PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASP.NET oder PHP für ein umfangreiches Projekt?


Nasenbaer
2006-10-21, 13:27:08
Hi,
wir (eine Gruppe von 5 Studenten) sollen ein Projekt im Rahmen der Vorlesung Softwaretechnik umsetzen. Im Prinzip soll es zum Aufbau einer Community für die Studenten der Uni dienen.
Mein Problem ist, dass einer nun meint ASP.NET wäre dafür wesentlich besser geeignet, weil es halt für typische Probleme wie Profilmanagement, Login usw. schon Templates gibt und man bei PHP den größten Teil selbst erstellen müsste - z.B. Sessionverwaltung etc.

Meine Frage ist nun ob es umfangreiche und vorallem in sich konsistente Templates auch für PHP exisiteren, denn bisher kann halt nur der eine ASP.NET und der Rest müsste das erst lernen aber sich die Arbeit mit Sessions usw. muss man sich ja auch nicht unnötig machen. Da das Projekt recht umfangreich ist und innerhalb eines Semesters abgeschlossen sein soll können wir dahingehend aber keine großen Experimente machen.

MadMan2k
2006-10-21, 14:05:23
was ihr sucht ist ein framework.
Für PHP gibts sowas von Zend:
http://framework.zend.com/

Nasenbaer
2006-10-21, 14:18:56
Das Zend Framework ist aber gerade erstmal in einer Previewversion aber es gibt da wohl noch etliche andere. Kann mir jemand eins empfehlen? PEAR scheint recht ausgegoren zu sein. Und kennt jemand einen guten, freien PHP Debugger?

HellHorse
2006-10-21, 14:50:58
Mein Problem ist, dass einer nun meint ASP.NET wäre dafür wesentlich besser geeignet, ...
Was gibts da also noch zu diskutieren?

denn bisher kann halt nur der eine ASP.NET und der Rest müsste das erst lernen
Oh nein, wie schlimm. Sie müssten an der Uni etwas lernen. Dann doch lieber PHP.

Flipper
2006-10-21, 15:03:29
HellHorse, ein paar Argumente wären nicht schlecht, findest du nicht auch? Was soll das sein was du da schreibst?

Grundsätzlich ist PHP auch gut für grosse Projekte (yahoo!) geeignet. Man kann quick & dirty programmieren, muss aber nicht.

@phpframeworks: ich hab mal mit WASP was gemacht, und kann von diesem Framework nur abraten. PRADO scheint zB wesentlich ausgereifter und breiter verwendet.

PEAR ist kein Framework, sondern eine Ansammlung von potentiell nützlichen Komponenten. Frameworks können zB dann auf PEAR-Komponenten aufsetzen.

/edit:
Ob jetzt ASP oder PHP besser geeignet ist kann ich nicht sagen, weil ich noch nie eine Seite mit ASP gemacht habe. Ich denke aber dass auf einer Uni "freien" Projekten im Zweifelsfall der Vorrang gegeben werden sollte - meine Meinung..

Nasenbaer
2006-10-21, 15:07:26
Was gibts da also noch zu diskutieren?

Oh nein, wie schlimm. Sie müssten an der Uni etwas lernen. Dann doch lieber PHP.
??? Alles klar. Ich hab nichts dagegen was zu lernen aber ASP.NET läuft bspw. nur mit Windowsservern - mono ist mir nix. Hab daheim aber nen Linuxserver stehen und ich lass mir halt nicht alles aufschwatzen. In erster Linie geht es darum nen benoten Schein zu bekommen und nicht ASP.NET zu lernen. Bei PHP weiß ich was ich hab und was ich kann - für mich wäre ASP halt ein Risiko, dass es abzuwägen gilt - ich lehne es nicht grundsätzlich ab so wie er PHP. Aber wenn jemand "I love this company"-redend (er meint damit MS) durch die Gegend läuft, dann ist mir klar, dass er es nicht kritisch betrachtet, sondern es ihm eher um den privaten Feldzug gegen OpenSource geht. Und auch deshalb frag ich mich ob ASP der Weisheit letzter Schluss ist.

Das nächste mal könntest du dann auch solcherart Unterstellungen für dich behalten, wenn du kein Interesse am Thema an sich hast. ;)

Nasenbaer
2006-10-21, 15:23:53
PRADO schau ich mir mal näher. Ist wohl eines der ausgereifteren Projekte. Danke für den Tipp.

