Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiger Tipp: Pixelshader 1.4 löst viele Probleme


Piffan
2006-10-21, 19:56:16
Wer eine Maschine besitzt, auf der Gothic 2 recht gut performte, der sollte unbedingt mal Pixleshader 1.4 anwählen. Folge: Die meisten Bumps sind weg und das Wasser sieht nicht so gut aus. Weil aber die Grundtexturen bei Gothic 3 sehr gut sind und auch ohne Bumps gut aussehen, wird die Optik imho insgesamt eher besser! Denn viele Bumps sind schlichtweg Müll: Die Mauern in Burgen sehen nur mit Bumps gut aus, wenn man mit der Sonne draufschaut, im Inneren der Bug sorgen die Bumps für absolut unnatürliche, flimmernde Optiken. Dito Holz der Hütten: von draußen bei entsprechendem Sonnenstand gut, von innen oder der Rückseite in der Gegenlichtrichtung sieht es irre aus....Und flimmerig sind die Shader obendrein....

Also mal ne bitte an Alle: Probiert es mal aus und sagt, welche Optik augenfreundlicher ist.

Der Vorteil des "downgrades" der Grafik: Nun kann man endlich auch auf älteren Grakas wie einer Rad 9700 die schärfsten Texturen auswählen, ohne dass die FPS unterirdisch einbrechen.

Meine Tochter zockt auf einer Radeon 9700. Sie hatte Shader 2 an weil es nach der Installation default ist, aber spielbar war es dadurch nur in Min- Einstellungen bei extrem häßlichen und matschigen Texturen.
Seitdem sie es im "Gothic2- Look" zockt, läuft es wesentlich ruckelfreier (die Festplatte hat längere Ruhepausen), ist schärfer und sie kann nun eine weitere Sicht einstellen.

Übrigens ist die Optik nicht wirklich so wie Gothic 2, sie ist viel feiner (alle Modells haben weit höhere Polygonzahlen und die Texturen sind affenscharf. =)

Ich weiß, dass der Tipp schon öfter kam, aber ich halte ihn für DEN tipp. Das ganze Gemurkse an der Ini ändert an den Laderuckeleinen fast nix, das downgrade auf 1.4 ist im Vergleich eine Offenbarung. Also auch mal probieren, wenn es "unter der Wüde" der Hardware ist.

Lurtz
2006-10-21, 20:11:51
Ich überlege mir aber gerade den Tip auch mal anzuwenden, obwohl ich eine 7800GT habe. Die Flimmertexturen nerven nämlich ziemlich und Leistung habe ich auch nicht gerade zu verschenken ;)

][immy
2006-10-21, 23:05:29
Wer eine Maschine besitzt, auf der Gothic 2 recht gut performte, der sollte unbedingt mal Pixleshader 1.4 anwählen. Folge: Die meisten Bumps sind weg und das Wasser sieht nicht so gut aus. Weil aber die Grundtexturen bei Gothic 3 sehr gut sind und auch ohne Bumps gut aussehen, wird die Optik imho insgesamt eher besser! Denn viele Bumps sind schlichtweg Müll: Die Mauern in Burgen sehen nur mit Bumps gut aus, wenn man mit der Sonne draufschaut, im Inneren der Bug sorgen die Bumps für absolut unnatürliche, flimmernde Optiken. Dito Holz der Hütten: von draußen bei entsprechendem Sonnenstand gut, von innen oder der Rückseite in der Gegenlichtrichtung sieht es irre aus....Und flimmerig sind die Shader obendrein....

Also mal ne bitte an Alle: Probiert es mal aus und sagt, welche Optik augenfreundlicher ist.

Der Vorteil des "downgrades" der Grafik: Nun kann man endlich auch auf älteren Grakas wie einer Rad 9700 die schärfsten Texturen auswählen, ohne dass die FPS unterirdisch einbrechen.

Meine Tochter zockt auf einer Radeon 9700. Sie hatte Shader 2 an weil es nach der Installation default ist, aber spielbar war es dadurch nur in Min- Einstellungen bei extrem häßlichen und matschigen Texturen.
Seitdem sie es im "Gothic2- Look" zockt, läuft es wesentlich ruckelfreier (die Festplatte hat längere Ruhepausen), ist schärfer und sie kann nun eine weitere Sicht einstellen.

