PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neur ATI User


Emacs
2006-10-21, 16:42:31
Moin zusammen,

nach einigen Jahren bin ich letzte Woch wieder in das ATI Lager gewechselt!
Gothic3 war irgendwie mit meiner Asus N7800GT nicht so ganz zufrieden ;-)

Neuerwerb ist eine Sapphire X1900XT 256MB und bisher hat sich der Umstieg gelohnt.

Benchmarks (3dmurks 2006, standard):

7800GT 3455 Punkte
X1900XT (621/720) 5230 Punkte
X1900XT (689/792) 5634 Punkte

Die Karte wurde mit Standardlüfter im 3d Betrieb maximal 88 Grad warm, dann drehte der Lüfter hörbar hoch und kühlte die Karte wieder runter.
Mittlerweile ist ein Revoltec GFP drauf und die Karte wird auch OC'ed nicht mehr heisser als 70-75 Grad (auch nach zwei Stunden Gothic 3).


Soweit so cool, doch ich habe noch ein paar Fragen:
1.) Wo ist der ATI Artefakttester? Im Catalyst Control Center (6.9) finde ich ihn nirgends.
Wenn ich den "Run automatic clock configuration utility" button im CCC anclicke, kommt nur ein Dialog mit einer Fortschrittsanzeige und danach werden die Frequenzen auf ziemlich langweilige Werte (dicht an den Standards) gesetzt. Aber kein sichtbarer "Wollwürfel"...

2.) ATI Tray Tools sind mir natürlich völlig neu. Ich lese mich grade durch Puntarenas' ATT Anleitung (sehr geile Doku übrigens. Besten Dank!).
Kann ich in den ATT schonmal settings ausprobieren (Spannung, Freq), die ich später in ein modifiziertes BIOS packe?

Ich denke ich kann und sollte das BIOS modden. Im 2d Betrieb kann die Leistung deutlich reduziert werden (derzeit 44 Grad Temp bei 500/594). Das brauche ich doch für den Desktop gar nicht, oder?

Auch denke ich, dass meien Karte nach oben noch Potential hat. Bei den jetzigen 3d Settings (689/792) gibt es keine Probleme in 3d Spielen und die Temperatur (70-75 Grad) ist auch noch gut. Da geht doch noch was!


3.) Wenn ich im Catalyst Controlcenter Einstellungen verändere, wird der Bildschirm meist einmal kurz dunkel. Das nervt total. Muss das so sein, oder habe ich ein Problem?


4.) Crossfire
Mein Netzteil (Enermax 500Watt) muesste eigentlich auch zwei von den X1900XTs mit Strom versorgen können. Mein Board ist ein Asus A8N-SLI Deluxe. Da ist ein Nforce Chipsatz drauf und der "SLI" Zusatz im Namen deutet ja an, dass das Board wohl eher die Nvidia Lösung bevorzugt.
Geht da generell auch Crossfire? Was muss das Board (abgesehen von zwei PCI-E Slots) dafür mitbringen?


5.) Glaubensfrage ATT/Rivatuner
Kann ich beide gleichzeitig benutzen? Ich weiss noch nicht, was mir besser gefällt.

Cheers,

Emacs

Mr. Lolman
2006-10-21, 17:35:50
1. Den Wollwürfel gibts nur in den ATi Tools, die ATi Tray Tools haben einen anderen Artefakttester, und das CCC kommt ganz ohne aus.

2. Ja kannst du machen.

3. Ist bei vielen Systemen so (hab ich auch schon bei NV Karten gesehen). Vll. liegts am Monitor(treiber)?

4. AFAIK ist das nicht möglich. Für Crossfire brauchst du ein Board mit ATi Chipsatz.

5. Ja, sollte problemlos möglich sein.

puntarenas
2006-10-21, 18:10:04
1.) Wo ist der ATI Artefakttester? Im Catalyst Control Center (6.9) finde ich ihn nirgends.
Wenn ich den "Run automatic clock configuration utility" button im CCC anclicke, kommt nur ein Dialog mit einer Fortschrittsanzeige und danach werden die Frequenzen auf ziemlich langweilige Werte (dicht an den Standards) gesetzt. Aber kein sichtbarer "Wollwürfel"...

Wie Mr. Lolman schon sagte, Plüschwürfel ist im ATITool integriert und heizt die Karte mittels Direct3D, das blaue Raumschiff ist der Artefakttest der ATT und heizt der Karte mittels OpenGL ein und letzten Endes dürfte es ziemlich egal sein.


