PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherdurchsatz trotz DDR2-PC800 viel zu niedrig (nur ca. PC667-Niveau)


King Rollo
2006-10-20, 17:07:49
Salem alaikum.

Seit einigen Tagen ist nun meine neues System mit Intel Core2-Duo, MSI P965 Neo-F und DDR2-PC800 zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Doch als ich heute mit SiSoft Sandra 2007 einmal den Speicherdurchsatz testete, war ich doch leicht schockiert: laut Benchmark-Vergleich liegt mein DDR2-PC800-Speicher nicht über PC667-Niveau (siehe Bild)! Und das obwohl der Speicher zu dem Zeitpunkt als ca. PC900 getaktet war!

Wie kann das sein?

http://www.zureal.de/temp/DDR2_PC900.jpg

tombman
2006-10-20, 17:11:04
Die Antwort ist ganz einfach. F S B ;)

Der muß auch auf 400mhz rennen, sonst nutzen die ganzen 800er Ram nix.

dargo
2006-10-20, 17:22:39
Ach, wie oft wurde es schon gesagt, dass Speicherteiler <> 1:1 bzw. 2:2 kaum was bringen. Wer nicht hören will muss fühlen. ;D :whistle:

tombman
2006-10-20, 17:28:37
Ach, wie oft wurde es schon gesagt, dass Speicherteiler <> 1:1 bzw. 2:2 kaum was bringen. Wer nicht hören will muss fühlen. ;D :whistle:
Naja, das gilt hauptsächlich nur für Intel weil die den Speichercontroller noch in der northbridge haben, nicht in der cpu wie bei AMD.
Bei mir sieht es so aus: 400mhz 1:1 CL4.
http://img176.imageshack.us/img176/1304/ram400mj1.jpg
Man kann schön sehen wie beim FX62 die Werte schön weiterskalieren obwohl am "fsb" nix geändert wurde, während beim Intel der fsb größer oder gleich dem Speichertakt sein muß, damit noch was skaliert.

King Rollo
2006-10-20, 17:30:20
Aber der FSB ist doch standardmäßig bei 1066 MHz und während des Tests bei 1200 MHz. Sollte da nicht trotzdem ein Vorteil gegenüber PC667-Speicher zu messen sein?

Und würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass ich sehr viel mehr Speicherdurchsatz hätte, wenn ich den FSB auf 800 MHz herabsetze?

HisN
2006-10-20, 17:32:19
Öhm.... ihr wisst aber schon

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/

das es Scheissegal ist?

tombman
2006-10-20, 17:33:55
Aber der FSB ist doch standardmäßig bei 1066 MHz und während des Tests bei 1200 MHz. Sollte da nicht trotzdem ein Vorteil gegenüber PC667-Speicher zu messen sein?

Und würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass ich sehr viel mehr Speicherdurchsatz hätte, wenn ich den FSB auf 800 MHz herabsetze?
Ich glaube du bist ein bischen verwirrt was die mhz angeht. Wenn Intel von 1200 "mhz" fsb spricht, dann sind das in echt nur 300mhz. Das hat mit diesem Quad-Bla-Bla marketing zu tun.
Was du also bräuchtest wären 1600"mhz" = 400mhz.

tombman
2006-10-20, 17:36:09
Öhm.... ihr wisst aber schon

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/

das es Scheissegal ist?
Nicht in benchmarks ;) (superpi usw...). Entweder man pimped, oder eben nicht ;)

Gast
2006-10-20, 17:39:25
Um mal ein paar konkrete Fakten zu nennen:

Der Speicherdurchsatz hängt auch von der Architektur ab. Die Werte des P4 sind mit denen vom Core 2 nicht vergleichbar, vorallem nicht beim Sandra Bench!!!

Dann wäre da noch der FSB. Ein FSB von 266,67 MHz (FSB1066) ist auf maximal ~8,5GB/s begrenzt. Heißt also, das mehr Speicherbandbreite einfach so verpufft. In dem Fall reicht also schon DDR2-533 im Dual Channel aus.

Bei 400 MHz (FSB1600) sind es genau 12,8 GB/s, die DDR2/800 im Dual Channel liefert. Bringt auch zusätzlich nochmal ca. 5 % mehr Leistung bei selbem Prozesstakt!

dargo
2006-10-20, 17:40:00
Naja, das gilt hauptsächlich nur für Intel weil die den Speichercontroller noch in der northbridge haben, nicht in der cpu wie bei AMD.

