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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig FPS in CoD2, woran liegts?


l@mer
2006-10-20, 20:50:52
Hi, habe in CoD2 üble FPS Drops. In der map Brecourt, z.B. habe ich nur so 40-50 FPS, und wenn ich durchs Zielfernrohr gucke, habe ich nur 25 FPS.:eek: . Was limitiert denn bei mir? Habt ihr das auch? Spiele auf 1280*1024 und alles high, Anisotropische Filterung.

Gast
2006-10-20, 20:54:49
Prozzi und Speicher, die X1800XT reicht vollkommen aus.

l@mer
2006-10-20, 21:08:55
Das ich nicht lache. Speicher? Haha, ein gb reicht dreimal, und der Prozzi auch. Habe jetzt mal von Anisotropischer Filterung auf Trillinear umgestellt, bringt eindeutig mehr FPS. Aber irgendwie sehe ich Grafisch kein Unterschied. Bin ich blind, oder sieht man wirklich kaum einen unterschied?

Banshee18
2006-10-20, 21:21:53
Ja, du bist blind.
Was hat Texturfilterung mit den Tropen zu tun? Der Filter ist anisotrop, nicht anisotropisch. Wenns mit trilinearer Filterung schneller läuft, ist ja wohl klar, dass die Grafikkarte limitiert. Vor allem im Multiplayer solltest du deshalb auf DX7 zurückstellen.

Tamro
2006-10-20, 21:31:54
Ja, du bist blind.
Was hat Texturfilterung mit den Tropen zu tun? Der Filter ist anisotrop, nicht anisotropisch. Wenns mit trilinearer Filterung schneller läuft, ist ja wohl klar, dass die Grafikkarte limitiert. Vor allem im Multiplayer solltest du deshalb auf DX7 zurückstellen.

Also ich stelle lieber die Details im Treiber runter, nutze die bestmöglichen Einstellungen für die Optik in CoD 2 selbst. So kann ich DX9 auch im Multiplayer nutzen, welches mir dann den Vorteil gibt, daß ich Schatten bei den Models habe, und Gegner oftmals schon sehe, bevor sie um die Ecke kommen. Ist eindeutig der Vorteil von DX9 in diesem Spiel.

l@mer
2006-10-20, 21:33:49
Ich meine, ob man an der optik von anisotrop zu Trilinear was feststellen kann?

Banshee18
2006-10-20, 21:38:19
Also ich stelle lieber die Details im Treiber runter, nutze die bestmöglichen Einstellungen für die Optik in CoD 2 selbst. So kann ich DX9 auch im Multiplayer nutzen, welches mir dann den Vorteil gibt, daß ich Schatten bei den Models habe, und Gegner oftmals schon sehe, bevor sie um die Ecke kommen. Ist eindeutig der Vorteil von DX9 in diesem Spiel.
Mit DX9 ist der Rauch dichter.;)
Ich meine, ob man an der optik von anisotrop zu Trilinear was feststellen kann?
Wenn du es nicht siehst, dann freue dich, dass du mit der Deaktivierung des anisotropen Filters Performance sparen kannst. Wenn du es sehen willst, kannst du hier im 3DC nach Artikeln über AF suchen.

l@mer
2006-10-20, 21:39:07
Mit DX9 ist der Rauch dichter.;)

Wenn du es nicht siehst, dann freue dich, dass du mit der Deaktivierung des anisotropen Filters Performance sparen kannst. Wenn du es sehen willst, kannst du hier im 3DC nach Artikeln über AF suchen.


Mit welchen einstellungen spielst du denn?

Tamro
2006-10-20, 21:54:05
Mit DX9 ist der Rauch dichter.;)

Jo, des ist richtig. Aber ich halte den Schattenvorteil für effektiver. Ist ja fast wie ein WH, nur auf legalem Weg. ;)

Wenn du es nicht siehst, dann freue dich, dass du mit der Deaktivierung des anisotropen Filters Performance sparen kannst. Wenn du es sehen willst, kannst du hier im 3DC nach Artikeln über AF suchen.

