PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung - Komponenten für C2D


Digger
2006-10-20, 19:03:48
Salu Ihr Lieben,

ist mal wieder an der Zeit für einen kleinen System-Umbau. Das derzeitige steht in der Signatur. Jetzt gehts um die Komponenten, die ich nehmen soll.

Mainboard:
Es soll auf jeden Fall wieder ein Asus werden. Mein derzeitiger Favorit ist das Asus P5B Deluxe (nonWifi). Oder meint Ihr, daß es sich lohnt auf das P5B-E Plus (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=0&model=1399&modelmenu=1)zu warten, weil das schon Quad-Core Unterstützung hat?

CPU:
Es wird entweder der 6300er oder der 6400er, wobei ich eigentlich eher zum 6400er tendiere? Oder spricht irgendwas doch eher für den 6300er, gerade wenn es um OC geht?

Speicher:
Ich habe derzeitig den Corsair VS 533 drinn, der aber fast bis 700 geht. Da ich den aber gerade gut verkaufe, will ich mir 667er holen. Oder ist 800er gar ratsam?
Gibts zu dem Corsair Valueselect eine gute und ebenso günstige Alternative?

Graka:
Bleibt erstmal drinn

Platten:
Was meint Ihr... lohnt es sich von 2 Samsung 1614C (Raid0) auf 2 Samsung 2504 (ebenfalls Raid0) zu wechseln? Ich habe gehört, daß die 250 GB Platten von Samsung etwas lauter sein sollen als die 160 GB Platten?!

Netzteil:
Ab welcher Serie haben Bequiet Netzteile so´n Kabelmanagement? Also das ich Kabel, die ich nicht nutze abmachen kann?
Gibts noch andere gute leise Netzteile, die das haben?

Danke für Eure Tipps!

Deuer Digger

Gast
2006-10-20, 20:16:48
Platten:
Was meint Ihr... lohnt es sich von 2 Samsung 1614C (Raid0) auf 2 Samsung 2504 (ebenfalls Raid0) zu wechseln? Ich habe gehört, daß die 250 GB Platten von Samsung etwas lauter sein sollen als die 160 GB Platten?!Besser wäre es, wenn du die Festplatten einzeln betreibst und die zu verarbeitenden Daten geschickt über diese verteilst.

Digger
2006-10-21, 02:16:37
Besser wäre es, wenn du die Festplatten einzeln betreibst und die zu verarbeitenden Daten geschickt über diese verteilst.Hä?! Das mußt Du mir erklären!

Ich habe momentan 2 160 GB Samsung als Raid0. Davon ist eine C Partition mit Windows, eine D mit Programmen, E mit spielen und D mit meinen Dateien... aud der dritten Platte ist dann D plus Favoriten etc nochmal als Backup gespiegelt. Was soll ich da noch geschickter aufteilen, bzw. wie wollen zwei Single-Platten die Performance bringen!?!?!? :eek:

Mr.Soapdown
2006-10-21, 08:26:25
Er meint sie als 2 Einzelne zu betreiben. Das Onboard-Raid 0 bringt nicht soviel mehr Durchsatz, diese ist aber im bezug auf das Risiko vernachlässigbar.

Bei dem Board würde ich erste Tests abwarten und lesen, wie sich das Board bei den Usern macht.

Der 6400er ist meiner Meinung nach zu bevorzugen - größerer Multi.

Wenn dein Speicher so gut geht.... die Frage ist dann noch: Geht er auf deinem neuen Board genauso gut?
Ich würde ihn behalten. Zumal der c2d nicht gerade gut auf Timings und sonstiges reagiert.

Zum NT:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

TB1333
2006-10-21, 11:00:46
Wenn der RAM "nur" bis 700MHz geht, sind das lediglich 350MHz FSB (1:1) * 8 = 2800MHz.

Wenn du mehr Speed willst, wovon ich mal stark ausgehe wenn ich mir den 4GHz P4 anschaue, dann solltest du am besten 667er oder 800er kaufen.

spacechild
2006-10-22, 15:25:42
wenn du das mainboard wechselst, wird dein RAID wahrscheinlich kaputtgehen => vorher unbedingt Daten sichern