PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javac und Java Anfängerprobleme


Niggo85
2006-10-21, 18:00:30
hallo,

habe einige anfängerproblem mit java.
zuerst habe ich folgendes geschrieben:

public class HalloJava {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hallo Java");
}
}

und unter HalloJava.java gespeichert.
Mit javac HalloJava.java wollte ich es dann übersetzen.
Hat anfangs nicht funktioniert, bis ich den Text mal mit dem Wordpad statt dem Editor geschrieben habe...
Jetzt habe ich also die HalloJava.class.

aber wenn ich dann java HalloJava eingebe kommt der Fehler:
"Exception in thread "main" java.lang.No classDefFoundError : HalloJava


Ich habe bereits die PATH Variabele bearbeitet und auch Classpath.
Die erstellten Hallo Java-Dateien befinden sich in:
C:\Programme

Die Java-Dateien sind unter C:\Programme\Java\...
Das bin-Verzeichniss mit java.exe und javac.exe ist seltsamer Weise in C:\Programme\Java\jdk\bin

Ich habe folgendes Java installiert: java_ee_sdk-5-windows.exe

Capt.Kerk
2006-10-21, 18:13:06
Also für Anfänger von Java kann ich dir die kostenlose Html-Version dieses Buches hier empfehlen: http://www.amazon.de/Handbuch-Java-Programmierung-Java-Programmierung-Guido-Kr%fcger/dp/3827324475/sr=8-2/qid=1161446969/ref=pd_bbs_sr_2/303-0848371-2805015?ie=UTF8

Die kostenlose Html-Version findest du hier: www.javabuch.de
Dort müsstest du Antworten auf all deine Java-Fragen finden!!

Capt.Kerk

Niggo85
2006-10-21, 19:03:47
vielen dank. ich weiss zwar nicht wieso, aber jetzt gehts..

WerWolf
2006-10-22, 12:42:03
Am besten du schnappst dir einfach eine IDE, die dir diese Compiliersachen abnimmt - und Code in Wordpad schreiben macht auch nicht wirklich Spaß.

Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Empfehlung für Anfänger?

Unfug
2006-10-22, 12:46:47
Erste Regel: Lad dir Eclipse runter
Zweite Regel: Besuch den Link (siehe Capt.Kerk) oder das Openbook "Java ist auch eine Insel"

Capt.Kerk
2006-10-22, 13:21:03
und Code in Wordpad schreiben macht auch nicht wirklich Spaß.

Und wenn er weiterhin mit javac + java arbeiten will kann ich ihm noch Notepad++ empfehlen. Dies ist ein sehr guter Texteditor mit vielen Sprachen zum auswählen (C++,C, Java...)
Download z.B. hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/1/de10327521-wc.html

AlSvartr
2006-10-22, 18:03:01
Ich finde, eine IDE ist gerade für Anfänger eben überhaupt nicht empfehlenswert. Die grundlegenden Sachen lernt man wirklich am besten, wenn man alles händisch machen muss, und so lange man nicht mit zig Klassen rumhantieren muss, geht das ganze mit nem einfachen Texteditor doch sehr gut (klar, Syntax Highlighting ist natürlich wünschenswert).

HellHorse
2006-10-22, 21:40:03
Ich finde, eine IDE ist gerade für Anfänger eben überhaupt nicht empfehlenswert. Die grundlegenden Sachen lernt man wirklich am besten, wenn man alles händisch machen muss, ...
Ja genau. Das hilft einem sich auf alles andere als das Lernen der Sprache zu konzentrieren.
Auch das man dutzende Mal den Compiler anwerfen muss, bis man all kleinen Syntaxfehler raushaut verkürzt die Lernzeit auch extrem.

DeutscherHerold
2006-10-23, 16:18:27
Lade dir Eclipse runter! Damit wird bei uns an der UNI auch gearbeitet und ich kann es echt nur empfehlen.

EcHo
2006-10-23, 16:21:02
Hi,

also ich würde dir einen Texteditor, vieleicht JEdit und ANT vorschlagen. Mit ant schreibst du dir eine kleine XML-Datei ("build.xml") in der du alles einmal Angeben kannst. (Libs/ Paths/usw).

