PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge verdammt heiß - E6300, Asus P5B


san.salvador
2006-10-20, 22:49:14
Ich hab ein Asus P5B mit einem E6300, derzeit @ 2250 Mhz, im Betrieb.
Vorne blasen zwei Lüfter rein, hinten einer raus, auf der CPU sitzt ein Freezer 7 Pro.
Die CPU bleibt eisig kalt, da könnte ich noch weit übertakten. Idle 45°C, Last 52°C.
Allerdings hat die Northbridge (oder meint z.B. Asus Probe II mit "MB" was anderes?) schon im Idle 45°C und geht unter Last auf über 55°C rauf.
Ich habs auch schon mit einem Zalman NBF47 (http://www.zalman.co.kr/images/product_img/cooler/zm_nbf47_eng.jpg) probiert, die Temperatur bleibt. Als Wärmeleitpaste kommt bei mir immer Arctic Silver 5 zum Einsatz, daran sollts nicht liegen.

Ist die angezeigte Temperatur wirklich die der Northbridge? Darf die so warm werden?
Ich würde gern das Potential der CPU nutzen, Tipps sind herzlich willkommen!

dargo
2006-10-20, 23:05:19
Ach Leute, immer diese Threads über die Temp. Probleme. ;(
Deine NB darf max. 102°C warm werden. Also mach dir keine Gedanken darüber. ;)

Beomaster
2006-10-20, 23:21:11
ich hab zumindest einen 60er Lüfter auf meine GraKa gestellt so das dieser direkt den NB Kühler anbläst, das hat geholfen

san.salvador
2006-10-20, 23:24:20
Ach Leute, immer diese Threads über die Temp. Probleme. ;(
Deine NB darf max. 102°C warm werden. Also mach dir keine Gedanken darüber. ;)
Das klingt gut, aber bevor ich meinem E6300 die 3Ghz rauspress würd ich das gern noch von einem dritten bestätigt bekommen. :D

@Beomaster:
:uponder:
Ich hab eine X1900XT, die ist im Betrieb teilweise viel wärmer als die NB. Ich glaub das würd bei mir nicht viel bringen.

dargo
2006-10-20, 23:28:39
Das klingt gut, aber bevor ich meinem E6300 die 3Ghz rauspress würd ich das gern noch von einem dritten bestätigt bekommen. :D

Glaubst du mir etwa nicht? ;)
ftp://download.intel.com/design/chipsets/designex/31305502.pdf

Guckst du unter Punkt 2.4.3 ;)

san.salvador
2006-10-20, 23:34:38
Glaubst du mir etwa nicht? ;)
ftp://download.intel.com/design/chipsets/designex/31305502.pdf

Guckst du unter Punkt 2.4.3 ;)
Goil! :D

Mich wunderts dann nur, dass das Asus Probe II schon 45°C anfängt wie ein Christbaum zu leuchten. Noch dazu hat die PCGH geschrieben, dass sie beim Conroe-ocen zwei (!) P5B DH-Deluxe-Northbridges durchschmoren lassen haben. Da krieg i halt a bissl an Bammel. :|

Hast du eine Ahnung warum der Zalman um nix besser kühlt als der Standardalublock von Asus? A bisserl was hätt ich mir schon erwartet...

Oberon
2006-10-20, 23:39:51
Warum sollte er? Wenn du das willst, brauchste nen HR-05.

dargo
2006-10-20, 23:46:00
Noch dazu hat die PCGH geschrieben, dass sie beim Conroe-ocen zwei (!) P5B DH-Deluxe-Northbridges durchschmoren lassen haben. Da krieg i halt a bissl an Bammel. :|

Keine Ahnung was da die PCGH wieder veranstaltet hat. Vielleicht haben sie es mit der Spannung bissel übertrieben. :tongue:
Ich zumindest lasse die Spannung der NB auf standard.

san.salvador
2006-10-20, 23:46:34
Warum sollte er? Wenn du das willst, brauchste nen HR-05.
Weil er eine veil größere Oberfläche hat denk ich.

Oberon
2006-10-20, 23:54:24
Weil er eine veil größere Oberfläche hat denk ich.
Ja, diese ist sicherlich ein wenig größer. Trotzdem würde ich mir nicht zuviel versprechen, das ist eben auch nur ein kleines Stück Alu, ohne Heatpipe und gar nix. Bisschen bessere Temps sollten schon drin sein, aber nix weltbewegendes. Imo.

san.salvador
2006-10-21, 00:03:58
Mkay.
Also bis zu welchen Temperaturen muss ich mir keine Sorgen machen? Sind 70°C auf Dauer (zumindest bei Last) drinnen?

Oberon
2006-10-21, 00:07:08
Ja wenn das bei Intel im Datenblatt so steht, dann sollte man sich imo schon drauf verlassen können :confused: . Wenn ja, dann sind 70°C kein prob. Also wie gesagt wir können hier ja auch alle nach dem gehen, was der Hersteller selbst vorgibt.

dargo
2006-10-21, 00:09:26
Mkay.
Also bis zu welchen Temperaturen muss ich mir keine Sorgen machen? Sind 70°C auf Dauer (zumindest bei Last) drinnen?
Ähm, du hast doch das PDF File gelesen oder? Deine NB muss bei standard Spannung und 266Mhz 102°C aushalten können.
Da du 429Mhz für die 3Ghz brauchst ziehe von mir aus 10°C als Polster ab. Von der Spannung würde ich eh die Finger lassen.

san.salvador
2006-10-21, 00:10:04
Das würde dann auch heißen, dass die PCGH-Redaktion die NB zweimal über 102°C gebracht haben. Wie zur Hölle geht das? Haben die die NB mit Kaugummi zugespachtelt?

Oberon
2006-10-21, 00:12:44
Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Gut, extrem hoher FSB und wahrscheinlich auch noch ordentlich Saft draufgeknallt, aber die müssen doch wenigstens so schlau sein die Temps zu beobachten :confused:

san.salvador
2006-10-21, 00:14:54
Ähm, du hast doch das PDF File gelesen oder? Deine NB muss bei standard Spannung und 266Mhz 102°C aushalten können.
Da du 429Mhz für die 3Ghz brauchst ziehe von mir aus 10°C als Polster ab. Von der Spannung würde ich eh die Finger lassen.
NB Spannung kann ich nicht ändern, nur "FSB Termination Voltage", falls das damit zu tun hat. Weiß einer was das genau ist?

san.salvador
2006-10-21, 14:47:04
Ich hab mich jetzt drüber getraut und siehe da: 2800 Mhz, und weder die CPU noch die NB sind spürbar wärmer geworden!
Feines Ding. :)