2.) ATI Tray Tools sind mir natürlich völlig neu. Ich lese mich grade durch Puntarenas' ATT Anleitung (sehr geile Doku übrigens. Besten Dank!).
Kann ich in den ATT schonmal settings ausprobieren (Spannung, Freq), die ich später in ein modifiziertes BIOS packe?

Nicht vergessen, gefundene Fehler brav posten :) Wenn du dein BIOS modden möchtest, dürfte auch noch dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322392) für dich interessant sein. Insbesondere die 2D Einstellungen solltest du vor dem Flashen ausgiebig auf Stabilität testen, da diese ja bereits beim Systemstart greifen.

Ich denke ich kann und sollte das BIOS modden. Im 2d Betrieb kann die Leistung deutlich reduziert werden (derzeit 44 Grad Temp bei 500/594). Das brauche ich doch für den Desktop gar nicht, oder?Ob man sollte ist eine Geschmacksfrage, ich habe für 2D im Moment 432/531Mhz bei 1,1V, Temperatur und Stromverbrauch waren mir hierbei wichtiger, als ein eventueller Garantieverlust und Leistungstechnisch merkt man ohnehin keinen Unterschied, ich denke mal für ein wenig Fenster herumschieben und ab und zu ein Video zu beschelunigen, wäre eine r5xx-Karte auch mit 200Mhz noch schnell genug?!
Zuvor hatte ich übrigens 400/480Mhz bei 1,0V, aber der Karte war es damit beim Systemstart manchmal "zu kalt" und ich hatte bis zu einem Reset Artefakte auf dem Schirm.

Emacs
2006-10-21, 19:35:49
Hi zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Den Wollwürfel habe ich jetzt gefunden ;-)

Als erstes habe ich aber versucht im Ati Tray Tool die maximale GPU Frequenz zu finden. Dabei war ich erstmal verblüfft, dass ich nicht mal die Standardsettings setzen konnte. Dann dämmerte mir das die GPU ja im 2d Modus mit 1.2 Volt lief. Also auf 1.45 Volt gesetzt und da ging es wieder munter bei 698Mhz.
Anschliessend habe ich das ATTs selbst die maximale GPU ermitteln lassen (mit dem blauen Raumschiff als Artefakttester).
Interessanterweise gba es bis 705 Mhz kein einziges Artefakt und alles lief toll (bei immer noch 1.45V und 75 Grad GPU Temp) - beim nächsten Schritt (709?) friert der Bildschirm jedoch komplett ein und hard-reset des Rechners ist notwendig.

Ist das normal?


P.S.:
Was mir grad noch nicht klar ist: wie sind die Voltzahlen für den Speicher? Im ATT kann man den wohl auch einstellen, aber ich finde nirgends die 2d/3d Defaults für die X1900XT...
Oder sollte man diese Spannung besser nicht verstellen?

Cheers,

Emacs

Gast
2006-10-21, 21:41:16
Hallo,

ich hab mir jetzt auch die Karte (Sapphire X1900XT 256 MB) gekauft.

Tja, und mir fällt auf das meine Karte auch bei Spielen nicht den 3D-Takt auswirft, also beim 2D-Takt von 500/595 bleibt.

Wie kann man das ausstellen?

Im Treiber finde ich dazu nichts.

RainingBlood
2006-10-21, 21:47:00
Hallo,

ich hab mir jetzt auch die Karte (Sapphire X1900XT 256 MB) gekauft.

Tja, und mir fällt auf das meine Karte auch bei Spielen nicht den 3D-Takt auswirft, also beim 2D-Takt von 500/595 bleibt.

Wie kann man das ausstellen?

Im Treiber finde ich dazu nichts.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326610 Löst das das Problem?

Gast
2006-10-21, 21:54:01
Also soweit ich das jetzt gelesen habe, liegt das ja am ATI Tray tool ?

Das habe ich aber garnicht installiert.

Also mir ist das aufgefallen, als ich die Prey- HOC Timedemo gestartet habe, da stehen ja beim Ergebnis die Taktraten dabei.

RainingBlood
2006-10-21, 22:00:30
Also soweit ich das jetzt gelesen habe, liegt das ja am ATI Tray tool ?

Das habe ich aber garnicht installiert.

Also mir ist das aufgefallen, als ich die Prey- HOC Timedemo gestartet habe, da stehen ja beim Ergebnis die Taktraten dabei.
jein, liegt an dem deaktivierten ATI Hotkey Poller Dienst. Evtl. haste den ja abgeschaltet? Ansonsten benchte mal mit m 3D Quark und vergleichst die Ergebnisse mit Netzreviews.

Kannst auch das ATITool installieren und die Werte manuell setzen.

puntarenas
2006-10-21, 22:01:52
Also soweit ich das jetzt gelesen habe, liegt das ja am ATI Tray tool ?
Da hast du falsch gelesen.

