PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Linux Experten


Dunkeltier
2002-09-16, 05:29:17
Ist mir ziemlich ernst gemeint, ich brauche jemanden mit viel Erfahrung und qualifizierten Wissen über Linux, der mir bei der Installation, Einrichtung und der Inbetriebnahme verschiedener Programme und dergleichen hilft. Wer sich sowas zutraut bitte per PM bei mir melden, werde euch dann mit meinen Fragen und Problemen durchlöchern.

Im übrigen möchte ich als Noob Linux Mandrake 8.2 einsetzen...

tüffeltoffel
2002-09-16, 15:22:46
??? eigentlich ist es so, dass sich mandrake (und auch suse) von selbst installiert. fast genauso wie windows. da sollte es eigentlich keine probleme geben....

Dunkeltier
2002-09-16, 17:15:39
Originally posted by tüffeltoffel
??? eigentlich ist es so, dass sich mandrake (und auch suse) von selbst installiert. fast genauso wie windows. da sollte es eigentlich keine probleme geben....


Sagen wir mal so, ich kriege die Scheiße installiert aber dann hört schlagartig meine Kompetenz auf. Ich weiß nicht wie ich was installiere (glaube erst make, dann make install eingeben), ich weiß nicht wie ich entpacke, das mit den Verzeichnissen verwirrt mich, ich kriege das kompilieren nicht hin, zu deutsch: me is a Linux-DAU.

Und da helfen mir die Helferlein von Linux genauso wenig wie unter Windows, nämlich gar nicht.

Ich habe bei meiner letzten Installation solange mit dem DSL Anschluß und der Grafikkarte gekämpft, das ich letztlich Linux entnervt von der Platte geworfen habe. Ich hab mehrere Threads auf www.linuxforen.de aufgemacht, aber die Lust zu helfen bzw. die fachliche Kompetenz wenn ich nach einer genauen Erklärung gebeten habe hat gegen null tendiert.

Was ich will ist jemand, der mich an die Hand nimmt und in die Linuxwelt einführt.

bearmann2k
2002-09-16, 17:31:59
Grüß dich,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man es ein bisschen überspitzt darstellt, willst du jemanden, der das denken für dich übernimmt und dir sagt, du musst das machen und du musst das machen. Wenn du das haben willst, solltest du dich gleich wieder von Linux abwenden (is echt net bös gemeint), weil wenn du hier einigermaßen überleben willst, brauchst du ne gehörige Portion Durchhaltevermögen, Eigeninitiative und wenn du so willst Abenteurermut !!!
Wenn ich dir nen Vorschlag machen darf, holst du dir ein gescheites Buch, oder wühlst einfach viele Tuts durch und machst dich dran, wenn du dann ein Prob hast, was du mithilfe von den vorhandenen Internetresourcen nicht lösen kannst, dann komm wieder hierher und frage hier im Forum nach, du wirst bestimmt kompetente und viele Antworten kriegen, aber von vornherein zu sagen, ich brauch einen, der mir das macht, is...einfach nich "Linux-like" !!!
Bitte versteh den obenstehenden Text nicht flasch, ich bin selber noch ein N00b, aber gerade deswegen kann ich dich verstehen, ich häng schln seit 4 Tagen daran über ISDN ins Netz zu kommen, du musst dir halt einfach überlegen, ob du wirklich ein "Linux-Typ" bist, oder ob dir geschwindigkeit, stabilität und Anonymität den Buckel runterrutschen können und du nur deine Programmen haben willst !!!
Überlegs dir...

MFG
bearmann2k

Olodin
2002-09-16, 17:33:31
full ack zu meinem Vorredner.


Originally posted by Dunkeltier
Was ich will ist jemand, der mich an die Hand nimmt und in die Linuxwelt einführt.

Sowas gibts nicht. Die Hilfen unter Linux, manpages, etc... sind wesentlich ausführlicher und kompetenter als in der Windows Welt.

Du willst Linux benutzen? Fang an zu lesen, das hat wohl jeder so gemacht, der irgendwas Unix ähnliches auf seiner Platte hat.

Trotzdem: bei den meisten Programmen ist eine gute Installationsanleitung dabei, oft brauch man auch gar nicht mehr zu kompilieren (also make, make install) sondern kann über die grafische Oberfläche einfach klick, klick, klick ein Programm installieren.

edit: rechtschreibsalat

BoRaaS
2002-09-16, 18:11:43
wenn du ein gutes Buch willst, dann kauf dir "Linux, Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler, erscheint im Addison-Wesley Verlag. Damit kann eigentlich nix in die Hose gehen. Falls du Student oder Schüler sein solltest, dann gibts das auch noch um einiges günstiger als die gebundene Ausgabe.
Ansonsten viel in Inet lesen, wenn du dann an einem Prob hängen bleibst helfen hier sicherlich alle gerne, aber ein bischen mußt du schon erst selber versuchen, oft ist es nämlich gar net schwer.

