PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ DW 1670 - Informationen?


TigerAge
2006-10-21, 05:36:52
Grüße!

Ich habe vor mir einen neuen DVD-Brenner zu zulegen. In die direkte Auswahl ist obiger Brenner gekommen (http://geizhals.at/deutschland/a204863.html).

Nun fehlen mir allerdings zwei Informationen. Erstere (Wichtig!): Unterstützt der Brenner DVD-RAM in Caddys? Zweitens (Nicht so wichtig): Unterstützt dieser Brenner eine LightScript-Technologie? Zu beiden Punkten war es mir nicht möglich, weiterführende Informationen ausfindig zu machen.

Ich danke für passende Antworten.

Grüße

Bubba2k3
2006-10-21, 16:59:20
Also ich stelle jetzt mal eine Vermutung an. Da auf der Herstellerseite bei diesem Brenner nichts von Lightscribe steht, gehe ich mal davon aus, dass dieser Brenner das auch nicht unterstützt.

Gast
2006-10-21, 17:03:29
Das ist übrigens kein echter BenQ mehr, sondern ein Lite On!

Gast
2006-10-21, 17:41:11
Das ist übrigens kein echter BenQ mehr, sondern ein Lite On!Der DW1670? Ich meine das ist noch ein Benq....

TigerAge
2006-10-21, 23:17:23
Der DW1670? Ich meine das ist noch ein Benq....Zwei Punkte sprechen dafür, dass dieser Brenner von BenQ kommt: Der Brenner ist bei verschiedenen Händlern als von BenQ geführt. Zweitens steht auf der Blende des Brenners BenQ.

@Bubba2K: Weshalb geilen sich immer alle an den unwichtigen Dingen auf. Die Frage nach dem DVD-RAM-Caddy-Support ist immer noch offen.

Grüße

Kane02
2006-10-22, 02:51:48
Lite-On fertigt für BenQ, die Hardware is die gleiche wie sonst auch IMO. Der BenQ is gut, kauf ihn.

sidn
2006-10-22, 09:31:23
Ich habe mir den DW1670 auch bestellt aber von Caddy-Support weiß ich nichts. Auf der Hersteller-Seite steht kein Wort (und da es ein Feature, sprich für manche ein Kaufgrund ist, würde es wahrscheinlich erwähnt, wenn der Brenner Caddy-Support hätte). Auch eine Google-Suche nach "DW1670 +Caddy" bringt nichts von Wert. Also schätze ich dass der Brenner höchstwahrscheinlich keine Caddies frisst.

Black-Scorpion
2006-10-22, 14:42:53
Wenn du Schublade wie bei jedem anderem Brenner aussieht kann sie gar keinen Caddy Support haben.
Die sehen anderes aus und auch die Technik ist komplizierter und bestimmt wäre der Brenner deutlich teurer wie ein "normaler" Brenner.
Auch kann man zum brennen die DVD-Ram aus dem Caddy nehmen oder gleich welche ohne Caddy verwenden.

Gast
2006-10-22, 14:50:59
Lite-On fertigt für BenQ, die Hardware is die gleiche wie sonst auch IMO. Der BenQ is gut, kauf ihn.

Es gibt kein BenQ mehr! Die Brennersparte von BenQ gehört jetzt zu LiteOn.Im 1670 steckt ein ganz anderer Chipsatz (muss nichts schlechtes heissen).

Jedenfalls war der BenQ 1650 der letzte BenQ-Brenner. BenQ 1670 ist ein LiteOn, auf dem BenQ steht.

TigerAge
2006-10-23, 07:47:48
Es gibt kein BenQ mehr! Die Brennersparte von BenQ gehört jetzt zu LiteOn.Woher beziehst du diese Information? Eine Quelle würde mich interessieren.

Grüße

EDIT: @Anonym_001: Ich habe DVD-RAMs im Caddy. Ich habe lange gesucht, bis ich einen Brenner mit Caddy-Support gefunden hatte. Caddys sind für mich der Sicherheitsaspekt bei DVD-RAMs. Ansonsten könnte ich gleich auf DVD-R/-RW sichern. Zudem spreche ich über doppelseitige DVD-RAMs das Todesurteil, wenn ich diese aus dem Caddy entferne.

4711
2006-10-23, 08:03:04
wenn Benq dann den 1655 das ist der letzte "richtige Benq" kann allerdings kein DVD-Ram,allerdingds glaube ich kaum das die Qualli unter LiteOn schlechter ist.wird...zumal die letzten LFs von LO sowieso die besten waren,und werden auch immer über FWs weiter verbessert>+Tools zb.wo andere Hersteller nur von träumen können.
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=172018

habe mir jetzt den neuen 18A1H bestellt.

