter sind ARM CPUs ebenso drin wie auch die Power Architektur und ... ja das gehört auch noch dazu, die x86 Welt ... seit geraumer Zeit sogar enger zusammen mit AMD, um Transmeta-Kompaktrechner in speziellen angepassten Geschäfts/Vertriebsmodellen für Entwicklungs/Schwellenländer zu verticken.

Und da sich Microsoft seit Ewigkeiten auch in diverse Codecs eingekauft hat ... dürften die auch einen hohen Erfahrungsschatz in Sachen DSPs haben. Ob das reicht für schnelle eigenständige DSPs ist eine andere Sache.

Die Tools zum Chipdesign sind aber auf dem Markt erhältlich und ermöglichen seit geraumer Zeit komplexe Halbleiter-Designs zu entwickeln, die vor Jahren so noch nicht möglich waren.

Microsoft spielt so seine Vorteile als Komplettlieferant für Software aus: Sie bieten eine komplette Systemangebung aus einem Guss an und müssen da nicht mal die leistungsfähigste Hardware-Architektur dahinter entwickeln.

Werbung, Ausdauer und viel Geldreserven ermöglichen dann den potenziellen Markterfolg, ob ich das gut finde ist eine andere Frage. So tickt nun mal Microsofts Marktmaschine.

MFG Bobo(2006)

HellHorse
2006-10-21, 23:31:25
was sollte daran besonder schwierig sein?
Sag du mir warum sonst das Angebot an 64bit Software für Windows so bescheiden ist.

Willst du mir echt erzählen dass BF2, Oblivion oder Gothic 3 würden vom vergrösserten virtuellen und pyhiskalischen Addressraum nicht profitieren?

Gerade bei Browserplugins für 64bit sieht es ja extrem übel aus. Mal davon abgesehen eine 64bit Version von Firefox oder Opera zu finden.

64bit Video Codecs anyone?

Tigerchen
2006-10-22, 08:57:52
Sag du mir warum sonst das Angebot an 64bit Software für Windows so bescheiden ist.

Willst du mir echt erzählen dass BF2, Oblivion oder Gothic 3 würden vom vergrösserten virtuellen und pyhiskalischen Addressraum nicht profitieren?

Gerade bei Browserplugins für 64bit sieht es ja extrem übel aus. Mal davon abgesehen eine 64bit Version von Firefox oder Opera zu finden.

64bit Video Codecs anyone?

Sah es denn beim Umstieg auf den 386-Modus besser aus? Ging das schneller?
Gur Ding will Weile haben.;)

Gast
2006-10-22, 13:05:13
Sag du mir warum sonst das Angebot an 64bit Software für Windows so bescheiden ist.


weil ein großteil der "einfacheren" software kaum profitieren würde. für 64bit-only ist die verbreitung von entsprechender hardware+OS noch zu gering, also benötigt man zwangsweise eine 32bit-version. für was dann noch eine 64bit-version entwickeln wenn es praktisch nichts bringt?


Willst du mir echt erzählen dass BF2, Oblivion oder Gothic 3 würden vom vergrösserten virtuellen und pyhiskalischen Addressraum nicht profitieren?


ohne zu wissen wie die genannten spiele programmiert sind kann man diese frage kaum beantworten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die programme genug auf eine 32bit-umgebung optimiert sind, so dass es bei einer theoretischen 64bit-version kaum vorteile gibt.
wie bereits erwähnt ist eine 32bit-version ja in der aktuellen marktsituation zwingend erforderlich, da macht eine extra 64bit-version kaum sinn.


Gerade bei Browserplugins für 64bit sieht es ja extrem übel aus. Mal davon abgesehen eine 64bit Version von Firefox oder Opera zu finden.


sorry, aber für was brauchst du für den browser und erst recht dessen plugins 64bit? das macht einfach keinen sinn.


ich versteh auch nicht warum du so "geil" auf 64bit-software bist?
der anwender hat von 64bit eh (fast) nichts, das ganze ist in erster linie eine erleichterung für programmierer, die einige fesseln der 32bit-architektur löst.
performancevorteile wird es bis auf ein paar ausnahmen fast keine geben, programme verbrauchen noch dazu mehr arbeitsspeicher, also wozu jedes programm in 64bit-schreiben, noch dazu wo man eh noch eine 32bit-version braucht?
the right tool for the right job, und für viele "jobs" reicht eben 32bit noch locker aus.

es ist natürlich gut, dass seit einiger zeit praktisch alle cpus 64bit beherrschen, da dann die marktdurchdringung wenn es mit 32bit wirklich nicht mehr geht, groß genug ist.

