PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso wird Pdf oder Flash nicht hardware-beschleunigt?


Tim Buk II
2006-10-21, 19:33:27
Geht das nicht?

Gast
2006-10-21, 20:08:45
wieso?

PDF wird doch beschleunigt... in OSX. Die OSX-GUI "Quartz" bzw Quartz Extreme" ist nichts anderes als PDF (basiert auf PDF 1.4 laut Wikipedia). Und das ganze wird Hardware-beschleunigt (Quartz Extreme) dargestellt mittels der 3D-Karten im Rechner.

Bei Flash ist es das gleiche. Für den PC gibt es (noch?) keine Hardware-Beschleunigung, aber für Handys und PDAs gibt es in kürze(?) OpenVG. Das ist zwar dann SVG und nicht direkt Flash, ist im Grunde aber das selbe. Die Bitboys haben schon vor Jahren ihren G10 vorgestellt der nichts anders macht als Vektorgrafik (=SVG; Flash) zu beschleunigen. Er soll in einigen NEC-Displays eingebaut sein.

Manfred

RoKo
2006-10-21, 21:50:51
Flashs Rasterisierungsprozess ist nicht gut geeignet für Hardwarebeschleunigung, aber möglich ist es und sowas gibt's auch. Adobe (bzw. vor kurzem noch Macromedia) implementiert es möglicherweise nicht, da man ja noch Shockwave hat.
Und bei PDFs ist es wohl nicht wirklich sinnvoll, sind meistens ja doch nur viele Buchstaben.

=Floi=
2006-10-21, 23:15:04
naja wer mal ein 10< mb pdf mit bildern und ca 100 seiten betrachtet hat fragt sich schon was denn nun so viel leistung braucht und hier wäre eine beschleunigung schon sinnvoll

HellHorse
2006-10-21, 23:35:48
naja wer mal ein 10< mb pdf mit bildern und ca 100 seiten betrachtet hat fragt sich schon was denn nun so viel leistung braucht und hier wäre eine beschleunigung schon sinnvoll
Obwohl ich dort das Gefühl habe, dass da noch viel Optimierungspotential im Code vorhanden ist. Wenn ich anschaue, was Adobe auf Linux leistete und leistet :rolleyes:

Spasstiger
2006-10-21, 23:51:21
naja wer mal ein 10< mb pdf mit bildern und ca 100 seiten betrachtet hat fragt sich schon was denn nun so viel leistung braucht und hier wäre eine beschleunigung schon sinnvoll
Verwende doch mal den FoxIt Reader statt dem Acrobat Reader. ;)

Mastermind
2006-10-22, 00:37:14
Hab ich mich auch schon gefragt!
Was Flash angeht ist es schon ein Hammer, dass solche Zeichentrickfilme einem den Prozessor auffressen wie nix. Ich würde mir da auf jeden Fall eine HW-Beschleunigung wünschen. Man kommt sich schon irgendwie verarscht vor, wenn man auf seinem PC HL2 in 1600x1200 spielen kann, aber ein Flashfilmchen bei 1280x960 selbst bei mittleren Details noch ruckelt!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gast
2006-10-22, 01:51:53
Läuft ja alles auf der CPU, kein Wunder. Ist nur die Frage, geht das nicht auf 3D-Beschleuniger. Flash nervt mich nur, immer läufts in HI-Quality, nirgends kann man das runteregeln.

Benedikt
2006-10-22, 02:00:11
Läuft ja alles auf der CPU, kein Wunder. Ist nur die Frage, geht das nicht auf 3D-Beschleuniger. Flash nervt mich nur, immer läufts in HI-Quality, nirgends kann man das runteregeln.
Rechtsklick auf das Flash...

Gast
2006-10-22, 02:45:08
naja wer mal ein 10< mb pdf mit bildern und ca 100 seiten betrachtet hat fragt sich schon was denn nun so viel leistung braucht und hier wäre eine beschleunigung schon sinnvoll

Das fragt man sich eigentlich nur, wenn man die aktuellen und völlig überfrachteten Akrobaten-Leser von Adobe benutzt. Version 5.0 des Acrobat Reader oder der Foxit-Reader haben in der Hinsicht absolut kein Problem.

