PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W A S D


Kai
2001-08-14, 16:47:50
Mal am Beispiel von 3D-Shootern gemessen. Wie sind eigentlich so eure Default-Tastatur Einstellungen bei Spielen?

Bis ich meine neue Tastatur bekommen hatte, war ich da immer sehr eigensinnig:

Enter: ducken
Rhsift: springen
Pfeiltasten: Vorwärts, strafe rechts, links, zurück.
Rstrg: gehen
Space: use

Jetzt klappt das mit den Pfeiltasten irgendwo nicht mehr. Bei Max Payne zum Beispiel gibt's irgendwelche Konflikte ... Jedenfalls wird bei Benutzung der Pfeiltasten immer die Bullet-Time aktiviert.

Bin jetzt mal auf folgende Config umgesprungen:


Rstrg: ducken
Rshift: springen
WASD: Vorwärts, strafe rechts, links, zurück.
LeftAlt: gehen
Space: use

Und ihr?

Captain America
2001-08-14, 17:08:04
AWSD-Lamer... *kopfschüttel* :|

Vorwärts: Pfeil hoch
Rückwärts: Pfeil runter
Strafe-Left: Pfeil links
Strafe-Right: Pfeil rechts
Primary-Attack: Mouse 1
Secondary-Attack: Rechte Strg
Springen: Mouse 2*
Ducken: Numpad Einfügen
Waffe wechseln: Mweehlup/down
Use: Entfernen
Reload: Pos1

Battle-Com: Einfügen

Je nach Spiel:

Mouse 3: Medic rufen :D
Mouse 4: Walk-Mode (CS) / Granate 1 (TFC)
Mouse 5: Granate 2 (TFC)
Rechte Shift: TFC Menü

* viele die mich erst mal wegen Maus 2 Springen / Strg Sec-Attack anlamen bleiben bei dieser Config, check it out... :) Das gute an meiner Config ist, das man alles schnell erreicht und grösstenteils auch gleichzeitig drücken kann.

Kai
2001-08-14, 17:45:06
Ts, das ich grad hier auf jemanden treffe der's genauso gemacht hat wie ich :D Ich hatte fast die gleiche Config - und jeder hat mich deswegen angelamet.

Aber: WASD ist nichtmal so übel wenn man's mal drinnen hat. Hab umliegend jetzt wesentlich mehr Buttons mit denen ich z.B. in Q3A meine Lieblingswaffe direkt anwählen kann - ohne mich durch alle anderen Waffen zu "wühlen".

Ich benutze ab jetzt beide Configs ... Jede hat Vor und Nachteile.

Captain America
2001-08-14, 18:24:45
Bei AWSD komm ich nich klah weil die so schief und eng beieinander sin. Da krisch Plack!

Kai
2001-08-14, 18:29:38
Siehste - genau das kommt auf die Tastatur an :D Bei meiner alten war's genauso. Bei der LogiTech iTouch die ich jetzt hab sind die genau richtig ausbalanciert - ich komm wesentlich besser ran als an die Pfeiltasten ... bei den Pfeiltasten hab ich jetzt das Gefühl mir die Finger zu brechen.

Amarok
2001-08-14, 19:00:30
Also:

WASD wie üblich
Space=springen
LMT=Feuer1
RMT=Feuer2
E=Öffne, Benutzen usw.
R=Nachladen
Rad=Waffe wählen
c=ducken
links-Shift=gehen

Etienne
2001-08-14, 20:13:20
ich geb Amarok recht... nur ich duck mich mit strg links und bei counterstrike benutz ich IMMER noch Q für die letzte genutzte Waffe... Wenn Primary Weapon alle ist und man im Kampf ist schnell auf Secondary umsteigen und auch leerballern... ist die auch alle... dann hat man ein prob...
Das hat mir schon viele erste plätze bei LAN tunieren gesichert... außerdem kannste damit wirkungsvoller Granaten werfen...

Sebastian
2001-08-14, 20:47:32
Ich hab auch WASD, auf RShift(für den kleinen finger) habe ich dann springen und auf SPACE ducken.
Inventar liegt immer E R und F.
ich finde es total bequem, wenn die rechte hand (maus) und die linke hand (ganz links aussen) möglichst weit auseinander liegen, da keine ermüdung. Ausserdem kann man so im gefecht bis zu 4 Finger gleichzeitg einsetzen, ohne immer auf Keyboard gucken zu müssen.

Nero
2001-08-14, 21:03:18
Das ist die Einstellung für Max wegen dem Bullet-Time:

Vor: Pfeil hoch
Zurück: Pfeil runter
Links: Pfeil links
Rechts: Pfeil rechts
Springen: Leertaste(normalerweiße Hochstelltaste)
Ducken: Strg links
Bullet- Time: Hochstelltaste
Primäre Waffe: linke Maustaste
Sekondäre Waffe(gibt es sowas in Max?) rechte Maustaste

CU
Nero

Unregistered
2001-08-14, 21:54:23
ich bin ein linkshänder und hab ne "gebrochene" microsoft natural pro tastatur :D
die rult :D

uhjk gegenstüclk zu wasd :D

u= vorwärts
j= rückwärts
h= left strae
l= rightstrafe
i= use
z/y(englische tastatur)= secundäre waffe ziehen
n= primäre waffe
.= duzcken
,= restock items
o= Aug/sig kaufen
p= ak/m4
space= normal jump
mouse2= duckjump
mouse1= attack
mouse3= reload
mouse4= secondary attack
shift= walk

hmm.. das wars :D

Thowe
2001-08-14, 21:59:55
MS Strategic Commander, modded -> festgeklebt.

Nur leichte Kordinationsprobleme :|

Kai
2001-08-14, 22:09:59
leichte ??? Ich hätte so'n Ding schon lang in die Tonne getreten :D

007
2001-08-15, 16:56:22
Originally posted by Kai
leichte ??? Ich hätte so'n Ding schon lang in die Tonne getreten :D

ich auch...;D:D

[Bi]n ein Hoeness
2001-08-15, 17:54:38
tastaturbelegung?
da bin ich ein ganz konfuser, denn ich hab für Q3 und CS unterschiedliche einstellungen

Q3: WASD ist klar
fire: 1st mouse
jump: 2nd mouse
sniper: 3rd mouse ( ok, brauch ich nie )
und dann jede waffe mit den tasten q,e,r,f,y,x,c anwählbar
hat hier eigentlich duck und walk bei Q3 belegt?? wenn ja hau ich ihn zusammen wenn ich ihn treffe, denn camper gehen mir schon bei cs genug auf die nerven;D

CS: Pfeiltasten
fire: 1st mouse
jump: 2nd mouse
sniper: 3rd mouse
next weapon: shift
duck: strg
walk: sieht schwul aus bei den modells, deshalb hab ichs nicht definiert ;D
return: nachladen
backspace: use
numpad einfg: zu primary weapon wechseln
rest der tastatur mit buyscripts und lustigen sprüchen (' Du bist tod, UND DAS IST GUT SO' ) belegt
is insgesamt schon ziemlich voll ( siehe screenie ) ;D

007
2001-08-15, 18:00:36
höhö, da ist ja bald alles belgt? Triffste da nicht mal manchmal in der Hektik die Falsche Taste???

TheMaxx
2001-08-16, 10:09:38
Wieso benutzt eigentlich neben mir niemand das NumPad zum Steuern bei 3D Shootern??

Vorwärts: NumPad 8
Rückwärts: NumPad 2
Strafe links/rechts: Numpad 4/6
Springen/Ducken: NumPad 9/3
(Wenn nötig) Hoch/Runter schwimmen: NumPad 7/1
Reload: NumPad 5
"Use": NumPad Enter
Gehen (bei Max Payne Bullet Time): NumPad 0 (Einfg)
Waffe wechwerfen: NumPad , (Entf)
Waffe wechseln: Mausrad (manchmal auch / und * weils präziser ist als mitm Mausrad)

Dann hab ich immer noch 4 Tasten zur Verfügung (/, *, -, +) die ich individuell einstellen kann. Wenn ich noch mehr Tasten brauch kann ich auch noch die Standard Pfeiltasten (z.B. für Radio Commands) belegen :D

007
2001-08-16, 16:48:49
Originally posted by TheMaxx
Wieso benutzt eigentlich neben mir niemand das NumPad zum Steuern bei 3D Shootern??

