PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon kocht


Jana
2002-09-16, 09:39:44
Halli, Hallo!

Ich hab am Freitag ne XFX GeForce4 Ti4200 64mb eingebaut. Seit dem überhitzt mein System, sobald irgendwas Grafikkarten intensives läuft.
Mein System:
K7S5a board
Athlon 1,4 GHz
384 MB SD RAM
SB live
2 Festplatten (IDE)
DVD und Brenner (IDE)
Ich dachte erst, die Grafikkarte überhitzt und hab 2 Slotlüfter eingebaut. Aber keine Verbesserung. Dann ist mir eingefallen, dass ich solche Abstürze schonmal hatte, als es so heiss war. Also Prozi raus und Wärmeleitpaste neu. Ergebnis: System lief länger, aber dann auch wieder eingefroren. Wenn das Gehäuse offen ist und ein Ventilator davor steht, läuft alles.
Irgendjemand eine Idee???
In der Mittagspause will ich mal nach einem neuen CPU Kühler schauen. Obwohl der jetzige schon recht fett ist.

Gruss, Jana

Stone2001
2002-09-16, 11:54:53
So wie Du es beschreibst, hört es sich sehr nach einem Hitze-Problem an!
Vielleicht brauchst Du nicht unbedingt nen neuen Prozessorlüfter, sondern ein (oder besser zwei) Gehäuselüfter, oder hast du schon welche? Der beste Prozessorlüfter bringt dir nichts, wenn das Gehäuse schlecht bzw. gar nicht durchlüftet ist!

Micron
2002-09-16, 12:08:00
Originally posted by Jana
Halli, Hallo!

Ich hab am Freitag ne XFX GeForce4 Ti4200 64mb eingebaut. Seit dem überhitzt mein System, sobald irgendwas Grafikkarten intensives läuft.
Mein System:
K7S5a board
Athlon 1,4 GHz
384 MB SD RAM
SB live
2 Festplatten (IDE)
DVD und Brenner (IDE)
Ich dachte erst, die Grafikkarte überhitzt und hab 2 Slotlüfter eingebaut. Aber keine Verbesserung. Dann ist mir eingefallen, dass ich solche Abstürze schonmal hatte, als es so heiss war. Also Prozi raus und Wärmeleitpaste neu. Ergebnis: System lief länger, aber dann auch wieder eingefroren. Wenn das Gehäuse offen ist und ein Ventilator davor steht, läuft alles.
Irgendjemand eine Idee???
In der Mittagspause will ich mal nach einem neuen CPU Kühler schauen. Obwohl der jetzige schon recht fett ist.

Gruss, Jana

Was für einen Kühler hast du jetzt drauf? Es kommt nicht nur auf die größe an ;)

Jana
2002-09-16, 13:50:44
Ich hab mir gerade noch einen Gehäuselüfter besorgt und konnte irgendwie nicht aus dem Laden gehen ohne den Athlon 2000+ XP samt ordentlichem Lüfter mitzunehmen. Viel Geld, aber ich hoffe, damit läufts nachher. Ich werd die Lüfter dann mal so im Gehäuse anbringen, wie AMD das vorschlägt; einen zum pusten vorne und den anderen als abluft hinten. Drückt mir bitte die Daumen, dass es dann alles wieder geht!

LG, Jana

@micron: Bist du das auf dem Bild?

Micron
2002-09-16, 14:00:48
Originally posted by Jana
Ich hab mir gerade noch einen Gehäuselüfter besorgt und konnte irgendwie nicht aus dem Laden gehen ohne den Athlon 2000+ XP samt ordentlichem Lüfter mitzunehmen. Viel Geld, aber ich hoffe, damit läufts nachher. Ich werd die Lüfter dann mal so im Gehäuse anbringen, wie AMD das vorschlägt; einen zum pusten vorne und den anderen als abluft hinten. Drückt mir bitte die Daumen, dass es dann alles wieder geht!

LG, Jana

@micron: Bist du das auf dem Bild?

Nein bin ich nicht, das ist meine Ex Freundin

harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 14:44:58
Originally posted by Jana
Drückt mir bitte die Daumen, dass es dann alles wieder geht!

@Jana: Bist du das auf dem Bild?

