PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts neues oder >>> Elsa lebt


Liszca
2002-09-15, 23:46:36
Kann es sein dass nVidia da ein wenig nachgeholfen hat, weil sie ein wenig probleme haben mit den oems... oder ist mir da was entgangen ???

raibera
2002-09-16, 09:25:06
quelle?

CueqzappeR
2002-09-16, 09:30:13
http://www.within3d.net/

"Elsa präsentiert Board mit NV28"

in der Newsmeldung hats auch noch nen Link zu Chip.de leider funzt der aber nicht...

CueqzappeR
2002-09-16, 09:36:25
scheiss kekse :)

Richthofen
2002-09-16, 10:19:09
was hat das mit Nvidia zu tun?
Das ist das Ergebnis des Insolvenzverfahrens.
Einiges konnte wohl gerettet werden und ausser Geld, Investoren und Personal brauchst ja nix.
Um Chips auf ne Platine zu löten brauchst keine komplizierte Fab oder sowas.
Naja und Fertigungsstätten gibt es ja in Taiwan und Südkorea nach der Wirtschaftskrise auch mehr als genug. Überall Üerkapazitäten, da wirst schnell jemanden finden der das für dich übernimmt.

mirp
2002-09-16, 10:33:29
http://www.warp2search.net/article.php?sid=6876

Just got word from Crow @Darkcrow.co.kr that ELSA have lunched the GLADIAC 525 Ultra! I bet you thought they were dead? well ELSA Europe are but ELSA Asia are still alive and kicking! This card is based on the Nvidia Geforce4 TI4200 and is using 3.3 ns MBGA Ultra-speed Memory! This is the first 128mb Geforce4 TI4200 card I've seen that use's this type of memory.

Desti
2002-09-16, 11:28:13
Originally posted by Richthofen
[...]
ausser Geld, [...] brauchst ja nix.
[...]

Bestimmt nen Koffer voll gefunden...wohl bei nVidia vom LKW gefallen :)

Liszca
2002-09-16, 18:39:24
Originally posted by Desti


Bestimmt nen Koffer voll gefunden...wohl bei nVidia vom LKW gefallen :)

und genau das glaube ich, oder koennt ihr nicht 1 + 1 zusammen zaehlen, ausserdem habe ich noch mitbekommen das elsa scheinbar exklusiv den nv28 launched, wuerde doch passe, nvidia laufen alle davon, da hilft nvidia halt elsa wieder auf die beine, cool waere es jedenfalls!

Richthofen
2002-09-16, 19:04:17
ne glaube ich nicht.
Wie man der Story da oben entnehmen kann, handelt es sich hier nur um die Asiengruppe, die anscheinend von der Insolvenz nie betroffen war.
Wusst ich bisher auch noch nit. Das stand aber auch schon auf ner anderen Seite irgendwo.

Mit Geld einen Kartenhersteller auf Krampf zu retten halte ich für keine gute Idee. Auch unter den Kartenherstellern herrscht Konkurenz. Das käme einer Subvention gleich nur das sie nicht vom Staate kommmt.
Da wüsst ich auf Anhieb 3 bis 4 grosse Hersteller, die das nicht so prall fänden.
Sowas regelt der Markt von alleine. Wenn wer pleite geht, nimmt wer anders den Platz ein und fertig. Ist doch schön für alle anderen.

Pussycat
2002-09-16, 21:09:52
Und wer wird Visionteks Platz 'so mal eben' einnemen? Richthoven, es können nicht Hersteller pleite/weglaufen gehen bleiben! Irgendwann (auch wenn es nicht jetzt ist) muss NV was unternemen.

Und wenn man als Unternemen weiss, dass NV gerne mal hilft wenn's 'etwas' schlechter geht, würde mich (als Boss) das sehr gefallen!

Richthofen
2002-09-17, 00:01:45
Asus, MSI, Leadtek, Prolink, Sparkle um mal ein paar größere zu nennen.
Such dir einen aus.
Gibt genug.
Wenn jemand vom Markt geht, dann gibts andere die den Kuchen übernehmen und denen es logischerweise damit besser geht.
Des weiteren kommen neue hinzu. Es gibt an die 15 Firmen von denen man vor 2 Jahren noch nie was gehört hat.
In Zeiten stagnierender PC Märkte sind Kapazitäten ohnehin im Überfluss vorhanden.
Besonderes Know How braucht man für die Grakas heutzutage nicht mehr, es sei denn man möchte ein eigenes Design, was nachweislich die
wenigsten machen.

