PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer birgt Leichen?


Lubi
2006-10-21, 20:45:07
Hi Leute.

Ich hab mir heute die Frage gestellt, wer eigendlich verantwortlich für das Beseitigen von Leichen ist?

Wer ist für die Beseitigung von Leichen...

-Bei Suizid
-Bei Unfällen
-Bei Katastrophen

...in Deutschland verantwortlich?

Die Frage klingt extrem strange, meine Interesse rührt durch einen Vorfall in meiner Stadt her.

MFG Lubi

Filp
2006-10-21, 20:49:13
Dafuer gibt es Bestatter.
Auch bei Unfaellen wird ein bereits verstorbener nicht im Rettungswagen transportiert, da danach eine rech lange und aufwaendige Reinigung des Wagen noetig ist.

mofa84
2006-10-21, 20:50:34
ja, also bitte, hast du noch nie was von Bestattern gehört?

Außerdem werden Leichen nur in besonderen Fällen "beseitigt".

Lubi
2006-10-21, 20:52:20
Entschuldigt die pietätlose Wortwahl.

Hier in der Nähe ist ein Mann nach 3 Wochen gefunden worden. Der arme Mann hat niemanden gehabt der sich um ihn geschert hat.

Daher die Frage.

Stimmt, an Bestatter hab ich garnicht gedacht.

Danke

Thanatos
2006-10-21, 20:53:22
ja, also bitte, hast du noch nie was von Bestattern gehört?

Außerdem werden Leichen nur in besonderen Fällen "beseitigt".

Aber nur ganz ganz selten, bei einem Reaktorunfall in einem mobilen Reaktor war ein Arbeiter eine Zeitlang praktisch von den Brennstäben aufgespießt.

Der Leichnahm war teilweise so verstrahlt, dass man Arme und kopf abtrennen und in einem Atomaren Lager einlagern musste. :ugly2:


Hier in der Nähe ist ein Mann nach 3 Wochen gefunden worden. Der arme Mann hat niemanden gehabt der sich um ihn geschert hat.

Das wird dann wohl die Staatskasse übernehmen, da jeder wohl durch seine Menschenwürde auch ein Anrecht auf eine würdevolle Bestattung hat.

maximAL
2006-10-21, 20:56:06
Aber nur ganz ganz selten, bei einem Reaktorunfall in einem mobilen Reaktor war ein Arbeiter eine Zeitlang praktisch von den Brennstäben aufgespießt.

Der Leichnahm war teilweise so verstrahlt, dass man Arme und kopf abtrennen und in einem Atomaren Lager einlagern musste. :ugly2:
bitte was?

mofa84
2006-10-21, 21:00:49
Aber nur ganz ganz selten, bei einem Reaktorunfall in einem mobilen Reaktor war ein Arbeiter eine Zeitlang praktisch von den Brennstäben aufgespießt.

Der Leichnahm war teilweise so verstrahlt, dass man Arme und kopf abtrennen und in einem Atomaren Lager einlagern musste. :ugly2:dann hatte er durch das Aufspießen radioaktives Material in sich, weil wenn man verstrahlt wird heißt das nicht dass man danach selber strahlt.

Thanatos
2006-10-21, 21:03:57
bitte was?


Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten

3. Januar 1961 – In der National Reactor Testing Station Idaho erlitt der experimentelle SL-1 Reaktor einen kritischen Vorfall mit einer Dampfexplosion und schwerer Freisetzung radioaktiven Materials, bei dem drei Arbeiter getötet wurden. Mit Ausnahme von 131Iod blieb die Verbreitung der Strahlung auf eine Fläche von 12.000 m² begrenzt. Im Umkreis von 30 km um den Reaktor ist die Kontamination der Vegetation durch 131Iod etwa 100 Mal so hoch wie die natürliche Strahlungsintensität. Selbst 80 km entfernt ist die Belastung der Vegetation noch doppelt so hoch, unter anderem auch in einem Landschaftsstreifen entlang des Snake River nahe Burley und American Falls. Der transportable Reaktor hatte manuell betätigbare Steuerstäbe. Das Bewegen eines einzigen Stabes könnte den Kritikalitätsvorfall ausgelöst haben. Es war bekannt, dass sich die Stäbe im leichten Aluminiumgehäuse verklemmen konnten. Einige Ermittler glaubten, dass eine solche Stange feststeckte und sich plötzlich löste, was den Unfall ausgelöst haben soll. Die Ermittler haben nie herausgefunden, warum der Stab entfernt wurde. Ein Arbeiter wurde von einem Steuerstab an der Decke aufgespießt gefunden. Der Stab wurde anscheinend vom Dampfdruck herausgeschleudert. Der Unfall wurde von Arbeitern entdeckt, die sich außerhalb des Reaktorgebäudes befanden, als Strahlungs- und Übertemperaturalarm die Rettungskräfte alarmierte. Diese fanden Dosisleistungswerte, die noch hundert Meter vom Reaktorgebäude entfernt 2 mSv/h überschritten. Die Rettungsmannschaft konnte zuerst weder ein Feuer noch die Arbeiter finden, aber sie fanden Strahlungswerte von etwa 10 mSv/h innerhalb des Reaktorgebäudes. Einer der drei Arbeiter konnte aus dem Gebäude geborgen werden, starb aber ein paar Stunden später. Die Leichen der beiden Anderen blieben über Tage im Gebäude, während hunderte Rettungskräfte versuchten, eine Rettungsaktion durchzuführen. Nach ihrer Bergung stellten zeigten sich die Leichen der beiden Arbeiter so stark radioaktiv kontaminiert bzw. aktiviert, dass Ihre Hände und Köpfe abgetrennt und in einer Deponie für radioaktiven Müll begraben werden mussten.