Greets BoRaaS

Dunkeltier
2002-09-16, 19:08:35
Ok, ok, ok...habe verstanden. Als ich damals 96/97 mit dem PC zu experimentieren begann, stand mir auch eine kompetente Person (mein damaliger Erzieher im Heim) zur Seite. Er führte mich in relativ kurzer Zeit (1-2 Wochen) an DOS heran, zeigte mir einige Kniffe. Auch Windows 95 "erklärte" er mir oberflächlich, so das ich erst einmal alleine zurecht kam. Ich hatte keinenfalls gefordert, das mir jemand ein Linux komplett einrichtet, ich wollte nur ein kompetenten Ansprechpartner, den ich nerven kann wenn ich arge Probleme habe. Aber bitte, wenn ihr Linuxer weiter auf eurer einsamen Insel sitzen wollt, bitteschön.

Mir geht es am Arsch vorbei, welches OS mein Server verwendet, nur wollte ich mich auch mal endlich mit Linux vertraut machen. Wenn ihr kein Bock habt anderen zu helfen (die gleiche Einstellung herrscht auch auf www.linuxforen.de), braucht ihr auch erst gar nicht hier rumzuposten.

Was mir zum Thema Buch einfällt, ist, das ein Buch niemals so gut wie ein Mensch erklären kann was besonders die ersten Stunden entscheidend ist. Jedenfalls bin ich der erst im nachhinein Buchleser, um mein Wissen im zweiten Durchgang zu vertiefen nachdem ich den ersten Durchblick habe. Ich habe mir schon zig Tutorials, FAQ's und sonstigen Kram zu Linux ausgedruckt, verstehen tu ich wie immer null. Der Umgang mit der Materie machts, nicht das drumherum.

Sei es drum, der Linux download ist abgebrochen. Projekt Linux ist für mich damit erneut gestorben. Vielleicht nächstes Jahr wieder...

Olodin
2002-09-16, 19:16:08
Originally posted by Dunkeltier
*snip* den ich nerven kann wenn ich arge Probleme habe. Aber bitte, wenn ihr Linuxer weiter auf eurer einsamen Insel sitzen wollt, bitteschön. *snip*


:eyes:

*seufz*

Kindchen bekommt nicht was es will und schmollt dann? Herrje, wir sind doch hier nicht im Kindergarten wo einem alles vorgekaut wird.
Man kann von einem Erwachsenen Menschen erwarten, dass er vernünftig an ein Problem rangeht und nicht schon aufgibt, bevor er überhaupt angefangen hat.

Also: setz den Download wieder in Gang, brenn die ISOs und starte die Installation. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, ist hier und auf linuxforen.de mit Sicherheit jemand da, der dir hilft.

Dunkeltier
2002-09-16, 19:23:28
Originally posted by Olodin


:eyes:

*seufz*

Kindchen bekommt nicht was es will und schmollt dann? Herrje, wir sind doch hier nicht im Kindergarten wo einem alles vorgekaut wird.
Man kann von einem Erwachsenen Menschen erwarten, dass er vernünftig an ein Problem rangeht und nicht schon aufgibt, bevor er überhaupt angefangen hat.

Also: setz den Download wieder in Gang, brenn die ISOs und starte die Installation. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, ist hier und auf linuxforen.de mit Sicherheit jemand da, der dir hilft.

1) Ich schmoll nicht, bin nur entäuscht.
2) Ich habe mir mindestens um die 15-20 mal Linux (Mandrake, Debian, Suse) draufgehauen, hatte jedesmal die üblichen Probleme, bekam jedesmal in diesen und anderen Foren keine Hilfe zu immer den gleichen Problemen. Deswegen kotzt mich sowas an, und ich wollte für meine harten Linux Nüsse einen Experten.
3) Ich habe oft genug angefangen, mehr als oft genug ist in den letzten drei Monaten die Linux Installation zum Disaster geraten.
4) Die Bandbreite nutze ich momentan lieber für Urlaubs- und Heimatfilme.
5) Ich dachte ich bekomme vernüftige hilfe, aber ihr führt euch ja wie Kinder auf. Anstatt Kumpel-like wird hier momentan einer auf "seh zu wie du allein klar kommst" gemacht.

Olodin
2002-09-16, 19:36:46
Schade dass du so schnell aufgibst.

Und trotzdem wiederhol ich mich: Lesen! Und zwar vorher. Viele würde auch rtfm dazu sagen.

Dunkeltier
2002-09-16, 19:43:57
Originally posted by Olodin
Schade dass du so schnell aufgibst.

Und trotzdem wiederhol ich mich: Lesen! Und zwar vorher. Viele würde auch rtfm dazu sagen.