Vorwärts: NumPad 8
Rückwärts: NumPad 2
Strafe links/rechts: Numpad 4/6
Springen/Ducken: NumPad 9/3
(Wenn nötig) Hoch/Runter schwimmen: NumPad 7/1
Reload: NumPad 5
"Use": NumPad Enter
Gehen (bei Max Payne Bullet Time): NumPad 0 (Einfg)
Waffe wechwerfen: NumPad , (Entf)
Waffe wechseln: Mausrad (manchmal auch / und * weils präziser ist als mitm Mausrad)

Dann hab ich immer noch 4 Tasten zur Verfügung (/, *, -, +) die ich individuell einstellen kann. Wenn ich noch mehr Tasten brauch kann ich auch noch die Standard Pfeiltasten (z.B. für Radio Commands) belegen :D

Hmm, ich hack dann oft auf die falschen Tasten..., wenn sie so engbeieinander liegen....

[Bi]n ein Hoeness
2001-08-16, 23:22:41
Originally posted by 007
höhö, da ist ja bald alles belgt? Triffste da nicht mal manchmal in der Hektik die Falsche Taste???

ach quatsch
auf die richtige technik kommt es an ;D
ich sach immer: entweder man kanns, oder man kans nicht ;D

BoRaaS
2001-08-17, 08:07:17
hmm, also die meisten spielen ja wohl mit wasd, dann werde ich meine mal posten

Rückwärts TAB
Vorwärts rechte Maustaste
Strafe re. w
Strafe li q
use e
Jump Space
Crouch c
Inventory r
Fire linke Maustaste
Waffe wechsel Mwheel up/down
alternate Fire linke ALT

ist vielleicht etwas abgefahren, aber mit wasd komm ich überhaupt net zurecht, die Tasten liegen mir zu dicht zusammen.

Greets BoRaaS

Kai
2001-08-17, 08:11:21
Originally posted by BoRaaS


Rückwärts TAB
Vorwärts rechte Maustaste
Strafe re. w
Strafe li q
use e
Jump Space
Crouch c
Inventory r
Fire linke Maustaste
Waffe wechsel Mwheel up/down
alternate Fire linke ALT

Greets BoRaaS

Ist nicht dein Ernst, oder?

silverboobs
2001-08-17, 10:52:44
Originally posted by Kai

Jetzt klappt das mit den Pfeiltasten irgendwo nicht mehr. Bei Max Payne zum Beispiel gibt's irgendwelche Konflikte ... Jedenfalls wird bei Benutzung der Pfeiltasten immer die Bullet-Time aktiviert.

Bin jetzt mal auf folgende Config umgesprungen:


Rstrg: ducken
Rshift: springen
WASD: Vorwärts, strafe rechts, links, zurück.
LeftAlt: gehen
Space: use

Und ihr?

zu Max Payne: Könnte es sein, dass du das Game mit "-developerkeys" etc. startest?

zu deiner jetzigen Key-Config:

Rstrg: ducken??? Wenn du über "wsad" spielst, ist das nicht etwas zu weit entfernt, immer die rechte Steuerungstaste drücken musst?ODer spielst du komplett ohne Maus`? ALso beidhändig am Keyboard? :D

Nochwas: aus deiner Auflistung liest es sich so:

w= vorwärts (ist ok, ehrlich)
a= rechs strafen (hmm, mann sollte meinen links sei cleverer?!)
s= links strafen (auch ungewöhnlich)
d= zurück (???)

Ok, das nur mal am Rande :p

DEAF BOY
2003-05-21, 00:16:23
Sorry, dass ich diese Thread durch Suchfunktion "Finger Tastatur" hochgepusht habe.

Also bei RtCW und alle ähnliche Spiele:

W = Vorwärts
A = Links strafen
S = Rückwärts
D = Rechts strafen
Q = Nach links lehnen
E = Nach rechts lehnen
R = Reload
T = Say Team
Z = Say Alle
F = Tür öffnen
L = Limbo-Menü (Klassen auswählen)
B = Fernglas
Tab = Highscores
C und P = Ducken (wobei Taste P für Sniper zum ducken benutzt wird)
+ = Sniper und Fernglas reinzoomen
ü = Sniper und Fernglas rauszoomen
Space = Jump
v = Befehl erteilen
Shift = Rennen
1-6 = Waffen wählen
Mausrad oben = nächste Waffe wählen
Mausrad unten = vorherige Waffe wählen
Maus 1 = Feuern
Maus 2 = Sniper benutzen
Mausrad drücken = Waffe ablegen

Tastatur: Logitech Internet Navigator Keyboard SE PS/2
Maus: Logitech MouseMan Optical Dual USB

Omnicron
2003-05-21, 00:32:26
Aua, der ist echt alt der Thread ;)
Aber man kann ihn ja erfolgreich wiederbeleben :

Pfeiltaste hoch : Vorwärts
Pfeiltaste runter : Zurück
Pfeiltaste Links : Strafe links
Pfeiltaste rechts : Strafe rechts
R.Shift : Ducken
R.Strg : Springen
Entf : Hinlegen
Enter : Benutzen
Maus 1 : Feuer
Maus 2 : alt. Feuer
Maus 3 : Reload
Mausrad hoch/runter : Waffe wechseln

Amokles
2003-05-21, 00:43:48
w : vor
s : zurück
a : links
d : rechts

leer: springen
ctrl: ducken
shift: gehen
v:hinlegen
e :use
q :Inventar

t:gadgets vor
z:gadgets zurück

f,g,: sonstige z.B. Hacktool bei AVP2

tab: mission, score, usw.


Maus 1: Feuer

Maus 2: Alt. Feuer
Rad runter: nächste waffe
Rad auf: waffe zurück

__________

Ich finde es auf wasd einfach am betsen. da liegen am meisten Tasten drumherum wo ich gut rankomme ohne krämpfe in er hand zu bekommen

daflow
2003-05-21, 00:52:03
Zum navigieren Pfeiltasten.
linke Maus Pr. fire, rechte Maus alt.Fire
3.Maust. nachladen, 4.Maustaste (unterschiedlich z.b. mun. kaufen bei TO)
return= Sichtmodus wechseln (z.b. Nightvision o.ä.); Strgr=jump;
Num0=crouch,Num1=use,Num4=reload(aus Zeiten vor 5Tastenmaus),Num6=Throw weapon,
Num7/8/9 für Gesten.. Winken und so =)
Spiele mit Voismessages: A=attack, D= defend , c=cover me .blablub.. =)

camouflage
2003-05-21, 01:57:35
W : vor
S : zurück
A : strafe left
D : strafe right
E : jump
Q : duck
Leertaste : use
Den Rest meistens verschieden.

sleezebeez
2003-05-21, 06:46:04
hängt auch immer vom game ab...hier und da wird je nach umfang und funktion umgelegt,bzw. dazugenommen (lean left/right und so weiter...)
aber mein default wär in etwa so:

-pfeiltasten zum navigieren
-LM = primary
-RM = jump
-MM = secondary
-r strg = reload
-numpad/einfügen = duck
-ende = use
-r shift = walk

quake 1 hab ich anno dunnemals noch komplett ohne maus gezoggt...ging auch,aber heute undenkbar.

GBWolf
2003-05-21, 07:28:25
ich benutz immer den Zahlenblock.


8 : vor
5 : zurück
4 : strafe left
6 : strafe right
Mouse2 : jump
2 : duck
0 : use
Enter : Second Fire/Zoom


Benutz ich so seit ich 3Dshooter mit der Mouse zocke, also seit Quake1 glaub ich..

mirp
2003-05-21, 08:26:14
E: vorwärts
S: links strafe
D: rückwärts
F: rechts strafe
Space: jump

Mouse1: primary fire
Mouse2: secondary fire
Mouse3: nächste Waffe
Mouse4 (=backspace): use (ansonsten Statistik)
Mouse5 (=F5): duck
Mouserad: inventory (ansonsten Waffenwechsel)

R: reload
A: screenshot
Y: etwas, was schnell erreichbar sein soll

mapel110
2003-05-21, 10:10:08
w vorwärts
s rückwärts
a links strafe
d rechts strafe

r reload
e use
q holster weapon
space jump
strg(right) ducken

mouse1 firemode 1
mouse2 firemode 2

1-9 weapons

so stell ichs in jedem shooter ein.
btw mohaa default einstellungen =)

mapel110
2003-05-21, 10:18:05
Originally posted by 007


Hmm, ich hack dann oft auf die falschen Tasten..., wenn sie so engbeieinander liegen....

hö ?
meine hand und finger liegen immer auf den "geh"tasten. von dort aus kennen sie den weg zu den anderen tasten. ich vertipp mich nie.

