PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterung von Audio-CDs?


nggalai
2006-10-21, 11:13:42
Oi oi,

Ich rippe gerade den größten Teil meiner CD-Sammlung auf meinen neuen PC. Dabei ist mir aufgefallen, dass neue CDs in der Regel mit 16x-Speed gerippt werden können, während CDs, die bereits 10 Jahre oder älter sind, höchstens 4x-Speed erwischen (mit Ausnahmen).

Ist das die vielzitierte "Alterung" von CDs, oder hat sich in den letzten 10 Jahren vielleicht bei der CD-Produktion etwas geändert? Andere Materialien oder so? Kann hier noch jemand das nachvollziehen?

Grüße,
-Sascha

JFZ
2006-10-21, 11:22:21
Hmm...
Bei Lesen von gebrannten CDs kann ich sowas noch nachvollziehen. Die sind teilweise shcon nach einem Jahr extrem schlecht lesbar. Bei gepressten CDs habe ich sows dagegen noch nicht feststellen können.

Mellops
2006-10-21, 11:38:39
Ich hab das erst Anfang des Jahres durch, Auffälligkeiten gab es keine.

Edit:
Ich hab grad mal zum vergleichen yelworc - brainstorming (94 oder 95 gekauft) und mind in a box - lost alone (dieses Jahr gekauft) gerippt, beide etwa die gleiche Laufzeit, Lesegeschwindigkeit 9,8x zu 10,1x.

Edit2:
Gerippt mit EAC und dem Profil von AudioHQ (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47), mit dem NEC ND3500A, unkomprimiert.