PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Raidcontroller???


Werni58
2002-09-16, 07:11:23
Da ich schon ziemlich vieles wiedersprüchliches gehört habe, hier meine Frage:
Kann ich am MSI KT333 Ultra 2 am Raidcontroller Brenner und DVD Laufwerk betreiben?
Ich möchte am Ide I 2 Festplatten, am Ide II 1 Festplatte und CD Rom betreiben.
Und Brenner und DVD am Raidcontroller, wenn möglich.
Bitte keine Vermutungen sondern ne klare Antwort, Danke:chainsaw:

MatrixP
2002-09-16, 12:17:05
Originally posted by Werni58
Da ich schon ziemlich vieles wiedersprüchliches gehört habe, hier meine Frage:
Kann ich am MSI KT333 Ultra 2 am Raidcontroller Brenner und DVD Laufwerk betreiben?
Ich möchte am Ide I 2 Festplatten, am Ide II 1 Festplatte und CD Rom betreiben.
Und Brenner und DVD am Raidcontroller, wenn möglich.
Bitte keine Vermutungen sondern ne klare Antwort, Danke:chainsaw:

Ich hab schon gehört, das es Probleme geben sollte mit CDRoms am RAID. Ich habs noch nicht probiert. Also einfach mal probieren. Ich würde es allerdings nicht machen, da mein RAID schneller ist als IDE. Was haste denn für einen Controller onboard? Mfg MatriP

Stone2001
2002-09-16, 13:07:08
Originally posted by MatrixP
Ich hab schon gehört, das es Probleme geben sollte mit CDRoms am RAID. Ich habs noch nicht probiert. Also einfach mal probieren. Ich würde es allerdings nicht machen, da mein RAID schneller ist als IDE. Was haste denn für einen Controller onboard? Mfg MatriP
Wenn du ein Promise-Kontroller hast(PDC 20276), dann kannste es vergessen, CD-ROMs an diesem Kontroller anzuschliesen! Durch das Lite-BIOS ist dieser Kontroller nur in der Lage Festplatten anzusteuern!

Ein Highpoint-Kontroller dagegen, kann auch CD-ROMs ansteuern!

harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 14:47:29
Originally posted by Stone2001
Durch das Lite-BIOS ist dieser Kontroller nur in der Lage Festplatten anzusteuern!
Das liegt AFAIK nicht am Lite-BIOS, diese Einschränkung betrifft alle Promise RAID-Controller (also nicht die "normalen" IDE-Controller).

Ein Highpoint-Kontroller dagegen, kann auch CD-ROMs ansteuern!
Das ist hier die einhellig geäußerte Meinung, also wird's wohl stimmen.

Manni2210
2002-09-16, 15:04:40
Frage: Wieso schliesst du nicht einfach die HDs an den Raidcontroller an und CDRom usw. an die Standard IDE ports ?
Das funktioniert auf jeden Fall und wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich HDs eh an den Raidcontroller hängen und nicht an die VIA Controller, weils wahrscheinlich etwas schneller ist.

HOT
2002-09-16, 15:57:05
Highpoint Controller ab BIOS Version 2.xxx können nurnoch Festplatten ansteuern. Der Support für CDROMs und ZIPs ist mit 2.xxx aus dem HPT BIOS entfernt worden, weil es zuviele Probleme gab. Bei Promise gilt: UDMA100/133 BIOS kann CDROMs und anderes, Fasttrack jeoch nicht.
Wer BIOS Versionen mit vollständig freigeschaltetem Promise-RAID haben möchte (also nicht nur die popelige Siple Version), sollte bei www.lumberjacker.de vorbeischauen.

Stone2001
2002-09-16, 16:19:59
Originally posted by harkpabst_meliantrop Das liegt AFAIK nicht am Lite-BIOS, diese Einschränkung betrifft alle Promise RAID-Controller (also nicht die "normalen" IDE-Controller).

Durch die gehackten BIOS-Versionen von www.lumberjacker.de ist auch der Promise-Kontroller in der Lage CD-ROMs anzusprechen! Deswegen tippe ich mal , das es am BIOS liegt! ;)
Naja, mein Kumpel hat inzwischen schon zwei Festplatten verloren, seitdem er eine BIOS-Version vom Lumberjacker hat!

harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 18:15:37
Originally posted by Stone2001
Durch die gehackten BIOS-Versionen von www.lumberjacker.de ist auch der Promise-Kontroller in der Lage CD-ROMs anzusprechen!
Wie gesagt, das Original-RAID-BIOS von Promise kann es nicht.