Karl|Krake
2003-05-21, 10:27:36
Originally posted by mapel110
w vorwärts
s rückwärts
a links strafe
d rechts strafe

r reload
e use
q holster weapon
space jump
strg(right) ducken

mouse1 firemode 1
mouse2 firemode 2

1-9 weapons

so stell ichs in jedem shooter ein.
btw mohaa default einstellungen =)


bei mir fast genauso, andere Shooter werden (und wurden schon immer) so eingestellt!

w = forward
a = strafe left
d = strafe right
s = backward

linke Maustaste = Primärer Feuermodus
rechte Maustaste = Sekundärer Feuermodus (zoom etc.)

e = use
r = reload
q = holster weapon
y = lean left
c = lean right
left shift = slomo (ka, schleichen halt)
L.Strg = Crouch
Space = Jump
1-9 = Weapon change (alt. zum Mauswheel)
Tab = show score
h = Waffe wegschmeißen

und dann noch je nach Game zusätzliche tasten (oben iss Config von Mohaa)

Der Herzog
2003-05-21, 10:52:12
Benutze auch die Standardbelegung:


Wery SAD ;-)

LM = Fire
RM = Jump
MM = SFire

F = Use/Action
R = Reload
C = Crouch
...

Hartogh
2003-05-21, 10:53:53
ich modifizier wasd immer in easdfg ;D

E - vorwärts
D - Rückwärts
S - Strafe links
F - Strafe rechts

A - Springen
G - Ducken

Space - Use

Left mouse - primary Attack
Right mouse - secondary Attack
mid mouse - reload, sowie nächste bzw. vorherige waffe

Die maustasten 4 und 5 je nach game, mal gehts mal nicht :(

Wenns noch mehr tasten braucht auch noch q,w,t,v,b usw...

Birdman
2003-05-21, 10:59:35
wer mal einen "echten" Multiplayer Shooter gespielt hat oder spielt, der kommt automatisch von den Pfeiltasten weg ;)
Da hat man einfach zu wenige andere Tasten in der Nähe, um alle benötigten commands zu binden. (allen voran die Weapons)

Daher spielen auch recht viele dieser Spieler mit WASD oder ESDF
Ziffernblock ist Suboptimal, vor allem für LAN-Party zocker...denn um da vernünftig spielen zu können muss man die tastatur recht weit nach links schieben - auf lanpartys oft ein ding der unmöglichkeit.

TomPo
2003-05-21, 11:03:40
Originally posted by Hartogh
ich modifizier wasd immer in easdfg ;D

E - vorwärts
D - Rückwärts
S - Strafe links
F - Strafe rechts

A - Springen
G - Ducken

Space - Use

aaaaaaaah, eine wohltat für meine geschundenen augen. ESDF ist doch viel besser. und dann noch:

A - springen
Y - ducken
G - Reload
Space - Benutzen/Use


und der rest je nachdem was ich noch brauche.

Xanthomryr
2003-05-21, 11:08:02
Jep, ESDF.

Jump MOUSE 2 ODER Space, kommt auf´s Spiel an.

Secondary Fire=MOUSE 3

G=Reload
<=Ducken

Use kommt immer drauf an.

Gonzo
2003-05-21, 11:41:03
hab lange alles auf numblock gespielt
aus faulheit bin ich zu awsd gewechselt

ein freund von mir spielt "awys", das ist komisch

Karl|Krake
2003-05-21, 11:48:13
Originally posted by Gonzo
hab lange alles auf numblock gespielt
aus faulheit bin ich zu awsd gewechselt

ein freund von mir spielt "awys", das ist komisch

nen Bekannter von mir zoggt Rennspiele immer mit zwei Händen an den Pfeiltasten, also:
linker Mittelfinger = links,
linker Zeigefinger = rechts,
rechter Zeigefinger = rückwärts,
rechter Mittelfinger = vorwärts.

des iss schw00l!!

JTHawK
2003-05-21, 11:55:49
jetzt mal eine "etwas" andere (zumindest im detail):

W: Forward
S: Backward
A: Strafe Left
D: Strafe Right
E: Use

Left Mouse: Fire
Right Mouse: Alt. Fire
Scroll Weel: Weapon Change

Die anderen 3 Maustasten: das was gerade passt (waffe direkt wählen, sonstwas)

so weit - so gut

Left Shift: Jump
Left Strg: Duck
Space: Reload

Iceman346
2003-05-21, 12:02:44
Ich Spiel CS immer aus Gewöhung so:
Pfeiltasten: Vorwärts, Rückwärts, Strafen
Shift: springen
Strg: ducken

Maus 1: Schiessen
Maus 2: 2. Feuermodus
Maus 3: Wechsel auf Pistole
Maus 4: Nachladen
Maus 5: Schleichen

Waffen wechseln tu ich sonst normal mit dem Mousewheel. Quake 3 spiel ich genauso nur sind Maus 4 u. 5 unbelegt und auf 3 liegt der Zoom.

UT2k3 spiel ich dagegen mit WASD zum bewegen, Space springen und Strg ducken.

-Flush-
2003-05-21, 12:05:05
Ich habs lieber etwas exotisch :)

vor: Pos1
zurück: end
links: del
rechts: Bild unten
primary attack: mouse1
second. attack: mouse2
reload: Pfeil rechts (mit dem Daumen)
springen: shift
(je nach Spiel)weapon fav.: einfg
(je nach Spiel) Grantaten/spezial: Bild hoch

Alles andere drumherum variiert je nach Spiel
Den Nummernblock benutz ich fast ausschliesslich für Radio-commands und andere wichtige Dinge.

Ja, wenn man sich das mal anguckt, merkt man das ich die Hand recht verkrampft halten muss, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man damit schneller als jeder wasd-lamer ;)
...schon alleine der Übersicht wegen.

[dzp]Viper
2003-05-21, 12:52:06
also meine steuerung hat sich seit descent 1 zeiten kaum verändert ...


is auch leicht gewöhnungsbedürftig ;D

a;d -> Strafen
s -> vorwärts
c -> rücktwärts
x -> ducken
space-> use
Maustaste 1 -> prim fire
maustaste 2 -> springen
Lalt -> secon Fire


und bei Rennspielen -> A/Y gas bremse und ./, Links rechts und space ist handbremse und s/x is hoch und runterschalten


wer pfeiltasten für einen 3dshooter nimmt :bonk: - no comment ;D

Killer
2003-05-21, 12:54:19
bei mir eher nichts besonderes

r = vorwärts
f = rückwärts
d = left strae
g = rightstrafe
space = use
s = ducken
space = jump
mouse1 = attack
mouse2 = Sec attack
daumentaste (mouse) = jump
t = reload
h = inventory

e und z wird auch meistens belegt. nur immer mit anderen zusatzfunktionen.

Karl|Krake
2003-05-21, 12:57:54
Originally posted by Killer
bei mir eher nichts besonderes

r = vorwärts
f = rückwärts
d = left strae
g = rightstrafe
space = use
s = ducken
space = jump
mouse1 = attack
mouse2 = Sec attack
daumentaste (mouse) = jump
t = reload
h = inventory

e und z wird auch meistens belegt. nur immer mit anderen zusatzfunktionen.


woher weiß deine Spacetaste welche Funktion sie übernehmen soll?? ;D Oder ist das von game zu game unterschiedlich??

betasilie
2003-05-21, 13:02:37
UHKJ (oder auch ZGJH, je nach tastatur)
alt-gr - use oder crouch (daumen)
space - jump (daumen)
tziol,.mbgztöp - liegen alle gut erreichbar und daher sind diese bindings imo die besten, wenn man viele Fuktionen braucht.

je nach Spiel z.B.: Maus 4 - use / Maus 5 - use oder crouch

WASD oder die pfeiltasten sind doch quatsch, da man viel zu wenig tasten um die movements herum zu verfügung hat. Das einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist dass man die tastatur etwas weiter links liegen haben muss beim zocken.

betasilie
2003-05-21, 13:05:19
*

Raff
2003-05-21, 13:06:24
W => vorwärts
A => links
D => rechts
S => rückwärts
E => benutzen
STRG rechts => ducken
Space => springen
Maus 1 => schießen
Maus 2 => Alt. Fire (oder wenn nicht vorhanden mal als Use-Button...)

