PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP-HW Einsteiger Fragen


Die_Allianz
2006-10-20, 16:28:52
Hallo,

hab ein paar VoIP-HW-Fragen und echt keinen schimmer.
Zieh ab 1.11 in eine Wohnung, die mit einer Com-Anlage irgendeiner Art (die Leute waren heute ab 15:00 Uhr schon nicht mehr erreichbar(?)) für das ganze gebäude ausgestattet ist.

Nun meine Fragen:
Ich hab eine Dose mit 2 RJ-45 Buchsen
Was brauch ich um 1. WLAN zu haben und 2. schnurlos telefonieren zu können (natürlich rechnerunabhängig)?

Sind schnurlose VoIP-Telefone einfach Telefone mit WLAN?
Wenn ich nun ein solches kaufe (ausgehend davon, dass das mit WLAN funktioniert), bietet dieses teil dann auch das WLAN fürn PC an?
Oder gibt es dafür extra Kombigeräte?

Ich steig nicht durch...

Bakunin3
2006-10-20, 17:25:08
Was meinst du denn mit "Com Anlage"?

Und zur Frage: Ein WLAN Telefon ist erstmal einfach ein WLAN Telefon. Damit kannst du nur dann über VoIP telefonieren, wenn du einen WLAN access point hast.
Also z.B. einen eigenen WLAN Router. Oder Zugang zu einem Hotspot.
Deinen Rechner kannst du über so ein Telefon gar nicht anbinden.

AVM bringt in wenigen Tagen eine Kombination aus DSL/WLAN Router, VoIP Telefonanlage inkl. DECT Nebenstellenanlage mit integriertem Anrufbeantworter und USB-Host heraus. Da kannst du dann mit einem Gerät alles machen: Kabelgebunden oder per WLAN surfen, schnurlose Festnetztelefonie bzw. schnurloses VoIP, Massenspeicher im Netz freigeben etc.pp.
Den Namen des Gerätes darf ich noch nicht verraten...

Aber dazu mußt du erstmal klären, was für einen Netzzugang du hast.

B3

Die_Allianz
2006-10-20, 17:35:19
Com anlage weil ich nicht mehr weiß, als dass ich eben zwei buchsen in der wohnung habe, und die tel.nummer der Firma, die diese anlage installiert hat. mehr hab ich bis montag nicht....

Also WLAN, aha
es gibt aber keinen Router (DSL-Modem braucht das teil dann ja nicht mehr, oder?) der WLAN für Rechner UND VoIP-Tel bereitstellt? Oder kann das einfach jeder Router?
Die Station, welche mit manchen schnurlosen VoIP-Tel verkauft wird ist ein stinknormaler WLAN-Router?
WLAN-Karte im rechner ist natürlich vorhanden.

Danke schon mal für deine Antworten

Die_Allianz
2006-10-21, 17:10:02
push

Bakunin3
2006-10-24, 23:10:16
Com anlage weil ich nicht mehr weiß, als dass ich eben zwei buchsen in der wohnung habe, und die tel.nummer der Firma, die diese anlage installiert hat. mehr hab ich bis montag nicht....

Also WLAN, aha
es gibt aber keinen Router (DSL-Modem braucht das teil dann ja nicht mehr, oder?) der WLAN für Rechner UND VoIP-Tel bereitstellt? Oder kann das einfach jeder Router?
Die Station, welche mit manchen schnurlosen VoIP-Tel verkauft wird ist ein stinknormaler WLAN-Router?
WLAN-Karte im rechner ist natürlich vorhanden.

Danke schon mal für deine Antworten

Und... was isset jetzt für eine Anlage/Router?
Ich muß jetzt mal fragen, wozu du WKAN für VoIP haben willst.
Da gibt es doch noch gar nicht viele Geräte und außerdem haben die, die es gibt wegen des hohen Strombedarfs von WLAN relativ kurze laufzeiten.
Ich empfehle dir entweder obengenanntes Produkt oder eine ganz einfache AVM FRITZ!Box Fon WLAN (Modell erstmal zweitrangig), und an die steckst du irgendein DECT-Telefon deiner Wahl.
Dann kannst du über diese Box dann mit dem Telefon nach Bedarft über Festnetz oder VoIP telefonieren.

Gruß,
B3