PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Testament machen?


Gast
2006-10-20, 18:12:18
Ich hätte da ein paar Fragen:

Da sich mein Leben leider langsam dem Ende zuneigt, habe ich mir überlegt, ein Testament zu machen. Hier ergeben sich aber ein paar Unklarheiten.

1.) Ich besitze nicht sehr viel. Auf meinem Konto sind 4.000 Euro und ich habe noch einen Rechner mit etwas über 1.000 Euro wert. Die Frage ist, ob es sich überhaupt auszahlt, ein Testament zu machen, oder ob die Bestattungskosten, Erbschaftssteuer etc. nicht so hoch sind, dass nichts mehr übrig bleibt. Weiß jemand, wieviel das kostet?

2.) Ich habe gehört, dass man seinen Körper nach dem Tod an die Wisschenschaft verkaufen kann. Weiß jemand, ob da was dran ist und wenn ja, wie das geht und wieviel man da ungefährt bekommt.

3.) Wenn ich ein Testament mit der Hand schreibe, dann reicht es, wenn ich es alleine unterschreibe. Wie sieht das allerdings aus, wenn ich es einscanne und per Email verschicke? Ist es dann immer noch gültig?

asc
2006-10-20, 18:57:11
2) soweit ich weis kannst du den der wissenschaft zur verfügung stellen, nicht verkaufen.
also bekommst du da kein geld ;)

Butter
2006-10-20, 19:11:39
3. Du muß das Testament vom Notar/Anwalt beglaubigen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Testament Dort steht schon viel wissenswertes.

EureDudeheit
2006-10-20, 22:16:07
Handschriftlich, eigenhändig mit Vor-Nachnahme am Ende des Testaments unterschreiben. Ort, Datum der Testamentserstellung sollten auch nicht fehlen.

TheGamer
2006-10-20, 22:17:22
Da sich mein Leben leider langsam dem Ende zuneigt, habe ich mir überlegt, ein Testament zu machen.

Warum ,wenn man fragen darf? Wie alt bist du?


EDIT: Wollte zuerst nicht, frage aber trotzdem: FAKE?

Armaq
2006-10-20, 22:55:14
Die Form ist im BGB gereglt und du solltest vll. auch einen Notar aufsuchen. Wenn du das nicht willst (Kosten) dann nimm ein weißes Blatt Papier und schreibe ein Testament mit deinen Wünschen in deiner Handschrift und unterschreibe es mit deinem Namen, dem Datum und Ort.
Ein verschicken per Email macht das Dokument nicht rechtskräftiger o.ä. Du solltest es irgendwo hinterlegen, wo man es im Ernstfall findet (Notar).

Gast
2006-10-21, 10:25:43
Warum ,wenn man fragen darf? Wie alt bist du?


EDIT: Wollte zuerst nicht, frage aber trotzdem: FAKE?

Ist leider kein Fake und ich will wenn es möglich ist nicht darüber reden.

@Armaq: Ein Notar kostet wieder. Meine Idee war, dass ich es allen Betroffenen per Email verschicke, aber wenn das nicht geht, kann ich ihnen auch einfach sagen, wo sie es finden können.

2.) Ok da das mit der Wissenschaft nicht geht: Was ist denn die billigste Lösung für eine Bestattung und wieviel kostet das?

Butter
2006-10-21, 11:18:35
Das günstigste ist wohl eine anonyme Bestattung d.h. Gräber ohne Kennzeichung wer dort genau liegt.

asc
2006-10-21, 12:25:00
das billigste isses schon, du zahlst ja nich des die dich aufschneiden, deine Angehörigen bekommen nur kein Geld dafür...
Kann mir vorstellen des die dann auch die Bestattungskosten im nachhinein übernehmen, weis ich aber nicht.

Gast
2006-10-21, 12:26:30
Stimmt auch wieder, aber was kommt denn sonst noch alles zusammen?

Gast
2006-10-21, 12:31:08
ich empfehle dir, schenke das geld deiner liebsten person, ansonsten zieht sich der staat ein schönes sümmchen davon ab.

viel glück und alles gute

[fu]121ah

Filp
2006-10-21, 13:09:27
ich empfehle dir, schenke das geld deiner liebsten person, ansonsten zieht sich der staat ein schönes sümmchen davon ab.

viel glück und alles gute

[fu]121ah

Bei dem geringen Betrag wird nichts abgezogen.

piker
2006-10-23, 02:47:34
Johannes 14;6

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben...


