PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf beim Laptop-Kauf achten?


Gast
2006-10-20, 20:50:06
Hallo! :)

Ich möchte mir ein Laptop für die Arbeit zulegen. Da ich noch nie eins hatte, wollte ich hier erst Fragen! Am liebsten wäre mir ein Laptop dass ich nicht nur für die Arbeit benutzen kann (Office- und ähnliches), sondern auch zum DVD gucken auf Reisen / daheim, und am besten auch für Spiele, z.B. Battlefield 2142! Ich hätte auch gerne 16:9 Display zum DVD gucken. Meine Fragen:

- Gibt es Laptops die stark genug für Games sind?
- Welche Marken sind empfehlenswert?
- Welche CPU sollte es sein?
- Welche Grafikkarte? Kann man die austaschen wie bei einem normalen PC oder sind die fest eingelötet?
- Wie lange halten die Akkus für Office-Anwendungen und DVD ungefähr?
- Kann man schon Windows Vista kaufen dafür? Ansonsten bekomme ich eine Lizenz für Windows XP Prof. von der Firma (ist ja halber Firmenlaptop).
- Was muss ich sonst noch alles beim Kauf beachten?

Und ich möchte am liebsten noch dazu: DVI-Ausgang statt VGA, genug USB 2.0 Ports und Kartenleser, Bluetooth (für mein Mobil-Telefon mobiler Inet-Zugang) und natürlich WLAN.

Ich kenne mich null aus damit, deshalb bitte nicht lachen wenn die Fragen dumm sind! ;) Danke! :)

Ach ja: kosten soll es nicht mehr als 1600 - 1800 EUR.

Marbleearth
2006-10-20, 21:17:27
wie wärs mal mit selbst informieren? Ich will das und das bitte bringt mir alles ans Bett...

Gast
2006-10-20, 21:26:46
wie wärs mal mit selbst informieren? Ich will das und das bitte bringt mir alles ans Bett...

Hmm ich finde du tust mir mit diesem Vorwurf Unrecht! Ich kenne mich wie gesagt null aus und deshalb all die Fragen. Ich würde natürlich googlen, aber ich weiss nicht so recht wonach. Wenn ich hier zwei oder drei konkrete Empfehlungen bekomme, kann ich auch sehen welche CPUs mir empfohlen wurden und welche Grafikkarten und dann selbst andere Modelle und Hersteller vergleichen.

Ausserdem zielt meine Frage auch darauf ab ob ich vielleicht nicht zu viel Verlange mit einem Gamer-Laptop, kann ja sein?

The Hypnotoad
2006-10-20, 21:38:16
Also:
Wie groß soll das Display sein ?
Wie lang soll der Akku halten (reichen 3 h) ?
Display glare (spiegelnd, aber gute Farben und viel Kontrast) oder non glare (keine Spiegelungen, keine Probleme mit Lichtreflextionen) ?
Soll das Geräte leise und halbwegs kühl sein?
Spielt das Gewicht eine Rolle ?
Wird das Gerät viel transportiert?
Wieviel Garantie brauchst du ?

Danach kann man die Auswahl schon einengen ;)

Gast
2006-10-20, 22:05:40
Also:
Wie groß soll das Display sein ?
Wie lang soll der Akku halten (reichen 3 h) ?
Display glare (spiegelnd, aber gute Farben und viel Kontrast) oder non glare (keine Spiegelungen, keine Probleme mit Lichtreflextionen) ?
Soll das Geräte leise und halbwegs kühl sein?
Spielt das Gewicht eine Rolle ?
Wird das Gerät viel transportiert?
Wieviel Garantie brauchst du ?

Danach kann man die Auswahl schon einengen ;)

Dein Post hilft mir schon mal sehr zu erkennen worauf es ankommt, erst mal Danke dafür! :)

Display: es sollte mind. 17"-19" haben, ich mag nicht so gerne an kleinen Displays arbeiten. Ich schätze mal, das bedeutet auch, dass so ein Laptop schwer ist wie ein Stein und nicht all zu lange läuft, richtig? :( Ob Glare oder nicht ist mir eigentlich egal, ich hab beide gesehen und die haben beide Vor- und Nachteile. Was genau meinst du mit Reflextionen?

Akku: ich schätze mal dass er überwiegend am Netz läuft. Es gibt doch auch für Laptops genau wie beim Handy Longlife-Akkus, die würde ich mir eventuell später dazukaufen, mal sehen. 3h bei Office oder DVD sollten OK sein.

Leise und Kühl: wenn es wirklich Laptops gibt, mit denen man vernünftig FPS spielen kann, ist es in Ordnung wenn es beim Gamen etwas lärmt und kocht. Wie verhält es sich denn bei einer Powerpoint-Präsentation oder normalen Office-Programmen, da ist ja nicht viel Leistung gefragt. Sind die dann auch laut? Wenn man sowieso kein Gamer-Laptop bekommt, dann muss er natürlich leise sein!

Gewicht und Transport: ein kräftiger Kerl wie ich kann das tragen! :cool: Also weniger wichtig. Und Transport: eher gelegentlich, keines Falls täglich.

Garantie: weiss ich nicht. Ich bekomme es ja als Firmenkunde, keine Ahnung was da drin ist.

Zusammenfassend gesagt: entweder einen Gamer-Laptop der laut und heiss wie eine Flugzeugturbine ist, oder einen leisen mit langer Laufzeit. Aber auf jeden Fall grosses 16:9 Display für angenehmes Arbeiten. :)

Philizhave
2006-10-20, 22:40:06
schau dir mal dieses

http://www.geizhals.at/deutschland/a217999.html

bzw. mit der Vorgänger CPU

http://www.geizhals.at/deutschland/a212120.html

an.

Gibt paar andere Versionen von dem Notebook, zB. mit 1gb Speicher oder kleineren CPUs.

Mit der X1800 Grafikkarte ist es das beste Notebook zum Zocken unter 1500€!

Es reicht bestimmt für alle deine Wünsche. Ich hole es mir demnächst auch, sobald es wieder in einem vernünftigen Shop zu haben ist!

Durch die gesparten 200-300€ kanns man sich bestimmt viel nettes Zubehör kaufen ;)

Marbleearth
2006-10-20, 23:03:51
CPU würde ich Core2 Duo nehmen
GPU vll 7900 GO
Ram 2Gb für das Spiel auf jeden Fall

das wären die Grundkriterien.

The Hypnotoad
2006-10-20, 23:19:45
Solltest auf alle Fälle noch ne gescheite Tasche dazurechnen, weil wenn das Ding am Boden landet und nicht gescheit geschütz ist, ärgert man sich maßlos ;)

Bzgl. der Bildschrimgröße solltest du bedenken, dass du beim Notebook in den meisten Fällen viel näher davor sitzt -> brauchst du also wirklich 17" ?
Außerdem ist die Auswahl bei 15,4 Zoll halt um einiges größer.

Garantie, wenn es geht 2-3 Jahre VorOrt Service, weil beim NB ist selber reparieren meistens schlecht oder gar nicht möglich oder es kostet Unsummen.
(es gibt da sicherlich Ausnahmen...)