Eclipse ist zwar schön und gut, aber manchmal muss man dann doch per Hand ran, gerade wenn es kein Eclipse-Plugin gibt...

Monger
2006-10-23, 16:53:44
Imho ist es für einen Anfänger erstmal völlig uninteressant, wie der Linker arbeitet. Das wird erst dann interessant, wenn es eine gute IDE nicht selber kann und man per Hand selber eingreifen muss. Das ist mir aber seit ich mich mit Java beschäftige noch nie passiert, deshalb sehe ich dafür überhaupt keine Notwendigkeit.

Deshalb: wer nicht gerade auf Schmerzen und Frust steht, und dessen Lernzeit eher begrenzt ist, der soll sich eine vernünftige IDE besorgen.

Gast
2006-10-23, 16:56:30
für einen anfänger würde ich eher JBuilder empfehlen, ist imo gerade für einen anfänger einfacher zu bedienen als beispielsweise eclipse.

AlSvartr
2006-10-23, 19:55:57
Ja genau. Das hilft einem sich auf alles andere als das Lernen der Sprache zu konzentrieren.
Auch das man dutzende Mal den Compiler anwerfen muss, bis man all kleinen Syntaxfehler raushaut verkürzt die Lernzeit auch extrem.
Da ich das ausdrücklich nur für kleinere Sachen empfohlen habe, kannst Du Dir die Ironie sparen. Wenn man in kleinen Programmen ohne riesigen Umfang dutzende Syntaxfehler hat, dann ist ein Punkt, an dem man ansetzen könnte, vielleicht eher das gewissenhafte Arbeiten. Code einfach nur irgendwie hinrotzen will man doch nicht lernen, oder?

Gast
2006-10-24, 02:57:19
Auch als Anfänger brauch man seine Zeit IMHO nicht damit zu verschwenden Popel-Konstruktoren oder die Rümpfe von Get- und Set-Methoden zu schreiben. Aufgabe eines Editors ist es nicht nur einzelne Worte, sondern auch ganze Codefragmente zu vervollständigen. Computer sind zwar noch keine guten Entwickler oder Designer, aber immer wiederkehrende Code-Konstrukte können sie auch jetzt schon besser und fehlerfreier als Menschen runtertippen. Wenn schon Hochsprache, dann richtig, mich interessiert ja auch nicht wo Java Speicher für Objekte anlegt.
Nimm Eclipse und gut ist.

Eclipse ist zwar schön und gut, aber manchmal muss man dann doch per Hand ran, gerade wenn es kein Eclipse-Plugin gibt...
Plugins? Er war dabei ein "Hallo Welt"-Programm zu schreiben. Das schafft Eclipse gerade noch so ohne Plugins.

Monger
2006-10-24, 08:16:28
Da ich das ausdrücklich nur für kleinere Sachen empfohlen habe, kannst Du Dir die Ironie sparen. Wenn man in kleinen Programmen ohne riesigen Umfang dutzende Syntaxfehler hat, dann ist ein Punkt, an dem man ansetzen könnte, vielleicht eher das gewissenhafte Arbeiten. Code einfach nur irgendwie hinrotzen will man doch nicht lernen, oder?

Mit etwas Übung wird das ganz automatisch kommen. Syntax ist nun wirklich das allerunwichtigste am Programmieren. Was aber einen Anfänger wirklich fertig macht, ist das Debuggen. Selbst Profis kostet sowas manchmal viel Nerven, warum einen Anfänger unnötig quälen? Syntax-Highlighting weist den Programmierer höflich darauf hin dass irgendwas nicht stimmt, und wo ungefähr. Dann noch auf die richtige Lösung zu kommen erfordert immer noch Denkarbeit, unterfordert ist ein Neuling damit also sicher nicht.

