PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB X-Fi wird nach PCI-Slot wechsel nicht erkannt


Scose
2006-10-22, 02:34:38
Hi

Seit dem Wechsel auf ein Conore+Board und Ram hab ich ein Problem mit meiner X-Fi-Fatality.

Board ist ein Asus P5B-Deluxe welches ja 3 PCI Slots hat.

Dummerweise sind PCI-Slot 1&2 bei einer 2Slot Grafikkarte (7800GTX-512) quasi nicht zu gebrauchen.

Der einzig gute und und vermeintlich brauchbare PCI-Slot Nummer 3 hat aber so ziemlich viele gesharte IRQ's, laut Handbuch genau 3USB-Controller. Ganz toll von Asus..

Und genau das ist mein Problem, so wie's aussieht kriege ich bei allen Games manchmal kurze Unterbrechungen im Zehntel-Sekunden bereich, ohne Sound passiert das nicht und die Performance bei Benches etc geht absolut i.O. Mein Verdacht lag sofort am IRQ-Sharing.

Also dachte ich probier ich PCI-Slot 2 aus obwohl die Graka direkt darüber liegt. Also Treiber deinstalliert, Rechner runterfahren, Slot gewechselt und neu gestartet. Die Graka hat idle mal eben 5°K mehr aber das wäre mir noch egal wenn die Ruckler damit ausbleiben würden.

Dann das grosse Erwachen, egal was ich mache, WinXP will die X-Fi im neuen Slot einfach nicht erkennen. Habe oben genanntes Spiel schon wiederholt und auch den Slot3 wieder probiert wo sie sofort wieder erkannt wird.

Einzig der erste PCI-Slot wäre mit keinen andere Komponenten geshared und der zweite teilt sichs nur mit dem Onboard-Sound welchen ich sowieso deaktiviert hab.

Hat einer eine Idee wie ich WinXp dazu bringen kann meine X-Fi im Slot2 zu erkennen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :(

scose

Zool
2006-10-22, 07:32:06
Wird denn die Karte im anderen PCI-Slot vom Bios erkannt? Wenn nicht mal einen Reset der DMI-Config durchführen.