Manni2210
2002-09-16, 15:08:45
Originally posted by harkpabst_meliantrop


@Jana: Bist du das auf dem Bild?

lol
Das ist ein Bild von Luis Royo, ich hab von dem was als Desktophintergrund.

Jana
2002-09-16, 15:10:46
Wenn ich so aussehen würde, wie mein Avatar dann würde ich wohl nicht mehr hier tippen, sondern schon im Sarg liegen ;-)
Es ist aber auch kein Foto, gelle.

@Micron: und deine Ex Freundin hat da nichts gegen, dass ihr Bild in den Threads kursiert? geht mich nix an, aber vielleicht antwortest du ja trotzdem.

@Manni: stimmt, ist von Royo

Micron
2002-09-16, 15:23:46
Originally posted by Jana
Wenn ich so aussehen würde, wie mein Avatar dann würde ich wohl nicht mehr hier tippen, sondern schon im Sarg liegen ;-)
Es ist aber auch kein Foto, gelle.

@Micron: und deine Ex Freundin hat da nichts gegen, dass ihr Bild in den Threads kursiert? geht mich nix an, aber vielleicht antwortest du ja trotzdem.

@Manni: stimmt, ist von Royo

Weis ich nciht. Sie weis nix davon. Ich werde es aber raus nehmen. Ist ja nun nicht mehr meine Freundin :(

Jana
2002-09-16, 15:47:00
Deine Ex sieht echt hübsch aus, muss man ja sagen. Soweit ich das beurteilen kann. Der Geschmack von Männern ist ja zumeist leider nicht auf das ausgerichtet, was sich über dem Hals befindet *fg*

Weiss hier jemand, was ein 300 Watt Netzteil so aushält???
Brauch ich mit der GeForce4 und dem Athlon XP und ein paar Lüftern ein neues???

DocEvil
2002-09-16, 15:54:57
Originally posted by Jana
Weiss hier jemand, was ein 300 Watt Netzteil so aushält???
Brauch ich mit der GeForce4 und dem Athlon XP und ein paar Lüftern ein neues???
die lüfter spielen keine rolle (2-5W), die Ti4200 braucht so 30W, der XP2000+ dürfte nicht mehr brauchen als dein alter TB1400.
Ich denke also das sollte kein problem für ein gutes 300W-netzteil darstellen. Kontrolliere aber trotzdem mal die spannungen vom netzteil (z.b. im bios). Wichtig ist, dass die 3.3V und 5V nicht mehr als +/- 5% abweichen.

Jana
2002-09-16, 16:18:20
Danke für den Tip!
Die Voltzahlen hatte ich im BIOS gestern überprüft und das sah alles gut aus. Ich hoffe, mit dem Athlon XP wird das auch noch so sein.
Weisst du, wieviel der Athlon ungefähr zieht?
Hast du das bei deinem System schonmal gemessen?
Sowas wäre mal interessant. Im Laden wollen sie einem ja neuerdings immer ein neues Netzteil aufzwingen. ABer um ehrlich zu sein, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass 300 Watt nicht reichen. ABer so die Ahnung hab ich da nicht und da frag ich dann lieber. :-)

DocEvil
2002-09-16, 16:34:01
der XP2000+ wird von AMD mit typ. 63Watt angegeben. Der alte TB1400 steht mit typ. 65Watt schlechter da.
Welche temps hattes du eigentlich mit der alten cpu?

Jana
2002-09-16, 17:07:14
Im Ruhezustand hatte der 1,4 schon 58 Grad. Bei GrafikkartenBenchmark oder bei Spielen hat er sich dann seit Freitag jedesmal verabschiedet. Ich dachte erst, das läge an der Karte, aber als das Wetter so heiss war, hatte ich auch solche Abstürze (PC friert ein). Von daher hab ich die Wärmeleitpaste Samstag neu draufgemacht und siehe da: El Athlon hielt ganze 10 Minuten länger durch als vorher *g*.
Der Einbau von Slot und Gehäuse Lüftern, die ich mir Samstag gekauft hab, hat garnichts genützt. Wie gesagt, Gehäuse auf und Ventilator. *frier am PC*.
Ich bin mal gespannt, ob der Athlon XP mit dem neuen Lüfter besser durchhält. ;-) Genug Geld hats bis jetzt ja gekostet *grrrr*

Weisst du zufällig auch, wieviel Watt normale Platten und CD-ROMs, bzw. Brenner so ziehen?