Ganon
2006-10-22, 13:20:16
Aber 64bit wird sich früher oder später "rein drücken", denn mit 512MB Grafikkarten, wird's langsam eng, wenn man noch einen etwas größeren RAM-Ausbau haben will. ;)

HellHorse
2006-10-22, 13:34:17
für was dann noch eine 64bit-version entwickeln wenn es praktisch nichts bringt?
Das müsste eigentlich nur eine Neukompilation sein falls die Software anständig gerschrieben ist. Aufwand ist das nicht.
ohne zu wissen wie die genannten spiele programmiert sind kann man diese frage kaum beantworten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die programme genug auf eine 32bit-umgebung optimiert sind, so dass es bei einer theoretischen 64bit-version kaum vorteile gibt.
wie bereits erwähnt ist eine 32bit-version ja in der aktuellen marktsituation zwingend erforderlich, da macht eine extra 64bit-version kaum sinn.
Das sind Anwendungen die hart an der 1.5/2 GB Grenze kratzen.
sorry, aber für was brauchst du für den browser und erst recht dessen plugins 64bit? das macht einfach keinen sinn.

ich versteh auch nicht warum du so "geil" auf 64bit-software bist?
Ich habe doch nicht 64bit Hardware und OS um diesen ganzen 32bit legacy crap laufen zu lassen. Das gibts schon seit Jahren! Wann wenn nicht jetzt soll dieser ganze Scheiss ersetzt werden? In 10 Jahren noch 50% 32bit Software weil sie nicht mehr als 2 GB Addressraum braucht?

Alle rufen "Dual/Quad-Core optimierte Software kommt nächste Woche!" dabei ist noch nicht einmal der viel einfachere Umstieg auf 64bit geschafft.

Gast
2006-10-22, 16:34:51
Das müsste eigentlich nur eine Neukompilation sein falls die Software anständig gerschrieben ist. Aufwand ist das nicht.


macht aber keinen sinn, das programm ist eh schon so geschrieben dass es ein den 32bit-adressraum passt. ein einfaches neukompilieren hätte lediglich die folge dass das programm noch mehr speicher braucht, geschwindigkeitszuwachs gäbe es keinen, also wozu die mühe?


Das sind Anwendungen die hart an der 1.5/2 GB Grenze kratzen.


aber sie laufen damit einwandfrei und müssen es aufgrund der vorhandenen 32bit-basis auch. klar könnte man mit 64bit vielleicht die ein oder andere nachladezone einsparen, nur ist das den aufwand nicht wert.
die aufwändigen optimierungen um das ganze in den 32bit-adressraum zu bringen sind eh schon vorhanden, also warum diese einfach über bord werfen?
nicht zu vergessen dass der speicherverbrauch im 64bit-modus anwachsen würde, was dazu führt dass das OS mehr auslagern muss und damit unter umständen sogar geschwindigkeit verliert.



Ich habe doch nicht 64bit Hardware und OS um diesen ganzen 32bit legacy crap laufen zu lassen. Das gibts schon seit Jahren! Wann wenn nicht jetzt soll dieser ganze Scheiss ersetzt werden? In 10 Jahren noch 50% 32bit Software weil sie nicht mehr als 2 GB Addressraum braucht?


wieso nicht, kann es dir als user nicht scheißegal sein ob eine anwendung nun in 32 oder 64 bit programmiert ist, solange sie zufriedenstellend läuft?

wie du bereits bemerkt hast, ist es ja recht einfach eine 32bit-anwendung für 64 bit zu kompilieren, nur bringt es in 90% der fälle nichts (im gegenteil es kostet sogar). umgekehrt ist das aber nicht zwangsweise der fall, und so lange man eine auf niedrigen speicherverbrauch (bzw. genauer gesagt adressraumverbrauch) ausgelegte 32bit-version hat macht es eben keinen sinn in jeder pimperlanwendung zweigleisig zu fahren.