IMHO die beste Konfig.

MfG
Raff

Flolle
2003-05-21, 13:14:24
vorwärts = a
rückwärts = y
strafe links = strg l.
strafe rechts = alt l.
ducken = x
springen = space
benutzen = s
nachladen = w
attack = Maus 1
alt. attack = Maus 2

Hab mir das irgentwann mal so angewöhnt und komm jetzt nicht mehr davon weg.

JTHawK
2003-05-21, 13:23:06
achtung .. nu kommts... versucht mal so zu zocken wie'n kumpel von mir:

A - Forward
S - Backward
D - Strafe Left
F - Strafe Right

viel spass ..

Argo Zero
2003-05-21, 13:39:26
Früher (Magestorm, Duke 3D....)

Up Arrow = Forward
Down Arrow = Backward
Q = Strafe Left
W = Strafe Right
Space = Use o. Jump
Enter = Shoot
Shift = Walk
Ctrl = duck
Y = Look down
X = Look up


Heute:

W = Forward
S = Backward
A = Strafe Left
R = Reload
D = Strafe Right
Space = Jump
Ctrl = Duck
Alt = Zoom (Q3) / Prone
Shift = Walk
Q = Rocket (Q3) / Last Weapon
E = Rail (Q3)
X = Plasma (Q3)
C = Lightning (Q3)
Mouse1 = Fire1
Mouse2 = Fire2
Mouse3 = Grenade2 (TFC)
Mouse4 = Grenade1 (TFC)
Mouse5 = det Despenser (TFC)

Lost Prophet
2003-05-21, 14:05:47
linke maus-taste: 1st feuer
rechte maustaste: 2nd feuer
WASD: Vor, zurück, links, rechts
E: Use
leftSTRG: Crouch/ducken
leftSHIFT: Sneak/schleíchen
Space: Jump
R: Reload


Waffenanwahl über nummerntasten direkt über den buchstaben

cya axel

pubi
2003-05-21, 14:26:06
W = Forward
S = Backpedal
A = Strafe Left
D = Strafe Right
F = Use
R = Reload
Q/E = Peek Left/Right
Y = Prone
Left STRG = Duck
Space = Jump
Left Shift = Walk
Mouse 1 = Attack
Mouse 2 = Sec. Attack
Mouse 3 = Varriert je nach Spiel
Mouse 4 = -"-

Relativ traditionell denk ich.

EcHo
2003-05-21, 14:39:41
meine Urban Terror Keys:

E: forward
D: back
S: strafe-left
F: strafe-right
A: duck
SPACE: jump

W: switch primary/secondary
R: granade
1-0:weapons...

Q: sitch weaponmode
V: radiomenue
B: bandage
T: drop weapon


MBL: fire
MBR: use
MB3 reload
ScrollUp: zoom in
Scrolldown: zoom down


naja, hab sehr kleine hände...

gRoUnD
2003-05-21, 15:01:43
Fire - Left Mouse
Alt Fire - Alt
Vorwärts - Right Mouse
Rückwärts - Daumentaste
Sidestep links - X
Sidestep rechts - C
Jump - A
Duck - Y
Use - D
Taunt - S
Sprint - F
Score - Tab

Lightning
2003-05-21, 15:48:39
forward: Pfeil oben
back: Pfeil unten
strafe left: Pfeil links
strafe right: Pfeil rechts
jump: rshift
duck: rstrg
use: Enter
drop weapon: Leertaste
fire1: Maus links
fire2: Maus rechts
reload: Maus mitte

Major
2003-05-21, 16:18:46
WASD zum bewegen
Space=springen
LMT=Feuer1
RMT=Feuer2
E=Öffne, Benutzen usw.
R=Nachladen
Rad=Waffe wählen
shift=ducken
lstrg=gehen/rennen


Warum nutzen eigentlich so viele bei der WASD Steuerung "c" zum ducken und dann Space zum springen?
Dann muss ich ja einen Finger zum ducken entweder von "d" oder von der Spacetaste nehmen, also sind duckjumps recht schwer.
Mit shift zum ducken ist das optimaler, da man dann je einen Finger auf allen 4 Richtungstasten hat, einen auf ducken und einen auf jump.

THUNDERDOMER
2003-05-21, 17:17:54
Meine Steuerung:

W = forward
S = backward
A = strafe left
D = strafe right
Q/E = Peek Left/Right
R = Weapons reloads
Space = Jump
Shift = langsam Laufen/Schleichen
C = Crouch
Linke Maustaste = Fire
Rechste Maustaste = Secondary Fire
Mittlere Maustaste = Use
Maus = Blick bewegen

Maussteuerung: Mausgeschwindigkeit normal und Invert Mouse ist eingeschaltet.

Ich hab mal so gewöhnt schon seit insgesamt 2 Jahren! Vorher kenne ich keine WSAD-Steuerung, also hatte ich damals mit Pfeiltasten+Maus gespielt :)

oliht
2003-05-21, 17:19:54
zghj zum bewegen(sehr angenehm weil man sich am j orientieren kann)
space jump
t rocket jump
u kill
lmaustauste feuer
rmaustauste wechsel rlauncher und railgun
auf m,n ein paar nette team arena beleidigungen ;)
mausrad zoom

Loci
2003-05-21, 18:14:25
Pfeil hoch = vorwärts
Pfeil runter= rückwärts
Pfeil Links = Strafe Left
Pfeil Rechts ? Strafe Right
Strg = Nachladen
Shit = Ducken
Maus taste L = Primar Feuer
Maus Mitteltaste = Zoom
Maus Rechte taste = Hüpfen
Enter= Use Taste

Fullover
2003-05-21, 18:40:29
W: vor
A: links
S: rückwärts
D: rechts

E: benutzen
Y: Niederlegen
C: ducken
space: springen

maus 1: shoot
maus 2: sek. shoot
maus 4 (Daumentaste): reload
Mausrad: weapon-switch

AtTheDriveIn
2003-05-21, 18:42:03
WASD für Bewegung(A,D strafen)
Leertaste Jump (bei Q3 Maus2, da liegt RocketL auf Leertaste)
E Use
ALT Ducken
Maus3 Alternate Fire
Mausrad für Waffenwechsel
R Reload

Der Rest wechselt von Spiel zu Spiel.

grandmasterB
2003-05-21, 19:26:45
TFGH bewegen
space schiessen
mouse 1 springen
mouse 2 alternativ feuer
x ducken

diese config ist extrem gut, passt in allen games. extrem viele tasten umleigend für waffen, bindings und co.
schiessen und springen vertauscht, da mit ständigem drücken auf die maustaste die maus nicht so optimal kontrollieren kann. hat nix mit pseudo-proness zu tun. das aiming ist so wirklich einfach besser.

-[AR]-D_Disco
2003-05-21, 21:11:41
Originally posted by Fullover
W: vor
A: links
S: rückwärts
D: rechts

E: benutzen
Y: Niederlegen
C: ducken
space: springen

maus 1: shoot
maus 2: sek. shoot
maus 3: reload
Mausrad: weapon-switch

meine belegung entschpricht 100% der von Fullover.

dr_prot0n
2003-05-22, 14:31:28
Originally posted by Fullover
W: vor
A: links
S: rückwärts
D: rechts

E: benutzen
Y: Niederlegen
C: ducken
space: springen

maus 1: shoot
maus 2: sek. shoot
maus 4 (Daumentaste): reload
Mausrad: weapon-switch
dito das macht doch auch wohl jeder so oder 0_o?

zeschi
2003-05-22, 15:57:38
also
w= vorwärts
a= strafe links
s= rückwärts
d= strafe rechts
strg_l oder c= ducken
space= springen
e oder f= aktion (z.b. bei gta auto klauen)
shift_l= gehen
q= um die ecke sehen links
e= um die ecke sehen rechts
r oder mausmitte (mausrad)= nachladen
y= kriechen

THUNDERDOMER
2003-06-19, 00:15:22
*Therad wiederbelebt*

Hab noch was: ESDF spiele ich nur bei Tribes 2, den rest mit WASD. :D

Abraxaς
2003-06-19, 00:25:38
Pfeiltasten: normal
Shift: springen
Strg(rechts): ducken
Enter: benutzen
Num0: gehen/laufen/hinlegen(kommt aufs Spiel an)
Maus1: schießen
Maus2: alternatives Schießen
Maus3: nachladen
Mausrad: Waffen wechseln

Aequilibrium
2003-08-24, 23:45:18
was für ne steuerung bei ego-shootern (etwa Quake, oder UT) bevorzugt ihr ? Die berühmte DSAW-Steuerung oder andere ? Meine sieht wie gefolgt aus:

rechte Maustaste: laufen
linke Maustaste: schießen

Q: Links strafen
E: Rechts strafen
W: Springen
S: Ducken
X: Nächste Waffe
Y: Vorherige Waffe
Strg: Benutzen
R: Nachladen (wenn benötigt)
Links Shift: Alternativer Schussmodus (wenn benötigt)

THUNDERDOMER
2003-08-24, 23:54:55
Das haben wir schon mal gepostet. Leider ist Suchmaschine gespeert und kann ich nix anfangen.