Ich glaube, im Endeffekt reduziert er sich auf die Frage: Denkarbeit oder Fleißarbeit? Ich halte nichts davon, wenn die Maschine den Menschen erzieht. Wenn überhaupt sollte es umgekehrt sein. Alles was dem Menschen Stress und Frust erspart, ist erlaubt. Idealerweise soll programmieren nämlich auch ein bißchen Spaß machen! ;)

EcHo
2006-10-24, 16:12:18
Plugins? Er war dabei ein "Hallo Welt"-Programm zu schreiben. Das schafft Eclipse gerade noch so ohne Plugins.

Beim nächsten mal bitte, lesen UND verstehen was ich geschrieben hab.
Irgendwann muss man mal an die Shell....

Im übrigen dürfte die Java- IDE/View auch ein Plugin sein.

Köppchen
2006-10-24, 22:48:07
Zum lernen von Java ist eine IDE wie z.B. Eclipse eine prima Hilfe. Es entlastet deutlich.
Man lernt so zwar nicht wie man Kompiliert und Jars baut, aber das macht heutzutage hoffentlich keiner mehr mit javac aufrufen, sondern wie bereits erwähnt eher mit ant oder maven.
Wie man die Dateisystemstrukturen anlegt (Unterverzeichnisse für die packages, src und bin Ordner trennen....) kann man auch mit eclipse gut lernen.
Die funktionsvielfalt eines eclipse könnte aus meiner Sicht einen totalen Anfänger verwirren. Aber wer javaEE installiert muss schon gut was vorhaben, ein einfaches Java SDK hätte für HelloWorld dicke gereicht.

Gruß Markus

P.S. Der Link war hier bisher nirgends: http://www.eclipse.org/downloads/. Das SDK ist das Standardpaket zum Programmieren. Das wird sicher eine Zeitlang ausreichen.

instinct
2006-10-26, 23:05:35
lad dir ma BlueJ runter, is fuern anfaenger perfekt, eclipse hat wieder zu beginn zuviel unnoetige funktionen und schreckt nur ab

ollix
2006-10-27, 12:01:50
Ich finde, eine IDE ist gerade für Anfänger eben überhaupt nicht empfehlenswert. Die grundlegenden Sachen lernt man wirklich am besten, wenn man alles händisch machen muss, und so lange man nicht mit zig Klassen rumhantieren muss, geht das ganze mit nem einfachen Texteditor doch sehr gut (klar, Syntax Highlighting ist natürlich wünschenswert). Ack. Zumindest die paar Trivialprogramme am Anfang sollte man ohne IDE hinbekommen, aber dann kann man IMHO auch relativ bald auf eine wechseln. Als kompletter Programmier-Einsteiger kann eine IDE mit allen Optionen im Falle eines Fehlers noch verwirrender sein.

BTW: Habe gerade erst mit einem Bekannten gesprochen, der in einem Softwareprojekt am Ende des Grundstudiums Informatik ist und einer der Mitstreiter kann ohne Classwizard keine Klasse korrekt anlegen.
:confused:

AlSvartr
2006-10-27, 14:44:54
BTW: Habe gerade erst mit einem Bekannten gesprochen, der in einem Softwareprojekt am Ende des Grundstudiums Informatik ist und einer der Mitstreiter kann ohne Classwizard keine Klasse korrekt anlegen.
:confused:
Genau auf sowas wollte ich hinaus..sowas gibts bei uns nämlich auch zuhauf..und ich finde, das kann eigentlich nicht angehen...

Mir ist durchaus bewusst, dass die Syntax nur ein SEHR kleiner (und eigentlich tatsächlich einer der unwichtigeren Teile (aber nicht der unwichtigste ;))) einer Programmiersprache ist, aber nichtsdestotrotz steckt auch in der Syntax ein guter Teil des Konzepts einer Sprache.

Der BlueJ-Empfehlung kann ich mich übrigens im Grunde anschließen, das ist auch als Anfänger ne schöne Sache, zumal man mit einfachen Mitteln eigentlich eine sehr anschauliche Einführung in die Objektorientierung hinsichtlich der Beziehung zwischen den Klassen bekommt..und das ist erfahrungsgemäß für OOP-Anfänger häufig auch ein Problem..