Jepp. Also sehen tut man dies schon. Nur achtest du im Spiel, während irgendwo ein Gegner auf dich schiesst, auf die schöne Grafik des Spiels? Ich glaube ja nicht.

Aber das Spiel sieht schon geil aus, wenn man alle möglichen Settings hoch setzt.

Mit welchen einstellungen spielst du denn?

Also ich habe im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und im Spiel alles auf High. Habe so konstante 125 FPS. Sicherlich gibt es beim Rauch unter DX9 FPS Einbrüche bis runter auf 70-80 FPS, aber das reicht.

Gast
2006-10-20, 21:54:50
Das ich nicht lache. Speicher? Haha, ein gb reicht dreimal, und der Prozzi auch. Habe jetzt mal von Anisotropischer Filterung auf Trillinear umgestellt, bringt eindeutig mehr FPS. Aber irgendwie sehe ich Grafisch kein Unterschied. Bin ich blind, oder sieht man wirklich kaum einen unterschied?

Waren in deiner SIG nicht ebn nur 512MB zu sehen ?!

Schrotti
2006-10-20, 21:57:23
Man hat aber erhebliche Vorteile wenn man mit DX7 spielt.

Man sieht einfach mehr als die Leute die auf DX9 spielen.

Banshee18
2006-10-20, 22:08:37
Mit welchen einstellungen spielst du denn?
Im Singleplayer 1280x960, alles max., 4xAA, 8xAF, DX9. Im Multiplayer 1600x1200, 4xAA, 16xAF, DX7.
Jepp. Also sehen tut man dies schon. Nur achtest du im Spiel, während irgendwo ein Gegner auf dich schiesst, auf die schöne Grafik des Spiels? Ich glaube ja nicht. Ich muss da nicht drauf achten, das springt mir immer ins Auge, obwohl ich oft sehr in dieses Spiel hineingesogen werde. AA und AF sind für mich ein Muss. Ich muss aber zugeben, dass ich es auf einer LAN mal mit einer GF4Ti mit 64 MiB Ram gespielt habe und trotzdem Spaß hatte.;)

Aber das Spiel sieht schon geil aus, wenn man alle möglichen Settings hoch setzt.
Auf jeden Fall.



Also ich habe im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und im Spiel alles auf High. Habe so konstante 125 FPS. Sicherlich gibt es beim Rauch unter DX9 FPS Einbrüche bis runter auf 70-80 FPS, aber das reicht.
Aber sicher ohne AA/AF, oder? Deine Grafikkarte ist zwar schneller als meine aber bestimmt nicht um Faktor 3-4. Bei Dargos Timedemo, die es im Benchmarkthread geben müsste, habe ich ca. 25-50 fps (laut Erinnerung) in 1280x1024, DX9, 4xAA, 16xHQAF.

Tamro
2006-10-20, 22:43:16
Aber sicher ohne AA/AF, oder? Deine Grafikkarte ist zwar schneller als meine aber bestimmt nicht um Faktor 3-4. Bei Dargos Timedemo, die es im Benchmarkthread geben müsste, habe ich ca. 25-50 fps (laut Erinnerung) in 1280x1024, DX9, 4xAA, 16xHQAF.

Hatte ich ja geschrieben. Im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und im Spiel alles auf High. Aber natürlich nur bei 1024x768, was ich eben vergass zu erwähnen. Mit 1280x1024 und DX9 ist die Maus bei mir nicht steuerbar, die zieht nach ohne Ende.

/Edit1:
Das Game frisst einem schon die Hardware bei max. Settings im Treiber aus dem Gehäuse raus.

/Edit2:
Die Timedemo von Dargo ist nicht mehr da.

Banshee18
2006-10-20, 22:54:18
Hatte ich ja geschrieben. Im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und im Spiel alles auf High. Aber natürlich nur bei 1024x768, was ich eben vergass zu erwähnen. Mit 1280x1024 und DX9 ist die Maus bei mir nicht steuerbar, die zieht nach ohne Ende.

