PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort bei AMI bios wegkriegen


Unregistered
2002-09-15, 23:27:18
Ich hab von nem freund sein altes mainboard abgekauft, daß board ist von mediamarkt und die ham clevererweise es mit einem bios passwort versehen welches sie leider nicht mehr kennen (typisch MM). Ich weis nicht einmal genau wa für board das ist, da man von ausen nichts zu erkennen ist. Das einzige was ich weis ist das es ein AMI bios hat.

Weiß irgendjemand wie ich das beknakte passwort wegkriege? (wie gesagt AMI bios) oder was für ein programm ich verwenden muss um rauszukriegen was für ein board das genau ist

Dunkeltier
2002-09-16, 00:36:31
Mache doch einfach ein CMOS Clear, schaue im Handbuch nach welchen Jumper du umstecken mußt.

Unregistered
2002-09-16, 18:52:07
ich hab leider auch kein handbuch.....
hat jemand noch ne andere idee

würde es helfen die batterie zu entfernen und das board ne weile liegen zu lassen

Dunkeltier
2002-09-16, 19:33:32
Originally posted by Unregistered
ich hab leider auch kein handbuch.....
hat jemand noch ne andere idee

würde es helfen die batterie zu entfernen und das board ne weile liegen zu lassen


Ja, das hilft auch. Aber schalte das Netzteil ab bzw. ziehe den Stecker vorher raus.

StefanV
2002-09-16, 20:34:18
DOS Diskette mit Debug drauf:

Debug starten und das eigneben:

-o70,2E
-o71,0
-q


Danach sollte das PW weg sein *eg*

Mr. Lolman
2002-09-17, 01:41:58
@Stefan:

lol, gute idee, wie soll denn der debug starten, wenn er wegen dem PW nicht booten kann, lol

(aber feine Methode, kenne nicht viele die damit umgehen können)

ow
2002-09-17, 09:04:13
Originally posted by Mr. Lolman
@Stefan:

lol, gute idee, wie soll denn der debug starten, wenn er wegen dem PW nicht booten kann, lol

(aber feine Methode, kenne nicht viele die damit umgehen können)

lol, wo steht denn, dass der Rechner nicht bootet??

Lokadamus
2002-09-17, 09:48:50
mmm...

Wenn du viel Zeit und langeweile hast, die Batterie aber nicht rausnehmen willst oder das Ding mal kurz kurzschliessen magst:
http://www.bios-info.de/

Glaube aber nicht, das du dort ein brauchbares Passwort findest ...

Mr. Lolman
2002-09-17, 15:33:12
@ow

lol, stimmt...

Dann könnte Herr Unreg auch dieses Tool benutzen:

http://www.memosys.com/passwort/amipass.zip

edit: Falls das Programm nichts bringt, dann vielleicht das hier:

http://www.memosys.com/passwort/faq.htm

sunsetmajor
2002-09-18, 18:57:30
der herr unreg hats schon mit dem debug teil geschafft.

aber mich wuerde interessieren was der befehl da genau macht, und ob man, wenn man sicher vertippt, das bios abschiessen kann.

thx

StefanV
2002-09-18, 20:05:48
Originally posted by sunsetmajor
der herr unreg hats schon mit dem debug teil geschafft.

aber mich wuerde interessieren was der befehl da genau macht, und ob man, wenn man sicher vertippt, das bios abschiessen kann.

thx

Das schreibt irgendwelche Unsinnigen Werte in den CMOS RAM.

Folge-> BIOS versteht nicht, was drin steht und setzt das CMOS zurück.

Sozusagen ein Software CMOS clear *eg*...

ow
2002-09-18, 20:20:29
Der Befehl löscht den Teil des CMOS, in dem das Passwort abgelegt ist.
Mehr passiert da nicht und kann auch nicht passieren.

Payne@IE
2002-09-19, 17:12:14
Originally posted by ow
Der Befehl löscht den Teil des CMOS, in dem das Passwort abgelegt ist.
Mehr passiert da nicht und kann auch nicht passieren.

ow, hättest du die c't, in der das mit Debug stand, gelesen, dann wüsstest du, daß das 'etwas' mehr macht :)

Das CMOS hat ja 'ne Checksumme, diese Parameter ändern 2 Bits im CMOS, nicht aber die Checksumme-> Checksum Error->CMOS wird zurückgesatzt

-Payne