Falls du dich hierauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974) beziehst, so wird dich erneutes Lesen zu der Erkenntnis führen, dass der "ATI Hotkey Poller" (HKP) für Taktratenwechsel zuständig ist und dieser wird mit dem Catalyst-Treiber installiert.

Möglicherweise erkennt der HKP besagte Prey-Demo nicht richtig und wechselt daher nicht in den 3D-Modus, möglicherweise liest die Demo aber die Taktraten auch zu einem Zeitpunkt aus, wo der HKP bereits wieder auf 2D zurückgeschaltet hat, weil der 3D Part der Demo beendet ist.

Du kannst nun die ATT oder ein anderes Tool deiner Wahl verwenden, um einfach mal die Taktraten während der Demo anzeigen oder mitloggen zu lassen, dann weißt du mehr.

Emacs
2006-10-21, 22:16:42
Näbend !

Kurze Zwischenmeldung: GPU: 712 @ 1,475 V und Memory bei 810 Mhz. Mehr muss auch wohl nicht mehr ;-)
Wird damit so um die 80 Grad warm bei Dauerspielen.

2d: 432/531Mhz bei 1,1V geht wunderbar - guter Tipp!


Frage:
Wie kann ich eigentlich den Hotkey-Poller wieder aktivieren, wenn ich ihn mal deaktiviert habe?


Frage2:
Memory Voltage. Gibt es da Empfehlungen für den 3d und den 2d Betrieb (bei Luftkühlung, Revoltec GFP) ?

Cheers,

Emacs

Gast
2006-10-21, 22:18:45
Also, wegen dem 2D-Takt Problem.

Wie mach ich den das im ATI-Tool.
Ich hab mir das mal angeschaut finde aber keine Einstellung für den 2D-Takt.

Emacs
2006-10-21, 22:20:18
Also, wegen dem 2D-Takt Problem.

Wie mach ich den das im ATI-Tool.
Ich hab mir das mal angeschaut finde aber keine Einstellung für den 2D-Takt.

Ich kann jetzt nur für das ATI_Tray_Tool sprechen, aber das ATI Tool müsste da so ähnlich sein: Es gibt nur einen Takt, den man einstellen kann.
Den kann man dann als Profil abspeichern.
Im ATT sage ich dann, nimm Profil1 im 2d Betrieb und Profil2 im 3d Betrieb.


P.S.:
Und, Gast, vielen Dank für's Hijacken des Threads. :-)

Cheers,

Emacs

puntarenas
2006-10-21, 22:29:24
Frage:
Wie kann ich eigentlich den Hotkey-Poller wieder aktivieren, wenn ich ihn mal deaktiviert habe?

Im laufenden Betrieb gar nicht, du musst Windows neu starten. Zwar kannst du den Dienst über die Systemsteuerung wieder anschmeissen, aber er arbeitet dann nicth mehr zuverlässig und Taktratenwechsel scheitern.

Wenn du beim Start der ATT deaktivieren gewählt und das Häkchen gesetzt hast, den Dienst auch bei zukünftigen Starts der ATT zu deaktivieren, dann kannst du dies unter "Werkzeuge&Einstellungen -> Grundeinstellungen" wieder ändern.

RainingBlood
2006-10-21, 22:30:18
du gehst oben auf "New" und trägst da nen Namen ein (z.b. 3D). Dann stellst du die Taktraten ein, gehst auf SetClock. Und dann wieder oben auf Save. Unter Settings stellst du dann bei Voltage-Control die 3D Volt Zahlen ein und speicherst das wieder unter "3D". Bei 3D Detection schließlich machste 2 Häckchen bei Load Profile und stellst 3D bzw. Standard ein.

Die aktuelle Beta gibts übriegens hier:
http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_b16pre4.exe

Gast
2006-10-21, 22:37:21
Bei mir zeigt das ATI-Tool nachdem ich es starte, Taktraten von 0/0 an, ist das denn überhaupt normal?

RainingBlood
2006-10-21, 22:39:42
Bei mir zeigt das ATI-Tool nachdem ich es starte, Taktraten von 0/0 an, ist das denn überhaupt normal?
nein. Welche Beta hast du? Ich nutze die b16Pre4 für meine X1800GTO @650/650

Gast
2006-10-21, 22:42:05
Also ich habe die Version 0.24

RainingBlood
2006-10-21, 22:43:42
die is ja Asbach. Installier dir auf jeden Fall die aktuelle Beta. (0.25b16Pre4)

Gast
2006-10-21, 22:49:47
Danke, und schon wirds angezeigt,
Okay da steht jetzt Default 500/594
Wie muss ich jetzt konkret vorgehen um immer den 3D-Takt von 625/725 zu bekommen.
Beim ATI-Tool.

