PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP DDR1 System mit C2D aufwerten?


Gast
2006-10-20, 15:19:45
Kurze Frage,

lohnt es sich mein System mit einem Core 2 Duo aufzurüsten oder wäre der Performancegewinn nur marginal? Ich nutze Spiele wie auch andere Anwendungen gleichermaßen und auch gerne mal gleichzeitig.

Mein jetziges System:
Athlon XP 3200+ (Flaschenhals?)
1024MB PC400 CL3 Infineon Original
GeForce 7800GS AGP
ASUS A7N8X-X
Windows 2000 SP4

Ich habe vor mir ein Asrock Board und einen Core 2 Duo E6300 oder E6400 zu besorgen. (Kostenfaktor ~240 Euro)

Wenn es sich lohnen würde, nimmt man dann besser ein
Asrock 775DUAL-VSTA
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER11&showTechData=true
oder ein
Asrock ConRoe865PE
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER14&showTechData=true

Aufrüsten würde ich das System dach eh nicht nochmal, aber gibt es einen Performanceunterschied zwischen den Boards? (VIA PT880 Pro und Intel® 865PE sind deren Chipsätze)

Also
1. Überhaupt?
und
2. Wenn ja wie?

Danke im Voraus ;)

AnarchX
2006-10-20, 15:22:53
lohnt es sich mein System mit einem Core 2 Duo aufzurüsten oder wäre der Performancegewinn nur marginal? Ich nutze Spiele wie auch andere Anwendungen gleichermaßen und auch gerne mal gleichzeitig

In dem Fall lohnt sich ein Dualcore hier sehr und ein Core 2 Duo erst recht.

In Spielen dürfte der E6400 fast 100% schneller sein als der A-XP 3200+ mit einer wachsenden Tendenz(verstärkte DC-Optimierung), immerhin ist ja deine GraKa noch recht ordentlich.

Da du später nicht nochmal aufrüsten willst, würde ich zum Asrock ConRoe865PE greifen.

BadFred
2006-10-20, 19:54:56
Ich bin auch von XP3200+ und Gainward 7800GT 512 auf die Kombination aus E6600 und Asrock Conroe865PE umgestiegen.
Die Leistung ist erheblich gestiegen, jetzt limitiert die Graphikkarte. ;)

Mike78
2006-10-23, 20:26:40
Hallo,

genau nach sowas habe ich gesucht. Bin mir nur nicht sicher ob das Asrock 775DUAL-VSTA mit meinen alten Komponenten funktioniert, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Asus A7N8X-Deluxe 2.0
2 x 512 MB DDR266
Athlon XP 2400+
Radeon 9500 Pro

Beim Asrock Conroe865PE steht in der Anleitung dass ein Core 2 Duo nur mit DDR400 RAM betrieben werden kann, beim 775DUAL-VSTA habe ich keine solche Einschränkung gefunden. Haben die die nur vergessen oder würde das Board mit meinem Speicher funktionieren?

Um diesen übers Knie gebrochenen Aufrüstungsversuch zu rechtfertigen:
Ich brauche nur eine schnellere CPU, der Rest den ich habe langt mir (kein PC Spieler). Da es für für den Sockel A keine wirkliche Aufrüstungsmöglichkeit mehr gibt habe ich mein Auge auf einen, wie ich finde mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, Core2Duo E6300 geworfen. Allerdings kann ich nicht alle Komponenten austauschen, dafür fehlt momentan das Geld, richtige Aufrüstung ist dann für Sommer 07 geplant (neues Mainboard, 2 GB DDR2, PCIe Grafikkarte). Daher versuche ich jetzt mit ca. 200€ auszukommen (von denen ich dann später 160€ weiterverwenden kann :-)

Danke für eure Hilfe!