PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mit Firefox nicht alle Seiten aufrufen. Wieso nicht?


Gast
2006-10-20, 19:43:08
Hi, habe die neueste Version von Ubuntu installiert und will mich nun in Linux einarbeiten. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich auf viele Internetseiten garnicht zugreifen kann mit Firefox. Sagt mir ständig Server nicht gefunden, obwohl ich mit Windows XP drauf zugreifen kann.

Beispiel: www.konqueror.org

Wieso kann ich diese und einige andere Seiten nicht aufrufen? Muss ich irgendwas einstellen?

Danke Euch vielmals.

da.phreak
2006-10-20, 20:27:05
Funktioniert es denn mit einem anderen Browser, wie z. B. dem Konqueror ? Das würde die Frage beantworten, ob es ein Browser- oder ein Netzwerkproblem ist.

Gast
2006-10-20, 20:33:20
Das Problem ist, dass ich den Konqueror nicht downloaden kann zum probieren. Weil die Seiten immer blockiert werden. Wie kann ich denn herausfinden ob es Netzwerkproblem ist? Bzw. wo kann ich die Firewall ausschalten?

Danke Dir.

Gast
2006-10-20, 21:22:19
Habe es jetzt mal mit dem ping befehl versucht.

ping www.web.de geht

aber ping www.konqueror.org geht nicht:
ping: unknown host www.konqueror.org

da.phreak
2006-10-21, 14:03:26
Hi !

Zuallererst: In aller Regel installiert Du Software nicht, indem Du sie von der Website runterlädst. Dafür gibt es einen Paketmanager. Möchtest Du den konqueror installieren, so gibst Du (als root) "apt-get install konqueror" ein. Alles weitere passiert automatisch. Es werden sicher noch viele Libraries installiert, da konqueror auf KDE basiert, Ubuntu aber mit Gnome arbeitet.

Also ist es ein Netzwerkproblem, die Adresse kann aus irgendeinem Grund nicht aufgelöst werden. Wie gehst Du denn Online ? DSL/Modem/ISDN/LAN ? Direkt oder über einen Router ?

Was sagen folgende Befehle (als root) :

- cat /etc/resolv.conf
- route -n
- ipconfig