Übrigens ist die Optik nicht wirklich so wie Gothic 2, sie ist viel feiner (alle Modells haben weit höhere Polygonzahlen und die Texturen sind affenscharf. =)

Ich weiß, dass der Tipp schon öfter kam, aber ich halte ihn für DEN tipp. Das ganze Gemurkse an der Ini ändert an den Laderuckeleinen fast nix, das downgrade auf 1.4 ist im Vergleich eine Offenbarung. Also auch mal probieren, wenn es "unter der Wüde" der Hardware ist.

hab bei meiner x1800 XT auch shader 1.4 eingestellt. anscheinend hat das auch den savegame-bug behoben, oder zumindest tritt der erst sehr sehr viel später dadurch auf.

habe aber neuerdings das problem das ich überhaupt kein wasser mehr sehe, egal in welcher shader-stufe ich spiele.. naja so wirklich stört mich das nicht, immerhin muss man ja nich all-zu oft schwimmen.

shader 3 werde ich aber erst wieder einstellen, wenn ein patch das gröbste gerichtet hat.

Gohan
2006-10-22, 10:54:35
Ich habs mal Versucht, aber dann strahlt der Himmel bei mir in einem Grellen weiß, so als ob die Sonne so nah steht, das die ganze Welt verbrennt ;)

Ich muss das Spiel erst einmal minimieren um diesen Effekt zu beseitigen.

Plutos
2006-10-22, 13:12:38
Ich muss das Spiel erst einmal minimieren um diesen Effekt zu beseitigen.

Das hilft? Dann probier ich das auch mal - mit PS1.4 läufts bei mir nämlich ansonsten echt gut, das mit dem Speicherbug kann ich auch bestätigen, tritt auch bei mir wesentlich seltener auf (ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber seit ich auf 1.4 gestellt habe, hatte ich ihn noch nie). Allerdings siehts aus wie Gothic 2 :frown:...aber es macht trotzdem (oder gerade deshalb) jetzt richtig Spaß :smile:.

Piffan
2006-10-22, 13:40:48
Das hilft? Dann probier ich das auch mal - mit PS1.4 läufts bei mir nämlich ansonsten echt gut, das mit dem Speicherbug kann ich auch bestätigen, tritt auch bei mir wesentlich seltener auf (ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber seit ich auf 1.4 gestellt habe, hatte ich ihn noch nie). Allerdings siehts aus wie Gothic 2 :frown:...aber es macht trotzdem (oder gerade deshalb) jetzt richtig Spaß :smile:.

Übrigens: Wenn Du schon eine Weile mit PS 1.4 spielst und doch tatsächlich der Meinung bist wie ich gestern, dass es wie Gothic 2 aussieht, dann irrst Du aber gewaltig.

Ich habe heute morgen mal DNDR wieder kurz gestartet und bin mal durch die Hafenstadt: Kreisch, sieht das karg und wirklich mies aus im Vergleich. Hatte wieder so einen ähnlichen Schock den man hat, wenn man nach Gothic 2 das alte Gothic 1 ausgräbt....

Auch ohne die Bumperei sieht Gothic 3 recht ordentlich aus, leider ist das Wasser sehr primitiv.....

Auf meinem Sysem habe ich jetzt zwei Optionen: PS 2 und höchste Optionen bei Texturen und Weitsicht (die habe ich per Tweak für Gras und Clipping Plane für High bis auf 16 geschraubt), dann Ruckel di Zuckel, Festplatte sehr oft in Aktion, in Geldern nicht wirklich spielbar. Oder Mittlere Weitsicht, dann läuft es gut spielbar.....Mittlere Texturen tue ich mir nicht an, wahrscheinlich lassen dann aber die Ruckler nach. Aber wenn man sich erst an die scharfen Texturen gewöhnt hat, mag man die zweitbesten nicht mehr...

Zweite Option: Pixelshader 1,4, dann volle Pulle bei Texturen und Weitsicht, dennoch recht ordentliche Performance.