Pompos
2006-10-21, 16:08:02
Schau dir mal CodeIgniter (http://www.codeigniter.com/) an. Es hat zwar keine offizielle Loginroutine, aber es gibt von Nutzern erstellte ;)
Ich finde CodeIgniter um einiges einfacher zu erlernen als PRADO und einfach viel übersichtlicher.

MadMan2k
2006-10-21, 16:17:27
wenn euch ne neue programmiersprache nicht schrekt, dann würde ich zu python+django raten.
http://www.djangoproject.com/

python ist deutlich weiter als PHP was OOP und Introspektion angeht.

Nasenbaer
2006-10-21, 17:21:52
Das Problem ist halt die zeitliche Knappheit und das sehr unterschiedliche Niveau der einzelnen Personen. Da man aber nicht wählen kann wer bei jedem Projekt mitmacht sind wir da nicht so frei in der Wahl. Einige können gerade mal Pascal. OOP kennen sie nur vom Namen her :/

HellHorse
2006-10-21, 17:28:07
??? Alles klar.
Er hat ja wohl Argumente gebracht, oder?
Ich hab nichts dagegen was zu lernen aber ASP.NET läuft bspw. nur mit Windowsservern - mono ist mir nix.
Wie jetzt???
http://www.mono-project.com/ASP.NET


Und auch deshalb frag ich mich ob ASP der Weisheit letzter Schluss ist.
Das ist bei keiner Technologie der Fall (ausser LISP vielleicht ;)).

In erster Linie geht es darum nen benoten Schein zu bekommen ....

Das nächste mal könntest du dann auch solcherart Unterstellungen für dich behalten, wenn du kein Interesse am Thema an sich hast. ;)
Alles klar.

python ist deutlich weiter als PHP was OOP und Introspektion angeht.
python ist recht scheisse, was OOP angeht. Nicht einmal super existiert. Und dann explizites self und explizite Metaklassen. Ich will gar nicht erst anfangen.

Nasenbaer
2006-10-21, 17:35:36
@HellHorse

Du solltest wissen, dass die rechtliche Seite des mono Projektes keinesfalls geklärt ist. Das entwickelte Projekt soll später auch produktiv von den Fachschaften genutzt werden und sollte es sich MS anders überlegen und gegen mono vorgehen wäre das Projekt unter Umständen hinüber. Sicher kann mans auf nem Windowsserver laufen lassen aber ob die Ressourcen vorhanden sind weiß ich nicht und ein Projekt von einem OS abhängig zu machen obwohl dies nicht nötig ist halte ich für albern.

Und ja mir gehts in erster Linie um den Schein, ob es dir gefällt oder nicht. Aber für ein Projekt, dass in der Größe noch keiner der Beteiligten umgesetzt hat, eine Technologie zu nutzen, die noch niemand zuvor genutzt hat, ist sehr gewagt. Ich denke dieser Gedanke ist durchaus nachvollziehbar, oder nicht?

HellHorse
2006-10-21, 23:12:19
Du solltest wissen, dass die rechtliche Seite des mono Projektes keinesfalls geklärt ist. Das entwickelte Projekt soll später auch produktiv von den Fachschaften genutzt werden und sollte es sich MS anders überlegen und gegen mono vorgehen wäre das Projekt unter Umständen hinüber.
Das sage ich auch jedes mal mir nach flamen gegen .NET/Mono zumute ist. Dann wird mir aber immer wieder versichert, dass das alles kein Problem sei (auch wen Microsoft Patente darauf hat). Und mittlerweile kommt ja sogar GNOME mit Mono.

Und ja mir gehts in erster Linie um den Schein, ob es dir gefällt oder nicht. Aber für ein Projekt, dass in der Größe noch keiner der Beteiligten umgesetzt hat, eine Technologie zu nutzen, die noch niemand zuvor genutzt hat, ist sehr gewagt. Ich denke dieser Gedanke ist durchaus nachvollziehbar, oder nicht?
Siehs mal so: hier ist es noch nicht so schlimm, wenn du auf die Nase fällst. Wenn du schon jetzt nicht mal was Neues ausprobieren kannst, wann dann? Schlussendlich bist du doch an der Uni um deinen Horizont zu erweitern, oder nicht? Von dem her kann ich dir nur raten, nimm irgend etwas, was du nicht kennst. Ob das dann ASP.NET, python, ruby oder was auch immer ist, spielt schlussendlich keine Rolle.

