PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows XP Schrift-Antialiasing


Leonidas
2006-10-22, 07:04:58
Habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Windows XP Schriftarten Anti-Aliasing: Alle kleinen Schriften, wo AA blödsinnig wäre, werden ebenfalls erfasst. Bei schwarzer Schrift mag das noch angehen, die wird einfach ein wenig dicker dargestellt, aber bei farbiger Schrift (HTML) geht es völlig gegen den Baum.

Ich kann mir derzeit nur vorstellen, daß es von einem der benutzten Tweakprogramme (CachemanXP, Tweak-XP Pro) kommt, aber auch eine Rückkehr zu den Grundeinstellungen half hier nichts. Möglicherweise gibt es auch in Registry einen Eintrag, ab welcher Schriftgröße das AA überhaupt wirksam wird - das würde entscheidend weiterhelfen. Fakt ist, ich will AA anhaben, da sonst große Schriften (Überschriften auf Internetseiten) sehr hässlich aussehen, aber ich will dafür die nicht die kleinen Schriften mit AA bedacht haben. Sprich: Ich will zurück zur Windows-Standardeinstellung. Bei einem zum Test angelegten extra Nutzer auf meinem System funktionierte das gleich von Anfang an: Da waren trotz aktiviertem AA die kleinen Schriften so, wie sie sein sollten.

Leonidas
2006-10-22, 07:06:06
PS: Der erste Screenshot mit den farbigen Schriftarten ist *nicht* verkomprimiert. Das wird tatsächlich so dargestellt.

Gast
2006-10-22, 07:22:00
Lern erstmal »nichtsdestotrotz« zusammenzuschreiben, danach darfst Dir denn Gedanken zum Schriftbild machen. :)

The Cell
2006-10-22, 08:04:24
Hast du den Internetexplorer 7 installiert, Leo?

Leonidas
2006-10-22, 09:12:25
Thx @ Gast.

Quante: Nada. Es ist in letzterer Zeit auch zu keiner bedeutsamen Änderung an der Software-Konfig gekommen.

Gast
2006-10-22, 09:26:34
Thx @ Gast.
Gern geschehen! Ich weiß zwar, daß es eh nichts bringt, aber ich finde, wenn ich schon Augenkrebs bekommen soll, darf wenigstens mal gemeckert werden.

andererGast
2006-10-22, 09:43:00
hi probier mal:
Anzeigeeigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten verwenden -> Standard/ClearType oder einfach mal rumstellen.

Vielleicht hilfts was, bei mir ändert das die Schrift auf das von dir o.g.
MfG

Gast
2006-10-22, 09:52:35
oder: Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Visuelle Effekte -> Benutzerdefiniert -> Kanten der Bildschirmschriftarten aktivieren
oder: Dienste Designs starten
oder: HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop gehen, den Wert FontSmoothingType ändern (auf 1 oder 2 oder so..) und ab-anmelden.
MfG

Leonidas
2006-10-22, 14:45:56
hi probier mal:
Anzeigeeigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten verwenden -> Standard/ClearType oder einfach mal rumstellen.

Vielleicht hilfts was, bei mir ändert das die Schrift auf das von dir o.g.
MfG


Danke, das hat es gebracht. Die Standardvariante muß es sein, nicht ClearType.