/Edit1:
Das Game frisst einem schon die Hardware bei max. Settings im Treiber aus dem Gehäuse raus.

/Edit2:
Die Timedemo von Dargo ist nicht mehr da.
Stell mal das Prerenderlimit auf 0, das sollte das Mausproblem beheben. Eventuell im Spiel auch mal die Optimierung für SLI ausmachen.
Ich hab die Timedemo leider auch nicht mehr. Wenns dich wirklich interessiert, kannst du ja mal bei Dargo oder bei Razor anklopfen.
€: Bei SLI ist das nicht unbedingt so klug. Notiz an mich: Erst denken, dann posten.:usad:

Tamro
2006-10-20, 23:04:09
Stell mal das Prerenderlimit auf 0, das sollte das Mausproblem beheben. Eventuell im Spiel auch mal die Optimierung für SLI ausmachen.
Ich hab die Timedemo leider auch nicht mehr. Wenns dich wirklich interessiert, kannst du ja mal bei Dargo oder bei Razor anklopfen.
€: Bei SLI ist das nicht unbedingt so klug. Notiz an mich: Erst denken, dann posten.:usad:

Schau mal PM bitte. Danke. ;)

l@mer
2006-10-21, 13:21:09
Ich habe bei CoD2 irgendwie ne FPS limit, die gehen nicht höher als 91, kann man das irgendwie ausstellen?

Tamro
2006-10-21, 13:39:36
Ich habe bei CoD2 irgendwie ne FPS limit, die gehen nicht höher als 91, kann man das irgendwie ausstellen?

Guckst du anderen Fred. ;)

yardi
2006-10-21, 13:44:44
Ich habe bei CoD2 irgendwie ne FPS limit, die gehen nicht höher als 91, kann man das irgendwie ausstellen?

/com_maxfps 125 in die console eingeben

Ich habe dir aber schon mehrmals gesagt das dein Board grober Müll ist!
Ich meine wenn in der Geizhals Artikelbeschreibung schon drin steht das der PCI-E Slot nur über den PCI Busmaster angschlossen ist sollte wohl klar sein was da limitiert, oder? Nämlich die GraKa, weil sie auf dem Board nicht mal ansatzweise ihre Leistung entfalten kann.

In 1280x1042 und high-Settings kann die CPU auch gar nicht limitieren...

l@mer
2006-10-21, 16:26:43
so, habe jetzt mit dx7 in der bei mir vorher am meisten fps saugenden map 170FPS unter dx7. Frsge: Der unterschied von dx7 zu dx9 ist doch auch nur, das die Texturen von häusern oder so verwaschener sind, oder? Ansonsten ist der Detailgrad der Menschen und waffen geblieben, oder? Also mir fällt da auch kein großer unterschied auf.

Edit: Yardi, kannste nicht die sig ändern? :biggrin:

Banshee18
2006-10-21, 18:00:45
so, habe jetzt mit dx7 in der bei mir vorher am meisten fps saugenden map 170FPS unter dx7. Frsge: Der unterschied von dx7 zu dx9 ist doch auch nur, das die Texturen von häusern oder so verwaschener sind, oder? Ansonsten ist der Detailgrad der Menschen und waffen geblieben, oder? Also mir fällt da auch kein großer unterschied auf.
Fielmann soll ganz gut sein.:biggrin: ;)
*hust* *Bump Maps* *hust*

l@mer
2006-10-21, 20:52:32
Fielmann soll ganz gut sein.:biggrin: ;)
*hust* *Bump Maps* *hust*


Sorry, aber was sind bump maps?:redface:

Banshee18
2006-10-22, 03:54:14
Sorry, aber was sind bump maps?:redface:
Damit bekommen Texturen eine Oberflächenstruktur und wirken ein wenig plastischer.
http://www.3dcenter.de/artikel/3dc/
Der Artikel dürfte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.