Du kannst mir erzählen was du willst, früher gab es 5 Große die sich den Gesamtmarkt geteilt haben, heute gibt es alleine bei Nvidia 20 Firmen und mehr.
Mit ATI Ablegern zusammen werden es an die 35 bis 40 sein. Das mein Lieber ist zu viel. Sowas geht auf die Margen. Schau dir mal die DRAM Hersteller an. Da gibts vielleicht 10 nennenswerte und bereits das ist zu viel, da keiner von denen auch nur einen Cent mit DRAMs an Gewinn erwirtschaftet.
Ich kann dich aber beruhigen. Es werden noch mehr Hersteller gehen.
Visiontek war nicht das letzte Unternehmen und früher oder später tritt das auch bei einem ATI Hersteller ein, weils auch irgendwann dort zu viele werden und die sich gegenseitig die Margen kaputtmachen auf der Suche nach Marktanteilen.

Liszca
2002-09-17, 00:57:03
Originally posted by Richthofen
Asus, MSI, Leadtek, Prolink, Sparkle um mal ein paar größere zu nennen.
Such dir einen aus.
Gibt genug.
Wenn jemand vom Markt geht, dann gibts andere die den Kuchen übernehmen und denen es logischerweise damit besser geht.
Des weiteren kommen neue hinzu. Es gibt an die 15 Firmen von denen man vor 2 Jahren noch nie was gehört hat.
In Zeiten stagnierender PC Märkte sind Kapazitäten ohnehin im Überfluss vorhanden.
Besonderes Know How braucht man für die Grakas heutzutage nicht mehr, es sei denn man möchte ein eigenes Design, was nachweislich die
wenigsten machen.

Du kannst mir erzählen was du willst, früher gab es 5 Große die sich den Gesamtmarkt geteilt haben, heute gibt es alleine bei Nvidia 20 Firmen und mehr.
Mit ATI Ablegern zusammen werden es an die 35 bis 40 sein. Das mein Lieber ist zu viel. Sowas geht auf die Margen. Schau dir mal die DRAM Hersteller an. Da gibts vielleicht 10 nennenswerte und bereits das ist zu viel, da keiner von denen auch nur einen Cent mit DRAMs an Gewinn erwirtschaftet.
Ich kann dich aber beruhigen. Es werden noch mehr Hersteller gehen.
Visiontek war nicht das letzte Unternehmen und früher oder später tritt das auch bei einem ATI Hersteller ein, weils auch irgendwann dort zu viele werden und die sich gegenseitig die Margen kaputtmachen auf der Suche nach Marktanteilen.

Sag mal du denkst wohl auch nie anders als es dir in den kram passt, aber sollten wir recht haben werden ich kraeftig etwas von meinem spezial eimer rauchen, und mir dann die postings anschauen, und mir jenseitzmaessig nenn scoobydoo lachen!

KaoS
2002-09-17, 12:34:58
Originally posted by Liszca


Sag mal du denkst wohl auch nie anders als es dir in den kram passt, aber sollten wir recht haben werden ich kraeftig etwas von meinem spezial eimer rauchen, und mir dann die postings anschauen, und mir jenseitzmaessig nenn scoobydoo lachen!


aha.

ich meine richthofen hat recht. erstens hat nvidia zwar geld, aber im moment brauchen sie das selber, zweitens können sie nicht irgendeinem boardhersteller auf die beine helfen, da sonst andere (richthofen zählte ein paar auf) das vielleicht weniger lustig finden und zur konkurenz überlaufen. dann hätte nvidia zwar einen halben schritt nach vorne gemacht, die fünf schritte zurück fallen aber mehr ins gewicht, oder? und drittens wäre es riskant ein unternehmen für viel geld zurückzuholen, das in der vergangenheit schon einmal pleite gegangen ist.

mfg

Unregistered
2002-09-17, 19:01:18
Liscza du nörgelst rum aber hast nicht ein Argument genannt.
Du kannst meine Theorie nicht wiederlegen, weil diese auf den Basisprinzipien des kapitalistischen Marktes aufbaut.
Sowas regelt der Markt von ganz alleine und wenn es irgendwann mal zu wenig Hersteller sind meinetwegen 2, dann treten die Kartellämter auf den Plan und setzen eine Unternehmensspaltung durch.
Beim Grakamarkt wird es dazu aber gar nicht kommen, weil die EIntrittsbarierren für einen Grakahersteller niedrig sind.
Anders dagegen bei den 3D Chipherstellern. Hier ist extremes Know How und viel Kapitalaufwand notwendig. Beim Boardhersteller brauchst du solange du nach Referenzdesign baust nicht allzuviel.

Was sagte ich doch gleich oben nochmal? - dass andere den Kuchen übernehmen und wiederum neue Hersteller auf den Plan treten?
Scheint das ich recht hatte wenn ich grad bei HardOCP rumlese in den News.
Da gibt es doch glatt demnächst einen neuen NV based Grakahersteller in den USA der neben Kapital auch schon die ersten Verträge mit CompUSA und CO sicher zu haben scheint.

Die ganzen Pleiten werden hochgeschaukelt wie sonst was. Genau das selbe wie mit Holzmann, Mobilcom und CO.
Wer nicht rentabel ist verschwindet. Freuen sich die anderen. So simpel und einfach ist das.