Flip
2002-09-16, 17:33:26
hehe... misch mich mal ein...
Also,
alt:
TB 1,0 Ghz @ 56 Grad Ruhezustand
TB 1,0 Ghz @ 60 Grad Full-Last
Spire Kühler (billigware)

Athlon XP 2100+ 58 Grad Ruhezustand & 63 Grad Full-Last
Artic Kühler TC

Keine Probleme bisher...

Der Thunderbird 1,4Ghz ist sowieso die Hitze-CPU...
Da ist das echt stressig mit Kühlen.
Mein System läuft bei 63 Grad immer noch einwandfrei...

ga.rp
2002-09-16, 17:46:52
@flip:
nicht vergessen, daß grade beim athlon, wo die temperarur meist irgendwo unter der cpu geschätzt wird, die werte zwischen verschiedenen rechnern ganz und gar nicht vergleichbar sind. manche boards addieren x kelvin dazu, um näher an der realität dran zu sein, andere nicht, bei manchen liegt der fühler an der unterseite der cpu an, bei manchen ist dazwischen noch luft.
manche werden 70 °C gezeigt bekommen und alles funktioniert, andere 55 °C und nichts geht...

@jana:
das netzteil könnte übrigens wirklich der schuldige sein (unwahrscheinlich, weil du ja geschrieben hattest, mit ventilator vor offenem gehäuse geht's, aber möglich). denn die gf 4 zieht schon ganz ordentlich saft. weiß ja nicht, was du vorher drin hattest, aber ein netzteil, daß an der grenze operiert, kann an 10 watt mehr, die die neue graka vielleicht zieht schon krachen gehen.
außerdem sind 300 watt nicht gleich 300 watt - erstens, weil du nicht weißt, wie belastbar die einzelnen schienen (3,3 v, 5,5 v, 12 v) des nt's sind und zweitens, weil manche hersteller die maximale leistung ihrer nt's eher ein bißchen optimistisch aufrunden (wobei schätzen wahrscheinlich der bessere ausdruck wäre).

ga.rp

Flip
2002-09-16, 17:50:52
@ga.rp
Jup, da muss ich dir recht geben. Wie gesagt, mein System läuft stabil und hat die angebenen Werte... Und so lange der Rechner läuft, ist mir das egal ! :-)

harkpabst_meliantrop
2002-09-16, 18:11:07
Originally posted by Manni2210
lol
Das ist ein Bild von Luis Royo, ich hab von dem was als Desktophintergrund.
lol

War ein Scherz.

Jana
2002-09-16, 21:43:58
Ich bin irgendwie ratlos.
Ich hab vorhin den neuen Prozessor (Athlon XP 2000+) samt neuem Kühler eingebaut und nach ca 5 Minuten Benchmark oder SPiel schmiert das System wieder ab.
Jetzt hab ich 2 Slotlüfter drin (unter und über der GraKa, die nach draussen pusten), einen Lüfter vorne im Gehäuse (der zieht), einen hinten an großen Luftschlitzen (der pustet) und nix geht.
Was dann geholfen hat, war ein kleiner "intel" lüfter (lol) der jetzt in der Mitte baumelt und eine CD ROM blende die ich abgemacht hab (da weht es jetzt ordentlich rein).
Die System Temperatur ist dadurch von 35 auf 28 Grad gesunken. Der Prozessor läuft im Ruhezustand wie der alte bei 53 Grad. Ich hab bis jetzt ne gute Stunde gespielt und es läuft.
Aber mal ehrlich, dass kann doch wohl nur ein Witz sein. So einen Aufstand nur weil man ne neue Grafikkarte einbaut? Ich mach von der Konstruktion morgen mal ein Foto, damit ihr auch mal lachen könnt *g*

chicki
2002-09-17, 10:56:13
deaktivier mal die slot lüfter, wie du ja sagtest, ziehen sie luft aus dem gehäuse raus. Dies erzeugt einen Gegenluftstrom zum GakA lüfter.