Ja, natürlich. Hier gehts doch um den C2D. :wink:

Tigerchen
2006-10-20, 17:42:50
Nur keine Panik. Sandra wird in einer der nächsten Versionen schon Ergebnisse liefern die DDR2-800 auf Intel-Systemen in strahlendem Licht erscheinen lassen. War bisher immer so. Ist doch alles Schmu.

AnarchX
2006-10-20, 17:43:46
Dann wäre da noch der FSB. Ein FSB von 266,67 MHz (FSB1066) ist auf maximal ~8,5GB/s begrenzt. Heißt also, das mehr Speicherbandbreite einfach so verpufft. In dem Fall reicht also schon DDR2-533 im Dual Channel aus.

Naja nicht ganz, der Speicher erreicht ja nicht 100%ige Effizienz.
Sieht man auch gut bei HT4u:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index7.php

Gast
2006-10-20, 17:58:14
Naja nicht ganz, der Speicher erreicht ja nicht 100%ige Effizienz.
Sieht man auch gut bei HT4u:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index7.php

Dann hast Du bestimmt von mir abgekuckt, denn ich habe das die letzten Monate hier so stark betont. :-)

Da hast du Recht, ich denke aber auch, das der FSB keine 100% Effizienz erreicht... also ich würde ich immer eine Stufe höher gehen beim RAM für maximale Leistung.

King Rollo
2006-10-21, 15:15:46
Ich glaube du bist ein bischen verwirrt was die mhz angeht. Wenn Intel von 1200 "mhz" fsb spricht, dann sind das in echt nur 300mhz. Das hat mit diesem Quad-Bla-Bla marketing zu tun.
Was du also bräuchtest wären 1600"mhz" = 400mhz.

Hm, jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. Warum ist der FSB des Core2-Duo nicht effektiv 1066 MHz und die Taktung des Speichers 800 MHz?

tombman
2006-10-21, 23:02:11
Hm, jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. Warum ist der FSB des Core2-Duo nicht effektiv 1066 MHz und die Taktung des Speichers 800 MHz?
Marketing. 1066"mhz"fsb = 266 echte mhz fsb. Bei Ram nimmt man durch zwei, weil es DDR Ram ist. Also sind 800"mhz" DDR2 in echt 400 echte mhz ;)
Beim fsb werden offenbar 4 Datenpakete auf einmal verschickt und beim DDR Ram zwei. Weil die Leute das aber nicht verstehen würde schreibt man einfach die 4 oder 2-fache mhz Zahl hin, auch wenn das völliger Blödsinn ist, aber die Masse braucht hohe Zahlen, was anderes kapieren die ned. Wenn man also dual channel RAM hat (zwei oder vier gleiche Module) dann arbeitet der RAM genauso schnell wie der fsb es "packt". (266fsb*4 < 400ram*2*2 --> du brauchst also 400fsb*4 = 400ram*2*2 ..... Beim ram ist der erste 2er für DDR und der zweite 2er für dual channel)
Lies das
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807151.htm

King Rollo
2006-10-22, 12:56:25
Hm, OK. Aber trotzdem gibt es einen Punkt, der mir nicht klar ist. Wenn der FSB z.B. 200 MHz hat, aber 4 Pakete statt nur einem pro Takt gesendet werden, dann ist die effektive Leistung 4 mal so hoch, oder nicht?

Und deine Beispielrechnung ist mir auch nicht 100%-ig klar. Wieso verdoppelt sich durch Dual-Channel die Bandbreite?

Gast
2006-10-22, 13:03:20
Na weil bei Dual Channel, der Datenbus gebündelt wird.

Beim FSB ist es ähnlich. In der Theorie soll ein 266 MHz Quad pumped FSB so effektiv sein, wie einer, der echte 1066 MHz hätte, aber nicht gebündelt ist.

private.joker
2006-10-22, 21:01:29
Die Antwort ist ganz einfach. F S B ;)

Der muß auch auf 400mhz rennen, sonst nutzen die ganzen 800er Ram nix.

nabend tombman!


also fsb auf 400 kein ding,aber wie sollte ich denn dann die ram-mhz einstellen?

wenn ich alles auf standart gestellt hab,steht der fsb bei 266,die ram-mhz auf 800.also wie würd es denn am besten passen mit dem ram,wenn ich den fsb auf 400 stelle? sollte er dann auch wieder bei 800 sein?