Ihr habt mich aufgegeben, nicht ich Linux. Der Gedanke schwirrt mir auch in Zukunft weiter durch meinen Kopf. Gelesen habe ich die abgefuckten Readme's und Manual's auch mehr als genug, schlauer gemacht hat's mich aber nicht.

Matrix316
2002-09-16, 19:49:20
Originally posted by Olodin
full ack zu meinem Vorredner.

Sowas gibts nicht. Die Hilfen unter Linux, manpages, etc... sind wesentlich ausführlicher und kompetenter als in der Windows Welt.

Du willst Linux benutzen? Fang an zu lesen, das hat wohl jeder so gemacht, der irgendwas Unix ähnliches auf seiner Platte hat.



Jein. Lesen ja, aber man pages sind sowas von Unübersichtlich und Kompliziert erklärt, dass man davon fast garnix hat.

Ich habs so gemacht, dass ich mir die Suse 7.1 Pro Version gekauft habe. Da (und in der Suse Supportdatenbank) wird das wichtigste relativ gut erklärt.

Aber es stimmt, dass eine menschliche Person viel besser erklären kann als alle Bücher zusammen. Denn in Büchern muss man IMMER suchen, suchen, suchen.

Also:

Eigentlich ist es relativ einfach, wenn man nicht zu viel ändern will. Entpacken von tar oder tar.gz Dateien mache ich immer mit dem Konquerer. :) Sprich du klickst die Datei an. Dann öffnet sich ein Fenster in dem man sieht was in dem File gepackt ist. Dann zieht man den Inhalt in das Verzeichnis in das man entpacken will.

Installieren von solchen Programme ist auch nicht sooo schwer. Es ist umständlich, aber nicht unbedingt kompliziert. Also zu 99% gibts eine readme datei. Da steht irgendwo was einzugeben ist um das Programm zu installieren. :) Aber Vorsicht: du musst dich als root (sprich als Administrator) einloggen, sonst gibts meistens Fehlermeldungen, denn als normaler User hast du nur "Befehlsgewalt" über dein "Home" Verzeichnis. Ansonsten darf man nichts ändern, außer du loggst dich als root ein. In der Konsole einfach su eingeben und dein root passwort.

RPM Files sind ganz einfach zu installieren. Einfach anklicken und der Dinge harren die da kommen.

Problematisch ist nur, dass meistens kein Eintrag ins Starmenü gemacht wird und man die Programme entweder mit der Konsole ODER mit einer selbsterstellten Verknüpfung starten muss. Also Konsole starten und dann einfach zum Beispiel opera eingeben. Dann sollte das starten. ODER eine neue Verknüpfung auf den Desktop machen und dort (irgendwo) bei Ausführen opera eingeben, ohne irgendeinen Pfad wo auch immer das jeweilige Programm sich befindet.

Die ganzen/wichtigsten Shell Befehle werden hier: http://www.pl-berichte.de/t_shell/index.html sehr gut erklärt. Wobei die Seite allgemein sehr gut ist. Auch empfehlenswert ist die Supportdatenbank von Suse. http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ Selbst wenn man kein Suse hat, ist das eine der ersten Anlaufstellen, denn da steht zu 90% dasselbe drin wie in den Suse Handbüchern. :)

BoRaaS
2002-09-16, 19:53:57
aber sonst gehts dir noch gut oder was ??
haben doch geschrieben wenn du ein konkretes Problem hast kannst du dich hier melden, dann hilft dir einer, nur etwas eigeninitiative ist halt schon gefragt, wenn du es geinst hast, dann ist dass doch schon nen gute basis. Pakete installiert man halt dann mit apt-get (unter debian), rpm (Suse ? , Mandrake und Red Hat). Also wo ist dein Problem, diese Infos bekommste auch one Fremde hilfe , und die meisten Installationen scheitern halt an irgendwelchen Abhängigkeiten. Dann heißt es eben das andere Pakete zu installieren und nochmal probieren.
WEnn es dann an Konfiguratinen wie Samba etc geht, dann kann es schon sein das man Hilfe braucht, haben ja die meisten hier irgendwann auch einmal in Anspruch genommen und dann wird bestimmt keiner sagen, "lese die Tut" da steht alles drin.

Greets BoRaaS

Matrix316
2002-09-16, 19:59:12
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass sogenannte Linux "Experten" faule Säue sind ;D die lieber auf eine dumme readme oder man page hinweisen als sich mal konkret Gedanken zu machen.

Wenn einer im Windows Forum ein Problem hat, wird auch nicht gesagt: Schau in der Hilfe nach, sondern es wird immer konkret geholfen.

