PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT Memory Voltage


Emacs
2006-10-22, 11:39:07
Tach zusammen,

so, meine X1900XT läuft jetzt ganz gut - ich bin mir nur noch etwas unsicher, wie die Voltzahlen für den Speicher sein sollten.

Ich weiss, dass die GPU bei einer 1900XT mit Luftkühlung folgende Werte hat:

Standard 2d: 1.2 V
Standard 3d: 1.45 V

Bei mir ist das jetzt

2d: 1.1 V (425 Mhz)
3d: 1.5 V (702 Mhz)


Aber wie sieht's mit dem Speicher aus?
Mein Speicher steht bei 1,8425 V (sowohl im 2d, wie im 3d Betrieb).

Damit läuft er im 2d bei 531 Mhz und im 3d bei etwa 800 Mhz.

Hat irgendjemand Richtwerte wie weit man die Speicherspannung runter (2d), bzw. rauf (3d) drehen kann (X1900XT, Luftkühler, Revoltec GFP mit Kühlkörpern auf den RAMs) ?

Ich habe mal was gelesen von max 2.2V - das kommt mir jedoch wahnsinnig viel vor.

Cheers,

Emacs

James Ryan
2006-10-22, 12:18:30
Meine X1900 XT hat eine Standardspeicherspannung von 2,0833 Volt, komme damit nur auf 783 MHz ohne Bildfehler! Habe mal probeweise auf 2,2 Volt rauf geht, brachte jedoch keine Besserung. Sicher dass deine Karte nur mit 1,8 Volt läuft?

MfG :cool:

Emacs
2006-10-22, 12:53:58
Sicher dass deine Karte nur mit 1,8 Volt läuft?


Jedenfalls soweit ich den Ati Tray Tools glauben schenken darf. Die dortige Hardware Overclock Seite ist die einzige Quelle, die ich habe.

Und da steht 1,8425 V.

Cheers,

Emacs

puntarenas
2006-10-22, 14:10:01
Das ist wirklich ungewöhnlich, ich habe wie James Ryan 2,0833 Volt und ich wusste nicht, dass es überhaupt x1900xt(x) Karten mit anderen Spannungen gibt.
Wenn dein Englisch ausreicht, dann frag bitte mit einer Kopie der Daten von "Hardware -> Systeminformation" im ATT Forum (http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33) nochmal nach, ansonsten poste es hier und ich leite es weiter.

€dit: Versuch vorher bitte mal die aktuelle Betaversion der ATT (http://atitray.fangel.ru/tmp/attsetup.exe)

Emacs
2006-10-22, 14:26:04
Aktuelle Beta von ATT hab ich.
Ich habe jetzt 2,0833 V für den 3d Modus gesetzt und damit geht der Speicher Rock-Stable bis 810 Mhz (weiter hab ich nicht probiert).

Ich vermute mal folgendes: Per Default setzt die X1900XT folgende Spannungen:

2d GPU: 1.2 V
2d Ram: 1.8425V

3d GPU: 1.45V
3d Ram: 2.0833V

Da ich durch das ATT diesen HotkeyManager aus hatte, habe ich immer nur den 2d Wert gesehen.

Aber ich poste auch noch mal im englischen Forum (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=1988961&posted=1#post1988961).

Cheers,

Emacs

puntarenas
2006-10-22, 15:08:42
Okay, vielleicht ist das ja auch bei den 256MB Karten neu. Der Korrektheit halber habe ich übrigens nochmal nachgeschaut, bei mir sind es 2,0861V.

Emacs
2006-10-23, 09:12:18
Es scheint wirklich eine neue Spezifikation bei meiner Karte zu sein.
Wenn ich die Memory Spannung in Richtung 2V anhebe, friert mir das System irgendwann (nach ein bis zwei Stunden Dauerspielen) ein.

Bei 1.8425V (meinem BIOS Default) läuft es prima durch.

Dann lasse ich mal lieber die Finger davon :biggrin:

Cheers,

Emacs

Gast
2006-10-23, 16:10:45
Es scheint wirklich eine neue Spezifikation bei meiner Karte zu sein.
Wenn ich die Memory Spannung in Richtung 2V anhebe, friert mir das System irgendwann (nach ein bis zwei Stunden Dauerspielen) ein.

Bei 1.8425V (meinem BIOS Default) läuft es prima durch.

Dann lasse ich mal lieber die Finger davon :biggrin:

Cheers,

Emacs

Du schreibst aber doch oben das deine Karte in 3D mit 2,083V läuft.

Emacs
2006-10-23, 16:47:03
Du schreibst aber doch oben das deine Karte in 3D mit 2,083V läuft.

Ja, tut sie auch - aber nicht dauerhaft. Da war meine erste Aussage etwas voreilig.

Eine Nacht später ist das Bild etwas anders:
Mit 2,083V und 810 Mhz friert mir die Kiste nach ein bis zwei Stunden ein.
Über 2,1V hängt sich die Karte sofort weg.

Cheers,

Emacs