4711
2006-10-23, 08:04:35
Woher beziehst du diese Information? Eine Quelle würde mich interessieren.

Grüße

EDIT: @Anonym_001: Ich habe DVD-RAMs im Caddy. Ich habe lange gesucht, bis ich einen Brenner mit Caddy-Support gefunden hatte. Caddys sind für mich der Sicherheitsaspekt bei DVD-RAMs. Ansonsten könnte ich gleich auf DVD-R/-RW sichern. Zudem spreche ich über doppelseitige DVD-RAMs das Todesurteil, wenn ich diese aus dem Caddy entferne.

Da brauch man keine Quelle mehr zu suchen,das ist einfach so..such mal aif der Benq Seite eine Laufwerksbeschreibung oder ein FW Update....

Caddys als Sicherheitsaspekt anzuführen ist absoluter Quatsch.
Die Sicherheit hast Du durch ein gutes LF der die Daten anständig brennt und sonst nix..ansonsten kannste 10 Caddys um den Rogling packen wenn das LF nix taugt taugt dein Brennergebniß auch nix.

Sailor Moon
2006-10-23, 08:28:40
Caddys als Sicherheitsaspekt anzuführen ist absoluter Quatsch.

Ein Caddy ist gerade bei DVD-RAM gar nicht so verkehrt bzw. Voraussetzung, wenn man doppelseitige Medien sinnvoll nutzen will. Die angegebenen Schreibzyklen wird man ansatzweise auf jeden Fall nur mit Caddy erreichen können, da kann man den Rohling noch so sanft behandeln. Ob es jetzt *unbedingt* ein Caddy Laufwerk braucht, muß man natürlich selber wissen, die Panasonic Teile sind ja auch nicht so günstig und schwer zu bekommen.

ie Sicherheit hast Du durch ein gutes LF der die Daten anständig brennt und sonst nix.

In Sachen Qualität sind die Unterschiede bei den verschiedenen Brennern, die RAM können, bei eben Dieser eh nicht so hoch, zudem hat man ja das Defect Management.

Gruß

Denis

TigerAge
2006-10-23, 08:34:53
Da ich bereits sehr viele DVD-RAMs im Caddy habe, möchte ich persönlich auch nicht auf dieses Feature verzichten.

Grüße

4711
2006-10-23, 08:37:52
Quatsch!
Leg mal ein einen DVD-Ram Rohling in ein Standalone Player und mach ne Qualliscan....zb. mit ner Scheibe von einem LG Laufwerk und dann mit nem zb.LO LF dann bekommste nen Anfall und wirfst den LG aus dem Fenster :D
Fakt ist wenn der Brenner nix taugt,taugt das Ergebniß nichts.

Defect Management>wenn ich das lese bekomm ich schon nen Lachkrampf.

4711
2006-10-23, 08:42:37
Da ich bereits sehr viele DVD-RAMs im Caddy habe, möchte ich persönlich auch nicht auf dieses Feature verzichten.

Grüße

Feature ?? Ahja...>Doppelseitig....oder?

Du kannst doch machen was Du willst....für einige ist auch das aussehen einer GraKa wichtig......

Sailor Moon
2006-10-23, 08:53:01
Defect Management>wenn ich das lese bekomm ich schon nen Lachkrampf.

Hast du heute morgen schlecht gefrühstückt, oder was ist passiert? Kann mich nicht erinnern ausfallend geworden zu sein. Etwas Diskussionskultur ist eigentlich immer angebracht, auch morgens um 8 Uhr, weil es sonst einfach keinen Spaß macht; den "Lachkrampf" zähle ich nicht dazu.
Natürlich ist das Defect Management -also Sektor Remapping- ein Kernfeature der DVD-RAM. Großartige Qualitätsunterschiede habe ich noch nicht feststellen können, dabei habe ich einen LG noch nie probiert, sondern beziehe mich auf Pioneer und Pansonic, nebst 5x Medien von Panasonic.

Du kannst doch machen was Du willst....

Prima, da haben wir doch eine Basis. Du brauchst keine Cartridge, andere hätten Sie gerne. Das kann man doch wertfrei akzeptieren, ohne den entsprechenden Leuten gleich "Eine reinzudrücken", oder? Gilt genauso für doppelseitige Medien. Wäre doch traurig und eintönig, wenn Alle das gleiche Anforderungsprofil hätten. Wäre der SW-9574C damals lieferbar gewesen, hätte ich jetzt auch noch ein Cartridge-Laufwerk. Vielleicht bin ich also auch einfach blöd :-).