Mein Sys: San Diego @ 2.5 GHZ, 2 Gb ram und ne X800XT, AGP- Aperture 528 ....

nino
2006-10-22, 13:56:46
ich finds nur ärgerlich, dass man mit shader 1.4 nichtmal niedrige schatten einstellen kann. so sieht die beleuchtung leider total unnatürlich aus :(
ansonsten läufts mit 1.4 angenehm

Piffan
2006-10-22, 14:14:18
ich finds nur ärgerlich, dass man mit shader 1.4 nichtmal niedrige schatten einstellen kann. so sieht die beleuchtung leider total unnatürlich aus :(
ansonsten läufts mit 1.4 angenehm

Das stimmt. Aber mit meiner Shader 2 Karte hatte ich eh nur Schatten von betimmten Levelobjekten, Detail- Schatten nur mit Fackel.....

Die Beleuchtung der Objekte an sich ist übrigens ok, es fehlen halt die Schatten..

Saw
2006-10-22, 14:17:17
Aber ein Problem wird definitiv nicht gelöst: Der Speicher-Crash. Ich hatte vorhin wieder einen, obwohl es auf Shader 1.4 einstellt ist. :(

Gohan
2006-10-22, 14:32:09
Ich habe den Speichercrash bis jetzt noch ein einziges mal erlebt :/ Weder mit Sahder 1.4, 2.0 oder 3.0.

Aber noch was ist mir aufgefallen, mit 1.4 verschwindet jegliches Gewässer aus dem Spiel...

Piffan
2006-10-22, 14:34:47
Aber ein Problem wird definitiv nicht gelöst: Der Speicher-Crash. Ich hatte vorhin wieder einen, obwohl es auf Shader 1.4 einstellt ist. :(

Ich zocke deswegen nur noch mit mittlerem Cache.....Vor allem beim Abspeichern scheint es mit dem großen Cache regelmäßig zu haken, nach längerm Zock oder wenn man sehr viel unterwegs war........Wenn bei mir der Sound "komisch" wird, dann speichere ich schon prophylaktisch in einem anderen Slot...

Gast
2006-10-22, 14:37:47
Funzt wirklich gut bis jetzt. Kleiner Tipp probiert mal abzuspeichern wenn kaum was los ist aufm Bildschirm, oder wenn das Game alles geladen hat, und es am fluessigsten leauft.

cyjoe
2006-10-22, 17:04:50
Ich persönlich finde die Bumpmaps sehr hübsch und mir gefällt die PS3-Grafik viel besser als die PS1.4-Grafik. Außerdem ist bei mir das Spiel tierisch CPU-limitiert (xp 2800+, 7800GS) und bei der Grafikqualität Abstriche zu machen brint wenig bis gar nix. Also: Bei Graka-Limitierten Situationen mag das DER Tipp sein, der den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht aber in meiner Situation ist er nicht allzu sinnvoll.

Edit:
Außerdem fehlen ohne PS2 auch die Tree-Shadows

Gast
2006-10-22, 17:20:49
Gothic1/2 spielen löst noch mehr Probleme und schaut auch nicht anders aus.

Wurst-Semmel
2006-10-22, 17:24:09
Ich habe den Speichercrash bis jetzt noch ein einziges mal erlebt :/ Weder mit Sahder 1.4, 2.0 oder 3.0.

Aber noch was ist mir aufgefallen, mit 1.4 verschwindet jegliches Gewässer aus dem Spiel...

Wo haben die den Proggen gelernt, in der Bäckerei. Schon Morrowind hatte Wasser mit 1.1. So jetzt könnt ihr Heulsusen mich melden

Gohan
2006-10-22, 18:45:34
Wo haben die den Proggen gelernt, in der Bäckerei. Schon Morrowind hatte Wasser mit 1.1. So jetzt könnt ihr Heulsusen mich melden

Das meine ich nicht. Das Wasser verschwindet komplett, wird unischtbar, verdunstet oder sonst was ;) Das es nur nicht mehr Wellen schlägt, habe ich nie gesagt.

nino
2006-10-22, 19:02:09
Das stimmt. Aber mit meiner Shader 2 Karte hatte ich eh nur Schatten von betimmten Levelobjekten, Detail- Schatten nur mit Fackel.....