BoRaaS
2002-09-16, 20:01:46
das stimmt schon, aber hier habe ich das zumindest noch net erlebt. Bei Linuxforen habe ich manchmal auch das Gefühl, aber wenn man ein wenig sucht bekommt man meistens dort auch das gewünschte ERgebnis.

bearmann2k
2002-09-16, 20:05:44
Jetzt schieb mal nen ruhigen !!!
Glaubst du, dass wir alle super viel über Linux wissen, vor unseren Monitoren sitzen und drauf warten, dass jemand kommt, der unsere Hilfe braucht ??? NEIN !!! Wir (ich zähl mich noch net wirklich dazu) haben uns auch unser Wissen angeeignet, nicht alles selber, aber uns wurde nicht alles vorgekaut und in schönen kleinen Stücken präsentiert !!! Wir sagen nicht, NIEMAND !!!, dass wir dir nicht helfen wollem, aber du musst schonmal konkret sagen, wo deine Probs sind, und dann können wir dir auch helfen, aber du glaubst doch net wirklich, dass einer aus dem Forum dein persönlicher "Linux-Helfer" für unbegrenzte Zeit wird, das geht doch gar net !!!
Schmeiss den DL verdammt nochma wieder an und wenn du dann auf Probs stößt, dann helfen wir dir, aber mecker nich hier rum !!!
Und uns ist es genauso egal, was du auf deinem Server hast !!!
Also nochma, wir wollen dir ja helfen, aber du musst auch Initiative zeigen !!! Keiner hier wird dir alles vorkauen, aber wenn du uns ein konkretes Prob sagst, werden wir versuchen dir zu helfen !!!
Und beim nächsten Mal bitte nich so beleidigt sein, ok ???

Dann schnappt dir jetzt deinen Rechenknecht, atme tief durch, starte den DL wieder, sage "Linux ist gut" und setz dich ran !!! Du wirst es nicht bereuen !!!

In diesem Sinne...

MFG
bearmann2k

Dunkeltier
2002-09-16, 20:54:56
Originally posted by bearmann2k
Jetzt schieb mal nen ruhigen !!!
Glaubst du, dass wir alle super viel über Linux wissen, vor unseren Monitoren sitzen und drauf warten, dass jemand kommt, der unsere Hilfe braucht ??? NEIN !!! Wir (ich zähl mich noch net wirklich dazu) haben uns auch unser Wissen angeeignet, nicht alles selber, aber uns wurde nicht alles vorgekaut und in schönen kleinen Stücken präsentiert !!! Wir sagen nicht, NIEMAND !!!, dass wir dir nicht helfen wollem, aber du musst schonmal konkret sagen, wo deine Probs sind, und dann können wir dir auch helfen, aber du glaubst doch net wirklich, dass einer aus dem Forum dein persönlicher "Linux-Helfer" für unbegrenzte Zeit wird, das geht doch gar net !!!
Schmeiss den DL verdammt nochma wieder an und wenn du dann auf Probs stößt, dann helfen wir dir, aber mecker nich hier rum !!!
Und uns ist es genauso egal, was du auf deinem Server hast !!!
Also nochma, wir wollen dir ja helfen, aber du musst auch Initiative zeigen !!! Keiner hier wird dir alles vorkauen, aber wenn du uns ein konkretes Prob sagst, werden wir versuchen dir zu helfen !!!
Und beim nächsten Mal bitte nich so beleidigt sein, ok ???

Dann schnappt dir jetzt deinen Rechenknecht, atme tief durch, starte den DL wieder, sage "Linux ist gut" und setz dich ran !!! Du wirst es nicht bereuen !!!

In diesem Sinne...

MFG
bearmann2k

Ich habe schon damals, wie auch diesmal meine biggest Problem geschildert (---> installieren von verschiedenen Programmen, NVidia Grafikkartentreiber installieren, Internetzugang & Netzwerk konfigurieren). Doch ein DAU und die Inkompetenz der Linuxer vertragen sich nicht gut...drum lass ich es einfach sein. Denn warum sollte es diesmal anders sein?! Kannst ja hier im Forum und bei www.linuxforen.de nachstöbern, wie toll die Hilfe kam. Vielleicht öffnet dir das die Augen, warum ich eine etwas erfahrenere Person als alleinigen Ansprechpartner haben will, und nicht 20 Nichtswisser die meinen mitreden zu können doch letztlich genauso wenig wie ich wissen. Punkt, aus, Ende...

P.S: Ich habe es längst bereut. :-(

Unregistered
2002-09-16, 21:15:50
Linux ist ein komplexes und entsprechend forderndes System -
mit *KlickiKlicki* ist das eben nicht getan.

Wer sich als Unix-Newbie ernsthaft mit Linux bechäftigen will, der *muß* sich selbst damit beschäftigen, wenn er ersthaft sein System verstehen will. Das bedeutet auch, andere um Hilfe zu bitten, aber eben auch selbst lesen.

Fragen ist legitim, aus eigener Faulheit von Anderen Alles vorgekaut bekommen wollen nicht.

