PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksgeschwindigkeiten


Nightspider
2006-10-20, 22:52:06
Hallo,
ich habe schon mehrfach gelesen, dass zB. Installationen von Spielen bei Raptor-Festplatten deutlich schneller gehen sollen und dabei ist mir die Frage aufgekommen, warum dabei Festplatten die Flaschenhälse sind !?

Festplatten haben doch eine hohe Datendichte und drehen sich mit unheimlicher Geschwindigkeit.
Auf eine DVD passen nur 5 GB...doch geht alles schneller, bei einer schnelleren HDD !?

Woran liegt das ? Wieviel MB/s kann zB. ein DVD Laufwerk auslesen und werden dort BlueRay und HD-DVDs noch schneller zu lesen sein, damit sie nicht ausbremsen ?

Schonmal danke!

Spasstiger
2006-10-20, 22:58:22
Ich denke mal, die Aussagen, die du gehört hast, waren auf DVD-Images bezogen, die aus dem Netz gezogen wurden, also in der Regel Raubkopien. Und da ists klar, dass die Installation mit einer schnelleren Festplatte auch schneller geht.

Nightspider
2006-10-21, 00:35:23
Das heißt: Laufwerke langsamer als Festplatte !?

Berni
2006-10-21, 00:39:21
So ne DVD hat maximal in etwa 20MB/s (Bluray kommt derzeit in etwa auf 35MB/s; wird aber wohl noch schneller werden vermute ich wenn bessere Laufwerke kommen). Allerdings sind die Dateien oft in gepackter Form auf der DVD drauf. Außerdem dauert das Anlegen der Dateien (insbesondere bei Spielen mit vielen Einzeldateien) auch seine Zeit und ist auch von der Zugriffszeit abhängig. Dass das Ganze aber wirklich merkbar schneller mit ner Raptor geht, wage ich zu bezweifeln. Ein bisschen schon aber dass es sich wirklich lohnt glaub ich nicht.

Gast
2006-10-21, 09:19:36
Oft wird dabei ja auch dekomprimiert...

orda
2006-10-21, 10:19:05
Das heißt: Laufwerke langsamer als Festplatte !?

Richtig! :cool:

20-40 MB/s vs. 70 MB/s je nach Kopfposition, Datendichte, Upm, Technologie und Radius usw.

Nimm doch einfach mal HDTach oder DriveSpeed und vergleiche die AVG. Übertragungsraten deiner LW.

PS: Du gehst nicht zufälliig auf ein Dresdner Tech. Gymnasium? Wenn nein, vergiss es einfach :D