Nasenbaer
2006-10-22, 01:01:26
Das sage ich auch jedes mal mir nach flamen gegen .NET/Mono zumute ist. Dann wird mir aber immer wieder versichert, dass das alles kein Problem sei (auch wen Microsoft Patente darauf hat). Und mittlerweile kommt ja sogar GNOME mit Mono.

Siehs mal so: hier ist es noch nicht so schlimm, wenn du auf die Nase fällst. Wenn du schon jetzt nicht mal was Neues ausprobieren kannst, wann dann? Schlussendlich bist du doch an der Uni um deinen Horizont zu erweitern, oder nicht? Von dem her kann ich dir nur raten, nimm irgend etwas, was du nicht kennst. Ob das dann ASP.NET, python, ruby oder was auch immer ist, spielt schlussendlich keine Rolle.
Das hat nichts mit flamen zu tun aber es isthalt ein Risiko. Ich war nun niemand, der auf GIF verzichtete, weils da mal Probleme mit Patenten gab aber sowas könnte sich wiederholen und man kann auch sehr gute ohne C# und das .NET Framework auskommen - Java z.B..

Das Problem ist nicht meine Faulheit was neues zu testen, sondern obs in den Zeitplan passt. Da die ganze Sache noch eon Stück mehr beinhaltet und ein Kumpel ausm Studienjahr über mir das Projekt letztes Jahr auch hatte und die es zeitlich nicht gebacken bekamen, weiß ich genau was das Problem ist - die Zeit und nicht bestimmte Algorithmen. Darum muss es halt möglich sein sehr schnell Ergebnisse zu erzielen - und wenn ich dann ne Sprache und ein Framework oder nur ein Framework erlernen muss kann durchaus nen Unterschied machen.

Und keine Angst ich bilde mich schon genug links und rechts neben dem Unizeug weiter aber doch bitte nicht für Webanwendungen, das ist langweilig. Die anderen Projekte waren aber dämlich bzw. passten nicht in den Stundenplan. :/

DancingBallmer
2006-10-22, 04:17:10
??? Alles klar. Ich hab nichts dagegen was zu lernen aber ASP.NET läuft bspw. nur mit Windowsservern - mono ist mir nix. Hab daheim aber nen Linuxserver stehen und ich lass mir halt nicht alles aufschwatzen. In erster Linie geht es darum nen benoten Schein zu bekommen und nicht ASP.NET zu lernen. Bei PHP weiß ich was ich hab und was ich kann - für mich wäre ASP halt ein Risiko, dass es abzuwägen gilt - ich lehne es nicht grundsätzlich ab so wie er PHP. Aber wenn jemand "I love this company"-redend (er meint damit MS) durch die Gegend läuft, dann ist mir klar, dass er es nicht kritisch betrachtet, sondern es ihm eher um den privaten Feldzug gegen OpenSource geht. Und auch deshalb frag ich mich ob ASP der Weisheit letzter Schluss ist.

Das nächste mal könntest du dann auch solcherart Unterstellungen für dich behalten, wenn du kein Interesse am Thema an sich hast. ;)

Du solltest etwas mehr Verständnis für deine Umwelt, insbesondere deine Kommolitonen entwickeln. Dir ist anscheinend nicht bewusst, daß "I love this company" bei MS quasi von ganz oben _vorgeturnt_ wird... ;D

http://www.youtube.com/watch?v=Nc4MzqBFxZE

-Gast
2006-10-22, 11:09:29
ahahaha.. lol. Wusste gar nicht das der CEO so ein Spinner wie Steve Jobs ist.

So hab ich das noch gar nich betrachtet - dann sag ich einfach mal ASP.NET ist der optimale Ansatz für ein solches Projekt.

Nein, mal ernsthaft: Was genau möchtest du denn machen? Ein umfangreiches Communityprojekt ist etwas wenig, um darüber etwas aussagen zu können. ASP.NET zu lernen könnte sich auf alle Fälle lohnen, so schwierig ist das nicht (super tutorials) und eine Aufgabenverteilung ist genau so gut möglich (einer macht das Design usw.).
Wenn du nicht weist, was ihr genau im Detail machen wollt und hier keine Prognose stellen kannst, ist das schlecht (wäre ein Grund dafür, ASP.NET zu lernen). Das dürfte nach einer Analyse einiger Details doch zu sagen sein, womit es schneller geht. Wenn dies das Kriterium sein sollte.