Die Beleuchtung der Objekte an sich ist übrigens ok, es fehlen halt die Schatten..

jubb, wobei objektschatten mich gar nicht mal so interessieren. auch statischen schatten in gebäuden und draußen gibts nur mit shader 2.0 :( für mich war das im tutorial ein unterschied wie tag und nacht. die innenräume viel zu hell ohne jegliche schatten und draußen wirft das haus nichtmal nen billigen rechteckigen schatten wies in spielen vor 3 jahren üblich war. was das mit shader 2.0 zu tun hat check ich auch net :(

edit:
@cyjoe: fakt ist, dass bei mir nachladeruckeln etc mit shader 1.4 deutlich weniger vorkommt als mit 2.0. ich hab ne x800xl die sollte für das bisschen grafik eigentlich nicht zu schwach sein. die ganzen materialien belasten ram und cpu aber wohl auch nicht schlecht.

sYnapSe
2006-10-22, 19:16:13
muss so sagen, dass bei 1.4 alles auf max und diese ganzen tweaks hier wunderbar funzt... ich sehe keinen großen unterschied zwischen 3_0 und 1.4

sei laut
2006-10-22, 19:54:36
Wo haben die den Proggen gelernt, in der Bäckerei. Schon Morrowind hatte Wasser mit 1.1. So jetzt könnt ihr Heulsusen mich melden

Es gibt Wasser mit 1.4, ich hab welches. Warum Gohan damit keins hat, kann ich aber auch nicht sagen.

Rebell
2006-10-22, 21:04:23
Ich würde mal gern wissen was den Speicherbug ausmacht.
Ich habe bisher noch kein einziges Mal diesen Fehler gehabt.
Ich speichere ca. alle 10min, hab 4 Savegames auf denen ich abwechselnd speichere. Quicksave/load nutze ich nie.
Auf PS1.4 hab ich nur kurz mal gestellt, sieht aber deutlich bescheidener aus als mit 3.0 meiner Meinung nach.

Piffan
2006-10-22, 22:02:32
Ich persönlich finde die Bumpmaps sehr hübsch und mir gefällt die PS3-Grafik viel besser als die PS1.4-Grafik. Außerdem ist bei mir das Spiel tierisch CPU-limitiert (xp 2800+, 7800GS) und bei der Grafikqualität Abstriche zu machen brint wenig bis gar nix. Also: Bei Graka-Limitierten Situationen mag das DER Tipp sein, der den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht aber in meiner Situation ist er nicht allzu sinnvoll.

Edit:
Außerdem fehlen ohne PS2 auch die Tree-Shadows

Nicht richtig gelesen: Es läßt auch die Laderuckelei stark nach und die Belastung des Speicher dito. Scheinbar haben die Normal- Maps ein ungeahntes Volumen....

Von der reinen Graka- Power bräuchte ich das auch nicht machen, unter PS 1.4 habe ich mit 1600x1200 ohne Nachteile gespielt. Inzwischen zocke ich doch wieder mit PS 2, mit der Auflösung von 1280x1024 und nach Umstellung meiner Spielpartition von FAT 32 auf NTFS läuft es jetzt auch ganz passabel. Ich drehe in Siedlungen halt die Sichtweite runter und gut ist, falle kaum noch unter die 20er- Marke. Draußen bei Mudda Natur ist es um die 30, mir reicht das bei diesem feinen Spiel. Bin gerade in der Nähe eines Passes nach Varant, da gibt sowieso keine Peformance- Probleme. In Varant wohl generell nicht...Abwarten. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass bei mir Weitsicht wirklich Weitsicht heißt, Gras und Clipping-Plane bei 16 000. Default ist 3500 und 10000 "High")

Also trotz der technischen Probleme bin ich immer noch der Meinung, dass Gothic 3 über kurz oder lang ähnlichen Kultstatus wie die anderen Teile aus de Serie bekommt. Obwohl man kaum ein gutes Spiel erneut toppen kann, ist es doch wieder gelungen.

