PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt die PC-Steuer???


Silas
2006-10-22, 09:44:48
Kommt die Steuer ab Januar auch für alle Privaten PCs???
Ich habe gehört das Firmen ab Januar für jeden Internet fähigen PC bezahlen sollen.
Und erst heute hat man mich darauf aufmerksam gemacht dies auch für Heim PCs komen soll...auch für welche die keinen Internetanschluss haben. Weis dazu jemand etwas genaueres??

MikBach
2006-10-22, 10:07:50
Du meinst die GEZ-Gebühr?

Gruß M_B

Iwan
2006-10-22, 10:25:45
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326928

-.-

Grestorn
2006-10-22, 10:30:34
Kommt die Steuer ab Januar auch für alle Privaten PCs???
Ich habe gehört das Firmen ab Januar für jeden Internet fähigen PC bezahlen sollen.
Und erst heute hat man mich darauf aufmerksam gemacht dies auch für Heim PCs komen soll...auch für welche die keinen Internetanschluss haben. Weis dazu jemand etwas genaueres??

Firmen müssen die GEZ-Gebühren genau einmal pro Standort zahlen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Heim-PCs sind nur dann Gebührenpflichtig, wenn Du bisher kein TV- oder Radiogerät angemeldet hattest. Zahlst Du bereits GEZ, so ändert sich gar nichts.

Blackpitty
2006-10-22, 10:40:08
Firmen müssen die GEZ-Gebühren genau einmal pro Standort zahlen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Heim-PCs sind nur dann Gebührenpflichtig, wenn Du bisher kein TV- oder Radiogerät angemeldet hattest. Zahlst Du bereits GEZ, so ändert sich gar nichts.

gut, denn wir haben schon TV und so angemeldet.

irgendwann gibts sowas dann auch noch für Handys....

Grestorn
2006-10-22, 10:48:18
gut, denn wir haben schon TV und so angemeldet.

irgendwann gibts sowas dann auch noch für Handys....

Sicherlich, genau wie heute schon für mobile Radios. Aber auch das kann Privatpersonen egal sein, die zahlen immer nur einmal für alle Radios und TV Geräte pro Haushalt.

Silas
2006-10-22, 13:21:43
Ganz ehrlich....das finde ich eine Frechheit.
Jemand der noch nix angemeldet hat muss zahlen sogar wenn er kein Internet hat...eine Frechheit hoch Zehn..

Tigerchen
2006-10-22, 14:40:45
Firmen müssen die GEZ-Gebühren genau einmal pro Standort zahlen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Heim-PCs sind nur dann Gebührenpflichtig, wenn Du bisher kein TV- oder Radiogerät angemeldet hattest. Zahlst Du bereits GEZ, so ändert sich gar nichts.

Genau. Für Firmen ist die Neuregelung sogar eine Verbesserung da sie bisher für jedes Gerät extra löhnen müßten.

Grestorn
2006-10-22, 16:17:47
Genau. Für Firmen ist die Neuregelung sogar eine Verbesserung da sie bisher für jedes Gerät extra löhnen müßten.


So viele firmeneigene Rundfunkgeräte stehen aber in Firmen auch nicht rum... :)

Grestorn
2006-10-22, 16:19:48
Ganz ehrlich....das finde ich eine Frechheit.
Jemand der noch nix angemeldet hat muss zahlen sogar wenn er kein Internet hat...eine Frechheit hoch Zehn..

Ich finde der ganze GEZ Verwaltungskram ist sowieso überflüssig. Weg damit!

Jeder Haushalt in D soll einen festen Pauschbetrag zahlen, um die ÖR Sender zu finanzieren.

Die ÖR Sender sind wichtig, die brauchen wir. Ihre Finanzierung sollte nicht über den Staat, also über Steuern passieren, da sie sonst nicht mehr unabhängig vom Staat wären, und das müssen sie sein.

aths
2006-11-03, 09:26:06
Ich finde der ganze GEZ Verwaltungskram ist sowieso überflüssig. Weg damit!

Jeder Haushalt in D soll einen festen Pauschbetrag zahlen, um die ÖR Sender zu finanzieren.

Die ÖR Sender sind wichtig, die brauchen wir. Ihre Finanzierung sollte nicht über den Staat, also über Steuern passieren, da sie sonst nicht mehr unabhängig vom Staat wären, und das müssen sie sein.Steuern werden vom Staat (oder dem Land) erhoben. Steuerfinanziert wären die Öffentlich-Rechtlichen Sender abhängig vom Staat.

Grestorn
2006-11-03, 11:27:03
Steuern werden vom Staat (oder dem Land) erhoben. Steuerfinanziert wären die Öffentlich-Rechtlichen Sender abhängig vom Staat.

Eben. Deswegen schrieb ich ja auch, die ÖR sollten nicht steuerfinanziert sein, sondern über eine Haushaltsabgabe. Das hat mit Steuern nichts zu tun.

aths
2006-11-03, 12:39:47
Eben. Deswegen schrieb ich ja auch, die ÖR sollten nicht steuerfinanziert sein, sondern über eine Haushaltsabgabe. Das hat mit Steuern nichts zu tun.Dann hab ich zu schnell gelesen. Srykthx.

Solarfan
2006-11-03, 12:58:04
Augenwischerei.

Der Staat / die Politik nimm heutztage massiven Einfluß auf die öffentlichen Rundfunkanstalten, das wird er in Zukunft auch weiterhin tun.

Fixe Abgabe pro Haushalt? Na toll, hoch lebe die Benachteiligung der Singles, wmot ist eigentlich zu rechtefertigen, das alleinstehende zu einem größeren Anteil den Auftrag der "Grundversorgung" finanzieren dürfen denn verheiratete bzw Familien?

AHF
2006-11-03, 22:57:43
eben, diese unabhängigkeit der sender existiert nur auf dem papier, genauso wie die unabhängigkeit der politiker von der wirtschaft.

mofa84
2006-11-04, 00:22:26
Ich finde der ganze GEZ Verwaltungskram ist sowieso überflüssig. Weg damit!IMHO geht da sowieso 1/3 oder so von den Einnahmen nur für Verwaltung, Fahnder usw. drauf.

Mein Kumpel hat wohl erst einen Bericht über die GEZ gesehen, da wurde u.a. die Brieföffner-Maschine gezeigt, die die täglich 50000 Briefe öffnet, scannt und dem richtigen Sachbearbeiter zustellt! Also möchte ich mal davon ausgehen, dass täglich auch rund 50000 Briefe versendet werden.
Ich habe erst einen Brief bekommen (natürlich gleich weggeschmissen, bekomme ich bestimmt min. noch 2x), mit dem ich mein Zeug anmelden sollte, oder falls nicht nötig, trotzdem zurückschicken sollte - Porto hätten die bezahlt. Also gehe ich mal davon aus, dass wahrscheinlich für die Hälfte der erhaltenen Briefe auch noch gezahlt wird!

Also wenn meine Vermutung und die Zahl 50000 stimmen, dann wären das allein 800000€ monatlich an Briefporto! :eek:

Sumpfmolch
2006-11-04, 00:57:09
Jeder Haushalt in D soll einen festen Pauschbetrag zahlen, um die ÖR Sender zu finanzieren.


solang diese auch mal das sparen anfangen...wir brauchen nicht für jede fitzelkleine region ein eigenes regionalprogramm. partnerbörsen und gewinnspielmist brauchen wir ebensowenig, gleich 2 teams (je eines ard und zdf) beim britischen königshaushochzeiten auch nicht.


warum muss die ard alleine mehr geld verpulvern als der bbc ?