PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkartenleser benutzen in Linux


THUNDERDOMER
2006-10-21, 19:11:52
Hallo, ich brauche dringend Hilfe für Speicherkartenleser.

Ich benutze Suse Linux 9.3 und habe Speicherkratenleser angeschlossen und SD-Speicherkarte reingesteck und wollte Daten übertragen. Aber wenn ich sie öffne, meldet es Fehler dass ich Root oder so im Konsole eingeben muss, aber ich hab kein Ahnung!

Wie kann ich Speicherkartenleser unter Linux benutzen und dort verwalten??

Ich brauche dringend! :(

Unfug
2006-10-21, 19:41:33
Also ich würde zunächst einmal kontrolieren ob der CardReader auch einwandfrei erkannt wurde.
Ich weiß nicht wie das jetzt bei Suse ist , aber normalerweise sollte er dann ja wie ein DVD Laufwerk oder eine HDD angezeigt werden.

THUNDERDOMER
2006-10-21, 19:47:15
Also ich würde zunächst einmal kontrolieren ob der CardReader auch einwandfrei erkannt wurde.
Ich weiß nicht wie das jetzt bei Suse ist , aber normalerweise sollte er dann ja wie ein DVD Laufwerk oder eine HDD angezeigt werden.

CardReader ist erkannt, aber ich kann nichts mal SD-Karte rooten. Ich hab keine ahnung, es soll mal per Konsole befehl eingeben aber welche Befehl zum mointen? Da steht die fehlermeldung drauf, wo ich tun soll

Lokadamus
2006-10-21, 20:15:14
Ich benutze Suse Linux 9.3 und habe Speicherkratenleser angeschlossen und SD-Speicherkarte reingesteck und wollte Daten übertragen. Aber wenn ich sie öffne, meldet es Fehler dass ich Root oder so im Konsole eingeben muss, aber ich hab kein Ahnung!mmm...

Es hört sich so an, als ob du als normaler User angemeldet bist. Das bedeutet, du hast nur eingeschränkte Benutzerrechte und darfst nicht auf den Cardreader zugreifen.
Damit du das kannst, sollst du zu root wechseln. In der Konsole geht es mit dem Befehl su und dem Passwort, was du bei der Installation für Root hinterlegt hast.
Danach arbeitest du in der Konsole mit Root-Rechten, was soviel wie Administrator bei Windows bedeutet. Du darfst dann alles.
Wenn du komplett als Root arbeiten willst, must du bei der Angabe für Namen mal nachschauen, ob du dort root und Passwort einfach angeben kannst. Wenn du dich mit root anmelden kannst, hast du einen roten Hintergrund, dient als Erinnerung daran, dass man root ist ;).

THUNDERDOMER
2006-10-21, 21:53:20
Schade, ich hab kein Password zu root. Dann muss ich mein USB Stick (erkennt problemlos) übertragen und dann Windows PC (meine Rechner) dann auf SD-Karte übertragen :(

Edit: Password herausgefunden und ich probiere jetzt aus ob mit dem Kartenleser funktioniert

Wie bekomme ich den Zugriffrechte hin?

Fehlermeldung lautet: mount: nur "root" kann /dev/sda1 auf /local einhängen

Wie kann ich das machen? (sda1 = SD-Kartelaufwerkname in Linux)

MadMan2k
2006-10-21, 23:04:25
das einfachste wärn Update auf ne halbwegs aktuelle Distribution - innerhalb des letzten Jahres gabs große Fortschritte auf dem Gebiet.
Denn suse macht da irgend einen Mist; die Karte müsste eigentlich auch von Usern gemountet werden können und zwar nach /media/* und nicht nach /local