Emacs
2006-10-21, 23:03:38
Wie muss ich jetzt konkret vorgehen um immer den 3D-Takt von 625/725 zu bekommen.


Du könntest einen eigenen Thread aufmachen, damit jemand meine Frage nach den Memory Voltages beantworten kann?

Emacs

Gast
2006-10-21, 23:10:17
Du könntest einen eigenen Thread aufmachen, damit jemand meine Frage nach den Memory Voltages beantworten kann?

Emacs

Sorry.
Aber das Thema war halt sehr ähnlich, deshalb hab ich mir gedacht machste kein neuen Thread auf.

Gast
2006-10-23, 19:26:49
Hi,

@Emacs:
Ich bin nochmal der Gast der deinen Thread missbraucht hat:),
Hast du Fear.
Wenn du das Spiel hast, kannst du mal dein Ergebnis von den Performance-Test posten.
Wenns möglich wär vielleicht in 1024 4AA/4AF maximale Details ohne Softshadows.

Wäre Nett

Danke.

James Ryan
2006-10-23, 19:52:06
Ich denke ich kann und sollte das BIOS modden. Im 2d Betrieb kann die Leistung deutlich reduziert werden (derzeit 44 Grad Temp bei 500/594). Das brauche ich doch für den Desktop gar nicht, oder?


Es gibt derzeit für X1000er Karten kein Tool mit dem man das Bios erfolgreich modden kann.
Beim RaBit kann man zwar die Werte eintragen und flashen, die Karte bleibt dann aber dauerhaft im 2D-Betrieb, sprich sie taktet nicht hoch!

MfG :cool:

puntarenas
2006-10-23, 19:55:13
Mit Verlaub, das ist schlicht falsch. Ich habe das BIOS meiner X1900XT mit RABIT gemoddet und im 2D läuft sie nun brav mit 432/531Mhz bei 1,1V. trotzdem schaltet sie brav auf 3D Spannung und Taktraten um, natürlich ebenfalls gemoddet, damit etwas weniger Spannung anliegt.

James Ryan
2006-10-23, 20:19:13
Mit Verlaub, das ist schlicht falsch. Ich habe das BIOS meiner X1900XT mit RABIT gemoddet und im 2D läuft sie nun brav mit 432/531Mhz bei 1,1V. trotzdem schaltet sie brav auf 3D Spannung und Taktraten um, natürlich ebenfalls gemoddet, damit etwas weniger Spannung anliegt.

:eek:
Welche Version von RaBit hast du benutzt? Ich habe es jetzt 2 Mal probiert, meine Karte schaltet mit dem gemoddeten Bios nicht in den 3D-Modus!
Wie hast du sie geflasht? Unter Windows?

MfG :cool:

puntarenas
2006-10-23, 20:35:29
Völlig unspektakulär mit Rabit 2.1 (http://www.techpowerup.com/downloads/283) und ATIFlash (http://www.techpowerup.com/downloads/282).

Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4815570#post4815570)

James Ryan
2006-10-23, 20:46:19
Habe im Hwlxx gelesen dass zum undervolten der Rabit ganz gut ist, sobald man damit aber übertakten will, switcht er nicht mehr in den 3D-Modus.
Man darf bei "Overdrive 2" nur die Spannung verändern, wenn man den Takt verändert, switcht die Karte nicht mehr.

MfG :cool:

puntarenas
2006-10-23, 20:51:45
Das kann sein, den Takt habe ich ja auf Standard belassen...

Gast
2006-10-31, 14:18:55
Ich kram diesen Thread nochmal raus weil der Threadstarter scheinbar der einzige außer mir ist der eine 256er X1900XT hat,

Denn wie ich schon geschrieben hab,hab ich Probleme mit dem Fear Performance test verglichen mit anderen X1900XTs
Deshalb appelier ich hier mal an die mit 256 MB ihre Ergebnisse zu posten.
Das nervt ich möcht halt wissen wieso der Unterschied so derbe ist, hab alle aktuellen patches drauf...
Ich hab mich jetzt mal an ein paar anderen Benches rangemacht.
Doom 3 1600*1200 4AA/8AF 70 FPS
Prey Bench guru3d-6 1600*1200 4AA/8AF 62
Die Ergebnisse kommen mir wieder ordentlich vor,

Da kommt mir noch ein anderer Gedanke die beiden Spiele sind ja OpenGL Fear aber DX mhhh?, kann man das irgendwie überprüfen ob da alles optimal läuft?

Also hoffe mal das mir da jemand irgendwie weiterhelfen kann!