irgendwann, wenn 32bit-systeme altertumswert haben, wird man natürlich jede anwendung in 64 bit programmieren, programmierer wollen schließlich wie die meisten menschen ihr ziel mit dem geringstmöglichen aufwand erreichen, und sich keine gedanken machen dass man irgendwo mal versehentlich über den adressbereich hinausschießt. bis dahin dürfte auch die durchschnittliche speicherausstattung stark ansteigen, so dass der mehrverbrauch im 64bit-modus nicht mehr ins gewicht fällt.

das was du forderst ist speicherverschwendung anstatt den schonenden umgang mit den vorhandenen ressourcen, ob du damit viele freunde findest weiß ich nicht.

Coda
2006-10-22, 16:40:45
geschwindigkeitszuwachs gäbe es keinen, also wozu die mühe?

Das kommt drauf an. Durch die Mehrzahl an Registern im x86-64-Modus kann das schon sein.

HellHorse
2006-10-23, 17:18:45
macht aber keinen sinn, das programm ist eh schon so geschrieben dass es ein den 32bit-adressraum passt. ein einfaches neukompilieren hätte lediglich die folge dass das programm noch mehr speicher braucht, geschwindigkeitszuwachs gäbe es keinen, also wozu die mühe?
Diese Anwendungen werden alleine schon schneller wenn man von 1 GB auf 2 GB ausbaut.
aber sie laufen damit einwandfrei
Frage des Standpunktes

die aufwändigen optimierungen um das ganze in den 32bit-adressraum zu bringen sind eh schon vorhanden, also warum diese einfach über bord werfen?
weniger Komplexität => weniger Bugs
und Bugs haben diese Games bei weitem genug
wieso nicht, kann es dir als user nicht scheißegal sein ob eine anwendung nun in 32 oder 64 bit programmiert ist, solange sie zufriedenstellend läuft?
Nein. Weil diese ganze Kompatibiltätscheisse wertvolle Resourcen (Entwickler bei Microsoft) bindet die anderseits nicht zur Verfügung stehen. Zudem verhindert es das Fortkommen von 20 Jahre alten Fehlern.
Deshalb ist es auch eine sehr gute Entscheideung D3D 10 nicht nach XP zu protieren.
irgendwann, wenn 32bit-systeme altertumswert haben, wird man natürlich jede anwendung in 64 bit programmieren, programmierer wollen schließlich wie die meisten menschen ihr ziel mit dem geringstmöglichen aufwand erreichen, und sich keine gedanken machen dass man irgendwo mal versehentlich über den adressbereich hinausschießt. bis dahin dürfte auch die durchschnittliche speicherausstattung stark ansteigen, so dass der mehrverbrauch im 64bit-modus nicht mehr ins gewicht fällt.
Wenn Mircosoft könnte würden sie doch 16 bit Kompatibiltät ins 64bit Windows einbauen. Dadruch dass die Kompatibiltät garantiert wird ist niemand gezwungen mit der Zeit zu gehen.
das was du forderst ist speicherverschwendung anstatt den schonenden umgang mit den vorhandenen ressourcen,
Die paar Pointerlies, die doppelt so grossen mache doch keinen Unterschied.

Nur so zur Erinnerung, in was für einer Welt wir leben:
- Eine Applikation, die 5 Characters in eine Taskleiste zeichnet braucht 10 MB RAM. Und bevor du anfängst, die ist in C geschrieben (da effizent wegen Resourcen und so)!
- Eine Anwendung, die ein Textfeld und ein Icon ind die Taskleiste zeichnet braucht 30 MB. Die ist auch in C geschrieben (da effizent wegen Resourcen und so)!
Regt sich irgend jemand darüber auf?
ob du damit viele freunde findest weiß ich nicht.
Hast du mal geschaut viewiel 4GB RAM kosten? Und dann schau wieviel ein 5 GHz Conroe kostet. Weisst du wie viele drecks billige Dell Systeme mit 2 GB RAM ausgeliefert werden? Menge an RAM ist so ziemlich die einzige Resource, die nicht knapp ist (nebst Festplattenkapazität vielleicht).

