PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso zum Henker überall Cookies???


M@tes
2006-10-22, 10:16:12
Sagt mal, wie ineffizient kann man bitte sein?
Seit ich eingestellt habe, das ich bei Cookies immer gefragt werden soll, ob ich sie akzeptiere, werde ich praktisch überall von den Meldungen regelrecht zugebombt!
Nein es geht nicht darum, das ich diese Funktion immer aktiviert lasse oder eben deaktiviert! Es geht viel mehr darum, wieso jeder Furtz n Cookie setzten will? Obwohls auch ohne ginge!!!
Bei Werbefirmen kann ichs nachvollziehen (auch wenn ich diese boykotiere und die meisten Anfragen via HOSTS ins Nirvana schicke). Bei Foren oder allgemein, wenn man sich irgendwo anmelden muss. OK! Aber auf Seiten wo man eh nur einmal im Leben drauf ist, weil man auf der Suche nach etwas rein zufällig drauf gelandet ist und wos eigentlich nichts weiter als TEXT!!! und paar Links hat. Wozu zum Henker braucht man da ein Cookie?? SessionId... Hallo? Gehts nur mir so???
Vorhin z.B. hier gelandet:
http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=3752&datum=2005-10-31
13!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Cookieabfragen!!!!!!!! Spinn ich den??? :P

Gast
2006-10-22, 10:19:40
Da ists ne PHP Session ID. KA wozu die allerdings gebraucht wird.

MadMan2k
2006-10-22, 10:28:49
Vorhin z.B. hier gelandet:
http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=3752&datum=2005-10-31
13!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Cookieabfragen!!!!!!!! Spinn ich den??? :P
derjednige, der die Seite verbrochen hat, hat nichtmal HTML richtig verstanden, wie soll er dann erst wissen wie man Sessions/ Cookies richtig einsetzt? ;)

M@tes
2006-10-22, 10:36:35
Vorallem scheint der einige Cookiedaten 2x speichern zu wollen :|

Brillenschlange92
2006-10-22, 11:15:57
[gelöscht]

WerWolf
2006-10-22, 11:27:45
Also bei JSP ist das so (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das bei PHP auch so war), dass die Session entweder als Cookie gespeichert wird, oder immer als Parameter an die nächste Seite übergeben, wenn Cookies aus sind.
Da dein Browser im Prinzip Cookies zulässt, aber dich vorher fragen soll, wird erstmal die Cookievariante probiert.

M@tes
2006-10-22, 11:29:16
Meine Seiten schreibe ich auch alle über eine zentrale Datei. Bei mir ists halt eine Perl und keine PHP Datei. Dennoch kann man durch einfache Abfragen sagen, wann ich Cookies brauche und wann nicht.
Einfache Einstellungen, wie meinetwegen Schriftgrösse kann man Serverseitig temporär speichern und an die IP binden. Oder halt via Adressleiste.
Wenn es aber darum geht, das einer authorisiert werden muss, wo halt sonst keiner dran soll, hab ich nichts dagegen.
Wenn jemand auf meiner Seite surft, braucht er keine Cookies. Erst, wenn er z.B. auf die Datenbank oder spezielle "Dienste" zugreifen will verwende ich Cookies. Welche ständig mit den Sessions auf dem Server verglichen werden.

Sry, aber sowas regt mich nur auf...
Allgemein die Tatsachen, das sich gewisse Programme verselbstständigen. Aber das is wieder ein anderes Thema.

M@tes
2006-10-22, 14:04:21
www.wissen.de ist gerad ein schönes Beispiel, was mir gerad aufgefallen ist.
Als ob nich schon genug Webseiten mit ivwbox.de verseucht wären.
Allein 6Anfragen nur für die Seite selber, ohne Werbung.. Obwohl ich nur schnell mal was suchen will. :P Sry, bin heut glaubn wenig genervt drauf..

Gast
2006-10-24, 03:07:50
Bei nem Onlineshop namens Avitos konnte man sich ohne Cookies die Seite nicht mal *anschauen*, also im Angebot rumblättern. Seitdem hab ich dort nie mehr was gekauft. Hätte die Seite zwar auch auf die Whitelist setzen können, aber Dummheit muß schließlich bestraft werden.