In einem Jahr werden wir grinsen, dass sich einige den Spielspaß selbst vergällen durch kollektives madig reden...statt immer nur destruktiv auf den Schwächen rumzuhacken, sollte man sich lieber dran erfreuen. Wie blöd kann man eigentlich sein, trotz der negativen Vorzeichen 50 Tacken zu investieren, nur um sich künstlich an Pille- Palle hochzuziehen. Wenn mal ein Questgeber so blöd war, dass ihn die Schweine gebissen haben, was solls? Gibt noch mehr als genug zu tun....:cool:

Wer Kap dun schon umgestürzt hat, sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen, dass die anderen Orks ähnliche Penner sind. Ich habe mal zum Spaß in Silden den ersten Stein geworfen und war perplex, wie effektiv und brutal die Orks den lächerlichen Aufstand zerschlagen haben. Ist imho auch gut so, dadurch wird man wohl oder übel erst mal die mysteriösen Umstände um die Kelche und die "verschwundene" Runenmagie klären müssen....Gothic 3 ist definitiv kein zweites Oblivion....

Piffan
2006-10-22, 22:14:03
Ich würde mal gern wissen was den Speicherbug ausmacht.
Ich habe bisher noch kein einziges Mal diesen Fehler gehabt.
Ich speichere ca. alle 10min, hab 4 Savegames auf denen ich abwechselnd speichere. Quicksave/load nutze ich nie.
Auf PS1.4 hab ich nur kurz mal gestellt, sieht aber deutlich bescheidener aus als mit 3.0 meiner Meinung nach.

Die Sache ist die: Mit den vielen Bumps sieht die Grafik meistenteil richtig gut aus. Aber wenn die Sonne einen gewissen Stand hat, sieht es dann wieder brutal schlecht aus und es flimmert, dass man Augenkrebs bekommt. Ist es richtig dunkel, sieht es wieder perfekt aus. Das Problem scheint zu sein, dass selbst in Häusern und auf der Innenseite von Mauern der Stand der Sonne gilt, nachts sind es dann die Punktlichtquellen von Fackeln und dergl....

Inzwischen spiele ich doch wieder mit den Bumps, das Wasser sieht einfach zu gut aus und so ein Nashorn oder schnaubendes Urvieh sieht mit narbigem Leder doch recht schnuckelig aus....:wink:

Durch meine Umtstellung von FAT 32 auf NTFS hat sich die Nachladeruckelei überraschend gut vermindert......

Rebell
2006-10-22, 22:45:09
Gothic 3 ist definitiv kein zweites Oblivion....

Stimmt genau. Vieles was ich damals schon bei Oblivion erwartet hatte und überhaupt nicht erfüllt wurde bietet mir nun Gothic 3.

cyjoe
2006-10-22, 23:40:19
Nicht richtig gelesen: Es läßt auch die Laderuckelei stark nach und die Belastung des Speicher dito. Scheinbar haben die Normal- Maps ein ungeahntes Volumen....

Von der reinen Graka- Power bräuchte ich das auch nicht machen, unter PS 1.4 habe ich mit 1600x1200 ohne Nachteile gespielt. Inzwischen zocke ich doch wieder mit PS 2, mit der Auflösung von 1280x1024 und nach Umstellung meiner Spielpartition von FAT 32 auf NTFS läuft es jetzt auch ganz passabel. Ich drehe in Siedlungen halt die Sichtweite runter und gut ist, falle kaum noch unter die 20er- Marke. Draußen bei Mudda Natur ist es um die 30, mir reicht das bei diesem feinen Spiel. Bin gerade in der Nähe eines Passes nach Varant, da gibt sowieso keine Peformance- Probleme. In Varant wohl generell nicht...Abwarten. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass bei mir Weitsicht wirklich Weitsicht heißt, Gras und Clipping-Plane bei 16 000. Default ist 3500 und 10000 "High")

Also trotz der technischen Probleme bin ich immer noch der Meinung, dass Gothic 3 über kurz oder lang ähnlichen Kultstatus wie die anderen Teile aus de Serie bekommt. Obwohl man kaum ein gutes Spiel erneut toppen kann, ist es doch wieder gelungen.