King Rollo
2006-10-22, 22:43:17
nabend tombman!


also fsb auf 400 kein ding,aber wie sollte ich denn dann die ram-mhz einstellen?

wenn ich alles auf standart gestellt hab,steht der fsb bei 266,die ram-mhz auf 800.also wie würd es denn am besten passen mit dem ram,wenn ich den fsb auf 400 stelle? sollte er dann auch wieder bei 800 sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass der Grundtakt gleich ist, sprich z.B. 200 MHz FSB + 200 MHz RAM-Takt. Dass bedeutet, der FSB läuft durch Quadpumped auf 800 MHz, der RAM durch DDR ebenfalls auf 800 MHz.

Und noch eine Frage von mir:

Wie kann ich den aktuellen PCI-Teiler meines Systems auslesen? Sandra 2007? Everest 3.5? Irgendwas anderes?

Gast
2006-10-23, 08:59:07
am besten und einfachsten versteht ihrs wenn ihr die realen takte vergleicht.

Core2 Duo Std -> 266 MHz
DDR533 -> 266 MHz
DDR667 -> 333 MHz
DDR800 -> 400 MHz

Wie du siehst ist dein DDR800 Speicher durch das Conroe system lange nicht ausgelastet.
Den RAM per 1:2 Teiler bei 266MHz FSB auf 400MHz laufen zu lassen bringt so weit ich weiß nicht viel.
Also: Setz den FSB auf 400 MHz, aber Achtung dadurch übertaktest du in der Regel auch die CPU (nämlich um 50%)

King Rollo
2006-10-23, 09:47:37
am besten und einfachsten versteht ihrs wenn ihr die realen takte vergleicht.

Core2 Duo Std -> 266 MHz
DDR533 -> 266 MHz
DDR667 -> 333 MHz
DDR800 -> 400 MHz

Wie du siehst ist dein DDR800 Speicher durch das Conroe system lange nicht ausgelastet.
Den RAM per 1:2 Teiler bei 266MHz FSB auf 400MHz laufen zu lassen bringt so weit ich weiß nicht viel.
Also: Setz den FSB auf 400 MHz, aber Achtung dadurch übertaktest du in der Regel auch die CPU (nämlich um 50%)

Das mag ja alles sein und ist soweit auch klar, aber wenn ich bei 266 MHz 4 Datenpakete gleichzeitig übertragen kann, ist die effektive Leistung auch 4 mal so hoch, sprich 1066 MHz.
Wenn ich eine einspurige Straße habe, auf der pro Sekunde 266 Autos langfahren können, dann können bei 4 Spuren auf der gleichen Straße 1066 Autos pro Sekunde fahren.

private.joker
2006-10-23, 15:09:58
also ich hab den fsb jetzt mal auf 400 gestellt, den cpu multi auf 8,sprich ich habe rechnerisch nen takt von 3200mhz.

windows und everest 3.50 sagen mir jedoch,dass die cpu auf 4000mhz läuft!
bei cpu-z stehen jedoch 3200mhz. was ist denn nun richtig?im ersten bootscreen vom bios steht auch (8*400) 3200mhz.

hab schon ein paar spiele damit getestet und ich finde die performance ist nen tacken besser,als vorher,kann auch einbildung sein...die cpu temperatur war nach dem bf2 zocken bei ca. 52-55 grad.

kann ich die taktung denn bedenkenlos so beibehalten,oder hab ich jetzt echt 4000mhz und das ding knallt mir bald weg?die voltings hab ich nicht geändert,läuft aber trotzdem ohne hänger oder abstürze.

Gast
2006-10-23, 15:13:16
Wegknallen kann nie etwas, außer bei zu hoher VCore.

Außerdem wirste die 4 GHz ohne Kompressor wohl kaum schaffen. CPU-Z ist wesentlich vertrauenswürdiger.

King Rollo
2006-10-23, 19:58:41
Also ich würde mich vor allem auf die Anzeigen im BIOS verlassen.