Gruß

Denis

4711
2006-10-23, 10:57:46
liest Du eigendlich was ich schreibe?
Für die Qualli der DVD ist alleine der Brenner zuständig!
Und nicht irgendein Platikteil.
Wenn du nicht in der Lage bist oder es nicht kannst,Qualliscans DVD-Rams zuvergleichen oder die überhaupt herzustellen würde ich an deiner Stelle garnichts dazu sagen.
Die scans aller Disks mit Cartridge sind unter aller Sau und nicht einen Pfennig Wert den man dafür ausgibt,dazu brauch ich keine DVD-Ram,außer ich nutze das Medium nur zum Speichern von heut auf morgen aber dann tut es auch eine RW,die weitaus günster sind.

TigerAge
2006-10-23, 12:01:33
Da die Frage aufgekommen ist: Ich habe nur Doppelseitige DVD-RAMs. Daher ist die Caddy-Unterstützung für mich DAS wichtigeste Feature eines RAM-Brenners.

Was deine Behauptung angeht, dass DVD-RAM eine schlechte Qualität abliefert: Lieber 4711, dies kann ich absolut nicht bestätigen. Und wenn du der Meinung bist, dass die Medien schlecht sind, nur weil sie in einem Caddy sind: Der Meinung darfst du ruhig sein. Aber ich darf dich doch darauf aufmerksam machen, dass die Medien für DVD-RAM und DVD-/+R(W) ein und dieselbe Produktionstechnik nutzen. Die Caddys sind ein zusätzlicher Schutz, um die Datensicherheit und Haltbarkeit der Medien weiter zu erhöhen.

Grüße

Sailor Moon
2006-10-23, 12:26:38
Für die Qualli der DVD ist alleine der Brenner zuständig!

Brauchst nicht schreien, ich bin durchaus in der Lage zu Lesen (ja, tatsächlich) und zu Verstehen. Deine Aufregung allerdings nicht. Du brauchst keine Cartridge; ist doch wunderbar. Allerdings frage ich mich, wo ich geschrieben habe, dass eine Cartridge eine bessere Qualität an sich liefern würde. Vielleicht stehe ich da wirklich auf dem Schlauch, aber du kannst mir die Textstelle* sicher aufzeigen.

Wenn du nicht in der Lage bist oder es nicht kannst,Qualliscans DVD-Rams zuvergleichen

Du kannst davon ausgehen, dass ich dazu noch so eben -aber wirklich nur so eben ;-)- in der Lage bin. Im übrigen habe ich ja bereits gesagt, dass ich keine Erfahrungen mit RAMs auf LG Laufwerken habe, sondern bezog mich auf Pioneer und Panasonic. Womöglich ist das untergegangen?

außer ich nutze das Medium nur zum Speichern von heut auf morgen aber dann tut es auch eine RW,die weitaus günster sind.

Ja, ist doch auch OK, das bleibt doch absolut und vollständig dir überlassen.

liest Du eigendlich was ich schreibe?

Aber selbstverständlich. Absolut gewissenhaft noch dazu, aber:

oder die überhaupt herzustellen würde ich an deiner Stelle garnichts dazu sagen.

den Mund lasse ich mir nicht verbieten. Dafür ist das ja alles hier noch Hobby, da brauch ich mich nicht noch zu ärgern. Was die persönlichen Anfeindungen sollen, verstehe ich immer noch nicht. Man kann doch auf einer sachlichen Ebene bleiben. Ich führe da jetzt mal ein Beispiel an. Nachdem ich geschrieben habe, dass ich keine großen Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Laufwerken sehe und noch dazu das Defect Management als großen Vorteil der RAM betrachte, wäre statt des offenkundigen Lachkrampfes doch folgendes wesentlich informativer gewesen:

"Nein, liebster ;-) Denis, da liegst du daneben. Ich hab das hier mit LG Laufwerken getestet und das geht sich überhaupt nicht aus. Das Defect Management sehe ich nicht als Vorteil für die RAMs". Damit wäre alles gesagt gewesen, ohne Polemik, ohne Anfeindungen und völlig sachlich. Dann hätte ich nämlich noch nachfragen können, warum du das Sector Remapping bei den RAMs so unwichtig findest.

Ich habe nur Doppelseitige DVD-RAMs. Daher ist die Caddy-Unterstützung für mich DAS wichtigeste Feature eines RAM-Brenners.


Ja, kann ich voll nachvollziehen. Hatte vor einiger Zeit wie gesagt noch versucht, das 5x RAM Caddy-Drive von Pansonic zu bekommen, aber das ist ja wirklich kaum erhältlich.


