PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGS in Fragmentshader lösen


Asmodeus
2006-10-20, 11:40:06
Ich habe das Problem, dass ich ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und zwei Unbekannten im Fragmentshader lösen möchte. Erschwerend kommt hinzu, dass es Fälle geben kann, in denen ich nicht einfach die ersten beiden Gleichungen nehmen kann, um das System zu lösen. Es existieren also eine Menge Sonderfälle, die beachtet werden müssen.

Meine Frage ist nun, ist es somit notwenig, mit komplizierten if/else Konstrukten, diese Sonderfälle zu behandeln, oder sollte ich ein LGS im Shader lieber über Lösungsverfahren wie Gaußscher Algorithmus oder Austauschverfahren lösen. Wobei dann die Frage ist, ob das schon mal jemand gemacht hat und ob dort dann nicht auch Sonderfälle auftreten können.

Gruss, Carsten.