Maggus
2003-08-24, 23:56:17
dh. WASD-steuerung

wenn die suchfunktion gehen würde könnte man das alte topic hohlen

meine standard tasten...
w-forwärts
s-zurück
a-links strafen
d-rechts strafen
shift-jump
alt-duck
strg-use
r-reload
space-walk

leftmouse-fire
sec.mouse-alt.fire

auki
2003-08-25, 00:20:34
w - vorwärts
s - rückwärts
a - linksstrafe
d - rechtsstrafe
q - linkslehnen
e - (rechtslehnen)
f - benutzen
L shft - schleichen
L Strg - ducken
leertaste - springen
r- nachladen

Bei Q3 siehts ein bisschen anders aus - da sind um "ASDW" herum die Waffen gelegt.

Delmond
2003-08-25, 01:13:21
R - vorwärts
F - rückwärts
D - links
G - rechts
E - aktivieren
T - nachladen
Y - ducken oder kriechen
A - rennen/gehen
Space - springen

Das wären so die Standardbelegung für die wichtigsten Funktionen. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass E und T für "nach links und rechts beugen" herhalten müssen. Dann werden diese Aktionen eben auf andere Tasten verlagert, aber in den meisten Fällen ist dies nicht nötig.

Miles Teg
2003-08-25, 02:07:31
linke Maustaste - Feuer
rechte Maustaste - Vorwärts
S - Rückwärts
A - Strafe links
D - Starfe rechts
C - ducken
STRG - Jump
...

Aequilibrium
2003-08-25, 02:50:38
sorry, dass es schon gepostet wurde. die suchfunktion war deaktiviert.

abaddon
2003-08-25, 08:37:20
np ;)

W - Vorwärts
S - Rückwaärts
A - Strafe Left
D - Strafe Right

E - Use
Shift - Run/Walk
R - Reload

Links rechts lehnen muss ich mir noch was einfallen lassen ;)

Funkyman
2003-08-25, 09:34:27
e=vorwärts
d=rückwärts
s=links strafen
f=rechts strafen
linke Maustaste= fire
rechte maustaste= zweiter feuermodus oder springen je nach spiel
mausradtaste drücken= nachladen
Space= springen

Exxtreme
2003-08-25, 11:05:43
Also ich habe wohl eine ziemlich "perverse" Steuerung:

Vor: Rechte Maustaste
Zurück: S
Strafe links: X
Strafe rechts: C
Springen: A oder Leertaste
Ducken: Y

Use: Enter
Nachladen: R

Primärer Angriff: Linke Maustaste
Sekundärer Angriff: Maustaste 3

Gohan
2003-08-25, 11:33:58
Uh, la,er ahoi! :asshole:

W = Vorwärts
S = Rückwärts
A = Strafe Links
D = Strafe Rechts
Leertaste = Springen
Strg = Ducken
E = Benutzen
R = Reload

Das sind die Tasten mit den ich ALLE Shooter Spiele durch zocke, habe mich halt so dran gewöhnt und will es auch nicht ändern ;)

ille
2003-08-25, 11:47:22
normal:

Pfeiltasten: bewegen
strg rechts: ducken
shift rechts: zweiter feuermodus
Enter: benutzen, türen öffnen, ...
Num0: nachladen
Entf/Ende/Bild down: verschiedens, wenn nötig
Num 1,2,3,4,5,... verschiedenes, wenn nötig
maus links: schiessen
maus rechts: springen
mausrad: waffenwechsel
maus3,4: verschiedenes


spiel eigentlich nur in Oni auf WASD (standard-einstellung, wirklich klasse!) und in CS (wenn ich halt auf diversen lans dazu gezwungen werde ;), weil auf "F" die taste für den ][lusion ist, und ich dann besser dazu komme ;))

Metzger
2003-08-25, 12:56:45
w - vorwärts
s - rückwärts
a - links strafen
d - rechts strafen
x - ducken
Shift - Zoom
f - benutzen
r - nachladen (nicht bei Q3 :) )

Mouse 1 - feuer
Mouse 2 - springen

Alles andere ist Waffenbelegung (Q3):

Mouse 3 - Plasmagun
TAB - Railgun
Space - Rocket
c - Shotgun
g - Lightning
r - Grenade
Alt - Chaingun (TeamArena)

Tigerchen
2003-08-25, 16:56:02
Maus in der linken Hand!

Maus Links :Vorwärts
Maus Mitte :Schritt links
Maus Rechts:Schritt rechts
Num 2 :Rüchwärts

Num 0 :Springen
Num Entf :Ducken
Num Enter :Feuer 1
Num + :Feuer 2
Num 6 :Reload
Num 5 :Nächste Waffe
Num 4 :Vorherige Waffe

Andere Num-Taste nach Bedarf.

nn23
2003-08-25, 17:04:19
esdf (wie wasd nur ein weiter nach rechts )

mouse 1 - prim. fire
je nach game - sec. fire
mouse 2 - jump
mouse 3 - zoom
mwheel weapon change

r - use
t - reload
shift - crouch

in q3 halt noch diverse waffen auf den nebenliegenden tasten

Sephiroth
2003-08-25, 18:31:11
da will ich auch mal meinen senf dazugeben.

e vorwärts
a links
d rückwärts
f rechts
w benutzen
q drop weapon(bei cs)

space springen
lstrg ducken
lshift gehen/rennen

mouse1 fire
mouse2 sec. fire
mouse3 reload1

der rest je nach game.

Dautzen
2003-08-25, 20:13:19
w,a,s,d - standart gelatsche
e - use
rshit - schleich0rn
rstrg - ducken
leer- springen
maus 1 - pri. feua
maus 2 - sec. feua
mausrand drüggn - reload


und dann den rest je nach spiel!

Aequilibrium
2003-08-25, 22:30:47
Hab ich zwar schon woanders gepostet, aber na ja.

Rechte Maustaste: Laufen
Linke Maustaste: Schießen

Q: Links strafen
W: Springen
E: Rechts strafen
S: Ducken
R: Nachladen
Y: Vorheriger Waffe
X: Nächste Waffe
Strg: Benutzen

Je nach Spiel gibt es kleine Additionen

Gast
2003-10-14, 10:53:09
Hi Ho all,

Ich brauche eure Hilfe, für Counterstrike und zwar spiele ich mit :

Pfeiltasten - bewegen
Strg - springen
und auf 0/Einfg möchte ich wie in anderen Shootern auch die Duck Taste legen, aber leider bekomme ich das irgendwie nicht hin.
Wenn ich das in den Options einstelle passiert im Spiel garnix. Mußte leider den Num-Block deaktivieren, da sonst das laufen irgendwie ausgebremst (liegt irgendwie an der ollen Amerkanischen Half Life Tastatur Einstellung oder so).

Kann mir jemand sagen wie ich ducken auf die Taste bekomme ?