PHP ist einfach so, dass es momentan technologisch nicht 100% auf dem Stand der Dinge ist. Sorry wenn ich das sagen muss, aber MS ist da in der Zeit etwas voraus. Das ist aber kein Grund, der im Augenbl. gegen PHP sprechen würde.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ein Grund der tendenziell gegen PHP spricht, ist eben dass du mehr Code reintippen musst, als wie wenn du die Standardlösungen von Visual Studio verwendest. PHP ist dann von Vorteil, wenn die Rahmenbedingungen schon da sind (wie der Server etc) oder eben viele Leute bereits PHP können, wenn es rein um Zeit geht.
Dazu brauchst du aber kein Framework oder sonstiges! Keine Ahnung was ihr da vorhabt aber das ist doch total übertrieben für ein solches Projekt, oder irre ich mich?

Wenn du überhaupt keine Zeit hast, dann such dir ein Standard-CMS und die Sache ist komplett. Was spricht dagegen? Ihr wollt doch den Aufwand gering halten?

Also. Die meisten Business-Lösungen werden wohl wenn möglich mit ASP.NET realisiert, weil hier PHP total versagt. PHP ist vorrangig besser, wenn die Kosten niedrig gehalten werden sollen bzw. ASP.NET/VS nicht zur Verfügung gestellt werden kann. So einfach.

Ach ja noch was: Es gibt ja eine kostenlos Edition Visual Studio Web Developer, ich denke dass sich mittlerweile sogar irgendwelche Kiddies mit solchen Tools beschäftigen - wenn ihr an der Uni seid, und euch nicht in der Lage fühlt, einen so einen einfachen "Homepagebaukasten V2" zu verwenden... was lernt ihr? Software.. was? omg. Ich seh nich wo da riesen Aufwand ist... zu fünft... eine Webseite bauen. :(

Am Rande noch: Design ist ja heutzutage sowieso alles. Wenn es gut aussieht kann es rein technisch auch der letzte Schrott sein (Weis nich wie das bei euch im speziellen hier ist).

gruß

Nasenbaer
2006-10-22, 16:38:53
:-) :-) :-) :-)

Ja es ist in der Tat albern ein Webseite entwickeln zu sollen, da geb ich dir durchaus recht aber aufgrund starrer Vorgaben wird es unrealisitsch und schwierig. Z.B. soll jeder der Gruppe über einen Part des Projektes Aussagen treffen können. Also ein paar Leuten rein das Design zu überlassen ginge schonmal gar nicht, weil sie denn zu keinen Modul was sagen könnten. Zusätzlich zu der Communitysache soll noch ne Karte eingebunden werden damit sich die Absolventen und Praktikaten sich dort eintragen können - per Google Maps Anbindung bspw.
An sich ist es ja nichts dolles aber das Problem ist halt, dass einige noch nie ne Webseite gebaut haben, einer nur ASP.NET nutzen will, andere unbedingt drauf verzichten wollen. Und ich neben der dämlichen Webseite noch wesentlich mehr zu tun. Die Seite würd ich zur Not allein hinhauen...
Und CMS geht halt auch nicht weil dann nix programmiert wurde. ;)

Mir persönlich wäre ein anderes Projekt lieber gewesen aber es gab sonst nur noch Blödsinn an Projekten.

Brillenschlange92
2006-10-22, 17:03:28
[gelöscht]

Nasenbaer
2006-10-22, 19:12:19
ich würde zu PHP raten (asp.net kenn ich aber noch nicht)
wenn dann würde ich mit MYSQL (datenbank) arbeiten das ist recht einfach ... nach kurzer zeit hat man's raus und der style würde ich mit zentralen .CSS dateien machen das können dann andere übernehmen!
Das war halt auch mein Ansatz aber mal schaun. Ich lass mir das ASP.NET mal vorführen, vielleicht ist es ja echt so gut wie er meint. Wollte ja eigentlich auch nur wissen ob es von vornherein aufgrund der Features das eine oder das andere System sinnvoller wäre.

Gast
2006-10-22, 21:21:03
Ich lass mir das ASP.NET mal vorführen
wenn du noch schnellinfo zu asp.net suchst dann besuch mal www.asp.net und schau dir die 'how i do' videos an.