*edit: Falls das hier:

Die angegebenen Schreibzyklen wird man ansatzweise auf jeden Fall nur mit Caddy erreichen können,

gemeint war, ist die Antwort direkt im nächsten Satz zu finden. Das bezog sich nicht auf die Qualität, sondern nur auf das Handling.

Gruß

Denis

TigerAge
2006-10-23, 21:08:46
Ja, kann ich voll nachvollziehen. Hatte vor einiger Zeit wie gesagt noch versucht, das 5x RAM Caddy-Drive von Pansonic zu bekommen, aber das ist ja wirklich kaum erhältlich. Ich habe das Gefühl, dass im Costumer-Bereich vollständig auf die günstigeren Schubladen gesetzt wird. Im Industrie-Bereich sind Caddy-Laufwerke Gang und Gäbe.

Grüße

PS: Ich weiß immer noch nicht, ob der BenQ DW-1670 Caddys unterstützt.

Black-Scorpion
2006-10-24, 14:25:27
Erstmal ist der Stil von einem gewissen User unter aller Sau.
Und seine Qualiscans auf Softwarebasis kann er sich an die Kniescheibe nageln.
Die sagen nur wie der Brenner mit dem gebrannten Rohling klarkommt und nicht mehr.
Für richtige Scans fehlt wie fast allen hier einfach die Kohle.
Dazu müßten die DVD-Rams nach Japan? geschickt werden, da es in Europa afaik kein Labor gibt welches das bei DVD-Rams kann.

Schau dir Bilder des Brenners an wo die Schublade offen ist.
Sieht sie aus wie bei anderen Brenner ist nichts mit Caddy.
Wie schon gesagt sehen die Schubladen bei Caddysupport ganz anders aus.

TigerAge
2006-10-25, 03:34:08
Wo hast du denn ein Bild dieses Brenners mit offener Schublade gefunden?

Grüße

irgend ein Gast
2006-10-25, 03:44:41
Sry Jungs, aber der 1670 war schon vor dem Verkauf der Brennersparte an LiteOn auf dem Markt. Also was soll das Geschrei? Ist übrigens ein sehr guter Brenner, evtl. etwas laut manchmal... .

Gast
2006-10-25, 08:08:38
Zwei Punkte sprechen dafür, dass dieser Brenner von BenQ kommt: Der Brenner ist bei verschiedenen Händlern als von BenQ geführt. Zweitens steht auf der Blende des Brenners BenQ.


Das sind für dch Gründe ;D Da lachen ja die Hühner!

Sry Jungs, aber der 1670 war schon vor dem Verkauf der Brennersparte an LiteOn auf dem Markt. Also was soll das Geschrei? Ist übrigens ein sehr guter Brenner, evtl. etwas laut manchmal... .

Nope!


Fazit:
Wenn ihr euch ernsthaft informieren möchtet, geht auf einschlägige Seiten zu dem Thema "Brenner". Denn in diesem Forum dürften mehr als 965 Prozent der User DAUs sein, was das Thema Brennen, Brennprogramme usw. betrifft.

TigerAge
2006-10-25, 21:02:10
Fazit:
Wenn ihr euch ernsthaft informieren möchtet, geht auf einschlägige Seiten zu dem Thema "Brenner". Denn in diesem Forum dürften mehr als 965 Prozent der User DAUs sein, was das Thema Brennen, Brennprogramme usw. betrifft.Lieber Gast, du bist auch aufgerufen, Zustände zu verbessern. Wenn du schon so gut über "einschlägige" Seiten Bescheid weißt, dann bist du sicher auch fähig, uns eventuell einen Link zu einem guten Forum bereit zu stellen.

Grüße

irgend ein Gast
2006-10-26, 02:22:43
stimmt. ich lag beim übernahmedatum falsch. offiziell wars der 1.06.06. . der 1670 kam einige wochen später raus. mag der Gast den panasonic-chip nich mögen, ich bleib dabei - es ist ein guter brenner.

Gast
2006-10-26, 12:18:04
Lieber Gast, du bist auch aufgerufen, Zustände zu verbessern. Wenn du schon so gut über "einschlägige" Seiten Bescheid weißt, dann bist du sicher auch fähig, uns eventuell einen Link zu einem guten Forum bereit zu stellen.

GrüßeBin zwar ein anderer Gast, kann dir aber das Forum von cdfreaks.com empfehlen.

TigerAge
2006-10-26, 13:36:10
Bin zwar ein anderer Gast, kann dir aber das Forum von cdfreaks.com empfehlen.Dort habe ich zwar einen Artikel über den BenQ DW-1670 gefunden. Eine Antwort auf die Frage, ob dieser Brenner Caddys unterstützt, konnte aber auch dieser Artikel nicht geben.

Grüße