Mfg
Rigger

Lotus
2003-10-14, 11:17:30
meine grundconf. sieht meisst ao aus:

UPARROW "forward"
DOWNARROW "back"
LEFTARROW "moveleft"
RIGHTARROW "moveright"
SHIFT "moveup"
CTRL "movedown"
DEL "sprint"
KP_INS "reload"
MOUSE1 "attack"
MOUSE2 "secondary sttack"
MOUSE3 "activate"
MWHEELDOWN "weapnext"
MWHEELUP "weapprev"


:)

Schiller
2004-05-05, 17:48:50
*grab* *grab* :D

Also bei MOH:AA sieht das so aus:

Bewegung: WASD
Springen: Leer und Left Shift
nach links beugen: Q
nach rechts beugen: E
Use: F
Waffe wegschmeißen: H
Chat: C & T
Score: TAB

Jo, ich glaub das war's :D

Morbid Angel
2004-05-05, 18:08:50
Vorwärts: Pfeil hoch
Rückwärts: Pfeil runter
Strafe-Left: Pfeil links
Strafe-Right: Pfeil rechts
Primary-Attack: Mouse 1
Secondary-Attack: Mouse 2
Springen: Numpad 0
Ducken: rechte Strg
Waffe wechseln: Mweehlup/down
Use: Enter
Reload: Entfernen
Gehen: rechte Shift
Score: TAB
Waffe wegschmeissen: Backspace
Hab mich so dran gewöhnt und ist einfach perfekt :)

ForbiddenSkill
2004-05-05, 18:17:17
Ich use auch W A S D
Lehr Taste zum Jump0rn und ctrl zum Ducken. </> zum hinlegen ( nur BF ), Q für TeamSpeak...



Naja eigentlich die Standard-Einstellungen...

Hab mich halt dran gewöhnt :)

John5
2004-05-05, 18:19:06
E=vorwärts
D=rückwärts
S=rechts
F=links
space=jump
c oder v=ducken (spielabhängig)
c=hinlegen (@ COD)

Morbid Angel
2004-05-05, 18:20:09
Original geschrieben von Tigerchen

Maus in der linken Hand!

Maus Links :Vorwärts
Maus Mitte :Schritt links
Maus Rechts:Schritt rechts
Num 2 :Rüchwärts

Num 0 :Springen
Num Entf :Ducken
Num Enter :Feuer 1
Num + :Feuer 2
Num 6 :Reload
Num 5 :Nächste Waffe
Num 4 :Vorherige Waffe

Andere Num-Taste nach Bedarf.


Sry aber was isn das fürne Config?

moppe
2004-05-05, 18:50:20
Mouse2 - vorwärts
mouse1 - ballern1
space - ballern2
x - strafe links
c - strafe rechts
y - duck
v - jump
g - use
f - schleichen

das sind so die standarttasten die ich in games nutze

MuLuNGuS
2004-05-05, 20:58:52
yepp,

ich benutzte auch EDSF zum laufen, das paßt sehr gut da ich den kleinen finger zum springen mit Q benutzte und mich mit A ducke.
früher hab ich auch die cursortasten benutzt, war halt ein altes überbleibsel aus alten Duum und Duke tagen.

hat einige zeit gedauert bis ich mich an EDSF gewöhnt habe, sind aber die besten steuerungstasten wie ich finde.

Fusion_Power
2004-05-05, 21:35:04
Bin eigentlich auch ein Vertreter der Pfeiltastenfraktion. Wie gehabt:

Vorwärts: Pfeil hoch
Rückwärts: Pfeil runter
Strafe-Left: Pfeil links
Strafe-Right: Pfeil rechts
Primary-Attack: Mouse 1
Secondary-Attack: Mouse 2
Springen: rechte Shift
Ducken: rechte Strg
Waffe wechseln: Mweehlup/down
Use: Enter
Reload: Numpad einfügen (0)
Gehen: hm, seltenst gebraucht, meißt space
Waffe wegschmeissen: Backspace

UT2003(Translocator BILD AB)
BF1942(hinschmeißten ENDE, Fahrzeuge nutzen EINF)

Aber als ich gezwungen war bei meiner Freundin ne Notebooktastatur zu benutzen, bin ich auf WASD für UT2004 umgestiegen, da hab ich die DEEFAULT Einstellungen der Steuerung genommen. ^^ -Klappt ganz gut. Aber UT2003 zock ich hier auf meiner Mühle mit den Pfeiltasten, komm mit beiden Steuerungen klar. ^^

noid
2004-05-05, 22:03:41
ich merk mir jedes keymap in den spielen. oft ist es so, dass die tasten schon gut liegen - je nach spiel braucht man bestimmte tasten eben öfters oder nicht. wasd ist aber plficht.

Satariel
2004-05-05, 22:42:51
Original geschrieben von Fusion_Power
Bin eigentlich auch ein Vertreter der Pfeiltastenfraktion. Wie gehabt:

Vorwärts: Pfeil hoch
Rückwärts: Pfeil runter
Strafe-Left: Pfeil links
Strafe-Right: Pfeil rechts
Primary-Attack: Mouse 1
Secondary-Attack: Mouse 2
Springen: rechte Shift
Ducken: rechte Strg
Waffe wechseln: Mweehlup/down
Use: Enter
Reload: Numpad einfügen (0)
Gehen: hm, seltenst gebraucht, meißt space
Waffe wegschmeissen: Backspace


:O Ich hab 100% die gleiche Belegung :O

InsaneDruid
2004-05-05, 22:44:03
Für alle Shooter außer OFP (da nehm ich das Standard-WASD) benutz ich folgende, uralte CFG (zu Doom Zeiten ursprünglichentstanden), damals nur ohne Maus.

Vor: A (Mittelfinger)
Zurück: Y (Zeigefinger)
LStrafe: STRG (Ringfinger)
Rstrafe: LALT (Daumen)
Walk: Shift (Ringfinger oder kleiner Finger)
Duck: S (Zeigefinger)
Jump: Space (Daumen)
Use: X (Zeigefinger)

Ziemlich gichtkrallenmäßig, wird aber auch von nem Clankollegen benutzt :)

Ich brauch die unabhängige Vor und Zurückbelegung auf 2 Fingern. A und Y kann ich so auch in (Arcade) Renngames nutzen.

Blumentopf
2004-05-06, 10:17:47
Bis ich auf BF:1942 traf war alles so:

Arrow up: Forward
Arrow down: Back
Arrow Left: Strafe left
Arrow Right: Strafe Right
Ctrl Right: Jump
Insert 0: Duck
Enter: Reload
Shift Right: User etc.
Delete : Granade etc.

in BF 1942 war ich zum ersten mal gezwungen WASD einzusetzen (für Vehicle steuerung),echt schwul das Teil. Komm mir dann vor wie ein Computer-Bild-Leser. :D

FragFox
2004-05-06, 10:50:09
Bin seit Jahren Pfeiltasten User ;), und werde auch dabei bleiben, weil ich bei WASD mehr auf meine Finger schaue als auf den Screen.

Hab ne TastenUhr von Siemens und dort sind die Pfeiltasten nicht allzuweit von anderen Tasten entfernt.

Vorwärts: Pfeil hoch
Rückwärts: Pfeil runter
Strafe-Left: Pfeil links
Strafe-Right: Pfeil rechts
Pri.Attack: Mouse 1
Sec.Attack: Mouse 2
Springen: rechte Shift
Ducken: rechte Strg
Waffe wechseln: Mweehlup/down
Use: Enter
Reload: Mausrad drücken > Maus 3 (geht IMO am fixesten)
Gehen: Minus neben Punkt
Waffe fallen lassen: Rautetaste

UT 2004:
Beste Waffe: Maus 4 (Daumen)
Translactor: Maus 5 (Ringfinger)

FarCry:
Fernglas: Maus 4
Cryvision: Maus 5

Gruss Euer FragFox

THUNDERDOMER
2004-05-14, 22:31:11
Nur bei UT2004 nutze ich:

ESDF = bewegen
AWYXCRT = Waffen wechseln (Ut2004 ist schnelles Shooter, ist Mausrad nutzlos!!)
Q = Trancolcator
B = Voice starten (Microfon benutzen zum befehle sprechen)
leertaste = springen

alle andere Shooter/3RD Standardsteuerung WASD... :D

HiddenGhost
2004-05-14, 23:10:14
WASD <- Bewegen... Standart halt ^^.

Spiel (FPS):
q
e und ggf.
f für wichtige optionen
tab ist immer sniper, sofern im spiel vorhanden
shift-links fürs Rennen
strg-links fürs Ducken...
space fürs Springen

Wobei Daumentaste aufgrund einiger vorteile in Desktopprogrammen die Strg-Funktion hat.

Bei Strategie stelle ich mir das so ein, dass es fürs jew. Spiel zweckmäßig ist.

