PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Probleme mit dem MSI 975x Powerup-Edition


Pagan
2006-10-21, 13:39:07
Hallo!

Habe folgendes System:

Intel Core 2 Duo 6600
2x1024MB PC 800 OCZ Platinum Edition XTC DC
MSI 975x Powerup Edition
nVidia Geforce 7900GTO

Nun zu meinem Problem:

Die D-LEDs habe ich zu Diagnosezwecken angesteckt ;)

Wenn ich den Rechner starte bleibt das TFT schwarz, also auf "No Signal" und rebootet nach einiger Zeit immer und immer wieder und zwar beim Memory Detection Test.
Laut Handbuch sollte er da zwar stehen bleiben wenn hier ein Problem besteht, aber nicht rebooten.

Ich habe probehalber mal die Rams in allen möglichen Kombinationen in die Channel gesteckt aber ohne Erfolg. Ich habe es auch schon mit einem Riegel im ersten oder zweiten Channel versucht, aber auch ohne Erfolg.

Anschließend habe ich einfach mel den Rechner ganz ohne RAM gebootet, aber es besteht immer das selbe Problem bzw Fehlerbild egal ob mit oder ohne Ram.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Thema/Problem und kann mir helfen bzw. einen Tipp geben.

P.S: Ich habe auch schon alle Spannungsanschlüsse auf dem Board selbt bzw. an der Graka überprüft und auch mal versucht ohne Laufwerke zu booten bzw zumindest bis in BIOS zu kommen, aber auch ohne Erfolg.

Achja, einen CMOS-Reset hab ich auch schon gemacht ;)

Dr.Dirt
2006-10-21, 14:37:11
Ich hab das Board auch und habe ähnliche Probleme.
Bei mir gibt es Bootprobleme, wenn ich meinen RAM als DDR2 800 laufen lassen will, mit dem Teiler 1:1,5 im BIOS eingestellt.

Das BIOS ist diesbezüglich recht buggy, und MSI hat schon seit einer Ewigkeit kein neues BIOS rausgebracht. :mad:

Zu deinem eigentlichen Problem:
Wenn du mit den Riegeln gar nicht ins BIOS kommst bzw. nichtmal ein anderes BIOS flashen kannst, mußt du mal andere Riegel, z.B. vom Kumpel probieren.

Pagan
2006-10-21, 14:46:32
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich muss mal sehen wo ich einen her bekomme meine Kumpels haben, soweit ich weiß, alle noch nen AMD64 mit DDR1 :(

Edit: Mir ist grad noch etwas eingefallen,was ich erwähnt hab zu schreiben...und zwar gibt der System Speaker keinen Laut von sich, wenn ich ohne RAM boote, dass sollte doch ein ziemlich sicherer Indikator sein, dass etwas mit dem Board nicht stimmt, oder?

Zocker_28
2006-10-21, 15:12:30
Dr.Dirt erzähl mal bissel was von dem Board, wie weit FSB geht usw., hab mir es auch gestern bestellt.
Hoffe meine RAMs laufen da drauf:(

Dr.Dirt
2006-10-21, 15:35:59
Das Board ist allgemein sehr zickig beim Booten mit aktuellem BIOS 7.1.
Im Auto Modus läuft es gut, mit anderen Teilern aber schlecht.

Merkwürdig ist, wenn man den FSB erhöht, geht es besser, als wenn man den RAM takt per Teiler erhöht. :rolleyes:

@Zocker_28
Wenn du die Möglichkeit hast, storniere die Bestellung, ich muß sagen, das Board ist nicht so der Hit.
Hat Probleme mit USB Tastaturen, Lüftersteuerung und zickt beim Booten oft rum.

Ich bin ja nicht so der Übertakter, aber ich mußte ab ca. 305MHz FSB den PCIe Takt erhöhen, weil sonst die Graka oft kein Bild mehr erzeugte (Monitor ging an und aus, freeze in Windows).
Bis 350MHz bei 1,42 Vcore war kein Problem, weiter habe ich auch nicht getestet.

Ich würde das Board nicht nochmal kaufen.
Hoffentlich kommt bald ein neues BIOS raus, das die Bootprobleme beseitigt.

Zocker_28
2006-10-21, 16:11:14
Danke für die Warnung habs grad Storniert, muss doch das P5W64 WS Pro her :biggrin:

Pagan
2006-10-21, 17:58:55
Die Überlegung hab ich bereits auch angestellt, liegt nahe oder?! ;)

Gegen das P5W spricht allerdings der Preis, den ich mit 200€+ ein wenig übertrieben finde, aber falls es Not tut, beiße ich halt in den sauren Apfel.

Dr.Dirt not @home
2006-10-21, 18:09:28
Danke für die Warnung habs grad Storniert, muss doch das P5W64 WS Pro her :biggrin:

Was ist denn mit deinem P5B, nicht zufrieden damit?

Zocker_28
2006-10-22, 11:25:37
Doch sehr sogar, aber da ich Crossfire haben will brauch ich ein 975X Chipsatz, ich hab das MSI wieder abbestellt und mich für das Asus P5W64 WS Professional entshieden:biggrin:

Sieht bestimmt lustig aus 2x 1900 im CF +x1600 und noch ne ASUS Physik X;D

Pagan
2006-10-23, 20:17:38
Das Thema hat sich erledigt, es hat am Board gelegen. Ich bin auf ein Asus P5B Deluxe umgestiegen. Das lä#uft wunderbar :)

/closed

Pagan
2006-10-23, 20:18:03
Das Thema hat sich erledigt, es hat am Board gelegen. Ich bin auf ein Asus P5B Deluxe umgestiegen. Das lä#uft wunderbar :)

/closed

desert
2006-10-24, 08:37:58
ati hat afaik jetzt crossfire auch auf 965 chipsätzen freigegeben mit dem neuen catalyst.

also wozu wechseln auf 975?