Jana
2002-09-17, 15:12:53
Der obere Slot Lüfter denke ich nicht. Der sitzt ja über der Karte und da ist doch kein Lüfter. Den unteren werde ich mal umsetzen, der könnte den Lüfter der GraKa echt stören. Thx.

Flip
2002-09-17, 17:38:07
Jana, es scheint langsam mir so, als ob das ein anderes Problem ist. Zwar mag es unter anderem an der Temperatur liegen... aber wenn er bei den Symptomen stehen bleibt, kann es auch etwas anderes sein.

Ich hab übrigens das gleiche System (fast) wie du.

Demnach:
K7S5A ECS Board
Athlon XP 2100+ (also nicht 2000+ wie du)
512 MB SDRAM (1 Riegel nur)
XFX GeForce4 Ti4200 64mb (dieselbe)
Raid Controller (4 Platten 2x80GB 2x40GB)

Mein Sytsem hat durchschnittlich 36 Grad
Mein proz läuft mit 58 Grad (laut anzeige natürlich) im leerlauf...
Unter Vollast 63 Grad... und Stabil...

Was hast du denn für ein OS ? Und wie schauts mit den SIS AGP Treibern aus ? Wie siehts aus mit DirectX usw....usw...

blank|MacGyver
2002-09-17, 20:45:45
Ich habe auch selbst einen Ahtlon 1.4 GHz und muss sagen das da 55° durchaus normal sind. Der Ahtlon 1.4 ist auch als Heizung bekannt :P

Jana
2002-09-17, 22:29:22
Ich bin langsam der Meinung, dass die Karte nicht okay ist. Heute ist das System mit Pixelfehlern abstürzt.
Direct X hab ich die Version, die im XP dabei ist.SIS AGP Treiber hab ich die neuesten installiert. Bei KartenTreibern hab ich die neuen Detonator Beta Treiber probiert und auch die normalen. Das hat es alles nicht gebracht. Ich hab mittlerweile auch ein Testprogramm installiert und sowohl Spannung, als auch CPU und Systemtemperatur sind in bester Ordnung.
Hat jemand schon davon gehört, das neue Grafikkarten vielleicht mit Wärmefehlern ausgeliefert werden? Könnte ja ein, dass die durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist oder sowas.
Ich bin einfach nur noch ratlos und echt traurig, weils mittlerweile soviel Geld gekostet hat.

DocEvil
2002-09-17, 23:28:20
also wenn die 3.3V-leitung des netzteils auch unterm spielen nicht schwankt (aufzeichnen mit mbprobe), dann wird wohl tatsächlich die karte sein. Naja, das teil ist nunmal "billig", kann schonmal vorkommen denke ich ;)

Jana
2002-09-18, 08:53:55
*heul*
Hat sonst noch jemand eine Idee???
Kann man die Karte nicht noch irgendwie anders kühlen?

DocEvil
2002-09-18, 11:59:11
Originally posted by Jana
*heul*
Hat sonst noch jemand eine Idee???
Kann man die Karte nicht noch irgendwie anders kühlen?
wo ist denn das problem, die karte kann ja noch nicht alt sein und hat sicherlich noch garantie. Ich würde mir da nicht zuviel stress machen, normal ist das ja nicht. Vielleicht bietet dein händler ja einen sofortaustausch an?

Jana
2002-09-18, 12:40:11
Das blöde ist, dass ich die Karte per Post zurück schicken muss. Ist von eBay. Zwar auf Rechnung, aber nichts desto trotz Aufstand. Zumal der PC in der Zeit ausfällt. Von daher wäre mir jede andere Lösung lieber.

ga.rp
2002-09-18, 13:43:09
Originally posted by Jana
Das blöde ist, dass ich die Karte per Post zurück schicken muss. Ist von eBay. Zwar auf Rechnung, aber nichts desto trotz Aufstand. Zumal der PC in der Zeit ausfällt. Von daher wäre mir jede andere Lösung lieber.

wieso würde er ausfallen, du hattest doch vorher bestimmt auch ne graka drin, oder ???
wenn du die rechnung hast, muß zur not der hersteller einspringen. bevor du jetzt mit weiteren versuchen noch mehr geld investierst, überlaß doch die kosten lieber denen, die sie verursacht haben!