Von den Rettungskräften erhielten laut einem Bericht der Atomenergiekommission der USA 22 eine Äquivalentdosis in der Größenordnung von 30 bis 270 mSv. Der Reaktor wurde demontiert und der 12 t schwere Reaktorkern und das Druckgefäß einige Monate später entfernt.

Das finde ich schon heftig.

dann hatte er durch das Aufspießen radioaktives Material in sich, weil wenn man verstrahlt wird heißt das nicht dass man danach selber strahlt.

Und wie kommt es dann, das sie selbst die Kleidung von den Leuten, welche im Atomkraftwerk arbeiten, immer extra entsorgen? Denn diese haben ja sicherlich auch keinen Direkten Kontakt, ala´ Homer Simpson mit dem Material gehabt.

Und wie man sieht wurde ja nur ein Arbeiter aufgespießt während die anderen "nur" durch die Strahlung starben (was wohl der beschissenere Tod ist). Dennoch waren ihre Leichname ebenfalls zu stark kontaminiert.

Apfelsaft
2006-10-21, 21:23:04
ich verstehe allerdings nicht , warum der rest vom körper deutlich weniger bestrahlt sein soll :eek: gibt's eine vernünftige erklärung ?

Thorn of Roses
2006-10-21, 22:45:10
Vielleicht weil er einen bleianzug getragen hat.

Da es noch kein durchsichtiges Blei gibt muss es am Kopf sowie wahrscheinlich aus beweglichkeitsgründen an den Händen etwas weniger geschützte Stellen geben.

mit strahlenden :D Grüssen,

-Thorn-

joe kongo
2006-11-06, 10:20:13
ich verstehe allerdings nicht , warum der rest vom körper deutlich weniger bestrahlt sein soll :eek: gibt's eine vernünftige erklärung ?

Ich glaub das Abtrennen dafür das er irgendwo hineingepasst hat.

raibera
2006-11-06, 13:33:00
Dafuer gibt es Bestatter.
Auch bei Unfaellen wird ein bereits verstorbener nicht im Rettungswagen transportiert, da danach eine rech lange und aufwaendige Reinigung des Wagen noetig ist.

genau,
im rettungswagen stirbt niemand, zumindest nicht offiziell.

TheGamer
2006-11-06, 14:20:40
genau,
im rettungswagen stirbt niemand, zumindest nicht offiziell.

Das was Filp sagt stimmt. IMO ist es hier in Österreich sogar verboten einen Toten im Krankenwagen zu transportieren.

Wenn er lebendig stirbt während der fahrt ist das was anderes.

Filp
2006-11-06, 14:47:27
Das was Filp sagt stimmt. IMO ist es hier in Österreich sogar verboten einen Toten im Krankenwagen zu transportieren.

Wenn er lebendig stirbt während der fahrt ist das was anderes.
Das ist in Deutschland genau so und im Wagen stirbt wie schon gesagt keiner, da wird bis zum ausladen Reanimiert ;)

joe kongo
2006-11-06, 15:14:57
Das was Filp sagt stimmt. IMO ist es hier in Österreich sogar verboten einen Toten im Krankenwagen zu transportieren.

weil der ja dann nicht mehr versichert ist, eh klar

Urion
2006-11-06, 16:10:31
Hi Leute.

Ich hab mir heute die Frage gestellt, wer eigendlich verantwortlich für das Beseitigen von Leichen ist?

Wer ist für die Beseitigung von Leichen...

-Bei Suizid
-Bei Unfällen
-Bei Katastrophen

...in Deutschland verantwortlich?

Die Frage klingt extrem strange, meine Interesse rührt durch einen Vorfall in meiner Stadt her.

MFG Lubi

Leichen werden nicht beseitigt sonder bestattet :redface:

Verantworlicht sind immer die Angehörigen, gibt es keine kümmert sich der Staat.
Die letzte Reise der Toten wird vom Bestatter durchgeführt, der holt sie ab und "lagert" diese.
Aus dem Baum schneiden, ausm Auto zerren oder von der Straße kratzen is meisten Aufgabe der Feuerwehr.