PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dem P965 Chipset


The Jackal
2006-10-22, 13:07:36
Hallo.

Ich habe vor mir das Asus P5B Deluxe WiFi zu holen. (Nostalgiker halt wegen dem Damaligen P2B für Slot1)

Hab aber die Frage ob der Chipsatz irgendwann offiziell FSB 1333 fähig ist oder nicht? Den spätestens nächstes Jahr mit dem Conroe Refresh 6650, 6750, 6850, sind den dann FSB 1333 fähig aber der DDR2 800 reicht da völlig aus.

BlackArchon
2006-10-22, 13:15:52
Natürlich wird das nicht kompatibel sein. Bisher hat Intel immer für jede neue CPU einen neuen Chipsatz rausgebracht.

Gast
2006-10-22, 13:21:31
Natürlich wird das nicht kompatibel sein. Bisher hat Intel immer für jede neue CPU einen neuen Chipsatz rausgebracht.

Inoffiziell wirds laufen.

The Jackal
2006-10-22, 13:39:37
Es wird also nichts an der CPU selbst gedreht, wie z.B. Pinbelegung. Soweit ich ja weiß soll ja die neue Platine mit dem neuem Chipset ja DDR3 sein. Ich hab kein bock in ein überteuerten Ram zu investieren der dann nix bringt. Der DDR2 schmeckt mir ja auch schon nicht ganz, aber das ist ja momentan ja das geringere Übel, vorallem da die DDR2 Preise nun wirklich moderat sind.

Gast
2006-10-22, 14:51:09
Inoffiziell wirds laufen.Genauso wie der Conroe "inoffiziell" auf den ersten 975x-Brettern läuft? Klar wird es Hersteller geben, die 333 MHz FSB fähige Boards mit 965er-Chipsätzen rausbringen. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass die CPUs auch auf heutigen Brettern laufen. Dazu ist wahrscheinlich zumindest eine neue Revision nötig.

dargo
2006-10-22, 14:59:30
Natürlich wird das nicht kompatibel sein. Bisher hat Intel immer für jede neue CPU einen neuen Chipsatz rausgebracht.
Da wäre ich vorsichtig. Wenn Intel nichts daran, außer den FSB, ändert würde ich stark davon ausgehen, dass jedes P965 Board was mit einem FSB von 333Mhz zurecht kommt auch mit der CPU klar kommt. Womöglich wird auch ein Bios Update nötig sein. Die Frage ist nur ob die Mainboard Hersteller bzw. Intel es wollen.

Gast
2006-10-22, 15:32:08
Genauso wie der Conroe "inoffiziell" auf den ersten 975x-Brettern läuft?

Nicht vergleichbar! Beim 975X musste an der Hardware etwas geändert werden, beim P965 ists nur ne Sache des BIOS.

Es wird mit Sicherheit gehen, denn jedes Board, das die 333 MHz packt, wird den inoffiziell aufnehmen können.

Außerdem denke ich nicht, das Intel bis dahin schon den P965 vollständig abgelöst hat. Das ist zu kurzfristig.

The Jackal
2006-10-22, 16:05:56
Ja dann bringt Intel ja den P965X. Hatten wir schonmal.

D.H. in sage und schreibe 3 Monaten gehören die P965 Boards zum alten Eisen.

Ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt jetzt noch in so ein Board zu investieren.

dargo
2006-10-22, 16:12:22
D.H. in sage und schreibe 3 Monaten gehören die P965 Boards zum alten Eisen.

Ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt jetzt noch in so ein Board zu investieren.
Zum alten Eisen? :crazy2:
Dir ist wohl entgangen, dass der P965 den Kentsfield unterstützt. Zumindest bei Gigabyte. Und ich habe noch nicht gehört, dass der Kentsfield Ende 2007 eingestellt wird. ;)

Wenn, dann erst 2008.

The Jackal
2006-10-22, 20:48:09
Hat der Kentsfield ein FSB von 1333. Muß ich mal nachgucken, aber ich glaub ja.
Dann hätte sich das ganze schon erledigt. Das ist der P965 doch Zukunftssicher für Intel verhältnisse.

Habe gerade bei THG gelesen, das der Kentsfield auf einem Gigabyte getstet wurde, und nicht auf einem Asus P5B, wegen dem besserem Speicherdurchsatzes.
D.H. sowohl Gigabyte, als auch Asus haben schon ein FSB 1333 BIOS für den Kentsfield im Programm.

Da bin ich ja beruhigt.

P5B Deluxe Release BIOS version 0711
1. Fix DRAM frequency incorrectly display problem under auto, standard and AI N.O.S mode
2. Add check ATI CrossFire VGA card routine
3. Add ASUS Cross Graphics Impeller (ASUS C.G.I) feature
4. Reduce system full reset of times
5. Patch some VGA card can''t found when NB Vcore value has been set too high
6. Fix DDR frequency 889 unstable by SPD
7. Enable support for NVIDIA 7950GX2 cards under recovery mode
8. Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable
9. Fix memory display message not correct under multi-language
10. Add new CPU Ucode to support Kentsfield B3 stepping CPU <<<<<<<<<Da steht es ja<<<<<wer lesen kann ist klar im vorteil<<<<<Sorry Leute wegen der Frage
11. Fix chassis fan 2 speed not correct when fan speed too low
12. Fix ATI CrossFire can''t work when using with 800FSB Prescott CPU
13. Enhance Chassis Q-Fan sensitivity
14. Improve memory compatibility

dargo
2006-10-22, 20:52:31
Hat der Kentsfield ein FSB von 1333. Muß ich mal nachgucken, aber ich glaub ja.
Dann hätte sich das ganze schon erledigt. Das ist der P965 doch Zukunftssicher für Intel verhältnisse.
Nein, der Kentsfield hat einen FSB von 266Mhz. Der Yorkfield, der Ende 2007 erscheinen soll, soll erst 333Mhz FSB haben. :)

The Jackal
2006-10-22, 22:52:20
Wieso läuft er dann bei THG mit FSB 1333 als Default???

Bin verwirrt. Die schreiben doch das der QuadCore ja mit dem höherem FSB von 1333 daherkommt und auf Gigabyte schon ohne probleme läuft.

http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/page6.html

dargo
2006-10-23, 00:43:58
Wieso läuft er dann bei THG mit FSB 1333 als Default???

Ein Testsample?
2,66Ghz ES CPU.