Jana
2002-09-18, 15:45:34
Die alte Karte hab ich schon abgegeben. Ich schau mir das Ärgernis mit der Karte trotzdem nicht mehr lange an. Du hast schon recht, wenn die Abstürze nach den gestrigen Änderungen am Belüftungssystem nicht aufhören, schick ich sie zurück.

Jana
2002-09-18, 17:02:19
Wieso kann ich meine eigenen Postings nicht löschen?

Matrix316
2002-09-18, 17:23:55
Originally posted by Jana
einen Lüfter vorne im Gehäuse (der zieht), einen hinten an großen Luftschlitzen (der pustet)


Hmmm. Möglich dass es schon so richtig ist wie du hast, aber ich weiß net ob ich das so verstehe wie du es meinst...jedenfalls der Lüfter der vorne im Gehäuse ist sollte die Luft von außen reinziehen und der hinter dem Prozessor zieht bzw pustet die Luft aus dem Gehäuse raus. Wenns so ist isses gut... ;)

Probier mal im Bios AGP auf 2X zu stellen. Und die allerneuesten Detonator Treiber 4x.xx.

PatTheMav
2002-09-18, 18:27:54
Boah - was ihr für Temps habt ...

Ich hab ersma vorne und hinten zwei Gehäuselüfter die die Luft gut zirkulieren. Auf dem TB 1200 sitzt ein GlobalWin WBK68 und auf der Abit-Northbridge ein Abit-Lüfter. Nun komme ich mit GF2 GTS und aktivem Lüfter auf eine Prozessortemperatur unter Volllast an Tagen mit normaler Raumtemperatur ( ab 24 Grad abwärts ) auf 47 Grad, bei kälteren Tagen 44 Grad und das System dümpelt immer zwischen 24 und 26 Grad rum.

Es ist wirklich wichtig, dass die Luft gut durchlaufen kann, d.h. nicht IDE-Kabel wild rumhängen, nicht zu eng alles bebaut ist und regelmässig, Steckkarten, Kühlerlamellen, Gehäuse und Mainboard ausgesaugt werden und somit der Staub sich nicht als Heizdecke verpflichtet fühlen kann :)

Kann man auch gut mit Logitech-Tastaturen machen - aufschrauben, auseinandernehmen (samt Tasten) und mal den ganzen Krümelschmodder wegmachen :)

Mein nächstes Gehäuse wird wohl ein Chieftech das hat hinten 2 Lüftergitter und vorne eins und kann mit ner Glas-Seitenwand mitsamt Lüfter ausgestattet werden - soll ordentlich kühlen aber nich so Case-Modderhaft aussehen.

DocEvil
2002-09-18, 18:54:53
das mit den temps darf man nicht so eng sehen, da spielen zu viele faktoren mit. Z.b. wie nah der ntc-sensor unterm sockel an der cpu ist bzw überhaupt anliegt. Alleine dadurch können schon messfehler von so 10K entstehen.
Auch mein XP1600+ läuft z.t. auf 60°C (NTC) einwandfrei stabil, die dinger halten schon was aus :D

Jana
2002-09-19, 09:14:04
Stellt euch vor, es hatte garnix mit der Temperatur zu tun! Die liegt mittlerweile auch im grünen Bereich (system 28grad/last-30grad und cpu 48-56). Das Problem war der Speicher! Der 128er war im Eimer. Ich hab gestern mal das System auf 100 MHz laufen lassen und siehe da, alles in Butter. Der 128er packt die 133MHz nicht mehr. Hab den gegen einen anderen getauscht, wieder 133MHz eingestellt und alles funktioniert wunderbar. Hinzu kam, dass die HD ziemlich nah am Speicher war und der dadurch auch heiss geworden ist. Ich nehme an, die Hitze der GraKa hat das Fass dann zum überlaufen gebracht. Jedenfalls bin ich heilfroh, dass das System endlich läuft und ich gestern mal die ersten Geschwindigkeitstests machen konnte *freu*
Gaaaanz lieben Dank trotzdem für alle Tips und eure Hilfe! Der nächste heisse Sommer kann kommen *gg*