PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee was hängt? "Mauer" beim oc


Thorti83
2006-10-22, 01:24:50
Sys: E6400, ASUS P5B Deluxe, G.Skill DDR2 800 4-4-4-12 RAM, 7900GTO, Zalman CNPS9700LED

Ich habe ein etwas seltsames Problem bzw. hatte das in dieser Art noch nie - irgendwie scheine ich beim oc gegen eine Mauer zu rennen...

sobald ich mit der CPU auf einen gewissen Takt gehe is quasi ganz schnell Schluss. Dieser Takt is irgendwo ganz knapp vor 3000Mhz (also 375x8). Ich habe das Teil im Moment auf 2936 bzw. 367*8 laufen (hat keinen speziellen Grund, hab sie halt quasi auf 6800 Extreme gestellt), diesen Takt macht die CPU mit 1,3Vcore Idle bzw. unter Last gehts auf 1,27V runter. Dual Prime etc. alles kein Problem.

Versuche ich aber irgendetwas höheres "ganzzahliges" einzustellen, also 375FSB oder 400 gibts relativ unerklärliche Probleme. Zwischen 2936 und 3000 habe ich nicht grossartig getestet, da der Prozentuale Taktunterschied eh vernachlässigbar ist.

Windows startet sowohl mit 375*8 (=>3000) als auch 400*8 (=>3200) Mhz absolut problemlos, jedoch steigt Dual Prime mit ziemlicher Verlässlichkeit innerhalb der ersten 10 Minuten mit nem Rechenfehler aus. Da die CPU mit Standard-Vcore immerhin läppische 37,5% Übertaktung anstandslos mitmacht dachte ich mir ich schaue mal ob man nich doch eine der nächsten "geraden" Zahlen erreichen könnte und hebe die Vcore Schrittweise an. Nix is.
egal ob 1,3Vcore oder fast 1,4 - Ergebnis is immer dasselbe. Windows startet ohne Probs, aber Prime sagt "is nich".

Kann das sein das bei einer CPU so absolut abrupt Schluss ist und auch mit mehr Vcore absolut nix zu holen is? Wenn ja dann hatte ich bisher "Glück" und hatte sowas absolut noch nie. 2936Mhz reichen mir ja auch locker, nur wären 3000 oder gar 3200 halt schon schöner ;)

Ich bin halt mal etwas naiv und denke das es nicht an der CPU hängt, am Speicher vermute ich den Fehler auch nicht da er bei 375 ja grade mal DDR750 rennt - aber woran kann es dann liegen? BIOS ist das 706er, Speicher is auf 1.9V gestellt, CPU wie gesagt 1,3 (ich glaub im BIOS warens 1,3125), ansonsten nix verändert. Die NB Voltage hatte ich mal testweise auf 1,45 - hat nix gebracht. Ansonsten keine Änderungen an Spannungen probiert weil ich nicht weiss was sinnvoll + halbwegs sicher ist.

Temperaturmässig absolut 0 Auffälligkeiten, bei 2936Mhz habe ich den CNPS9700 quasi ganz runter gedreht, CPU idle @ 36, Last 51. Und rein von der Temp her tut sich auch nich viel, egal ob 2133, 2936, 3000 oder 3200, der Kühler scheint äusserst locker damit zurecht zu kommen wenn man etwas an der Drehzahl spielt.

Kennt vllt. jemand diese Symptome oder hat/hatte sie selber? Was könnte ich noch probieren? Empfehlungen an welchen Hebeln man im BIOS noch stellen könnte? oder andres BIOS raufmachen? Is vllt. ne andere Komponente schuld? Temperaturmässig kann ichs mir echt nich erklären, die Northbridge is zwar sehr heiss so rein nach Anfass-Test, jedoch wird der Temp Unterschied zwischen 367 und 375 wohl kaum so enorm sein das das zu solch "verlässlichen Fehlern" führen könnte, denke ich.

Hilfe oder noch besser Anleitung zur Lösung dieses Problems würde ich sehr schätzen, Danke :)

edit: PCI + PCIE Takt selbstverständlich auf 33 bzw. 100 Mhz fixiert, ansonsten keine grossen Spielereien am System, onboard Sound + 2te Netzwerkkarte im BIOS deaktiviert, RAID0 am Intel Controller

Oberon
2006-10-22, 01:36:16
Naja so was kenn ich schon. Cpu läuft mit Takt XXXX und VCore @def. 15h primestabil und für fünf mhz mehr FSB brauchts dann schon ne deftige VCore-Erhöhung. Das ist auch bei mir so, 339 Mhz sind mit Stdspannung stabil, für 3200 Mhz (FSB 356) brauchts schon 1,5 Volt.