Vielleicht solltest Du wirklich bei Linux bleiben -
es ist eben nichts für Jedermann

BoRaaS
2002-09-16, 21:20:01
jo haste Pech gehabt oder einfach keinen Bock, weil so schwer ist das nicht was du da eben geschildert hast. Die Nvidia Treiber haben eine super Anleitung wie man sie installiert, sind ca 40 Seiten, sogar mit tuningoptionen etc.
Netzwerk ist ja auch kein Thema ,
man ifconfig und du erfährst alles was du wissen mußt (ansonsten ifconfig eth0 192.168.0.1 Netmask 255.255.255.0 und quasi hast das Netzwerk am laufen) . Mir scheint du hast immer gleich beim ersten Versuch aufgegeben wenn was net funktioniert hat.
So nun sag an was noch net ging oder laß es bleiben, weil soooo schwer ist es wirklich net.

Greets BoRaaS

bearmann2k
2002-09-16, 21:50:24
@ Boraas:
Lass es bleiben, bei dem hats echt keinen Sinn !!!
Wir wollen dir helfen, mit der einzigen Bedingung, dass du ein bisschen präzise sagen sollst, wo genau das Prob liegt und dass du mal selber rumlesen sollst und du beschimpfst uns hier als inkompente faule Egoisten, die erstma an sich selber denken und denen die anderen schei* egal sind !!! => Is nich grad fair, oder ???

Naja, musst du wissen, bleib bei deinem Windows, wir nehmens dir bestimmt net übel, aber verschwende durch deine "Null-Bock" und "Ich-bin-ganz-allein-keiner-versteht-mich" Posts, net den Traffic des Boards !!!

Unser Chemielehrer hat heute zu einem gesagt: "Bei dir wär ich gern Gehirnzelle, ich liebe die Einsahmkeit!" => Passt irgendwie, oder ?!

Wünsch dir noch nen schönen Abend...und komm wieder, wenn du WIRKLICH Lust hast und auch selber ein bisschen Gehrinschmalz investieren willst !!!

In diesem Sinne...

MFG
bearmann2k

Dunkeltier
2002-09-16, 22:14:07
Originally posted by bearmann2k
@ Boraas:
Lass es bleiben, bei dem hats echt keinen Sinn !!!
Wir wollen dir helfen, mit der einzigen Bedingung, dass du ein bisschen präzise sagen sollst, wo genau das Prob liegt und dass du mal selber rumlesen sollst und du beschimpfst uns hier als inkompente faule Egoisten, die erstma an sich selber denken und denen die anderen schei* egal sind !!! => Is nich grad fair, oder ???

Naja, musst du wissen, bleib bei deinem Windows, wir nehmens dir bestimmt net übel, aber verschwende durch deine "Null-Bock" und "Ich-bin-ganz-allein-keiner-versteht-mich" Posts, net den Traffic des Boards !!!

Unser Chemielehrer hat heute zu einem gesagt: "Bei dir wär ich gern Gehirnzelle, ich liebe die Einsahmkeit!" => Passt irgendwie, oder ?!

Wünsch dir noch nen schönen Abend...und komm wieder, wenn du WIRKLICH Lust hast und auch selber ein bisschen Gehrinschmalz investieren willst !!!

In diesem Sinne...

MFG
bearmann2k


Du weißt gar nicht wie oft mich das schon angespornt hat mal von Windows unabhängig zu sein. Tage und Nächte habe ich damit verbracht, um Linux so zum laufen zu bekommen wie ich es brauche, aber es gelang mir nie. An meiner Einstellung liegt es sicher nicht, ich bin lernfähig. Wie ich lerne steht wiederum auf einen anderen Blatt, ich bin der Mensch der direkt die Praxis braucht, mit Theorie komme ich einfach nicht klar.

Es zeugt außerdem von deiner Einstellung zu anderen, dein Satz mit dem Chemielehrer. Aber das geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei, es stellt sich bloß die Frage wer es nicht ernstmeint mit der Linuxgeschichte. Ich meine es ernst, habe mich mit den Sachen auch schon auseinandergesetzt mit denen ich klar kam, und was ich nicht verstehe ,verstehe ich nun mal nicht.

Und damit der Thread nicht in 'nem Flame endet, bitte ich einen Mod diesen Thread hier dicht zu machen.

bearmann2k
2002-09-16, 22:29:28
*wortlos*

Matrix316
2002-09-16, 23:39:39
Originally posted by Unregistered
Linux ist ein komplexes und entsprechend forderndes System -
mit *KlickiKlicki* ist das eben nicht getan.

Wer sich als Unix-Newbie ernsthaft mit Linux bechäftigen will, der *muß* sich selbst damit beschäftigen, wenn er ersthaft sein System verstehen will. Das bedeutet auch, andere um Hilfe zu bitten, aber eben auch selbst lesen.

Fragen ist legitim, aus eigener Faulheit von Anderen Alles vorgekaut bekommen wollen nicht.