Was Du verlierst gehört Dir nicht, was Du gewinnst ist unbezahlbar!



Gib Dein Leben Jesus! Er bietet Dir dafür ein neues, ewiges Leben!

Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten. Es ist nur ein Angebot.

Freundlicher Gruß

piker



sry für OT

Gast
2006-10-23, 03:46:17
Ich hätte da ein paar Fragen:

Da sich mein Leben leider langsam dem Ende zuneigt, habe ich mir überlegt, ein Testament zu machen. Hier ergeben sich aber ein paar Unklarheiten.

1.) Ich besitze nicht sehr viel. Auf meinem Konto sind 4.000 Euro und ich habe noch einen Rechner mit etwas über 1.000 Euro wert. Die Frage ist, ob es sich überhaupt auszahlt, ein Testament zu machen, oder ob die Bestattungskosten, Erbschaftssteuer etc. nicht so hoch sind, dass nichts mehr übrig bleibt. Weiß jemand, wieviel das kostet?

2.) Ich habe gehört, dass man seinen Körper nach dem Tod an die Wisschenschaft verkaufen kann. Weiß jemand, ob da was dran ist und wenn ja, wie das geht und wieviel man da ungefährt bekommt.

3.) Wenn ich ein Testament mit der Hand schreibe, dann reicht es, wenn ich es alleine unterschreibe. Wie sieht das allerdings aus, wenn ich es einscanne und per Email verschicke? Ist es dann immer noch gültig?

a)Im gut sotierten Schreibwarenhandel gibt es "Testamentsmappen". Das sind Vordrucke in einer Mappe zum ausfüllen. Evtl. mal Googln...
b)Deinen Körper nehmen Unis gerne zur medizinischen Ausbildung. Einfach mal unverbindlich anfragen!
c)Deine €4000.- solltest du vorher abstossen. An jemanden den du magst oder an eine Organisation, die dir nahe steht. Vielleicht haust du die Kohle aber auch besser selber auf den Kopp und erfüllst dir damit z.B. einen (kleinen) Wunsch.
d)Alles Gute!

Gast
2006-10-23, 05:04:17
e)Lerne, aber halte dich nicht zu lang damit auf, denn du hast wenig Zeit. (http://www.bibleserver.com/)

Wer das alte Testament gelesen hat, dem ist bewusst, daß das viel Unglück bringen muss. Viel Spaß beim lesen!

TigerAge
2006-10-23, 07:30:30
Was das Schreiben eines Testaments angeht, würde ich persönlich immer noch das Handschriftliche "Ich, (Name), im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte verfüge hiermit: ..." bevorzugen. Notfalls kann man auch weitere Testamente schreiben, wobei immer das Testament mit dem aktuellsten Datum gillt.

@den letzten Gast: Ich als Katholik sage, dass die Bibel das unlogischste, kriegerischste, Fremden- und Frauenfeindlichste und sexistischste Buch ist, dass je geschrieben wurde. Aber da ich neulich die Gelegenheit hatte, eine Übersetzung des Korans zu lesen, denke ich, dass genannte Attribute auf alle religiösen Schriften anwendbar sind.

Grüße

malibu_shake
2006-11-01, 15:36:52
Religion ansich macht nur Kriege

Kai
2006-11-05, 09:44:52
Bin ich der einzige, der hier (ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen) einen Suizidversuch annimmt? Ich möchte mich wirklich nicht einmischen, aber falls das so sein sollte, könntest Du eventuell mit uns darüber reden.

~HomeBoyPlayAss~
2006-11-05, 13:32:01
Ich zog eher ne Krankheit in Betracht, aber er will ja nichts genaueres dazu sagen.

Hvoralek
2006-11-12, 00:34:05
Bin ich der einzige, der hier (ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen) einen Suizidversuch annimmt? Ich möchte mich wirklich nicht einmischen, aber falls das so sein sollte, könntest Du eventuell mit uns darüber reden.Ich habe auch den Eindruck. Aber wenn er nicht darüber reden möchte, ist das seine Entscheidung. Ich bezweifle ohnhehin, dass man bei solchen Dingen über ein Webforum groß helfen könnte, ob es nun um Suizid geht oder um eine schwere Krankheit.