In einem Jahr werden wir grinsen, dass sich einige den Spielspaß selbst vergällen durch kollektives madig reden...statt immer nur destruktiv auf den Schwächen rumzuhacken, sollte man sich lieber dran erfreuen. Wie blöd kann man eigentlich sein, trotz der negativen Vorzeichen 50 Tacken zu investieren, nur um sich künstlich an Pille- Palle hochzuziehen. Wenn mal ein Questgeber so blöd war, dass ihn die Schweine gebissen haben, was solls? Gibt noch mehr als genug zu tun....:cool:

Wer Kap dun schon umgestürzt hat, sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen, dass die anderen Orks ähnliche Penner sind. Ich habe mal zum Spaß in Silden den ersten Stein geworfen und war perplex, wie effektiv und brutal die Orks den lächerlichen Aufstand zerschlagen haben. Ist imho auch gut so, dadurch wird man wohl oder übel erst mal die mysteriösen Umstände um die Kelche und die "verschwundene" Runenmagie klären müssen....Gothic 3 ist definitiv kein zweites Oblivion....

Ich habs ja ausprobiert. Mit Nachladerucklern habe ich nicht soo sehr Probleme. Die sind halt mal kurz da, und dann gehts wieder normal weiter. Ich verfüge über 2.5 GiB Ram, habe Swap-Datei auf einem Raid-Array und das Spiel auf einer eigenen Festplatte. So halten sich die Nachladeruckler bei mir in akzeptablen Grenzen, wie ich finde. Die allgemeine Performance ist bei mir nur einfach mies und die ist durch PS1.4 nicht bzw nur geringfügig besser geworden... das einzige, was mir sofort aufgefallen ist, dass es einfach viel schlechter aussieht. Als ich dann feststellen musste, dass es in Montera fast genauso ruckelt, hab ich gleich wieder auf PS3.0 zurückgestellt und die bessere Grafik genossen.

zum Rest: ack :)

KhanRKerensky
2006-10-23, 14:55:56
Wenn mal ein Questgeber so blöd war, dass ihn die Schweine gebissen haben, was solls? Gibt noch mehr als genug zu tun....
Ist bloß recht scheiße, das einem dadurch Feuerkelche/Tempelschlüssel abhanden kommen können oder eben dieser Typ später doch noch relevant ist. Dem Game fehlt die Unsterblichkeit von Storyrelevanten NPCs.

Zaffi
2006-10-23, 15:07:02
@Piffan: lese gerade das du AGP-Aperturesize auf 512 hast, könntest du das bitte mal mit anderen Einstellungen benchen ? z.b. auf 64 oder 128 ?

Danke

GauronKampeck
2006-10-23, 16:58:25
Nicht richtig gelesen: Es läßt auch die Laderuckelei stark nach und die Belastung des Speicher dito. Scheinbar haben die Normal- Maps ein ungeahntes Volumen....

Ich frage mich, ob es wirklich nur die Normal Maps sind, die die ganzen Nachladeruckler verursachen, oder ob auch wegen anderen Effekten (warum auch immer) viel von der Platte geladen wird. Bei mir fängt das Spiel z.B. enorm zu Laden an, wenn ich eine Fackel in die Hand nehme - obwohl ich mir nicht erklären kann, was da nachgeladen werden müsste (Schattenberechnungen nehmen ja meines Wissens nicht großartig Speicher weg)...

Piffan
2006-10-23, 18:31:19
@Piffan: lese gerade das du AGP-Aperturesize auf 512 hast, könntest du das bitte mal mit anderen Einstellungen benchen ? z.b. auf 64 oder 128 ?

Danke

Och nööö. Zum Benchen habe ich immer so wenig Lust. Wozu auch, andere machen das soo schön.......

Überleg mal: Da fummel ich im Bios rum, starte, starte das Spiele, laufe da ein bissel rum oder nutze ein Script, Beende, fummel im Bios usw.....

Ich gehe sowieso nach der "gefühlten" Performance. Ob die Erhöhung der Aperture was gebracht hat? Keine Ahnung, habs einfach mal gemacht nach der Faustformel Lokalspeicher x 2. Vorher stand es immer auf 64.......