Vielleicht solltest Du wirklich bei Linux bleiben -
es ist eben nichts für Jedermann

BULLSHIT

BoRaaS
2002-09-16, 23:52:32
Originally posted by Unregistered
Vielleicht solltest Du wirklich bei Linux bleiben -
es ist eben nichts für Jedermann

schön verschrieben

Olodin
2002-09-17, 08:13:47
Originally posted by BoRaaS


schön verschrieben

Freudscher Versprecher?


Zum Thread an sich:

Bin sprachlos, aber wenn man nur negatives sieht, kann einem nicht geholfen werden. Traurig. :(

Dunkeltier
2002-09-17, 22:19:08
Wenn man sich Linux Mandrake 9.0 RC2 installiert, und später das 'richtige' Linux Mandrake 9.0 haben will, braucht man dann nur den Update Assistent einzuschalten?

BoRaaS
2002-09-17, 23:39:24
jo so sollte es funktionieren, aber das einzig richtig funktionierende update system hat wohl Debian.
PS: schön das du es doch nochmal versuchen willst

Desti
2002-09-18, 10:25:43
Originally posted by Dunkeltier
Wenn man sich Linux Mandrake 9.0 RC2 installiert, und später das 'richtige' Linux Mandrake 9.0 haben will, braucht man dann nur den Update Assistent einzuschalten?

Wahrscheinlich nicht, für Updates von Beta und RC´s musste man bisher immer iso´s nehmen.

Dunkeltier
2002-09-18, 15:46:11
Originally posted by Desti


Wahrscheinlich nicht, für Updates von Beta und RC´s musste man bisher immer iso´s nehmen.

Ich meinte damit eigentlich, ob man die Installation (RC2) updaten kann und nicht alles neu installieren braucht.

Olodin
2002-09-18, 16:15:03
Originally posted by Dunkeltier


Ich meinte damit eigentlich, ob man die Installation (RC2) updaten kann und nicht alles neu installieren braucht.

Die einzelnen Programme vom RC2 kannst du über die Update-Funktion auf den neusten Stand bringen. Grundsätzliche Änderungen, z.b. an der Pfadstrukutur, o.ä., die auf dem Weg zur releasten Version vorgenommen werden, lassen sich nicht über das Online-Update vornehmen.

Ich hab hier atm auch Mandrake 9.0RC2 installiert und bin zufrieden. Wenn 9.0 dann endgültig released wird, werde ich mein System nicht deswegen neu aufsetzen, da muss dann schon ein wichtigerer Grund her.

Dunkeltier
2002-09-18, 16:32:42
Ich habe für 'ne TNT2 M64 eine GLX und zwei Mandrake 8.2 Treiber runtergeladen. Brauche ich die GLX Datei? Und funktionieren überhaupt die Mandrake 8.2 Treiber mit Mandrake 9.0 RC2? Und wieso heißt eine Datei NVIDIA_kernel-1.0-2960.mdk82up.i586.rpm, und die andere NVIDIA_kernel-1.0-2960.mdk82smp.i586.rpm? ??? ich konnte nirgends eine Erklärung dafür finden, welche Datei für was ist.

Olodin
2002-09-18, 17:10:53
Hm, ich würd an deiner Stelle keine rpm Pakete nehmen. Für 9.0 RC2 hab ich selbst auch noch gar keine rpms gefunden.

Auch aus Performancegründen kompilier die Treiber besser von Hand.
Du brauchst dafür folgende Dateien:

http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/NVIDIA_GLX-1.0-3123.tar.gz
http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/NVIDIA_kernel-1.0-3123.tar.gz

In der Deutschen Anleitung (http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/README.DE) findest du eine genaue Installationsanleitung im Abschnitt INSTALLATION/UPGRADE MIT TAR ARCHIVEN. Danach muss noch deine XConfig angepasst werden. Die Anweisungen dafür findest du im nächsten Abschnitt.

BoRaaS
2002-09-18, 18:20:38
Originally posted by Dunkeltier
NVIDIA_kernel-1.0-2960.mdk82smp.i586.rpm? ??? ich konnte nirgends eine Erklärung dafür finden, welche Datei für was ist.
die ist für Multiprozessorsysteme, aber auch ich empfehle die sourcen runter zu laden und sie von hand zu installieren

Dunkeltier
2002-09-18, 18:36:10
Originally posted by BoRaaS

die ist für Multiprozessorsysteme, aber auch ich empfehle die sourcen runter zu laden und sie von hand zu installieren

Als Linux-DAU kompilieren....wenns weiter nichts ist. ?-)

BoRaaS
2002-09-18, 19:16:57
ist bei den nvidia treibern ganz einfach, sind glaube ich nur 2 befehle, steht aber auch alles in der deutschen anleitung

Dunkeltier
2002-09-19, 18:29:28
Mensch, was ist das für 'ne Kacke? Alle paar Stunden eine neue RC-Version?! Naja, habe mir zwei CD's des RC3 jetzt zusammengesaugt und bin bei der dritten noch dabei. Werde dann gleich mal meinen Server von Netz nehmen, um mir das scheiß Linux draufzubügeln. Mal sehen was mich diesmal wieder erwartet, schlimmer kanns ja eigentlich eh nicht werden.