Gast
2006-10-22, 14:58:35
Ist bei meinem Toledo auch so. Bis 2400 MHz geht er mit Standard-Vcore, aber weitere 50 MHz mehr macht er nichtmal mit 1,6 V. Kann also gut sein, dass deine CPU am Ende ist. Eventuell macht auch das Board schlapp...

Frank1974
2006-10-22, 18:35:12
Hallo

Ich habe auch ne ganze Zeit gebraucht um mein System Primestabil zubekommen, es lag bei mir nur an den Subtimings für den Speicher, hier mal 2 Bilder von meinen Eintellungen, bei NB kannst auch mit 1.25Volt probieren, meins will damit leider gar nicht booten...
Bei mir lag es wirklich nur an den beiden Timingeinstellungen, Volterhöhungen beim Speicher bis auf 2.1 hat nix gebracht, ich kann das problem jederzeit nachstellen sobald ich die beiden Timings wieder auf 10 stelle, bricht Prime immer innerhalb von 15-20min. ab bei mir, wenn sie auf 16 stelle läuft Prime Stundenlang, bei dir kann es aber was anderes sein, ist ja nur ein Vorschlag :smile:, ich musste bei mir alles selber rausfinden, ich wurde hier nur dumm angemacht wo ich was fragte...

http://img339.imageshack.us/img339/5256/cpu1zr7.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/4041/cpu2kp7.jpg

mfg
Frank

Thorti83
2006-10-22, 19:31:53
ersma Danke @ all für die Antworten, und besonders Dickes Danke an Frank für die Mühe :)

Ich habe mir Deine Einstellungen mal ausgedruckt und 1:1 übernommen, mit den 2 Abweichungen das ich meinen RAM auf 1,9V laufen lasse, dafür die NB Vcore statt 1,45 auf nur 1,25

Und anscheinend bist Du mit Deinen Settings auch irgendetwas auf der Spur, der berüchtigte Rechenfehler innerhalb der ersten 10 Minuten blieb aus, später is Prime dann aber doch noch ausgestiegen... ich werde mich mal an Deine Vorgaben halten und etwas damit weitertesten

Zocker_28
2006-10-23, 00:22:16
Also dann will ich auch mal Helfen:

1. was hast du für RAM genau G.Sklii BHZ ? (die Schwarzen)

2. das Bios ist nicht toll was du drauf hast nimm 0609 oder 0509 (ich hab alle getestet die es gibt;D )

3. mit was tust du die Temps auslesen ? nimm CoreTemp oder Intel Thermal Tool

Also du kannst dir sicher sein dass das Board 500 MHz FSB mitmacht, also kanns daran net liegen, und am RAM denk ich auch net.
Was ich festegestellt hab die der 1:1 Teiler (533 MHz im Bios) , also stell mal den RAm auf 533.
Stell alles so ein wie bei den Bildern:

Ausser das was ich jetzt schreibe machst du bei dir, auf den Bilder lieber nicht:biggrin:

Bild:1
PCIe Frequenze: 105 MHz
Memory Voltage: 2.1 V
FSb Termination: 1.400
NB Vcore: 1.4 V

Bild:2
Modify Ratio Support: Deaktiviert

Bild:3
statt der 8 eine 12 hin so wie du es hast grad

jo und das wars eigentlich, mit den einstellungen hab ich es auch Probiert und hab mein E6400 grad auf 3700 Mhz laufen mit 1.52V (im Bios eingestellt) real kommen nur 1.49 V raus da das Board etwas untervoltet.

http://img97.imageshack.us/img97/4284/1qa0.jpg (http://imageshack.us)

http://img334.imageshack.us/img334/6153/2hm3.jpg (http://imageshack.us)

http://img317.imageshack.us/img317/2345/3gi5.jpg (http://imageshack.us)

Frank1974
2006-10-23, 19:32:19
@Thorti83

Du solltest dir eine Grundeinstellung wie meine nehmen und immer nur eine Einstellung verändern, dann mit Prime Testen, wenn nicht Stabil wieder etwas anders probieren, so kommst dann früher oder Später drauf, an was es gelegen hat, wenn du mit einem Schlag alle Spannungen Hoch stellst weißt nicht woran es gelegen hat und einige Einstellungen sind dann umsonst hoch, mein Ram braucht nur die 1,8 Volt, wieso sollte man da unnötig mehr geben, genauso wie bei NB, SB, FSB und den anderen Spannungen, meins braucht nur die NB Erhöhung, alles andere wäre umsonst, es dauert zwar etwas wenn man so vorgeht wie ich, aber man findet die besten Einstellungen, vorausgesetzt deine CPU oder andere Teile sind wirklich nicht am Ende.

mfg
Frank

Thorti83
2006-10-23, 23:01:27
Tjo, also ich hab nu sowohl die Einstellungen von Frank als auch Zocker_28 durch bzw. mehr oder weniger bei mir umgesetzt. Leider keine Ergebnisse. Anfangs war ich noch frohen Mutes, aber nach längeren Prime Tests wollte sich absolut kein stabiler Betrieb einstellen.