Gast
2006-10-24, 03:20:02
Meine These, kurz und knackig:
Unser Billy hat langsam langweile an der 360 und was ihn noch mehr stört, seine Finanzen werden gar nicht weniger, er dachte das die 360 an seinem Reichtum kratzen würde, aber die paar Milliarden werden viel zu schnell reingeholt als auszugeben, also heißt das für ihn, mehr Potenzial nach oben :lol:
Also muss was neues her und da ihm Sony langsam aufn Sack geht und er trotz der Ausgaben immer noch kein Land sieht gegenüber Sony, hat er sich bei kacken gedacht: "wieso bau ich mir nicht eine eigene CPU. Soll ich AMD anrufen oder vielleicht Intel, ach scheiß drauf, ich bastel mir ne komplett eigene, was kostets schon, nichts ist mir zu teuer, ich kack aufs Geld!" Um 4 Uhr morgens ruft er seinen rudel Milliadäre ausm Bett und gibt bescheid das er ne CPU haben will und das sie die beste auf der Welt sein soll und fragt ob dies endlich an seinem Reichtum kratzen wird, die Firmenfutzies denken schon daran, aber bis diese CPU entsteht, hat man schon 200 mio. XBOX 8096 verkauft und den Weltmarkt in allen Entertainment klamotten erobert und gegen 2030 hat er sogar noch die besten CPU´s entwickelt........................... bis Cyberdyne Systems kam und einen intelligenten Chip auf Basis der Quantentechnologie baut, und somit den kompletten untergang der Marke MS herbeiruft! denn, Cyberdyne Systems gehört Nintendo, die still und heimlich den Miyamoto Klon in einen Bunker voller Chips und Elektrokram reingepackt haben und ihm befahlen einen God-Chip zu basteln! NINTENDO übertrumpft MS und sogar Coca Cola, um somit das Ende der Welt einzuleuten, mit diesem neuen Chip und dem neuen Klonverfahren + dem modifizierten 3-d Drucker (den es schon gibt) klonen die die ganzen Spielhelden a la LINK oder SAMUS und hetzen diese aufs Militär, die Machtlos gegen diese Superviecher sind..........Amerika gibt sich geschlagen und die Staaten werden in Hiroshima umbenannt und Japan feiert ihre Rache aus dem zweiten Weltkrieg mit uns deu9tschen, weil wir sie schon immer mochten und sie uns, deswegen erhalten wir Alaska als Geschenk!

Entschuldigt bitte, ich wollte eigentlich nicht zuviel verraten, aber meine Fantasie fand wieder kein halt, echt sorry :(

Bokill
2006-10-24, 03:55:18
starker Stoff den du da geraucht hast ... :ugly:

Gast
2006-10-24, 16:18:54
starker Stoff den du da geraucht hast ... :ugly:

Danke, selbst angepflanzt;) mit meinem eigenen Dünger:lol:

Spaß beiseite, ich dneke wenn MS da einsteigt (in diese Sparte) dann wird es vorerst Kleinentwicklungen geben!
Bis die eine ernsthafte Konkurrenz gegenüber Intel und AMD darstellen wird noch einige Zeit verstreichen, jedoch glaub ich das MS ihre Finanzielle Macht "missbrauchen" wird um somit einige Jahre zu verkürzen.......was natürlich unfair gegenüber der Konkurrenz wäre, aber wo ist der Markt heute schon fair?!;)

Gast
2006-10-24, 16:22:34
PS: mein vorletzter Post sollte herrn Gates nicht beleidigen, ich ist bekannt das unser Billy sehr viel Geld spendet und ich schätze seine Organisation und seine Hilfe in den armen Ländern sehr.
Ein guter Mann, ein guter "reicher" Mann, der seinen Wohlstand mit den Benachteiligten unserer Welt gerne teilt, respect Holmes!

Neon3D
2006-10-28, 13:24:06
ms wird eigene chips bauen.

intel baut cpu & gpu's

amd kauft ati und baut cpu & gpu's

nvdia baut gpu's und stellt nun ein team auf für cpu's


ein trend ist doch da deutlich zu erkennen.