PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu UML-Tools


Arokh
2006-10-21, 23:02:51
Hi Leute,

Man hört ja so häufig von solchen Tools, wo man nur UML-Diagramme designen muß und daraus den Code generiert bekommt. U.a. gibt es für Eclipse ein Plug-In (http://www.omondo.de/), das diese Funktionalität bereitstellen soll. Jetzt habe ich mir das mal heruntergeladen, und soweit ich das bisher feststellen konnte, sieht es ziemlich enttäuschend aus: Codeerzeugung wird nur für Klassendiagramme unterstützt, und auch da werden für die Methoden nur die Prototypen erstellt, um die Implementierung muß man sich von Hand kümmern. Andere Diagrammtypen kann man zwar zeichnen, aber nur um sie sich dann anzugucken, Codeerzeugung gibt's keine.
Soll das alles sein, was UML-Tools können??

Gast
2006-10-21, 23:17:12
Codeerzeugung wird nur für Klassendiagramme unterstützt, und auch da werden für die Methoden nur die Prototypen erstellt, um die Implementierung muß man sich von Hand kümmern.

wie sollte ein programm aufgrund eines klassendiagramms die implementierung der methoden erraten?

aus einem klassendiagramm kann man ja ohne zusätzliche beschreibung nicht ablesen was die einzelnen klassen bzw. deren methoden tun.

HellHorse
2006-10-21, 23:27:24
Codeerzeugung wird nur für Klassendiagramme unterstützt, und auch da werden für die Methoden nur die Prototypen erstellt, um die Implementierung muß man sich von Hand kümmern.
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen: so einen Satz hätte ich eher von einem Gast erwartet.

Ja, im Moment ist es halt leider noch so, dass man Programme nicht in UML schrieben kann sodern Programmierer braucht. Das wird sich aber bald ändern, ganz bestimmt.

Arokh
2006-10-21, 23:46:06
wie sollte ein programm aufgrund eines klassendiagramms die implementierung der methoden erraten?

aus einem klassendiagramm kann man ja ohne zusätzliche beschreibung nicht ablesen was die einzelnen klassen bzw. deren methoden tun.ein interessanter Einwand. Angespornt durch die vielen Lobeshymnen, die man (auch in diesem Foum) über UML-Tools hört, ging ich davon aus, daß es durch vorgegebene Kombinationen mehrer Diagrammtypen (z.B. Klassendiagramm + Sequenzdiagramm + Aktivitätsdiagramm + Interaktionsdiagramm, UML macht ja auch Vorgaben über die Reihenfolge, in der die Diagramme im SW-Designprozeß auftreten) möglich wäre, einen Sourcecode zu generieren, der in vielen Fällen schon nah am gewünschten Code dran ist und ggf. nur noch geringer Nachbesserungen bedarf.

So recht daran geglaubt habe ich allerdings selbst nicht...