PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist eigentlich eure meinung zu ruby?


Gast
2006-10-21, 16:24:23
topic == frage

Gast
2006-10-23, 06:48:06
Hallo,

- Ruby ist IMO zu perlisch:
- Regex sind in die Sprache eingebettet statt in einer Library zu sein
- komplizierte, dehnbare Syntax
- Funktionen sind keine Objekte
- Ruby bringt kaum neue Ideen

Ruby ist die Antwort auf eine nie gestellte Frage.

Gast
2006-10-23, 07:01:45
Hallo,

- Ruby ist IMO zu perlisch:
- Regex sind in die Sprache eingebettet statt in einer Library zu sein
- komplizierte, dehnbare Syntax
- Funktionen sind keine Objekte
- Ruby bringt kaum neue Ideen

Ruby ist die Antwort auf eine nie gestellte Frage.42?

Gnafoo
2006-10-23, 08:41:15
Hm ich mag Ruby eigentlich. Es werden einige interessante Konzepte aus anderen Sprachen aufgegriffen (Code-Blöcke und yield ist genial), die zwar ungewöhnlich, aber recht brauchbar sind. Die Hashtabellen und Arrays sind ordentlich implementiert und die Syntax gefällt mir eigentlich auch ganz gut, auch wenn ich normal eher C++/C# benutze. Was den Einwand mit Regular Expressions angeht: ich finde es eigentlich OK, dass es keine extra Library ist.
Ja, in Ordnung: anders wäre es evtl. sauberer, aber man erspart sich doch einige Schreibarbeit, weil man auf Konstrukte der Programmiersprache zugreifen kann ($1, $!, =~,...). Wenn ich dagegen an C# denke ('Match m = (new Regexp("...")).Match(...)' usw.), dann kann man bei Ruby doch einfacher damit umgehen. Das sind eben die Punkte, an denen man merkt, dass Ruby eine Skriptsprache ist.
Was mir nicht so ganz an Ruby gefällt sind die Mixins bei Klassen. Normale Mehrfachvererbung wäre mir bisweilen lieber gewesen. Aber vielleicht hab ich mich auch einfach nicht genügend an das Konzept gewöhnt.

Gast
2006-10-23, 09:22:51
Was ist Ruby?

Gast
2006-10-23, 09:27:40
Was ist Ruby?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby_%28Programmiersprache%29
guckst du da.

Gast
2006-10-23, 09:39:22
http://tryruby.hobix.com/

Das is ja mal geilo.