Gast
2006-10-23, 20:54:02
Das mag ja alles sein und ist soweit auch klar, aber wenn ich bei 266 MHz 4 Datenpakete gleichzeitig übertragen kann, ist die effektive Leistung auch 4 mal so hoch, sprich 1066 MHz.Speicherbandbreite = 266 MHz * 64 bit * 2 (Dualchannel) * 2 (DDR-Verfahren) /8

FSB-Bandbreite = 266 MHz * 64 bit * 4 ("quadpumped") /8

King Rollo
2006-10-23, 21:05:25
Speicherbandbreite = 266 MHz * 64 bit * 2 (Dualchannel) * 2 (DDR-Verfahren) /8

FSB-Bandbreite = 266 MHz * 64 bit * 4 ("quadpumped") /8

Dass heißt also, wenn ich ich nur 1 Modul mit 1 GB in meinem System hätte, würde ich einen Unterschied zwischen PC667 und PC800 feststellen/messen können?

AnarchX
2006-10-23, 21:07:52
Dass heißt also, wenn ich ich nur 1 Modul mit 1 GB in meinem System hätte, würde ich einen Unterschied zwischen PC667 und PC800 feststellen/messen können?

Laut HT4u ein nicht spürbarer Unterschied:
Zusammenfassend – bezogen auf dieses Kapitel – können wir sagen, dass es die eine oder andere Applikation im Alltag geben wird, die relativ gut durch die höhere Bandbreite im Zwei-Kanal-Betrieb reagiert, wenngleich sich diese häufig bei Null, aber auch einmal von 2 bis 6 Prozent bewegen kann.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index6.php

joe kongo
2006-10-25, 22:46:40
Nächste Frage weil ich auch bald ein Intelsys mit C2D 6600 hab.
Kann man den Multi von der CPU verkleinern damit sie nicht so hoch läuft wenn der FSB auf 400 erhöht wird ? Glaub nähmlich nicht das meine CPU die 3,6GHz packt:redface: .

ädit: habs schon gefunden, Multi geht von 6 bis 9

King Rollo
2006-10-26, 19:55:20
Nächste Frage weil ich auch bald ein Intelsys mit C2D 6600 hab.
Kann man den Multi von der CPU verkleinern damit sie nicht so hoch läuft wenn der FSB auf 400 erhöht wird ? Glaub nähmlich nicht das meine CPU die 3,6GHz packt:redface: .

ädit: habs schon gefunden, Multi geht von 6 bis 9

Ja, aber die Veränderung des Multis passiert ausschließlich automatisch durch die Speed-Step-Technologie! Du kannst den Multi nicht selbst anpassen, z.B. im BIOS.

Einzig 2 spezielle Asus-Mainboards sollen wohl die Multi-Sperre der C2Ds umgehen können...

King Rollo
2006-10-26, 19:56:44
Mal noch ne blöde Frage: warum startet mein PC nicht mehr richtig, wenn ich den FSB auf 333 MHz stelle? CPU + Mobo sollten den Takt doch eigentlich locker mitmachen können, oder?

Majestic
2006-10-26, 20:03:45
Mal noch ne blöde Frage: warum startet mein PC nicht mehr richtig, wenn ich den FSB auf 333 MHz stelle? CPU + Mobo sollten den Takt doch eigentlich locker mitmachen können, oder?

Vielleicht macht dein Mainboard auch keinen FSB von 333 Mhz mit....;)

King Rollo
2006-10-26, 20:09:10
Vielleicht macht dein Mainboard auch keinen FSB von 333 Mhz mit....;)

Eigentlich sollten die Intel-P965-Chipsätze alle problemlos 333 MHz FSB mitmachen... oder?

AnarchX
2006-10-26, 20:13:29
Eigentlich sollten die Intel-P965-Chipsätze alle problemlos 333 MHz FSB mitmachen... oder?
Der Chipsatz schon, aber halt nicht jedes Board, so z.B. ist dein MSI so ein Kandidat.:wink:

Majestic
2006-10-26, 20:23:29
Eigentlich sollten die Intel-P965-Chipsätze alle problemlos 333 MHz FSB mitmachen... oder?

Hängt ja auch nicht nur vom Chipsatz ab. Schon mal versucht (mit guter Kühlung) die CPU Vcore etwas anzuheben? So auf max 1,4V! Manche Mainboards lesen die SPD-Werte auch nicht korrekt aus, also auch die nochmals kontrollieren. Aber auch deine CPU könnte einfach nicht mehr bringen. Gibt schon den ein oder anderen C2D der net so dolle läuft.