In gewisser Weise ist natürlich immer das BIOS schuld, denn die Hardware ist ja bekanntlich zwischen Ultras und FastTraks identisch.

Naja, mein Kumpel hat inzwischen schon zwei Festplatten verloren, seitdem er eine BIOS-Version vom Lumberjacker hat!
Na dann mal happy flashing ... :D

Werni58
2002-09-16, 19:53:25
Ich will mir das MSI KT 3 Ultra 2 zulegen.
Habe momentan das MSI KT 266A ohne Raid mit ner Ide Controller Karte.
Frage deshalb weil ich mir die Karte einsparen will.
Wird denn die HDD am Raidcontroller gleich erkannt oder muß ich da erst irgendwelche Treiber installieren?

Stone2001
2002-09-16, 20:06:34
Originally posted by Werni58
Ich will mir das MSI KT 3 Ultra 2 zulegen.
Habe momentan das MSI KT 266A ohne Raid mit ner Ide Controller Karte.
Frage deshalb weil ich mir die Karte einsparen will.
Wird denn die HDD am Raidcontroller gleich erkannt oder muß ich da erst irgendwelche Treiber installieren?
Die Platte wird sofort vom BIOS des Kontrollers erkannt, nur bei der Installation von Win auf eine Platte, die am RAID-Kontroller hängt, brauchst du dann Treiber, die werden aber meißtens mitgeliefert! ;)

StefanV
2002-09-16, 20:27:15
Originally posted by Werni58
Da ich schon ziemlich vieles wiedersprüchliches gehört habe, hier meine Frage:
Kann ich am MSI KT333 Ultra 2 am Raidcontroller Brenner und DVD Laufwerk betreiben?
Ich möchte am Ide I 2 Festplatten, am Ide II 1 Festplatte und CD Rom betreiben.
Und Brenner und DVD am Raidcontroller, wenn möglich.
Bitte keine Vermutungen sondern ne klare Antwort, Danke:chainsaw:

Ehrliche Antwort:

Wenn das Board einen Jumper hat, mit dem man den Controller zwischen RAID und IDE Modus umschalten kann, dann ja.

Die Gigabyte bieten diese Option zum Beispiel, bei MSI eigentlich nicht, wenn ich mich nicht irre.

Klares Statement:

Der Promise Kann es, wenn der Boardhersteller einen Jumper zum Umschalten vorgesehen hat, z.B. ASUS A7V133 oder Gigabyte 7DXR.

Wenn das nicht vorgesehen ist und der Chip immer im RAID Modus läuft, dann gehts nicht.

Zum HIGHPOINT:

Der ist teilweise recht wählerisch, garantieren, ob da ein bestimmtes CD-ROM/Brenner/DVD dran funzt, würd ich nicht.

MatrixP
2002-09-16, 20:35:51
Originally posted by Stefan Payne


Ehrliche Antwort:

Wenn das Board einen Jumper hat, mit dem man den Controller zwischen RAID und IDE Modus umschalten kann, dann ja.

Die Gigabyte bieten diese Option zum Beispiel, bei MSI eigentlich nicht, wenn ich mich nicht irre.

Klares Statement:

Der Promise Kann es, wenn der Boardhersteller einen Jumper zum Umschalten vorgesehen hat, z.B. ASUS A7V133 oder Gigabyte 7DXR.

Wenn das nicht vorgesehen ist und der Chip immer im RAID Modus läuft, dann gehts nicht.

Zum HIGHPOINT:

Der ist teilweise recht wählerisch, garantieren, ob da ein bestimmtes CD-ROM/Brenner/DVD dran funzt, würd ich nicht.

Beim Soyo K7V is auch ein Jumper zum wählen ob RAID oder IDE. Kannst ja mal mit in Deine Liste aufnehmen....Mfg MatrixP

Ach ja hat auch nen Promise Chips druffn

StefanV
2002-09-16, 21:20:53
Originally posted by MatrixP


Beim Soyo K7V is auch ein Jumper zum wählen ob RAID oder IDE. Kannst ja mal mit in Deine Liste aufnehmen....Mfg MatrixP

Ach ja hat auch nen Promise Chips druffn

Hab nur die genommen, bei denen ich es garantieren kann :)

Bevor ich was falsches Sag, nehm ich lieber ein Board weniger in die Liste :)