Aber mal eine Zwischenfrage: Sind diejenigen, die sich mit den Pfeiltastenbewegen linkshänder? Denn wenn ich versuche (oft Defaultconfig, bevor ich es angepasst habe) so zu spielen, ist mir immer irgendwas im weg... seltsam... habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, so möge man über eine Wiederholung der Frage bitte hinwegsehen

Fusion_Power
2004-05-14, 23:18:30
Original geschrieben von Satariel
:O Ich hab 100% die gleiche Belegung :O

Naja, nehmen wohl viele. Bietet sich sehr an die Belegung für Pfeiltastenuser. ^^ :D

Ach, auch ich mußte bei BF1942 zum ersten mal WASD für die Vehikel nehmen (+Gamepad für Flugzeuge-wasn'n Stress beim wechseln!) Aber man gewöhnt sich dran.

tRpii
2004-05-14, 23:52:43
W: Vorwärts
S: Rückwärts
A: Strafe Links
D: Strafe Rechts

L-Shift: Schleichen/Langsamer gehen
L-STRG: Ducken
Leertaste: Springen
R: Knarre nachladen

QEYXC: sonstige Funktionen (je nach Spiel)

Mouserad: Waffe wechseln
Daumentaste: Firemode toggle/sonstiges
R-Mousetaste: secondary Fire
L-Mousetaste: primary Fire

ansonsten je nach Spiel nochn paar andere Einstellungen

RMC
2004-05-15, 00:57:34
hm ich hab mir ja nicht alles durchgelesen, aber ich hab wieder eine etwas andere...

bin Pfeil-Tasten Spieler ;)


Reload: ENTF
Use: ENDE
Jump: SHIFT R
Crouch: STRG R
Sprint: NUMPAD 0
Inventar: ENTER
Drop Weapon: BACKSPACE
Lean Left: #
Lean Right: +
Rate of Fire: - (neben Shift)



jo das verwend ich fast überall

greetz, RMC

deekey777
2004-05-15, 01:13:39
In fast allen Shootern (Ego oder Third Person) versuche ich immer die rechte Maustaste mit "Vorwärts" zu belegen. Die restliche Tastenkonfi ist grundsätzlich gleich mit der Standardbelegung (angelehnt an Rogue Spear).

br
2004-11-23, 18:01:57
..

aCiD
2004-11-23, 18:12:45
@Gast: Wenn es dich nicht interessiert dann poste nicht!

Meine:
Bewegung: W,A,S,D
Primärfeuer: Linke Maustaste
Sekundärfeuer bzw. @ Beben Springen: Rechte Maustaste
Shift: Ebenso Springen
Zoom: Daumentaste Maus und Strg
Ducken: X
Gauntlet: R
Use Item: Q
Use normal: E

Hauptsächlich die Befehle für Beben, ansonsten sind sie aber ähnlich.

Greetz
aCiD

Recos
2004-11-23, 18:14:43
Pfeil hoch: Vorwärts
Pfeil runter: Rückwärts
Pfeil links: Links
Pfreil rechts: Rechts

STRG: Dücken
0 (Null auf´m Nummernpad): Springen
ENTF: Flashlight
ENDE: Waffe wegschmeißen
BILD runter: Score Anzeige
EINFG: Screenshot
POS1: Grafiti sprayn

ENTER: Gegenstände benutzen
SHIFT: variiert von Spiel zu Spiel

Kaufoptionen bei CS sind bei mir auf dem Nummernpad. Kann damit einfach besser + schneller Einkaufen.

Zwar nicht gefragt, aber ich poste trozdem: Mausbelegung

Linke Maustaste: Schießen
Rechte Maustaste: Spezialfunktion der Waffe
Mausrad hoch: Vorherrige Waffe
Mausrad runter: Nächste Waffe
Mausrad drücken: Nachladen
1. Daumentaste: Waffen schnellwechsel
2. Daumentaste: schneller/langsamer laufen

MfG Recos

burner
2004-11-23, 19:05:57
(in CS)

W -> Vor
A -> Links
S -> Zurück
D -> Rechts
Leertaste -> Springen
Shift -> Ducken
STRG -> Schleichen
Linke Maustaste -> Primäres Feuer
Rechte Maustaste -> Sekundäres Feuer / Zoom
3. Maustaste-> Labern (Headset)
4. Maustaste (Daumen) -> Primäre Waffe
5. Maustaste (kl. Finger) -> unbelegt
Mausrad hoch ->Waffewechsel
Mausrad runter -> Waffenwechsel
R -> Reload
G -> Waffe wegwerfen
B -> Kaufmenü
E -> Use
U -> Teamchat
Z -> allgemeiner Chat
Q -> letzte benutzte Waffe

User007
2004-11-23, 19:31:50
Oh HA. Dann fall ich wohl ziemlich aus der Reihe?

Vor: 8
Zurück: 5
Links: 4
Rechts: 6
Use: +
Reload: 2
Ducken: ,
Aufstehen: 3
Springen: Enter (das kleine unten rechts...)
Feuerrate ändern oder sowas: 7, 9
Der Rest eher unterschiedlich auf Bild up, Pfeil rechts/hoch/runter verteilt (je nach Spiel).

P.S. dass die Zahlen auf dem Numernblock gemeint sind, brauch ich nicht zu erwähnen?

Panasonic
2004-11-23, 20:00:25
Vor/zurück: Pfeiltasten
Rechts/links: Pfeiltasten
Springen: Einfg/0 (Nummernblock)
Ducken: Strg rechts
Benutzen: Mausrad drücken
Feuer1: l. Maus
Feuer2: r. Maus
Nachladen: Daumenbutton Maus
Waffenwechsel: Mausrad

Unreal Freezer
2004-11-23, 20:05:50
Spielen ja doch einige mit Pfeiltasten, gut für lange Finger wie bei mir

Bewegen: Pfeiltasten
Springen: Mittlere Maustaste
Schießen: Rechte/Linke Maustaste
Ducken: Strg
Liegen: RShift
Nachladen: 0/Einfg
Benutzen: Enter

govou
2004-11-23, 20:32:47
W - Vorwärts
S - Rückwärts
A - Links
D - Rechts

Q, F - Dinge wie Licht, Fallschirm etc.
E - Use
R - Reload
^ - Throw Weapon
Space - Jump
CTRL - Crouch
Shift - Walk
Tab - Stats
T - Teamchat
Z - General Chat

clm[k1]
2004-11-23, 21:42:42
W,A,S,D - move
space - crouch
left shift - jump
F - flashlight
X - prone
R - reload
E - use
. - throw weapon
mouse 1 - fire
mouse 2 - alt fire
mouse wheele - switch weapon

Gast
2004-11-23, 22:43:29
wasd bei mir = mouse2, x, alt, c
space = secfire, v = jump, y = duck

Sir Silence
2004-11-23, 22:47:36
bei shootern wasd

strg = gehen
shift = ducken
r = reload
q = throw weapon
usw...

bei rennspielen aber ausschliesslich pfeiltasten.. und zwar immer, was soll ich mit nem gamepad oder nem lenkrad? da hock ich mich lieber selbst hinters steuer :D

Zombile
2004-11-23, 23:09:35
hm, ich glaub meine config gabs nioch net.


bewegung: üöä#
bei Spielen ohne Zweiten Schussmodus Rechte Maustaste gleich Soringen (also eigentlich nur Quake ;) ) ansonsten LEertaste.

Bei CS funzt diese Steuerung leider net (und bei anderen alten SPielen auch net), da benutz ich dann uhjk usw.!



Gruß,



Zombile

Gast
2004-11-23, 23:29:18
Bin eigentlich auch ein Vertreter der Pfeiltastenfraktion. Wie gehabt:

Vorwärts: Pfeil hoch
Rückwärts: Pfeil runter
Strafe-Left: Pfeil links
Strafe-Right: Pfeil rechts
Primary-Attack: Mouse 1
Secondary-Attack: Mouse 2
Springen: rechte Shift
Ducken: rechte Strg
Waffe wechseln: Mweehlup/down
Use: Enter
Reload: Numpad einfügen (0)
Gehen: hm, seltenst gebraucht, meißt space
Waffe wegschmeissen: Backspace

ist bei mir eigentlich die gleiche konfig. je nach shooter werden noch die entf, ende, numblock 1 und numblock 4 tasten belegt. demnächst werd ich mal "jump" auf die rechte maustaste legen. secondary fire dann entweder mit shift-rechts oder mit eine anderen taste der maus, sodenn es funzt.

