PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer 5652WLMi / LX.ABW05.008


#44
2006-10-20, 20:35:19
Vorgeschichte:
Da ich für mein Studium ein NB haben wollte hab ich mich zuerstmal über die aktuellen Angebote informiert.
Ungefähre Kenndaten hatte ich auch schon im Kopf:

Preislimit 1300€
15,4" (Damit Textverarbeitung bequem möglich ist; Einsatzzweck: Programmieren)
Core (2) Duo Prozessor (Ist ja eh schon Standardausstattung; Leistung)
Mehr als 80 GB HDD (Man kann ja nie genug haben - Das war mein Minimum)
1GiB Ram (Auch hier mein Minimum)
X1600 Mobile/7600Go (Ganz ohne Spiele wollte ich auch nicht auskommen ;); evtl. Programmierexperimente mit SM 3.0)

Anfänglich hatte ich schnell den ASUS (A6JA) ins Auge gefasst. Das hatte auch exakt diese Kenndaten (und eine eingebaute Webcam; Ich nutze oft Videochats mit meiner Freundin).

Warum ich mich dann doch anderst entschieden habe? Nunja bei Notebook Paradies (http://www.notebookparadies.de/oxid.php/sid/c83be88d53e2ae2322e74392cd7f6ce2/cl/details/cnid/ccf439c13960e68f5.66819956/anid/eff4500fae195fdb6.94891730) gab es dieses verlockende Angebot: Den Acer (http://acer.de/acereuro/page9.do?sp=page4&dau34.oid=15194&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=62&ctx4=Deutschland&crc=1382480927) + Austausch von 2 x 512 gegen 2 x 1GiB RAM für verlockende 1259.- € (Aktuell 30€ Teuerer). Doppelten Ram und trozdem billiger. Gekauft.
Nebenbei habe ich auch noch erfahren das die 7600go sich sparsamer gibt bei gleichzeitig minimalst besserer Leistung...

Am Mittwoch Abend bestellt - Lieferung am Dienstag Vormittag. (Liegt daran das der Ram noch getauscht werden musste und ich per Vorauskasse (Überweisung dauert ja etwas) 11€ Versand gespart habe)

Ausstattung:
NB / Akku / Netzteil / 2 versch. Kabel für das integrierte Modem / Gebrauchsanweisung / Windows XP Home / Norton AV CD (incl 90 Tage Virendefinitionsupdate) / Acer Softwarepaket (Welches sich aus Verschlüsselungs SW/Power-Management/Netzwerk-Management/andere Kleinigkeiten zusammensetzt) / NTI CD & DVD-Maker 7 / NTI Backup NOW! 4 / CyberLink PowerProducer

KEINE Recovery-CD! Die muss man sich selbst mit der Acer-Backup-SW erstellen... (wenigstens das klappt, einen DVD-Rohling für das Win und einen für die Software vorrausgesetzt, problemlos mit 4 Klicks) Schwache Leistung, Acer!

Das Handbuch:
erklärt einem wie man mit dem Gerät richtig umgeht und wie sich die Acer-SW richtig bedienen lässt. Schön bebildert und leicht verständlich.
(Habs nur mal schnell beim Einrichten von Win überflogen...)

Der erste Start:
Win XP Home - Zuerst mal nen Benutzer einrichten. Kaum im System angekommen installiert und konfiguriert sich das komplette Acer SW Paket. Und es dauert... Mit etwas Geduld ist auch diese Hürde genommen.

Wer nicht sowieso alles neu aufsetzt, sollte wirklich mal die Autostarts/Dienste ausmisten. Wenn man sich den Tray ansieht wird einem glatt schlecht, so voll wie der ist. 450 MiB Ram sind belagert...

Verarbeitung/Ausstattung:
Mehr als durschnittlich ist sie nicht, was nichts negatives bedeutet. Betrachtet man den Preis und die Ausstattung kann man auch kaum mehr erwarten.

Alle Anschlüsse sind auf der linken Seite untergebracht, das Slot-In-Multifunktionslaufwerk rechts. Praktisch für Rechtshänder.

Das sowohl ein DVI-D als auch ein VGA Ausgang vorhanden ist finde ich genauso wie das paralelle vorhandensein von einem ExpressCard™/34 Anschluß und einem Typ II PCMCIA Einschub einfach spitze.

