PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benchmark schrottet monitor???


Q-Volt
2002-09-16, 00:18:40
ok, das wird jetz mal eine längere story...

schon mal vorab, mein monitor läuft in windows auf 1152x864x32 @75Hz.

ich hab mir heute die ut2k3 demo runtergeladen und gleich gespielt. läuft alles super, nur dann hab ich den benchmark laufen lassen (1024x768). ich hab schon zwischen den verschiedenen abschnitten bemerkt dass da irgendwas nicht stimmt, weil das bild immer kleiner wurde und sich nach rechts oben verschob. das spiel selbst lief dann wieder ganz normal.

nachdem der bench vorbei war, war das bild leich gekrümmt,ganz rechts oben, viel zu groß und flimmerte ziemlich stark. ich hab es dann mit den monitoreinstellungen (also die tasten am monitor) erst mal in die mitte geschoben.

dann wollte ich das bild verkleinern. als ich die taste zum verkleinern betätigte, wurde das ganze bild auf einmal viel zu klein, d.h. ich hatte ca.10 bis 15 cm schwarzen rand.

jetz kann ich es nicht mehr vergrößern. und flimmern tut es immernoch, obwohl er eigendlich imemrnoch bei 75Hz läuft, laut monitoreinstellungen.

bei 1024x768 und drunter läuft alles perfekt, nur höher kann ich die auflösung nicht ungestraft stellen.

ich ahb auch schon graka- und monitortreiber deinstalliert und wieder installiert, hat auch nichts geholfen.

es ist ja nicht so dass der monitor noch nie probleme bereitet hätte. siehe hier.

ich hoffe irgendjemand hat das verstanden und hat irgendwie eine entfernte ahnung woran das liegen könnte.

garantie hab ich noch, es ist also kein problem wenn der monitor ganz hinüber ist.

Nordmann
2002-09-16, 14:55:07
Soweit ich weiss bekommt man einen Monitor nur mit zu hoher Frequenz kaputt.
Den Monitor schonmal an einem anderen Rechner getestet??

Q-Volt
2002-09-16, 23:02:12
Originally posted by Nordmann
Den Monitor schonmal an einem anderen Rechner getestet??

nein, aus ermangelung an anderen rechnern.

ZilD
2002-09-16, 23:31:47
das mit zu hoher frequenz.

85 sind optimal.

mehr machen den moni meistens putt, hatte mal einen alten auf 100 rennen , der war dann nach 3 jahren hinüber.

DocEvil
2002-09-17, 00:05:32
das war dann wohl zufall, der ist wohl hinüber.
Moderne monitore kann man IMO nicht durch zu hohe frequenz schädigen, da schaltet die elektronik ab. Aber eine komische auflösung verwendest du schon, nochdazu bei 75Hz. Mir wäre da das flimmern zu nervig...

Q-Volt
2002-09-17, 16:33:27
Originally posted by DocEvil
das war dann wohl zufall, der ist wohl hinüber.
Moderne monitore kann man IMO nicht durch zu hohe frequenz schädigen, da schaltet die elektronik ab. Aber eine komische auflösung verwendest du schon, nochdazu bei 75Hz. Mir wäre da das flimmern zu nervig...

billigmontor.
höher als 75Hz geht bei der auflösung nicht.
ich würde die auflösung gerne noch höher stellen (wegen besserer übersichtlichkeit bei html etc.), aber da läuft er dann nur noch mit 60Hz.

hilft wohl nur umtauschen.