MuLuNGuS
2004-11-24, 09:23:28
ieeks,

WSAD suckt für mich..

move -> EDSF
jump -> Q (kleiner finger, da kommt keine sau sonst mit üm, hrhr)
duck -> A (siehe jump)

primary -> maus1
secondary -> maus2
use -> maus3(also mittlere)
rest je nach game verteilt.


ich hab früher seit duum zeiten auch immer pfeiltasten gezockt, immer wenn ich mal WASD oder so ausprobiert habe ging das gaaaaar nicht.
irgendwann hab ich mich mal gezwungen UT mit EDSF-QA zu spielen und nach einger zeit stand fest, es gibt für mich keine bessere belegung.

als pfeiltastenspieler hat man zu beginn nach dem umstieg das gefühl permanent einen fetten krampf in der hand zu haben, lol

Azze
2004-11-24, 10:17:34
Hmmm

Bewegen: WASD
Springen: Space
Ducken: Shift links
Links lehnen: Q
Rechts lehnen: R
Gehen: STRG
Use: F
Waffe Feuern 1: Maustaste 1
Waffe Feuern 2: Maustaste 2
Feuermosdus wechseln: Mausrad drücken
Waffen durchschalten: Mausrad drehen
Nachladen: Maustaste 3


Das währe so Standard was ich immer nutze.

M45K
2004-11-24, 10:20:01
Ich spiel auch recht default:

WSAD für Bewegung
space = jump
LStrg = ducken
LShift = sprint (zB bei RtCW und ET)

Waffen habe ich immer direkt per Taste belegt (auch Mausrad sowie MOUSE4+5), die Zahlen sind mit messages belegt, die F-Tasten sind für scripte und voten reserviert. Ich hab auch mal ESDF probiert, weil man dann drumherum mehr Tasten belegen kann, aber bin icht damit zurechtgekommen.

trunks18
2004-11-24, 10:23:58
E S D F

zum laufen

benutzen G

springen Lehrtaste


Man hat so halt mehr Tasten in reichweite. :biggrin:


gruß

trunks

tRpii
2004-11-24, 10:46:16
WASD = Bewegen
RStrg = Ducken
Leertaste = Springen
RShift= Schleichen oder Sprinten
E = Use
Q = Waffe wegwerfen
R = Reload
Mousetaste 1 = primärer Feuermodus
Mousetaste 2 = sekundärer Feuermodus
Mouserad = Waffe wechseln
Daumentaste = je nach Game (UT2k3/2k4 = zur Transe wechseln)

z.B.

Radeonator
2004-11-24, 13:01:13
Pfeiltasten User
STRG=ducken
Schift=Rennen
Middle Mouse=Jump
Scrollrad=WeaponSwitch/Zoom
Daumentaste=Use
Numpad 0=reload
Numpad pos/end usw = WichtigeWaffen/Items oder Sprachbefehle
M=Suicide ;) (UT2004)
Restliche Tasten mit Serverbinds, Speachbinds etc belegt
Maustasten sind meist auch alle belegt.
Differiert natürlich von Spiel zu Spiel und CS kommt mir eh nicht auf meinen Rechner.

WASD sucked!
ESDF hab ich zu Duke3D benutzt :)

p.s.: Dachte hätte schon gepostet, ist wech :|

afk|freeZa|aw
2004-11-24, 13:42:18
http://pizzagame.sourceforge.net/images/keyasdw.jpg

Und sonst auch alles immer Standard.
Bis auf Desert Combat...ich verstehe nicht wie man den Fallschirm default auf "9" setzen kann :frown:

Hucke
2004-11-24, 13:47:39
Ich bin Linkshänder und Numpad Zocker.

Vorwärts: KPad8
Rückwärts: KPad2
Links Drehen: KPad 4
Rechts Drehen: KPad6
Links Step: KPad0
Rechts Step: KPadEntf

Und sonst halt was man so braucht. Schießen Maus Links, Springen Maus Rechts, Alt Feuer Mausrad.

Bei mehr Krempel für Wafffen, Granaten usw. wirds gleichmäßig über das Keypad verteilt oder gehts auch über auf PgUp,PgDwn und die Pfeiltasten.

Radeonator
2004-11-25, 07:14:43
Links Drehen: KPad 4
Rechts Drehen: KPad6


:uwoot: Dann spielst du aber nur Taktik Shooter oder? Drehen mit der Tastatur ist ja super langsam...

Maki
2004-11-25, 12:00:44
Ich mach das meist so:
vorwärts - rechte Maustaste
feuern - linke Maustase
alternativ feuern - mittlere Maustaste
Waffe wechseln - Mausrad
links strafen - cusor links
rechts strafen - cursor rechts
springen - cursor hoch
rückwärts - cursor runter
ducken - rechte strg

Ich komme aber seit Oni auch mit WASD klar

Joe
2004-11-25, 14:06:02
Bei mir siehts so aus:

Tastatur: Cherry Cybo@rd


Shooter:

Vorwärts/Rückwärts/Strafen: Pfeiltasten
Prone: Strg Rechts
Ducken: Shift Rechts
Use: Enter
Change Team: Backspace
Taunt/Drop Weapon: Entf
Chat: Ende
TeamChat: PG_Dwn
Voice Menüs/Quickchat: Engf/Pos1/PG_Up
Reload: KP_0
Waffen: KP_1 - KP_9
Walk/Sprint/Schleichen: KP_Del

Racer:

Lenkung/Gas/Bremse: Pfeiltasten
Handbremse: KP_0
Nitro: KP_Del
Kamera: C
Nach hinten schauen: Space
Hupe: KP_enter
Gear Up: KP_4
Gear Down: KP_1




Maus: Logitech MX510


Shooter:

Maus=Freelook
Maus Links: Schiessen
Maus Rechts: Jump (Früher hat ich da mal Sek. Feuer aber Quake3 Strafejumps sei dank nun Jump)
Middlemouse: Flashlight/Quickchat
Mousewheel: Ja nach Spiel Waffenbindungs/Granaten/Schiessen/Voice Commands
Maustaste Seitehinten: Sek. Feuer/Zoom
Maustaste Seitevorn: Scoreboard (HL/Quake/Doom/BF)/Ski (Tribes)

Bei Strategiespielen zählich ich mich zu den "Rechtsklickern" CCG War ne ganzschöne umstellung

Bei Battlefield FLiegen tuhe ich mit Joystick auch wenn ichs mit der maus kann hubschrauber Hekrotor wird grundsätzlich über JoystickTASTEN gesteuert und nicht über Achse 3

Gast
2004-11-25, 14:50:56
ASDF JKLÖ rulez! :)

Weidi
2004-11-25, 17:58:18
ASDF JKLÖ rulez! :)

ja, zum 10 finger schreiben ;)

r00t
2004-11-25, 18:39:47
hm..ich zogg auch mit pfeiltasten!

und ein ganz wichtiger tipp von mir:

reload is bei mir auf mausrad drücken, echt sehr angenehm :D

Skorpion
2004-11-25, 18:56:59
WASD = klar
LMT = Schuss
RMT = Alt. Schuss
Mittlere = nachladen oder dritte waffenfunkt.
R = nachladen
e = use
strg = ducken
leertaste = springen
shift = walk

DasheR
2004-11-25, 22:11:32
WASD wie üblich
Space=springen
LMT=Feuer1
RMT=Feuer2
E=Öffne, Benutzen usw.
R=Nachladen
Rad=Waffe wählen
ctrl=ducken
links-Shift=gehen

Gertz
2004-11-25, 22:28:08
wasd ganz normal
e = benutzen o.ä.
r = reload
space = jump (schoene grosse taste :D)
ctrl = ducken
lmt = schuss
rmt = alternative
mausrad druecken = reload, oder w(vorwaerts)
hintere maustaste = scoreboard
vordere " " = irgend nen fluch
jo sonst eher gamebezogen

del_4901
2004-11-26, 00:03:34
Bewegung T F G H
Ducken X
Reload U
Fire Mouse1
Springen Mouse2
Mouserad + Mouse4&5 Waffen

der Rest ist variabel:
um die Bewegungstasten die Waffen
SPACE (irgendwas wichtiges ... Zoom oder Liegen, AltFire etc.)
ALT Gr - '' -
Anwendung -''-