PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo System - 1 oder 2 Cores? benötige Klärung


Gast
2006-10-21, 17:20:49
Hallo,
ich habe gerade mein System aufgerüstet
(neues MB ConRoe 865PE und neue CPU Core 2 Duo e6300).

Soweit läuft auch alles prima, ich habe mein System nichtmal neu aufsetzen müssen (Windows 2000 SP4 mit vorher Single Core CPU).

Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass nur ein Kern aktiv ist. Der Taskmanager zeigt nur eine CPU an, Everest zeigt nur ein Core an, CPUz zeigt nur 1 Core an, das Mainboard BIOS ist nicht besonders aufschlussreich. Bei SuperPI macht das System 1M in 33Sek.

Wie kann ich sicher gehen das beide Cores aktiv sind?
Wie kann ich den zweiten Kern aktivieren?
Muss ich das System neu aufsetzen?
Hat Windows XP gegenüber 2000 irgendwelche Vorteile in sachen Multi CPU?

Vielen Dank im Voraus!

IceLord
2006-10-21, 17:24:53
Muss ich das System neu aufsetzen?

So viel ich weiss ja.

Gast
2006-10-21, 17:25:36
Nein, muss er nicht.

In der Systemsteuerung einfach auf "ACPI Multiprozessor System" oder so ähnlich umstellen.

Gast
2006-10-21, 17:32:07
ich porbier mal eben dashier aus:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2880632&postcount=2

Gast
2006-10-21, 20:38:12
So nochmal ne Frage:

wenn ich SuperPI ausführe, dann werden beide Kerne zu maximal 50% ausgelastet, ist das normal?

Ich könnte ja verstehen wenn nur einer zu 100% ausgelastet werden würde und der andere garnicht, aber beide zu 50%?

Ist das in Ordnung oder stimmt da immernoch was nicht?

Gast
2006-10-21, 21:13:07
Du musst SuperPI zweimal starten und dann jedem Prozessorkern eine Instanz zuordnen.

enti
2006-10-22, 12:30:18
So nochmal ne Frage:

wenn ich SuperPI ausführe, dann werden beide Kerne zu maximal 50% ausgelastet, ist das normal?

Ich könnte ja verstehen wenn nur einer zu 100% ausgelastet werden würde und der andere garnicht, aber beide zu 50%?


Es wird anhand der Gesamtleitung gemeesn. D.h. 50% der gesamtleistund entspicht 100% Auslastung eines Cores. und wenn beide mit jeweils 50% (im Taskmanager) ausgelastet sind dann ist das 100% der Gesamtleitung deines Prozessors mit 2 Kernen. Hoffe dass es klar rüberkommt :D