PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCSA - Machbar/Möglich auch ohne (teure) Schulungen?


Hamster
2006-10-21, 23:09:08
hi there.

es geht um das thema mcsa.

ermutigt durch einen kollegen, überlege ich derzeit selbst den mcsa zu machen. das wäre kohletechnisch nicht drin, habe nun aber gehört, daß es möglich ist auch einfach "nur" die prüfungen zu machen, ohne die schulungen machen zu müssen. mit ~160euro/prüfung auf jedenfall machbarer.

die frage ist nur: stimmt das wirklich? material zum lernen habe ich genug bzw. zugriff darauf, und auch praktische anwendungen kommen nicht zu kurz.

hat vielleicht jmd erfahrungen damit? ist das so mach- und schaffbar?

x-dragon
2006-10-22, 02:08:22
Ja ist machbar, aber man muss es auch wirklich wollen, möglichst aktuelles Lernmaterial haben (nach meiner Erfahrung stellt MS gerne alle paar Monate die Prüfungen komplett auf den Kopf) und viel Zeit zum lernen.

Mir fehlen eigentlich nur noch 2 Windows Server 2003-Prüfungen, dann hätte ich auch mein MCSA, aber leider sind das auch die schwersten Prüfungen. Und bin im Moment nicht in dem Bereich tätig was es nicht gerade einfacher macht da am Ball zu bleiben ...

[edit]
also längere praktische Erfahrung ist bei den Prüfungen sehr hilfreich

[edit]
ähm um zur ersten Frage zurückzukommen, schau ansonsten mal hier rein:
www.mcseboard.de
hab selber die entsprechenden Schulungen mal gemacht, bin mir deswegen nicht sicher wie das da aktuell aussieht

Xanthomryr
2006-10-22, 15:20:49
Da du über länger praktische Erfahrung verfügst sollte das für dich kein Problem sein, allerdings weiß ich nicht wie die XP/2003 Prüfungen sind.

Ich habe meinen MCSE (Win2k) ohne längere praktische Erfahrung geschafft.

Gast
2006-10-22, 15:24:56
Und was hat man dann von einem "MCSA"? Bekommt man mehr Geld? Sind die Einstellungschancen größer? Wird man von richtigen IT-Fachkräften nicht belächelt, wenn man sein MCSA-Diplom zückt? Das würde mich ernsthaft interessieren.

x-dragon
2006-10-22, 18:30:50
Was sind bei dir denn richtige IT-Fachkräfte? Zumindest bei Windows-Systemen gibts darüber nur noch den MCSE und die Prüfungen sind schon echt nicht ohne. Grundsätzlich wird von MS erwartet das man 2 Jahre in diesem Bereich gearbeitet hat, wenn man die Prüfungen machen will (ist aber natürlich keine Pflicht).

Besser ist es natürlich wenn man auch noch Zertifikate für Novell und Cisco vorweisen kann und Linux/Unix auch kein Fremdwort für einen ist, aber grundsätzlich hat man damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Demirug
2006-10-22, 19:52:10
Für manche Microsoft Partner Programme muß die Firma zudem mindestens 2 MCPs vorweisen. Da dies auch finanzielle Vorteile für die Firmen hat suchen manche gezielt nach Leuten mit entsprechenden Zertifikaten. Ich bin was die Prüfungen angeht nicht mehr so ganz auf dem Laufenden aber damals war es so dass man diese entweder durch viel Lerneifer oder eben viel Praxiserfahrung bestehen konnte.

Wer dann ganz wahnsinnig ist kann sich an einem MVP versuchen. Das ist allerdings dann wirklich zeitintensive.

Gast
2006-10-22, 19:57:13
Die Prüfungen sind einfach.

Hamster
2006-10-22, 22:45:56
danke für die antworten. das klingt doch alles recht vielversprechend. dann werde ich das mal angehen.


das projekt mcsa hat begonnen ;)

@gast:


nun wie es halt so mit zertifikaten ist: man kann geteilter meinung darüber sein. manche haben das zertifikat und sind ne absolute null. manche haben es nicht, und sind dennoch verdammt gut.
eins ist aber fakt: es schadet zumindest nicht, und kann im zeifelsfall entscheidend sein.

Gast
2006-10-23, 09:07:16
Wenn der Personalchef ein Linux-Fan ist hat man damit bestimmt viel schlechtere Chancen. ;)

Gast
2006-10-23, 09:16:45
Deswegen sitzen an diesen Positionen KEINE ideologisch geprägten Techniker.

Gruß,
QFT

mofa84
2009-07-17, 00:09:47
danke für die antworten. das klingt doch alles recht vielversprechend. dann werde ich das mal angehen.


das projekt mcsa hat begonnen ;)

@gast:


nun wie es halt so mit zertifikaten ist: man kann geteilter meinung darüber sein. manche haben das zertifikat und sind ne absolute null. manche haben es nicht, und sind dennoch verdammt gut.
eins ist aber fakt: es schadet zumindest nicht, und kann im zeifelsfall entscheidend sein.Hallo,

hast du es durchgezogen?

Ich interessiere mich auch für das Thema, aber für 10000€ kann ich es mir nicht leisten.

GBWolf
2009-07-17, 08:44:21
Gibt es Möglichkeiten online oder mit Tool so eine MCSE Prüfung mal durchzuspielen? Nur um mal zu gucken was da erwartet wird?

Wo gibts lernmaterial für lau?

Gast
2009-07-17, 08:51:59
160 Euro? Aber nur die Prüfung allein... um das entsprechende Material zu bekommen (Prüfungsbücher, Vorbereitungsbücher usw) wird man schätze ich mal mehr Geld ausgeben müssen, da wird man wohl im Netz auch nix finden. Ohne die wird man schlechte Karten haben. Aber warum nicht, wollte das bereits vor einiger Zeit mal machen aber die Kosten standen für mich nie im Verhältnis zu dem eventuellen Vorteil.

Gast
2009-07-17, 08:54:00
Gibt es Möglichkeiten online oder mit Tool so eine MCSE Prüfung mal durchzuspielen? Nur um mal zu gucken was da erwartet wird?

Wo gibts lernmaterial für lau?
auf dem msceboard wirds wohl ein paar links geben... aber ob das ausreichend ist wage ich mal zu bezweifeln

GBWolf
2009-07-17, 08:57:56
auf dem msceboard wirds wohl ein paar links geben... aber ob das ausreichend ist wage ich mal zu bezweifeln


Erstmal zum reinschnuppern.

Hamster
2009-07-18, 17:57:25
Hallo,

hast du es durchgezogen?

Ich interessiere mich auch für das Thema, aber für 10000€ kann ich es mir nicht leisten.


nein habe nicht, da ich beruflich einen anderen weg eingeschlagen habe. zwar weiterhin IT, allerdings weg vom basis-support :)

würde es aber, sollte ich mich jemals wieder in der ausgangslage wie vor drei jahren befinden, wieder in betracht ziehen.

mofa84
2009-07-19, 01:25:05
was machst du denn dann jetzt, wenn ich fragen darf?

Hamster
2009-07-19, 15:23:38
bewege mich nun im SAP-Umfeld.