Dann fliegt endlich mal das Original Windows XP Pro runter, was ich nicht aktiviert bekomme!!! Voll die Verarschung, man hats zweimal Original (eine Lizenz pro Rechner), nie eine Kopie weitergegeben, und trotzdem bekomme ich das Fuck XP nicht aktiviert. :jedifire:

Matrix316
2002-09-20, 14:27:32
Dann such dir irgendwo bei KaZaA oder so einen Key Generator oder irgendwas. Da du ja ein Original hast, würde ich mir keine großartigen Gedanken machen und einfach diese benutzen...

Dunkeltier
2002-09-20, 15:19:13
Originally posted by Matrix316
Dann such dir irgendwo bei KaZaA oder so einen Key Generator oder irgendwas. Da du ja ein Original hast, würde ich mir keine großartigen Gedanken machen und einfach diese benutzen...


Funktioniert nicht. Es geht nicht um den Key den ich eingebe, sondern um diese Hardwarenummer. Ach scheiß drauf, sind 200 Euro eben für die Mülltonne.

Matrix316
2002-09-20, 15:40:56
Dafür gibts auch Key Generatoren! :)

Dunkeltier
2002-09-20, 17:22:19
@ Matrix316, du hast 'ne PM.

Was Linux betrifft, habe mir die 3 Mandrake 9.0 RC3 ISO's gebrannt und mir noch 3 ISO's von 'FreeBSD' gezogen. Was soll ich nun installieren, was ist mehr auf 'nen DAU abgestimmt?

Olodin
2002-09-20, 17:51:41
Originally posted by Dunkeltier
@ Matrix316, du hast 'ne PM.

Was Linux betrifft, habe mir die 3 Mandrake 9.0 RC3 ISO's gebrannt und mir noch 3 ISO's von 'FreeBSD' gezogen. Was soll ich nun installieren, was ist mehr auf 'nen DAU abgestimmt?

Eindeutig Mandrake. :)

Dunkeltier
2002-09-20, 18:03:16
Originally posted by Olodin


Eindeutig Mandrake. :)

Schön, denn Klickbunti mag ich. ?-) Server geht jetzt offline, die armen Plättchen werden jetzt zur einzig wahren Religion konvertiert... :asshole:

Dunkeltier
2002-09-20, 21:35:17
:chainsaw:

Ich krieg hier gleich 'nen Koller, ich habe Mandrake 9.0 RC3 installiert und während der Installation ging meine Maus (Microsoft IntelliEye Explorer) und wurde auch als solche erkannt. Jetzt beim Start ins KDE geht die Maus net. Also flugs eine PS/2 Maus angeschlossen, neu gebootet...doch was ist das?! Die funktioniert auch nicht! Was soll ich tun, bevor Linux wieder von der Pladde fliegt? Denn ohne Maus bin ich kein Mann.

Dunkeltier
2002-09-20, 23:06:32
So, jetzt hat es Mandrake 9.0 auch noch das Filesystem zerlegt, kriege auch nichts mehr repariert... Fazit, Linux gehört in die virtuelle Mülltonne. :kotz: Wenn es sich nicht einmal neu starten läßt, obwohl ich mich vernüftig ausgeloggt und einen reboot gemacht habe. :finger:

BoRaaS
2002-09-21, 02:51:43
Originally posted by Dunkeltier
So, jetzt hat es Mandrake 9.0 auch noch das Filesystem zerlegt, kriege auch nichts mehr repariert... Fazit, Linux gehört in die virtuelle Mülltonne. :kotz: Wenn es sich nicht einmal neu starten läßt, obwohl ich mich vernüftig ausgeloggt und einen reboot gemacht habe. :finger:

hmm, das mit dem Filesystem habe ich bei MAndrake schon ein paar mal gehört, benutzt du ein Raid System ??

Dunkeltier
2002-09-21, 13:27:03
Originally posted by BoRaaS


hmm, das mit dem Filesystem habe ich bei MAndrake schon ein paar mal gehört, benutzt du ein Raid System ??

Nein, ich benutze kein Raid System. Erst war die Maus platt, dan nach den nächsten Neustart das Filesystem...Fazit: Mandrake 9.0 fliegt von meiner Platte. Jetzt kommt die nächste Distrubition an die Reihe, RedHat. Wenn das nicht und danach auch nicht FreeBSD richtig funktioniert, kann mich Linux am allerwertesten lecken.