Selbstverständlich bin ich so vorgegangen wie Du beschreibst Frank, alles nach und nach durchgetestet, aber jetzt zum Schluss hab ich noch einen Test gewagt mit "einfach alles hochgedreht" - nichtmal das hat Besserung gebracht. RAM Subtimings bin ich nu auch ziemlich viele durchgegangen, Prime machts zwar etwas länger wenn ich die runter Stelle und Vcore, NB Vcore, FSB Termination etc. hochreisse - aber stabil bzw. Prime-stabil wird das einfach nich...

Die Mauer existiert also weiterhin, kA wieso :/

Lasse den Prozzi jetzt einfach wie zuvor auf 8*367 bzw. 2936Mhz @1,3Vcore laufen - da bleibt die Sache wenigstens auch sehr kühl bzw. leise :) Ein Rätsel wird es mir trotzdem bleiben wieso man selbst mit extremen Mitteln nicht ein kleines Stückchen weiter kommt. ich mein 2936 auf 3000 das wären ja nichmal 2% Taktdifferenz, wieso das selbst dann nicht geht wenn man unchristliche Spannungen durch alles jagt... ach egal, 2936 reichen auch, Quake3 läuft nu endlich flüssig. ;)

Vielen Dank @ alle für die sehr freundliche Hilfe, wäre super wenn das hier in jedem Thread so laufen würde - und man eben nicht nur doof angemacht wird oder so "Pauschal-Aussagen"-Einzeiler an den Kopf geschmissen bekommt ;)

Thorti83
2006-10-25, 03:07:13
SIEG!

Hoffentlich freue ich mich grade nicht zu früh, aber es sieht extrem vielversprechend aus! Irgendwo heute beim Foren lesen wo mal wieder Bilder von BIOS Settings gezeigt wurden ist mir ein Wert aufgefallen den ich bisher nicht angerührt hatte, nachdem ich ja sonst quasi wirklich alles durchhatte mittlerweile. Und das war der PCIE Takt - den ich von Anfang an auf 100 fixiert hatte.

Kurzerhand das Viech mal auf 101 angehoben, und die Memory Timings auf SPD gestellt, FSB hoch und drauf gewartet das das Teil Rechenfehler produziert wie ein ganz Grosser.

Nix is! Ich habe absolut _nichts_ am System geändert, alles wie zuvor, CPU Vcore im BIOS 1,3375, Speicher 1,9 und der Rest auf Auto. Einzig und allein die PCIE Frequenz auf 101 gesetzt.

Nachdem der Test bei knapp über 3000Mhz für >15 Minuten erfolgreich war beschloss ich nicht lange zu fackeln und direkt auf 8*400 zu gehen für ausführliche Tests. Es ist spät, daher hier mal ein Screen (ja ich weiss, 40mins Dual Prime is nich die Welt, aber najo...):

http://th0rti.net/Bilder/PC/oc3200.jpg

Fragt mich nicht woran es liegt, Ihr seht die Werte da ja auch alle. Im Prinzip exact dieselben Settings wie ich Ihn zuvor auf 8*367 habe laufen lassen, selbst den CPU Lüfter habe ich immer noch auf minimalst-Stellung. Es war nur dieser §$%§$% *piep* PCIE Takt.

Jetzt bin ich happy, 50% oc erreicht, Spannungen und Temps alles top, leise isses Sys auch und ich kann pennen gehn ;) n8 und Danke für alle Hilfe!

Squall2010
2006-10-25, 08:55:43
Habe mal das selbe Problem gehabt, ich habe nur die FSB Spannung auf 1,300V gestellt. Dann ging es weiter.

Kann mir mal einer den link zum download von orthos beta gegen? Danke:)

Frank1974
2006-10-25, 17:53:32
Habe mal das selbe Problem gehabt, ich habe nur die FSB Spannung auf 1,300V gestellt. Dann ging es weiter.

Kann mir mal einer den link zum download von orthos beta gegen? Danke:)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=324416&highlight=orthos

Post 7 ;)

mfg
Frank

ShoreLooser
2006-10-25, 23:34:54
warum sollte es gefunzt haben wenn du den pcie von fix auf 101 machst!??