PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workaround für Savegame-Geplagte in G3


VoodooJack
2006-10-22, 02:58:47
Da die geballte Inkompetenz von PB nicht fähig ist, schleunigst einen Patch für diese Savegame-Katastrophe rauszubringen, hier ein Workaround dafür.

Und ja, es ist ein unmöglicher Zustand für mich und Tausende anderer Gothic3-Freaks, die Gothic 3 intensiv spielen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich bestimmte Spielabschnitte nochmals spielen musste, nur weil das Savegame beim Abspeichern kaputt ging. Alle Workarounds, die ich bisher ausprobierte, erwiesen sich über kurz oder lang als untauglich.

Folgender Workaround, der übrigens nicht von mir ist, hat sich heute bei mir bestens bewährt. Ich konnte tatsächlich x-mal abspeichern, ob per Quicksave (F5-Taste) oder über das Menü, ohne einen einzigen Crash. Seit heute macht Gothic 3 erst so richtig Spaß.

1. Vor jedem Abspeichern im Detail-Menü die Optionen "Resource-Cache" und "Texturqualität" von Hoch oder Mittel auf Niedrig stellen.

2. Abspeichern

3. Nach dem Abspeichern die beiden Optionen wieder auf Mittel oder Hoch zurückstellen und weiterspielen.

Würde mich freuen, wenn sich dieser kleine Workaround bei euch auch bewähren würde.

Back to fun with Gothic 3.

Kladderadatsch
2006-10-22, 08:42:15
da gibts noch ein bisschen mehr;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325612

dogmeat
2006-10-22, 11:16:41
Da die geballte Inkompetenz von PB nicht fähig ist, schleunigst einen Patch für diese Savegame-Katastrophe rauszubringen, hier ein Workaround dafür.

Und ja, es ist ein unmöglicher Zustand für mich und Tausende anderer Gothic3-Freaks, die Gothic 3 intensiv spielen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich bestimmte Spielabschnitte nochmals spielen musste, nur weil das Savegame beim Abspeichern kaputt ging. Alle Workarounds, die ich bisher ausprobierte, erwiesen sich über kurz oder lang als untauglich.

Folgender Workaround, der übrigens nicht von mir ist, hat sich heute bei mir bestens bewährt. Ich konnte tatsächlich x-mal abspeichern, ob per Quicksave (F5-Taste) oder über das Menü, ohne einen einzigen Crash. Seit heute macht Gothic 3 erst so richtig Spaß.

1. Vor jedem Abspeichern im Detail-Menü die Optionen "Resource-Cache" und "Texturqualität" von Hoch oder Mittel auf Niedrig stellen.

2. Abspeichern

3. Nach dem Abspeichern die beiden Optionen wieder auf Mittel oder Hoch zurückstellen und weiterspielen.

Würde mich freuen, wenn sich dieser kleine Workaround bei euch auch bewähren würde.

Back to fun with Gothic 3.
Klingt ziemlich umständlich, denn ich mache ziemlich häufig Gebrauch vom Quicksave.

VoodooJack
2006-10-22, 17:34:41
@insane

Hab ich doch alles schon ausprobiert. Ich hatte mich in den relevanten Gothic3-Foren (worldofplayers bzw. Jowood) ausgiebig informiert. Ging zwar eine Zeit lang gut, aber dann fing das Elend von vorne an.

@dogmeat

Was ist umständlicher? 30 Sekunden opfern für das Umstellen der Optionen im Menü oder einen hart erarbeiteten Spielstand von 1 oder 2 Stunden nochmals spielen zu müssen?

Kladderadatsch
2006-10-22, 21:12:16
Ging zwar eine Zeit lang gut, aber dann fing das Elend von vorne an.

das hört sich nicht gut an:(
aber die von dir beschriebene methode ist bisher zu 100% erfolgreich geblieben?
(dann nehm ich das mal in meinem thread auf)

VoodooJack
2006-10-23, 12:24:49
das hört sich nicht gut an:(
aber die von dir beschriebene methode ist bisher zu 100% erfolgreich geblieben?
(dann nehm ich das mal in meinem thread auf)

Ja, meine Methode ist 100%-ig wasserdicht. Gott sei Dank. Ich hatte mit meiner Methode in den letzten 20 Spielstunden keinen einzigen Crash beim Abspeichern. Kann ich nur empfehlen.

Odal
2006-10-23, 12:34:46
wie äussert sich genau der speicherbug...ich hab öfter beim neuladen ne "memory access violation" oder wie das sich nennt...

nun weiss ich nicht ob es der speicherbug ist..oder mein notdürftig mit 4x512MB Rigeln bestücktes system....welches für G3 auch noch bis zum limit übertaktet ist (CPU @2,6Ghz)