Positiv fallen ausserdem die 4 Sondertasten neben der Power-Taste auf - sie sind (per Acer-tool oder Registry) frei belegbar mit einer Datei oder einer Website.
Die restlichen 6 Sondertasten sind zur Mediacontentsteuerung: Lautstärke / Play/Pause / Stop und 2 Schnellsuchlauftasten.

Verwundern dagegen tut die 4-Wege (Scroll)Taste zwischen den Touchpad-Tasten, beherscht doch schon das Touchpad den virtuellen Bildlauf... Wenigstens kann man es umbelegen.

Der Lüfter:
Auch wenn man öfter lesen darf das er Störend wäre kann ich das nicht bestätigen. Definitiv vorlesungstauglich. Nur wenn die Umgebung sehr geräuscharm ist kann er nervig sein. Aber da kann man ja mit leiser Musik abhilfe schaffen ;) Wie das beim Spielen aussieht habe ich noch nicht getestet...
Was bei der Wärmeableitung wirklich stört, ist das sich die linke Handballenauflage aufheizt.

Internes Mikro / Boxen:
Einfach nur Schlecht. Um von der Lautstärke her einigermaßen akzeptable Aufnahmen zu bekommen muss man sich schon über das Mikro drüber beugen.
Die Boxen sind etwas besser, aber auch nur etwas. Die Tonqualität ist mäßig. Für Musik sind Kopfhörer - oder ein gewisses maß an Toleranz - Pflicht.

Fazit:
Wer unbedingt 2GiB RAM braucht und eine flotte Mobilgrafikkarte möchte und auch mit der durchschnittlichen Verarbeitung, dem nicht ganz lautlosen Lüfter und einem Warmen linken handballen leben kann, der muss hier einfach zuschlagen. Diese Kombination ist in der Preisklasse selten.

€:
Spieleleistung (Oblivion):

Geradeeben wollte ichs testen... Nagut erstmal alle Einstellungen auf Anschlag *g* Wollen mal sehn was der Kleine kann... (nur die CPU-Fresser Schatten und Graß hab ich mal auf Standard gelassen) 4x AA (mehr geht nicht).

1. Anlauf.
Ich komme, in den Gemächern des Erzmagiers, auf FPS Zahlen im 1 Stelligen / niedrign 2 Stelligen Bereich. WOHA DAS habe ich definitiv nicht erwartet... Wie kann das sein? -Enttäuschung-

Ok, Auflösung von 1200x800 auf 1024x756 runter und AA auf 2x abschwächen.

2. Anlauf:
Sogar mit diesen Settings hat sich kaum was geändert... Hmmmm seltsam.

Alles aufs Minimum nur die Auflösung bleibt gleich.

3. Anlauf:
Ok nun sind wir bei 30-50 FPS (und einer Sichtweite von 20m - eben das Minimum) INAKZEPTABEL

*Geistesblitz* Ich musste an den nVidia Powermizer denken. Der hatte sich schon ein paarmal von "Geisterhand" verstellt...
Und hier liegt auch der Hund begraben. Es steht auf Maximale Akkulaufzeit - Die GF 7600go Taktet mit 210 MHZ anstatt den üblichen 450...
Ich bin erleichtert. Hmmm die CPU ist auch noch auf MAX AKKU - Nun verwundern die Ergebnisse nichtmehr.

Bei voller Leistung erreiche ich nun ca 20-40 FPS je nach Location bei den anfänglichen Settings (1200x800, 4xAA, Alles MAX bis auf Schatten und Graß)

Ich habe jetzt noch herausgefunden das die GPU paralell zur CPU getaktet wird. Wenn ich also mit dem Acer-Tool die CPU auf MAX AKKU stelle wird auch im nVidia Power-Mizer die GPU darauf eingestellt. Genauso bei der MAX LEISTUNG einstellung. Stromsparen einfach gemacht. TOP!

Im Grafikbetrieb läuft der Lüfter ununterbrochen aber das stört nicht weiter. Denn schon bei halber Lautstärke der eingebauten Boxen übertönt die Hintergrundmusik von Oblivion ihn vollständig.

Gast
2006-11-01, 12:05:21
wie lang hebt denn der akku?

#44
2006-11-03, 08:37:37
3.5-4 h wenn man nur tippt/surft (Je nachdem mit wieviel Displayhelligkeit du leben kannst)
1.5-2h im 3D Betrieb (Oblivion)

Je nach Anspruch der Tätigkeit logischerweise auch dazwischen.