BoRaaS
2002-09-21, 17:04:56
ansonsten probier Debian, FreeBSD ist schon etwas anders als die ganzen Linux Distris. Komplett anderes Pakettool, wird mit sogenanntne Ports gearbeit, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

spooky
2002-09-21, 19:04:27
Was für ein Filesystem hast du denn benutzt Ext3 oder ReiserFS ?

Dunkeltier
2002-09-21, 19:59:07
Ext3. Keine Angst, ich habe das Linux wieder repariert (ohne Neuinstallation). Helft mir doch mal endlich mit meinen Mausproblem, ich bin seit Stunden in allen möglichen Foren unterwegs weil ich beim starten die Meldung bekomme:
Fehler beim laden des Gerätetreibers /dev/usbmouse, kein Pfad vorhanden

Mit viel Mühe bekomme ich die Maus kurzzeitig eingebunden (mit Harddrake erkennen lassen, ausloggen, neu einloggen, Maus funktioniert, Neustart und die Maus geht wieder nicht).

So wie das Linux jetzt ist, ist es eine Zumutung...

Dunkeltier
2002-09-21, 20:12:56
Also, ich gerade die /etc/X11/XF86Config-4 Datei überprüft, unter dem Abschnitt Pointer scheint alles vorhanden. Nur unter /dev/usbmouse ist keine Datei, nur noch ein Verzeichnis welches /hid heißt. Kann mir jemand sagen, was ich da reinwürfeln soll? ???

86318
2002-09-21, 21:05:18
existiert bei dir das verzeichnis /dev/usb ? wenn ja, schau nach ob es dort eine datei namens mouse0 gibt.

wenn es sie gibt, ersetz in der XF86Config-4 den eintrag

Option "Device" "/dev/usbmouse"

durch

Option "Device" "/dev/usb/mouse0"

und probier es dann nochmal.

wenn es die datei nicht gibt, fühl dich frei dieses posting zu ignorieren.

Dunkeltier
2002-09-21, 21:08:50
Es gibt diese Datei nicht. *ignorier*

Ne, besser Idee: *Mandrake weglösch* In 4 Foren schreibt man sich die Finger wund, und 24h ohne vernüftige Hilfe lassen jeden irgendwann mal durchdrehen.

86318
2002-09-21, 21:22:48
vielleicht hilft dir das weiter:

http://groups.google.com/groups?q=/dev/usbmouse+mandrake&hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&selm=10fc14ef.0207210531.7190177%40posting.google.com&rnum=3

Dunkeltier
2002-09-21, 21:35:49
Nein. Außerdem ist mir aufgefallen, das Linux 'langsamer' als Windows arbeitet, sprich Fenster öffnet und Programme startet. Und inkompatibel ist es dazu auch (zu meinen Scanner, USB-Kamera, Maus). Insgesamt ein OS für die Mülltonne, kein Wunder das Windows solch einen hohen Markanteil hat. Im übrigen erhole ich mich gerade von einen Wutanfall an meinen Server...

Unregistered
2002-09-21, 22:01:36
Nicht Linux ist langsamer oder scheint so, sondern KDE.

Und wenn Deine Hardware nicht out-of-the-box funktioniert, dann muß man entweder 'Nacharbeiten' oder vorher prüfen, ob Alles geht.
Diese Problematik betrifft ja jeden, der ein nicht-Windows Betriebssystem nutzt (z.B. MacOS)

Dunkeltier
2002-09-21, 22:06:23
Originally posted by Unregistered
Nicht Linux ist langsamer oder scheint so, sondern KDE.

Und wenn Deine Hardware nicht out-of-the-box funktioniert, dann muß man entweder 'Nacharbeiten' oder vorher prüfen, ob Alles geht.
Diese Problematik betrifft ja jeden, der ein nicht-Windows Betriebssystem nutzt (z.B. MacOS)


Na super, soll ich dann nur mit der Shell arbeiten um gleich viel Speed zu haben wie ein Windows mit GUI? Super Betriebssystem...

Unregistered
2002-09-21, 22:06:50
Wobei ich noch bemerken muß, daß mir Mandrake - so schön es auch aussieht - selbst schon viele Probleme gemacht hat.
Auf einem P150 mit 430FX-Chipsatz (also nichts Exotisches) hat mir die 8.2 die Partitionstabelle zerpflückt, als es dann lief, ist Gnome sofort abgestürtzt.

Ich habe dann wieder RedHat 7.3 installiert, und schon ging Alles.

Unregistered
2002-09-21, 22:09:40
*HALLO*

Linux != KDE

Es gibt Gnome.
Es gibt auch gute Windowmanager ohne darunter liegendes Objektmodell.

Dunkeltier
2002-09-21, 23:26:24
Ich muß krank sein, gerade haue ich mir RedHat 7.3 drauf. Ich wette, das wird wieder mächtig schief gehen... Was solls, geh ich gleich einfach CS zocken.