=Floi=
2006-10-22, 07:28:51
nur haben die alten acrobat reader probleme mit den neuen pdfs und deren kompression und an der überfrachtung kann es auch nicht so richtig liegen da er ja ohne pdf auch nicht 100% auslastung hat

DanMan
2006-10-22, 14:35:12
Das fragt man sich eigentlich nur, wenn man die aktuellen und völlig überfrachteten Akrobaten-Leser von Adobe benutzt. Version 5.0 des Acrobat Reader oder der Foxit-Reader haben in der Hinsicht absolut kein Problem.
Ok, hier muss ich mal endlich eine Lanze brechen, da ich das in letzter Zeit hier ständig lese: Acrobat 7pro benutzen wir auffer Arbeit und die ist sowohl im Laden, als auch in der Darstellung ein Quantensprung an Geschwindigkeit. Locker auf Foxit Niveau, dafür natürlich kostenpflichtig.

hacki_p3d_na
2006-10-23, 07:37:46
also ich hab mir gestern ein 1.3mb großes PDF angeschaut, mit dem Foxit Reader.... und das Teil hat derb geruckelt. war nicht mehr lustig!

Hab einen E6300, und die Auslastung beider Kerne ging nie über 50%
Woran liegts dann?

Muss es mal mit dem Acrobat Reader testen, zusammen mitm Adobe Reader Speed-Up Tool..

Gast
2006-10-23, 11:26:08
Rechtsklick auf das Flash...

Schin klar, geht aber nicht bei allen Flash-Versionen und ist mir bei 20 Flash-Tabs auch zu blöd. Lösung ist Opera und Plugins standardmäßig ausschalten, betrifft dann halt auch wmv videos usw. Das sollte man fest auf low-quality einstellen können, dann wäre es erträglich.

Ganon
2006-10-23, 12:56:02
Afaik wird ab Flash 8 mit OpenGL gezeichnet. Zumindest unter OS X. Weil ab da gab's nämlich einen mächtigen Performance-Schub, was dadurch erklärt wurde.

Wie das unter den anderen Systemen ist, weiß ich nicht.

edit:
Jups:
http://www.adobe.com/de/devnet/flashplayer/articles/fp8_performance.html

Um die Wiedergabe von Videos und umfangreichen Inhalten zu verbessern und gleichzeitig die CPU-Auslastung zu verringern, werden in Flash Player 8 bei der Ausführung in Safari unter Mac OS X 10.2 und höher einige OpenGL-Features verwendet Dies ist nicht mit vollständiger OpenGL-Unterstützung gleichzusetzen. Es werden nur spezielle Features eingesetzt, um einige Elemente schneller auf dem Bildschirm darzustellen.

Gast
2006-10-23, 13:04:51
wieso?

PDF wird doch beschleunigt... in OSX.

Da wird nur direkt in den Framebuffer geschrieben, richtig HW beschleunigt ist da PDF auch nicht.

Gast
2006-10-23, 17:27:15
Ok, hier muss ich mal endlich eine Lanze brechen, da ich das in letzter Zeit hier ständig lese: Acrobat 7pro benutzen wir auffer Arbeit und die ist sowohl im Laden, als auch in der Darstellung ein Quantensprung an Geschwindigkeit.

da kann ich aber nicht zustimmen, wenn man im acrobat mit dem hand-tool auf das dokument klickt noch ohne etwas zu bewegen schnellt die cpu-auslastung auf 100% und bleibt dort so lange bis man die maustaste wieder los lässt.

besonders lustig ist das auf einem laptop wenn dieser auf dynamische taktanpassung eingestellt ist. dadurch dass der akrobat selbst beim simpelsten scrollen 100% auslastung erzeugt schnellt natürlich der takt in die höhe und der akku ist relativ schnell am ende.