Also gut, heute abend honke ich mal mit vollem Tatü mit verschieden Einstellungen durch Geldern oder Silden und versuche mal, einen Unterschied zu "fühlen". Aber irgendwie glaube ich nicht recht an einen Erfolg.....

Piffan
2006-10-23, 18:38:33
Ich frage mich, ob es wirklich nur die Normal Maps sind, die die ganzen Nachladeruckler verursachen, oder ob auch wegen anderen Effekten (warum auch immer) viel von der Platte geladen wird. Bei mir fängt das Spiel z.B. enorm zu Laden an, wenn ich eine Fackel in die Hand nehme - obwohl ich mir nicht erklären kann, was da nachgeladen werden müsste (Schattenberechnungen nehmen ja meines Wissens nicht großartig Speicher weg)...

Dass neue Effekte oder Soundsamples einen Laderuckler auslösen, kennt man ja zur Genüge schon von Spielen der Unreal- Engine.....Ist aber quasi ein "einmaliges" Ereignis, beim zweiten Mal ruckt da nix mehr.
Was stört, ist die elende Ruckelei beim Laufen durch ne Siedlung, und da müssen es eigentlich die Normalmaps sein, da diese mit den Grundtexturen und Materialien ja im Bundle geladen werden müssen.......Meshes unterscheiden sich ja wohl nicht, wenn ich einen anderen Pixelshader anwähle...

GauronKampeck
2006-10-23, 19:25:45
Dass neue Effekte oder Soundsamples einen Laderuckler auslösen, kennt man ja zur Genüge schon von Spielen der Unreal- Engine.....Ist aber quasi ein "einmaliges" Ereignis, beim zweiten Mal ruckt da nix mehr.
Was stört, ist die elende Ruckelei beim Laufen durch ne Siedlung, und da müssen es eigentlich die Normalmaps sein, da diese mit den Grundtexturen und Materialien ja im Bundle geladen werden müssen.......Meshes unterscheiden sich ja wohl nicht, wenn ich einen anderen Pixelshader anwähle...
Ist zumindest die logischste Erklärung. Mir fällt es halt nur immer bei der Fakel auf, dass, wenn ich eine in die Hand nehme, das Spiel erstmal für ne halbe Minute Nachladeruckler hat. Und ich frag mich warum das so ist, da ja eigentlich für die Echtzeitberechnung der Schatten (SM 3.0, weiß nicht ob es die auch darunter gibt) nichts großes wie NormalMaps oder andere Texturen in den Speicher geladen werden muss.

sYnapSe
2006-10-23, 19:59:44
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, um euch nen paar Screens mit den einzelnen Shadern zu zeigen.

Alles bei ner Auflösung von 1280 x 1024 kein AA alles auf maximum, bis auf die Schatten.
Dazu muss man sagen, dass bei 1.4 man deutlich mehr FPS hat, die auch stabil und ohne Nachladeruckler bleiben. Bei 2_0 und 3_0 ist es eigentlich auch noch erträglich, aber ich finde, dass da sogut wie keine Unterschiede zwischen den jeweiligen Qualitäten liegen.

1.4
Klick (http://bilder-speicher.de/Farid388013.vollbild.html)


2_0
http://img367.imageshack.us/img367/1199/20kl9.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=20kl9.jpg)


3_0
http://img236.imageshack.us/img236/562/30kl5.th.jpg (http://img236.imageshack.us/my.php?image=30kl5.jpg)



PS: Ich würde sagen, dass 1.4 sogar viel besser ist, wenn es flüssig läuft und keine Unterschiede wirklich erkennbar sind, ist das Ganze ne Super Lösung!

Gast
2006-10-23, 23:31:57
Dazu muss man sagen, dass bei 1.4 man deutlich mehr FPS hat, die auch stabil und ohne Nachladeruckler bleiben. Bei 2_0 und 3_0 ist es eigentlich auch noch erträglich, aber ich finde, dass da sogut wie keine Unterschiede zwischen den jeweiligen Qualitäten liegen.Dann mach mal einen Vergleich in Trelis, stell dich zwischen Thorus und den Ork und blicke über die Brück in die Burg rein.

Mit PS3 siehts so aus, als bestehe die Brücke aus Gold (mit Schmutz). *g*