PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Betreff Festplatten/Kühlung/Abstand


nemesiz
2006-10-22, 02:55:17
Ich besitze ein älteres Chieftec Gehäuse mit den bekannten HDD Käfigen.


In einen dieser Käfige müssten 3 Platten.

IBM 7200er

2x WD Raptor

Vorne im Käfig hängt ein 80er Lüfter.

Nun meine Frage. Ich habe nun auf dem Boden des Käfigs eine WD Raptor
2mm - 3mm (die normalen Bohrungen) die nächste Raptor und als oberste die IBM.

Was würdet ihr sagen.. reichen die 2-3mm Abstand? Mit feuchtem Finger ist schon ein Luftzug durch den 80er Lüfter zu spüren (vorher waren nu die 2 Raptoren im Käfig boden und unterm Deckel vom Käfig).

Naja wie gesagt... sollte der Abstand reichen oder muss man sich da sorgen machen. Wärme als vorher werden sie (is klar)

Temp Messen geht leider nicht da Raid System.


OT: Ist eigentlich die ober oder die Chipseite einer HDD wichtiger zu kühlen?

TigerAge
2006-10-22, 03:23:22
Wenn ein Luftzug am anderen Ende der Platten (dem Lüfter abgewandte Seite) zu spüren ist, wird die Wärme gut abtransportiert, soweit es bei reiner Luftkühlung möglich ist.

Was den Abstand angeht: solange ein Luftzug möglich ist, ist genügend Abstand zwischen den Platten (aus meiner Sicht). Um die Kühlung zu verbessern, könntest du den Lüfter eventuell durch ein höher-touriges Modell austauschen.

Grüße

Gast
2006-10-22, 04:17:54
Wenn ein Luftzug am anderen Ende der Platten (dem Lüfter abgewandte Seite) zu spüren ist, wird die Wärme gut abtransportiert, soweit es bei reiner Luftkühlung möglich ist.

Was den Abstand angeht: solange ein Luftzug möglich ist, ist genügend Abstand zwischen den Platten (aus meiner Sicht). Um die Kühlung zu verbessern, könntest du den Lüfter eventuell durch ein höher-touriges Modell austauschen.

Grüße

och die 1100 reichen :-)

naja das einzige was mich noch bissl stuztig macht. die untere platte liegt ja mit der unterseite direkt auf dem käfigboden. aber das is ja irgendwie bei allen käfigen die ich bis jetzt in der hand hatte so.

daher die frage, was ist wichtiger.. plattenoberseite oder elektronik (ich tippe ja auf die oberseite)